aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Mini-Heki im Dach !

rotrunner am 08 Aug 2008 16:44:20

Hallo Foris :D ,
nächste Woche wird bei meinem Händler ein neues Mini-Heki, satt der ollen "Dunkelhaube 40x40" in das Dach über den Alkoven verbaut. Wie ist das eigentlich anschließend mit der Dichtigkeitsgarantie ? Ausgetauscht wird ja ohne Not. Stört das den Hersteller ?

aus dem (hellen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2008 18:30:57

Die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers bezieht sich nur auf die originalen Teile bzw. auf Sondereinbauten ab Werk. Für alles andere (also auch ein nachträglich montiertes Zubehörteil) ist die Werkstatt verantwortlich, und die muss 12 Monate für ihre Arbeiten geradestehen. Sollte das Heki an sich kaputtgehen, hast Du die Möglichkeit, im Rahmen der Sachmängelhaftung 24 Monate ab Einbau den Schaden bei Deinem Händler zu reklamieren.
So hab ich es zumindest mal gelernt (bei einer Schulung eines Herstellers).
Ein von der Fachwerkstatt montiertes Heki ist aber meiner Erfahrung nach "ewig" dicht!
Viele ,
Westy75

abo1 am 08 Aug 2008 19:40:20

westy75 hat geschrieben:...
Ein von der Fachwerkstatt montiertes Heki ist aber meiner Erfahrung nach "ewig" dicht!
...

hallo

du meintest wohl ein "fachmännisch" eingebautes, oder?

und die gewährleistung hilft nur die ersten sechs monate ...

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2008 20:15:56

OK, das muss nicht unbdeingt das Gleiche bedeuten :razz: !!
Die Sachmängelhaftungt sieht 24 Monate Frist vor, um einen Schaden zu reklamieren, der darauf hindeutet, dass der Kaufgegenstand bei Auslieferung nicht einwandfrei war. Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr; das bedeutet: die ersten 6 Monate muss Dir der Hersteller nachweisen, dass der Gegenstand seinem Verwndungszweck entsprechend einwandfrei ausgeliefert wurde. Danach musst Du beweisen, dass er es nicht war. Und das ist manchmal schwierig.... :?!

,
Westy75

Eura665HS am 09 Aug 2008 09:17:23

Hallo,

na, wie das mit der Dichtigkeitsgarantie aussieht steht in den Garantiebedingungen - wer hätt das gedacht ;-)

Unabhängig von Gewährleistung und Sachmängelhaftung gilt meine Dichtigkeitsgarantie weiter. Auch wenn ein etwaiger Nässeschaden durch ein nachträglich montiertes Zubehörteil ausgelöst wurde. Allerdings muss das Teil in einer Fachwerkstatt eingebaut worden sein. Diese Rechnungen würde ich auch tunlichst aufbewahren - sonst kann sich nachher keiner mehr dran erinnern.
Allerdings muss man auch sagen: Dachluken ein- und ausbauen ist kein Hexenwerk. Wenn man sauber und fachmännisch arbeitet und dieselben Werkstoffe wie der Händler nimmt, wird es mit der Dichtigkeit auch kein Problem geben.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und trotzdem Kosten sparen willst, schlage ich folgendes vor (habe ich zB so gemacht):
Such dir einen regenfreien Tag aus.
Bau die alte Luke aus, reinige das Dach von Kleberückständen. Nimm die neue Luke und fahr mit dem Womo zum Händler. Bitte ihn, dir die Luke einzubauen und dir ne Rechnung zu schreiben. Mein Händler hat das mitgemacht - ich hatte das natürlich vorher schon persönlich mit ihm besprochen.

Die eigentliche Arbeit ist nämlich der Ausbau der Luke und das Reinigen. Mal eben entfetten, ne Dekalin Raupe auf den Rahmen und einsetzen ist die kleinere Sache. Und wenn in der Rechnung dann steht: "Angeliefertes MiniHeki eingedichtet und montiert" ist auch mit der Dichtigkeitsgarantie alles ok...

Denk ich mal...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurbeldachhaube
Glasabdeckung für Cramer Gasherd Modellreihe EK 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt