rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgung mit Gas im europäischen Ausland

freiwanderer am 02 Aug 2008 14:31:49

Hallo zusammen!
Als wir uns Anfang diesen Jahres unseren langgehegten Traum erfüllten, kauften wir uns bei der Firma Stora einen Bürstner Argos 747-2. Nun ist es ja nicht so, daß man seinen Traum kauft, belädt und losfährt. Wahrscheinlich weiß jeder WoMobilist ein Lied davon zu singen, wie lange und aufreibend es ist, bis die jeweilige Werkstatt das Gefährt in den Zustand versetzt, in dem man es als Endverbraucher gerne hätte. Wie dem auch sei: der Tag kam und eine letzte Frage blieb noch zu klären, nämlich: Wie sieht es denn mit der Gasversorgung im Ausland aus? (Wir haben zwei 11KG Alugasflaschen an Bord). Kein Problem, so die zuversichtliche Antwort an uns Neulinge im WoMo-Reich. Die Gasflaschen lassen sich bequem in ganz Europa tauschen. Da wir wenig Grund hatten, an dieser Aussage zu zweifeln, machten wir uns dann im Mai auf den Weg. Dazu muß man wissen: wir sind nicht nur für 3 Wochen unterwegs, sondern haben eine Reise von ca. 1 Jahr oder länger vor uns. Erstmals kamen wir in Norwegen ins Grübeln: von Alugasflaschen weit und breit keine Spur. Erstens hatten wir noch genug und zweitens wollten wir ja eh' nach Süden... Da sind wir jetzt auch, genau gesagt in Frankreich und erleben, daß man nicht unbedingt darauf bauen kann, eine Frage zu stellen und auch eine ernstgemeinte und womöglich auch noch richtige Antwort zu erhalten. Denn: natürlich gibt es hier weit & breit kein Alugas! Man könnte ja denken, gut, dann in den sauren Apfel beißen und das teurere französische Gas kaufen. Wenn da nicht das klitzekleine Problem wäre, daß sich französisches Gas zwar kaufen aber nicht anschließen lassen kann. Nach einem entsprechenden Adapter haben wir bislang erfolglos gefahndet. Was bleibt? Auftanken mit Autogas. Ist von niemandem so vorgesehen und auch nur die halbe Lösung, denn mittlerweile hat man zwar Gas aber dieses sorgt anscheinend dafür, daß Kühlschränke äußerst säuerlich reagieren und ihren Dienst verweigern. Wir haben einen Dometic RM7655L und dieser verweigert seit Autogas seine Kühlung. Damit haben wir dann eine Werkstatt in Narbonne behelligt, der zunächst von einem defekten Gasventil sprach, sich nach 1 Stunde Bastelei aber dann doch darauf berief, daß es wohl am Gas liegen würde, welches einen zu hohen Öl- und sonstigen Schmutzstoffanteil aufweist und damit den Schornstein verrußen läßt. Als Beweis demonstrierte er uns den unteren Lüftungsschacht, der nach seiner Säuberungsaktion deutlich mit Ruß verdreckt war. So, nun stehen wir vor folgendem Zwischenergebnis: schmeißen wir unsere beiden Alugazflaschen über den Haufen, ersetzen sie durch französische, besorgen uns einen Adapter, um wiederum in zwei Wochen in Spanien die französischen Gasflaschen wegzuschmeißen und sie durch spanische zu ersetzen, inklusive Adapter... Das läßt sich jetzt unendlich fortsetzen und bedeutet für uns nur eins: Selbst wenn wir uns im jeweiligen Land mit den jeweiligen Flaschen und den jeweiligen Adaptern aufrüsten, haben wir immer noch nicht die Garantie, daß diese Adapter auch tatsächlich ans deutsche Gasleitungssystem passen. Also eher keine Lösung. Zweite Variante: wir machen uns keinen Kopf mehr, sondern tanken weiter Autogas mit dem Ergebnis, daß wir den Kühli dann auch gleich ausbauen könnten, da er ja eh' mit der Sorte Gas nicht richtig funktioniert...
Ihr seht, wir kommen in unserer Problemlösung nicht wirklich weiter. Gibt es da draußen Menschen, die uns helfen könnten? Denn wie gesagt, da wir nicht nach 4 Wochen nach Deutschland zurückkehren, sondern für länger außerhalb sind, muß irgendwie eine Lösung her. Schließlich dachten wir, daß ein Wo-Mo dazu da ist, durch fremde Länder zu reisen und nicht in regelmäßigen Abständen vor irgendwelchen Filialen des Herstellers rumzulungern...
Wen jemand was weiß: wir würden uns über eine Antwort freuen!
Die zur Zeit etwas hilflosen Freiwanderer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Aug 2008 14:53:14

Hallo Freiwanderer,

ehrlich gesagt hab ich so meine Zweifel an Deiner Geschichte !

