aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route an die Cote dázur

tanja81 am 06 Aug 2008 10:36:04

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wir planen dieses Jahr unsere erste Womo-Tour! Wri fahren vom 15.8-22.8 an die Cote dázur und wollen ganz im Westen beginnen und uns dann Richtung Osten bis nach Monaco durchschlagen. Kann uns jemand Tipps bezüglich der günstigsten und sinnvollsten Route von NRW zur Coute dázur sagen?
Gibt es Tipps für gute Stellplätze und Besichtigungsziele?

Viele

Tanja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 06 Aug 2008 10:45:36

Hallo und herzlich willkomme im Forum.

Bevor wir jetzt in die Reiseplanung einsteigen: da habt ihr euch aber für 7 Tage ganzs schön viel vorgenommen. Wir sind im Mai von Köln aus an die CoteAzur gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung. Was mir gerade aus dem Stand einfällt ist, dass man in Caro gestanden haben sollte, natürlich Port Grimaud und St Tropez sehen sollte, aber es auch tausend andere Orte angefangen in der Camarque bis in der Ardeche Schlucht gibt, die toll sind. Unser Reisebericht ist leider noch nicht fertig. :(
vielleicht beschreibst Du ein wenig genauer, wo ihr lang wollt, dann wirds einfacher

Thomas

tanja81 am 06 Aug 2008 10:56:23

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort!
Naja sagen wir mal so, wir schauen wo wie weit wir es schaffen, mein Freund ist eh nicht so für Monaco, Nizza etc. Ich würde mir die Städte aber gerne anschauen. Ich hole mir heute einen Wohnmobilführer (Mit dem Wohnmobil durch die Provonce und an die Cote dázur der Westen), den Osten hab ich schon. Wir haben auch nur überlegt, dass wir im Westen anfangen, da der Autor dies auch getan hat.
Im Grunde brauchen wir dringend Tipps für die Anreise und schöne Landschaftliche Erkundungen. Wir weichen auch gerne auf Hinterland aus, obwohl Strand auch ein Muss ist ;-)

Viele

Tanja

Anzeige vom Forum

franz_99 am 06 Aug 2008 11:10:45

als Anfahrtroute empfehle ich dir auf die A1 durch die Eifel in Lux tanken dann bis Nancy auf der Kostenlosen Autobahn dann wechseln auf die RN 57 bis Besancon dann auf die N83 bis Bourg en Bresse und dann N75 bis Grenoble und dann hat man die Auswahl, N75, N85 oder über die Pässe N91. Stellplätze findet man an der Strecke reichlich, meist kostenlos! Schon ist man in der Provence! Durch Grenoble über die freie Autobahn. Ich tanke immer an Elf Stationen!
Ramatuelle - Bon Terrace, Lac die St. Croix mit den Verdunschluchten und und und. Es gibt so vieles zu sehen kann ich nicht alles aufschreiben.
Wandermöglichkeiten gibt es reichlich. Unter anderem im Raum Aspres sur Buech - Serres und in der Haut Provence sowieso!
7 Tage sind natürlich viel viel zu kurz. Da schafft ihr es ja gar nicht bis zum Mittelmeer außer ihr fahrt stramm durch!

Gast am 06 Aug 2008 11:34:27

Hallo Tanja,

ich würde mal sagen, dass 7 Tage für so eine Tour viel zu wenig ist.

An eurer Stelle würde ich lieber durch den Elsass fahren und dann ein Stück den Fluss Doubs bis Besancon runterfahren.
Da habt ihr schon mehr als genug Eindrücke für 7 Tage. Vielleicht ist das sogar schon zuviel, denn ihr müsst ja auch wieder nach Hause.

Wünsche euch jedenfalls schöne Tage in Frankreich!

tanja81 am 06 Aug 2008 11:54:16

Hallo,

danke für den Routentipp!

Es soll auf jeden Fall die Cote dázur werden, wir werden ggf. die Route abkürzen oder eventuelle die Tour um ein paar Tage verlängern!

Viele

Tanja

Maggie am 06 Aug 2008 11:54:54

So, ihr habt ja nun genug Ratschläge bekommen, wie ihr euren Urlaub anders verbringen könnt, wenn der Weg das Ziel sein soll.

Falls ihr aber nun unbedingt an die Côte d'Azur wollt, so geht das kurz und bündig, aber nicht am billigsten, auf der Strecke, die wir vor Jahren von Köln aus gefahren sind:

Anfang wie von franz_99 erwähnt Eifel - Lux - kostenlose Autobahn in Frankreich, die zumindest seinerzeit bei uns bis Dijon kostenlos war. Ab dort die E15 via Lyon, Avignon, Marseille und dann seid ihr im Westen, wo ihr anfangen wollt.

Im Osten angekommen, stellt sich die Überlegung, ob ganze Strecke wieder zurück oder Alternativrouten, wobei Italiens Autobahngebühren auch nicht ohne sind und ihr für die Schweiz eine Vignette braucht.

Ihr könnt ja hinterher einen netten kleinen (oder gerne auch größeren) Bericht einstellen, wie ihr denn letztendlich gefahren seid und was ihr gemacht und gesehen habt.
Solche Berichte sind nicht nur schön zu lesen, sondern helfen dem Nächsten dann auch wieder bei seinen Überlegungen.

Also, auf jeden Fall schon mal einen schönen Urlaub und viele schöne Eindrücke. Gute Erholung wünsche ich euch weniger, denn darauf scheint euer Urlaub weniger ausgelegt zu sein?!

LG
von

Maggie

Maggie am 06 Aug 2008 11:55:48

Ach, überschnitten. Das ist halt so, wenn man lange und viel schreibt... :D

Maggie

CKgroupie am 06 Aug 2008 12:52:02

Wir waren im letzten Jahr an der Cote d'Azur, allerdings im Juni. Hin kommt ihr am schnellste und am bequemsten über die schönen, französischen Autobahnen. Die sind wirklich gut zu fahren, besonders wenn sie was kosten! Aber wenn man schnell irgendwo sein will, dann würde ich da wirklich nicht auf den Nationalrouten dahintuckern, da wirst Du nämlich garantiert wahnsinnig und kommst niemals in 7 Tagen and die Cote und wieder zurück.

Lediglich im Lyon rum ist es furchtbar voll, aber da muss man halt durch. Wir hatten bisher immer Glück und sind gut durchgekommen. Man sollte nicht gerade ein Wochenende wählen wo ganz Frankreich Richtung Süden fährt.

Das ist überhaupt ein Thema: August an der Cote d'Azur? Oh weh! Da steht man an der Küste mit Sicherheit permanent im Stau. Im Juni kam man schon kaum vorwärts, im August muss es eine Katastrophe sein. Aber gerade die Küstenstraße ist natürlich das Interessante! Oben durch die Berge fahren ist auch nett, aber nur halb so schön. Insofern ist eure Reisezeit ehrlich gesagt nicht ganz glücklich gewählt.

Ich habe schon oft gehört, dass Stellplätze an der Cote im Hochsommer nicht die sichersten Plätze sind. Wie berechtigt diese Warnungen sind kann ich nicht sagen. Wir waren bei unserer Tour nur auf Campingplätzen, aber die werden jetzt auch sehr voll sein.

Maggie am 06 Aug 2008 13:03:19

Stimmt, das Datum habe ich außer Acht gelassen. Im August sind nicht nur die Franzosen da, sondern auch Millionen Italiener. Und der Rest von Europa ebenfalls.

Urlaub verschieben oder Ziel verändern oder doch den Weg als Ziel nehmen - wäre tatsächlich für den Zeitraum das beste.

Ihr könnt natürlich auch die innere Bereitschaft mitnehmen, wenn es wirklich so voll sein sollte, sofort den Rückweg auf den empfohlenen Alternativrouten langsam und gemütlich anzutreten. So würde dann aus der Woche doch noch was.

von

Maggie

tanja81 am 06 Aug 2008 13:59:46

Hallöchen,

also Urlaub verschieben kommt nicht in Frage ;-) .
Wir sind noch jung und belastbar und sollte es an der Küste zu voll sein, weichen wir gerne aufs Hinterland aus!

Was müssen wir den für die Tour an Maut berechnen (für Hin und Zurück?)

Viele

Tanja

Maggie am 06 Aug 2008 14:09:23

Wenn mich nun auf die Schnelle und ohne die Aussage überprüft zu haben, nicht alles täuscht, hat der ADAC einen Mautrechner auf seinen Seiten. Schau mal.
Bei uns ist es zu lange her, als dass ich dir da Angaben machen könnte.

Gute Reise nochmals
von

Maggie

tanja81 am 06 Aug 2008 14:09:31

Nochmal ich ;-)

Bin grade etwas versunsichert, weil ihr schreibt, dass 7 Tage viel zu kurz sind...
Wir haben für die Hinfahrt ca. 12 Stunden eingerechnet (wir fahren nachts), wir wollen auch nicht jeden Ort an der cote d´azur anfahren und max. pro Standort eine Nacht bleiben.
Meint ihr das ist nicht zu schaffen?

LG Tanja

franz_99 am 06 Aug 2008 14:33:01

Maut bis zur Cote wird wohl so geschätzt 70-80 € sein. Hab schon lange lange keine mehr bezahlt. Ich brauche 1 Woche bis ans Mittelmeer. Den ersten Tag fahr ich bis Metz oder so ähnlich! Dann in kleinen Portionen weiter. die von mir beschriebene Strecke fährt sich sehr gut aber man benötigt doch deutlich mehr Zeit als auf der Autobahn. Nachts schlafe ich immer. Sonst geht mir ja auch alles rechts und links der Strecke verloren!
Da würde ich vielleicht grob mein Ziel nur auf Ramatuelle richten und dort dann 3 Tage bleiben. Sonst ist das doch Stress. Dann habt ihr grob 2-3 Tage für die An- und Abfahrt! Dabei kann man dann noch mal einen Halt unterwegs z. B. am Lac de St. Croix einlegen.

Chris_62 am 06 Aug 2008 16:10:05

Hallo Tanja,

Wir waren Ende Juni bis 17. Juli in Frankreich unterwegs.

Wir wollten die Cote a´zur bis nach Italien rein.

Die Küstenstrasse kommt man im Hochsommer vor lauter Stau kaum vorwärts!

Unsere Route war : Ardesch Schlucht , Saint Maries de la Mer ( SP Plage Est 8 €),Carro ( SP direkt am Meer , Hafen und Fischmarkt 6 €), Ramatuelle (SP Bonne Terrasse 7,10 €), 2 Km nach Port Grimaud lauter SP an der Strasse Kassenautomat zum Glück defekt , sonst 12, irgendwas €, 2 Km vor St.Aygulf bewachter SP " Chez Marcel " 15 € in Hochsaison ( NS 12 €)mit Dusche auf angrenzendem CP genaue Adresse : 83380 Les Issambres , Plage la Gaillarde.
Hier haben wir wegen dem Verkehr abgebrochen und sind über die Verdon-Schlucht und noch 2 Seen heimgefahren.Die Strecke durchs franz. Jura war nichts für eilige! Würde ich Euch nicht empfehlen !
Ich muss noch dazu sagen , wir sind komplett Mautfrei gefahren !

Parken für Womos und Gespanne sind leider an jedem Strand Parkplatz an der Cote a´zur verboten oder mit Teppichstange versehn.
Bei freiem parken aufpassen , junge Familie in St. Tropez wurde Womo aufgebrochen und beide Handys geklaut. Auf der Polizei trafen sie Iren , deren Womo am Strand aufgebrochen wurde.....

Zu den genannten Stellplätzen , schau mal in die Stellplatzliste Frankreich .
Da gibts Infos und Fotos.

Ich werde jetzt mal bissle Gas geben mit meinem Reisebericht :wink:

Bon voyage :)

Maggie am 06 Aug 2008 17:21:17

Hallo Tanja,

natürlich ist das irgendwie zu schaffen - 12 Std. nachts und jeden Tag woanders.

Wenn man ganz jung ist, ist meist der Urlaub ja nicht nur rein zu Erholen da; dann geht das auch schon mal so.

Nur im Laufe der Zeit kommt den meisten Wohnmobilisten die Erleuchtung, dass der Weg das Ziel ist und dass man mehr davon hat, wenn man sich im Urlaub auch ein bisschen erholt.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ihr das so machen wollt, wie ihr das vorhabt, dann zieht es durch. Wichtig ist, dass man bereit ist - und dafür hat man ein Wohnmobil -, die Pläne auch zu ändern, wenn es nun mal nicht so klappt, wie man sich das gedacht hat. Dann sollte das alles eigentlich kein Problem sein :razz:

Ihr wisst sicher um die Gefahren des Nachtfahrens und fahrt nicht todmüde los? Da gibt es Forschungsergebnisse, an denen es nichts zu rütteln gibt.

Wenn ihr dann letztendlich doch unterwegs müde werdet, dann wäre Übernachten auf frz. Autobahnraststätten das letzte, was ihr tun solltet. Jeden Sommer häufen sich die Stories, was dort alles passiert. Also: auch wenn ihr dort welche stehen seht, fahrt von der Autobahn und sucht euch ein kleines Dorf abseits. Da stört man niemanden, wenn man am nächsten Morgen wieder weiter fährt. Zum Übernachten ganz meiden solltet ihr den Großraum Lyon.

Mein Ding war das nie gewesen: über Nacht fahren und dann im Zielgebiet hundemüde anzukommen. (Haben wir einmal gemacht vor 20 Jahren, als wir zu viert in die Türkei gefahren sind...). Ich würde hier abends noch losfahren bis Nordfrankreich - irgendwo zwischen Metz und Dijon. Dann morgens gegen 6h auf, ein schnelles Frühstück und dann in einem Rutsch durch - wenn es das denn sein soll.

Aber: jeder entscheidet das für sich und die meisten wollen auch ihre eigenen Erfahrungen machen.

Bitte berichtet hinterher, wie es euch ergangen ist - entweder um uns Warner eines besseren zu belehren oder um Nachahmer zu warnen.

von

Maggie

Poldi am 06 Aug 2008 19:05:23

Nur im Laufe der Zeit kommt den meisten Wohnmobilisten die Erleuchtung, dass der Weg das Ziel ist und dass man mehr davon hat, wenn man sich im Urlaub auch ein bisschen erholt.

Ja Maggie, das ist richtig, aber wenn der Weg das Ziel ist, dann braucht man mehr Weg, weniger Ziel. Darum sagt man ja auch:"Nix wie weg." :lach:

Hallo Anja, ich stimme den Vorrednern zu, dass die Zeit für eine solche Reise vom Rheinland aus zu kurz ist. Wie Andreas fs schon sagte - Du musst ja auch wieder zurück - und das zieht sich 8)
Auf jeden Fall aber gute Reise und gesunde Heimkehr.

Poldi

Gast am 06 Aug 2008 19:32:36

Anja, ich muss das nur noch mal sagen:
auf die Art und Weise wie ihr da runter sausen wollt, entgehen euch eine riesige Menge Highlights entlang eurer Route.

Wenn man das ganze einigermassen Geniessen will, braucht man mindestens 2 Tage runter und 2 wieder rauf. Sonst wird das kein Urlaub, sondern Stress pur.

Macht euch nicht unglücklich!

Trotzdem viel Spass bei eurem Vorhaben.

hoepe am 06 Aug 2008 20:09:47

Hallo,
wir waren an Pfingsten dort unten und wollten in 2 Wochen von San Remo bis nach Saintes Maries dela Mer. Wir sind bis Saint Tropez gekommen... Wir haben uns also auch verschätzt und haben es nachher genossen, doch ab und zu mal 2-3 Tage zu bleiben und alles in Ruhe anzuschauen. Die Gegend ist eigentlich viel zu schön um durchzuhasten. Allerdings ist Pfingsten dort unten auch Nebensaison und es war sehr wenig los. Heimfahrt auch in zwei Etappen über die Route Napoleon und bei Gap bei einem Schnapsbauern übernachtet (France Passion). Das war sehr entspannt.
Wir sind dann von den verschiedenen Plätzen auch dann per Bahn in die größeren Städte wie Nizza, Cannes etc. gefahren. Wir gehen lieber noch ein zweites Mal runter und machen dann den zweiten Teil.

Peter

Gast am 06 Aug 2008 20:15:39

Hallo Tanja
auch wir haben mal so gedacht..... :eek:
und fahren generell nur noch zur Nebensaison an die cotè.
Bei eurem Reisetermin würde ich sagen , Meidet die Küstenstrasse ..... :!: Ihr werdet es bereuen ... (obwohl in der Nebensaison sehr schön , aber auch halt ein bisschen voller )ste Maxime , Port Grimaud oder aber auch Cannes und Nizza sind permanent verstopft Monaco sowieso .

Wir machen es so :
wir kaufen uns eine Vinette für die Schweiz ( Womo bis 3,5 T ) und kommen da günstig weg. und dann über Zürich und Italien oder Bern __Frankreich direkt ..( komme aus dem hohen Norden über Berlin ) :!:
Dann fahren wir in die Provene bzw Berge.... Ziele setzen wir uns nicht mehr wir fahren soweit wir kommen ohne Zwang.... An der Küste haben wir schon alles gesehen jetzt ist das Hinterland dran .... es ist auch viel schöner .... 8)
besorgt euch doch France Passion und geniesst das Landleben ... Frankreich ist so vielseitig da kann man auch keine Tipps geben ...
vieleicht Georges du Verdon ( Stellplatz nebenan Lac de coix)
oder vieleicht das Kap de estrel ( ebenfalls mit Campingplatz.)
Eze sollte man auch besucht haben .... :kleeblatt:

aber mit der zeit wird richtig enge bei euch.... egal

viel Glück und gute reise ... wir fahren erst wieder im Oktober .....

Carsten

CKgroupie am 06 Aug 2008 21:58:08

Hallo Anja,
man kann die Strecke zur Cote schon an einem Tag schaffen. Wir sind letztes Jahr an einem Tag von Bormes Les Mimosas (bei Hyeres) zurück bis ins Rheinland gefahren. Waren 1100 km und wir haben 13 Stunden gebraucht.

Erholsam kann man das allerdings nicht nennen! wir sind morgens um 9.00 Uhr los und waren abends um 22.00 Uhr zuhause und ratschkaputt. Freiwillig würde ich das nicht noch mal machen. So ein Womo fährt sich ja auch nicht wie ein PKW. Mit Alkoven ist man vor allem recht windanfällig und da es zum Teil biestig gewindet hat, musste man sich sehr konzentrieren.

Aber - wie ich schon schrieb - den schlimmeren Aspekt sehe ich in der Überfüllung da unten. Im August das Vorhaben zu fassen an der Cote entlang zu fahren, das hat nicht mit jung und belastungsfähig zu tun, das ist wirklich furchtbar um diese Zeit. Und wenn ihr dann schon da runter brettert wie die Wilden in der Vorfreude auf die (wirklich wunderschöne Cote d'Azur) und dann da nur Autoabgase einatmet, weil ihr euch mit 15 km/h von Ort zu Ort quält, dann täte mir das leid.

Frankreich hat so wunderschöne Gegenden, die man auch im August anfahren kann (der Norden z.B. ist gerade mal halb so weit, wunderschön und längst nicht so überfüllt), da würde ich mir die Cote für einen Urlaub aufsparen, wo ihr sie dann auch genießen könnt.

mk9 am 06 Aug 2008 23:13:54

Hallo Tanja,
ich möchte bezweifeln, daß Ih einen Schnitt von 100 km/h fahren könnt,
wenn es wirklich 1.100 bis 1.200 km sind.
Von Krefeld bis Luxemburg über Koblenz und Trier habt Ihr wohl alles Autobahn. Mir scheint das aber ein Umweg zu sein. Von Krefeld nach Luxemburg durch die Eifel habt Ihr aber nur eine Autobahn bis Blankenheim. Dann über die B 51 ( zum Teil 70km Höchstgeschwindigkeit)
über Bitburg nach Trier und dann nach Luxemburg scheint mir die bessere Möglichkeit zu sein. Tanken muß man ja auch noch. Von Luxemburg bis TOUL in Frankreich ist die Autobahn gebührenfrei. Ab da ist die A 31
mautpflichtig. Bergig ist diese Strecke Richtung Dijon auch noch. Ob Ihr die mit 1oo km/h fahren könnt, das kann ich nicht beurteilen. Von Beaune nach Lyon ist die A 31 dreispurig. Man kommt sehr gut voran. Vor Lyon würde ich aber die Stadt umfahren. Es geht aber auch durch die Stadt.
Gut, wenn man sich bei der Fahrt abwechselt und ohne Stops kommt man wohl sehr weit. Aber g e s e h e n habt Ihr NICHTS ( außer Autobahn ).
Hoffentlich kennt Ihr die Gefahren von Nachtfahrten in den frühen Morgenstunden. Es soll doch ein Urlaub sein ( vom 1. Kilometer an ), oder ?
Genießt Euren Urlaub doch mit wenigstems einer Übernachtung.

Ihr könnt natürlich auch die Strecke über Basel, Genf und Grenoble wählen.
Alles Autobahn. Aber dann in Basel die Vignette besorgen am Zoll.
Von Grenoble geht es dann aber nur bis SISTERON auf einer Nationalstraße
und zwar die RN 75. Dann ein kurzes Stück Autobahn. Ich glaube in Chateau Arnoux auf die RN 85 über Digne, Grasse nach Cannes.

Ein Forenmitglied hat im Thread erwähnt, daß er von Hyres ( bei TOULON )
die Heimreise in 13 Stunden geschafft hat. Er ist aber nur Autobahn gefahren. Ich glaube, dass er sich das aber nicht mehr antut (komisches Wort, aber im Rheinland üblich ).

Lieber 2 Tage fahren und etwas vom Land mit seinen Schönheiten sehen und dafür 1 Tag weniger das Mittelmeer. Die Rückfahrt konnt Ihr dann in einem Rutsch erledigen. Dann ist Euer Urlaub aber auch futsch !

Im Internet bekommt Ihr schöne Routenbeschreibungen. Gut ist der von
via.Mich.... (wie das Reifenfabrikat). Hoffentlich darf ich das schreiben. :(

Betrachtet meinen Kommentar aber nicht als das Evangelium.
Eigene Erfahrungen sind die besten Erfahrungen.

aus Viersen

mk9 ( Manfred )

-------------------------------------------------------------

In Hast und Eile
kann nichts gelingen ( Chines. Sprichwort )

901red am 08 Aug 2008 11:41:40

dann sag ich auch mal was dazu.

lasst es sein! es gibt keinen volleren monat als den august in frankreich. und insb. an der cote stapeln sich alle. ich war nun sicher mehr als 20 mal dort unten.
mit dem pkw, mit dem vw bus, mit dem womo, mit dem fliegr und mietwagen...
mai/juni und sept/okt sind prima. da zwischen die hölle.
zudem bist du an der cote als womo fahrer nicht besonders beliebt...

ich kann mir gut vorstellen was ihr euch davon versprecht / vorstellt... davon wird nur leider nichts eintreffen...
wenn dies eure erste womo tour sein soll und es auch aug. sein muss, dann fahrt rüber in die bretagne oder normandie. da habt ihr deutlich mehr spass...

... was ihr vor habt habe ich 1997 (da war ich 26 jahre alt) auch gemacht... erste tour mit einem richtigen womo... nachts runterknüppeln... natürlich an die cote...logisch :)
wir hätten es besser sein lassen... und das lag nicht daran, dass wir nachts im womo ausgeraubt wurden... dabei standen wir doch so schön an der küstenstrasse am wasser, bei canne mit andern womo`s zusamenn... tja ja... man lernt dazu :-)

sucht euch für eure erste womo tour was schöneres...

o.

sunseeker am 08 Aug 2008 12:04:57

Hallöchen,

ich bin grad in Cannes. Ohne Womo - beruflich. Die Küstenstrassen sind zu, alles bewegt sich im Schneckentempo. Hinzukommt, dass es irre heiß und teilweise schwül ist.

Ich denke auch, dass es im Moment andere, bessere Ziele gibt als die Côte d' Azur.

Viele und alles Gute

Tamme 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für einen Einsteiger...
Französische Atlantikküste mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt