Hallo,
na, wie das mit der Dichtigkeitsgarantie aussieht steht in den Garantiebedingungen - wer hätt das gedacht ;-)
Unabhängig von Gewährleistung und Sachmängelhaftung gilt meine Dichtigkeitsgarantie weiter. Auch wenn ein etwaiger Nässeschaden durch ein nachträglich montiertes Zubehörteil ausgelöst wurde. Allerdings muss das Teil in einer Fachwerkstatt eingebaut worden sein. Diese Rechnungen würde ich auch tunlichst aufbewahren - sonst kann sich nachher keiner mehr dran erinnern.
Allerdings muss man auch sagen: Dachluken ein- und ausbauen ist kein Hexenwerk. Wenn man sauber und fachmännisch arbeitet und dieselben Werkstoffe wie der Händler nimmt, wird es mit der Dichtigkeit auch kein Problem geben.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und trotzdem Kosten sparen willst, schlage ich folgendes vor (habe ich zB so gemacht):
Such dir einen regenfreien Tag aus.
Bau die alte Luke aus, reinige das Dach von Kleberückständen. Nimm die neue Luke und fahr mit dem
Womo zum Händler. Bitte ihn, dir die Luke einzubauen und dir ne Rechnung zu schreiben. Mein Händler hat das mitgemacht - ich hatte das natürlich vorher schon persönlich mit ihm besprochen.
Die eigentliche Arbeit ist nämlich der Ausbau der Luke und das Reinigen. Mal eben entfetten, ne Dekalin Raupe auf den Rahmen und einsetzen ist die kleinere Sache. Und wenn in der Rechnung dann steht: "Angeliefertes MiniHeki eingedichtet und montiert" ist auch mit der Dichtigkeitsgarantie alles ok...
Denk ich mal...