Denn ich kann mir nicht vorstellen, das jemand ein Jahr durch Europa fahren will und das mit Alugasflaschen tut !

Ohne sich mehr Gedanken zu den notwendigsten Dingen zu machen.
Mann braucht z.b. nur nach : Gasflaschentausch in Europa
zu googlen

any way, das Teil brauchst Du :

--> Link

Gogolo am 02 Aug 2008 14:56:22

Es ist zwar keine Lösung für deine jetzige Situation, aber ich hätte mir bei deinem Vorhaben von vorneherein einen Gastank bzw. Gastankflaschen (für Heizung, Warmwasser und Kochen) eingebaut und mir als Kühlschrank einen Kompressorkühli mit Solarpanelen in Verbindung mit 2 oder drei fetten Batterien gegönnt. Eine derartige Planung sehe ich bei meinem künftigen Weltreisemobil vor.

Dann wären sicher nicht diese Probleme aufgetaucht, denn der Gesverbrauch hält sich damit im unteren Grenzbereich.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2008 15:06:55

@ freiwanderer

Ich habe in Frankreich einfach eine franz. Flasche bei einer Total Tanke mit Pfandschein gemietet, sie dann problemlos (ohne Adapter) an unsere Anlage anschließen können und bei Ausreise auch wieder bei einer TOTAL Tanke zurück gegeben und das Pfand anstandslos retour bekommen!
Ist doch ganz einfach. Warum kompliziert wenn es einfach auch geht? :wink:

franz_99 am 03 Aug 2008 16:25:40

dafür hat man eine Alugas Tankflasche

fuzzy am 03 Aug 2008 19:09:39

franz_99 hat geschrieben:dafür hat man eine Alugas Tankflasche

ja ne is klar !

uri am 03 Aug 2008 23:05:53

Hallo Freiwanderer,
also für euer Vorhaben "1 Jahr durch Europa" wäre in der Tat ein Gastank bzw. eine Tankflasche die richtige Wahl gewesen. So steht ihr nun vor einem Problem, das auch mit Adaptern nicht in allen Ländern geschmeidig zu lösen ist. Die Gasproblematik (Wo kriege ich meine deutschen Flaschen gefüllt/getauscht?) ist ein seit vielen Jahren in Fachkreisen diskutiertes und nie befriedigend allumfassend gelöstes Problem. Um mit Fontane zu kommen: "Ein weites Feld". Da helfen nur Insider-Tipps für jedes einzelne Land, wie sie z.B. in den Reiseführern vom WOMO-Verlag nachzulesen sind. Für euch wäre es wohl das beste, ihr kauft unterwegs eine Tankflasche und füllt regelmäßig an Autogas-Tankstellen auf. Es sollte mit Autogas keine Betriebsstörungen beim Kühlschrank geben.

uri

Gast am 03 Aug 2008 23:16:45

@fuzzy

Zit. von der HP:

Zwischenstücke, damit paßt jeder deutsche DIN-Regler (G.12) an zahlreiche ausländische Gasflaschen

"zahlreiche Gasflaschen" Wie ist denn das gemeint? Alle? Die meisten? 50% oder doch noch weniger?

Ich stand im Urlaub vor der selben Problematik.

EDIT: In dem Factsheet stehen auch nur einige Länder. Italien taucht da gleich 4x auf. Was denn nun? Kroatien(Okay, gehört nicht zu EU) steht gar nicht drin. SLO auch nicht...Griechenland sehe ich auch nicht.

volki am 04 Aug 2008 00:28:10

Zum Problem des OP, möchte ich mich nicht äussern :roll:

aber vielleicht hat sonst noch wer Interesse

Norwegen,
DEUTSCHE Flaschen füllen
--> Link

Schweiz,
auch Adapter gehen nicht. da mit Deutschem Regler Metall auf Metall kommt, ohne Gummidichtung
Flaschen werden auch nicht gefüllt, aber es gibt Caravanhändler und CP's, die haben DEUTSCHE Flaschen als Serviceleistung.
Vorsicht, die CH-Flaschen sehen den D-Flaschen täuschen ähnlich, bis eben auf den Anschluss.

Spanien
es muss Spanische Flasche mit Spanischen Regler sein. Zudem hat's im Spanischen Gas viel mehr Butan drin, wenns kalt ist, kommt nichts mehr

Portugal
Kurz nach der Grenze SP/P soll es Waschanlage "mit blauem Elephanten" geben, dort in der Nähe würde man DEUTSCH Flaschen füllen
Das war allerdings 2002. Die genaue Adresse müsste ich raussuchen

Griechenland
Haben mal vor 2-3 Jahren in IGOUMENITSA eine Stelle gefunden, die die graue Pfandflasche getauscht hat, und zwar: In IGOUMENITSA vom Hafen links weg Richtung IOANNINA. Den Berg rauf, linke Seite kommt ein Supermarkt, dahinter, kann auch davor sein, eine kleine Werkstatt, vor der Gasflaschen stehen. Dort tauscht man. Allerdings hatte man uns eine Flasche mitgegeben, deren TÜV abgelaufen war
----------------------------------------
Wenn man von Patras aus am Meer entlang Richtung Vororte fährt, kommt man irgendwann an ein ausgetrocknetes, betoniertes Flussbett.Unmittelbar nach diesem geht es links,( Ampel) dann an dem im Sommer ausgetrockneten Fluss entlang, und nachdem man eine recht befahrene Strasse überquert hat, kommt nach ungefähr 100m rechts eine Gastankstelle. Dort habe ich die grauen Flaschen schon gesehen.
Ebenso in der Nähe von Monemvassia, auf der Zufahrt von Githyon her nach links weg fahren, der Ort heißt Agios Andreas. Wenn man auf den Ort zufährt, kommt von rechts eine Straße. Dieser in spitzem Winkel nach rechts folgen, und nach einigen Metern sieht man dann links mitten in der Pampas die Gasstation. Dort stehen die grauen Flaschen auch. Der einzige "Nachteil" ist, daß man manchmal warten muss bis jemand kommt, obwohl es Öffnungszeiten gibt.....aber man hat ja schliesslich Urlaub und ist nicht auf der Flucht.
Hoffe, das hilft Dir.
----------------------------------------------------
Zambetas Hobby-Hellas 18 KLM Thessal. Pereas
GR-57019 N. Epivates
----------------------------------------------------

Frankreich
eigenes nicht kompatibles System.
Aber es gibt eine Notlösung
Ueberall gibt es diese blauen CAMPING-GAZ- Flaschen, dazu einen Adapter kaufen, dann passt diese Flaschen ans Gassystem

(Ich habe eine dabei, (1kg) noch nie eingesetzt

volki

Gast am 04 Aug 2008 00:28:40

ich kann es immer wieder nur sagen:
meine Tankflasche war eins meiner besten Käufe.

Mit Adapter kann ich diese überall an Autogas-Tankstellen befüllen.

Funktionierte jetzt im Frankreichurlaub ohne Probleme.
Natürlich auch in Deutschland, Schweden, Norwegen.

freiwanderer am 06 Aug 2008 11:42:23

Habt Dank für Eure Rückmeldungen! Richtig weitergekommen sind wir allerdings nicht... Gastank oder Tankflasche wäre wahrscheinlich schon die bessere Variante gewesen (wenn man doch bloß immer im Vorfeld schon Bescheid wüßte!?!) Letztlich wäre das wohl aber nur die halbe Miete, denn definitiv läßt sich der AES-Kühli mit Autogas nur bedingt bis gar nicht betreiben. Zur Zeit beschäftigen wir uns also damit, wie eine annehmbare Kühlleistung erzielt werden kann. Lüftungsgitter abnehmen? Schon erledigt! Ventilatoren anbringen? Auch schon gemacht. Und trotzdem kühlt das Ding nicht richtig...
Es rätseln vor sich hin, die Freiwanderer

abo1 am 06 Aug 2008 12:09:38

freiwanderer hat geschrieben:...Letztlich wäre das wohl aber nur die halbe Miete, denn definitiv läßt sich der AES-Kühli mit Autogas nur bedingt bis gar nicht betreiben. Zur Zeit beschäftigen wir uns also damit, wie eine annehmbare Kühlleistung erzielt werden kann. Lüftungsgitter abnehmen? Schon erledigt! Ventilatoren anbringen? Auch schon gemacht. Und trotzdem kühlt das Ding nicht richtig...
Es rätseln vor sich hin, die Freiwanderer

hallo

ob das wirklich mit dem gas zusammenhängt?

das gerücht von wegen gas vopn autogastankstellen wäre irgendwie anders etc gibt es ja schon lange

ein mir persönlich bekannter camper der selbst den eigentümer eines grossen gasterminals mit vertrieb etc kennt sagt es ist definitiv keinerlei unterschied zwischen jenem gas welches an den füllstationen in flaschen gefüllt wird und jenem welches in autos gefüllt wird

eigentlich naheliegend, oder?
die füllstationen betreiben meist auch autogas tankstellen und die haben nicht zwei getrennte taks sondern nur einen für beide zwecke ...

ich denke das kühli problem ist ein anderes
was ist es denn für ein genauer typ?
schon mal rumgegoogelt ob es verbreitet probleme damit gibt?

lg
g

franz_99 am 06 Aug 2008 12:38:04

in die Tankflasche kommt LPG. Heist in France GPL. Mein Kühlschrank funktioniert damit hervorragend!

freiwanderer am 06 Aug 2008 12:58:49

Hallo abo 1,
wir haben einen Dometic Kühli RM 7655L, neu. Also in diesem Jahr / Februar 08 gekauft. Und zum Thema Gas hat uns nun gerade gestern jemand erklärt, daß grundsätzlich Autogas ein 50-50 Propan/Butan-Gemisch sei und damit "ungefährlich" für Kühlis. ABER: laut seiner Aussage würde je weiter man südlich kommt, das Mischungsverhältnis sich ändern und zwar würde der Butananteil steigen und das setzt den Kühlschränken neuerer Machart zu. (Herd & Heizung seien da übrigens völlig unanfällig). Entscheidend sei die Luftzufuhr, die je höher der Butananteil, je höher sollte die Luftzufuhr sein. Haben heute versucht zu erfragen, ob den die Luftzufuhr verstellbar ist. Aussage von Dometic: Nein. Sind also genauso schlau wie vorher.

freiwanderer am 06 Aug 2008 13:06:33

Hallo Franz 99,
machen seit geraumer Zeit nichts anderes, als uns durch andere Beiträge zu lesen. Haben deshalb auch schon häufig gelesen, daß andere Kinder mit ihren Kühlis und LPG (oder wie der Franzose sagt GPL) keine Probleme haben. Es scheint uns aber auch so, daß die Geräte neueren Datums dies sehrwohl haben. Hier auf dem Platz haben wir natürlich auch schon mit mehreren Leidenskumpanen gesprochen. Die hatten auch GPL und etwas ältere Kühlis und Eiswürfel. Wir haben GPL und Wasser im Eiswürfelbehälter, mit dem sich problemlos baden ließe...

abo1 am 06 Aug 2008 13:37:29

freiwanderer hat geschrieben:...Und zum Thema Gas hat uns nun gerade gestern jemand erklärt, daß grundsätzlich Autogas ein 50-50 Propan/Butan-Gemisch sei und damit "ungefährlich" für Kühlis. ABER: laut seiner Aussage würde je weiter man südlich kommt, das Mischungsverhältnis sich ändern und zwar würde der Butananteil steigen ....

hallo

einerseits ist das nicht nur im süden sondern auch bei uns so, auch hier wird der butananteil im sommer erhöht

andererseits ist das auch beim flaschengas so, auch da wird der butananteil erhöht

schlechte funktion des kühlis hat wohl eher mit
- ungünstigem einbau (zu wenig abluft)
- ungünstiger ausrichtung (kühli an der sonnenseite)
- oder ungünstiger aufstellung (fahrzeug steht zu schräg)
zu tun

lg
g

freiwanderer am 06 Aug 2008 14:12:46

Hallo,
alles schon probiert (Lüfter eingebaut, Sonnenabgewandte Seite ausprobiert und das Gefährt mehrfach neu ausgerichtet) Ach ja und Kaminrohr alle 2 Tage gereinigt... Bislang hat nichts davon zum gewünschten Ergebnis geführt...

franz_99 am 06 Aug 2008 14:22:58

mein Dometic ist aus 2007. War im April-Anfang Juni in Südfrankreich. Dort auch beim Carrefour GPL getankt. Wie schon geschrieben, eiskalt und nur den Thermostaten halb aufgedreht. Der Wagen hatte an der Seite des Lüftungsgitters aber nur morgens kurz Sonne! Sonst nichts optimiert.

HPMZ am 06 Aug 2008 18:55:34

Also nun mal ganz praktisch:

Ihr seit in Frankreich. Fakt ist (auch wenn andere das hohe Risiko eingehen): Die Anschlüsse der Flaschen passen nicht! Ihr braucht Propangas!
Lösung: Für ein paar Euro einen Adapter aus BRD nachschicken lassen (Express), franz. Propangasflasche (kein BUTAN!) kaufen: fertig.
Dauert max. 2-3 Tage und weiter geht es.

oschivel am 07 Aug 2008 22:25:35

Hilft jetz auch nix, aber ins nexte Womo kommt kein Gas mehr
Statt dessen 3 Batterien, Kompressor-KS, Webasto-Dieselheizung und -Herd, Agtar-batterie-Regler, Statt 2x11 Kg Gasflaschen kreuzgeschalteter 50-100 l Heizöltank ;-)))

Gogolo am 07 Aug 2008 22:34:34

freiwanderer hat geschrieben:wir haben einen Dometic Kühli RM 7655L, neu. Also in diesem Jahr / Februar 08 gekauft.

Dann hast du ja noch Garantie drauf - also schnell zurück zum Händler und ggf. wandeln.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Halogen-Lampen !
Kurbeldachhaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt