aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für einen Einsteiger...

eltih am 06 Aug 2008 21:01:59

Hallo Zusammen!!!
Unserem Plan, ggf. mal ein WoMo zu kaufen, sind wir inzwischen ein klitzeskleines Stück näher gekommen :D . In ein paar Tagen mieten wir zum ersten Mal ein WoMo für 10 Tage um damit nach Frankreich zu fahren. Obwohl ich das Forum schon etwas durchstöbert und sehr viele nützliche Hinweise gefunden habe, sind dennoch ein paar Fragen offen.(Vielleicht habe ich auch nicht intensiv gesucht). Über weiterführende Antworten oder entsprechende Links wäre ich dankbar. Ich denke, ich gebe Euch erst mal die Rahmendaten, damit Euch das antworten auch leichter fällt:

WoMo: Bürstner Levanto A 530
Zeitraum: 14.08. - 24.08.08
Route: Allgäu - frz. Alpen (Annecy) - ggf. bis Provence
Personen: 2 Erwachsene mit 2jährigem Sprössling
vorh. Literatur: ADAC Stellplatzführer; ADAC Campingplatzführer 2008
Erfahrung: Nada

Nun zu meinen Fragen...
1. Welche CP/SP sind auf unserer Wunschroute zu empfehlen? Uns kommt es insbesondere darauf an, dem kleinen Mann etwas Abwechslung zu bieten (Spielplätze, Sandkasten, Bademöglichkeiten etc.) Wir haben auch nichts dagegen, mehr als eine Nacht vor Ort zu verbringen. Ausflüge in die nähere Umgebung würden wir dann auch mit unseren Fahrrädern unternehmen.

2. Auf welchen Sitz sollte man den Kindersitz anbringen?

3. Ist es erforderlich Wasseraufbereitungstabletten zu verwenden? Wenn ja, worauf sollte man dann achten?

4. Gibt es in diesem Bereich Gegenden, die gemieden werden sollten (besonders häufige Einbrüche in WoMo o.ä.)?

5. Was sollten wir als Einsteiger zusätzlich beachten?

So, das wär´s für´s erste. Sind auch genügend Fragen.Aber die Antworten, die ich bei anderen gelesen haben, stimmen mich doch zuversichtlich.
Danke im voraus, Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Aug 2008 21:23:59

in Annecy gibt es keinen schönen Stellplatz! Nur CP's.
Das Wasser ist dort ok! Da braucht man nichts aufzubereiten. Ansonsten schau mal was ich hier geschrieben habe:
--> Link
passt ja teilweise auch für Euch!

Gerhard-Heinz am 06 Aug 2008 21:52:17

Hallo Dirk,

ZU 1.
Campingplatzführer ist schon ok. Da findest Du auch die CP mit Kinderspielplatz, Strandanbindung, Schwimmbad oder wie weit der nächste Ort entfernt ist. Stellplätze haben in der Regel keine Spielplätze, sind dafür oft näher am Ort.
Zu 2.
Wenn wir mit unserem Enkel (5) fahren, will der Zwerg immer vorne neben dem Opa auf den Beifahrersitz. Sein Kommentar: Na, die Oma kann doch hinten besser stricken :D und ich muss dir doch die ganzen LKWs zeigen.
Zu 3.
Laßt die Tabletten aus dem Frischwassertank, die Einheimischen trinken das Wasser auch, welches Du auffüllst.
Zu 4.
Im Großraum Marseile solltest Du schon ein wenig aufpassen. Nicht auf Autobahn-Raststätten übernachten. An Supermärkten-Parkplätzen der Großstädte sollte ggf. ein Erwachsener beim Einkaufen im Fahrzeug bleiben.
Zu 5.
Wenn Ihr von einem Campingplatz wegfahrt, sorge dafür, dass Du den Frischwassertank voll, den Abwassertank und den Toilettentank leer hast. Denn solltet Ihr an nächsten Stellpllatz mal keine V/E haben, steht Ihr erst mal nicht auf dem Trocken. :D

Vorerst reicht es einmal, die anderen User möchten ja bestimmt auch noch ein Paar Anregungen bringen.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 06 Aug 2008 22:19:55

Einer meiner absoluten Lieblingsplätze liegt im französischen Jura:
Der Campingplatz Les Gorges de L'oingin in Matafelon Granges:
--> Link

Er ist klein, super gepflegt mit 1a Sanitäranlagen und mit unheimlich nettem Personal. Er liegt idyllisch an einem kleinen See. Für Eltern gibt es dort tolle, saubere Luft, zirpende Grillen und himmlische Ruhe. Für die Kinder einen schönen Spielplatz, einen tollen Pool und man kann dort so tolle Sachen sehen, wie kleine Eidechsen, die sich auf den Steinen sonnen.

Wir machen eigentlich immer einen 2-3tägigen Zwischenstop wenn wir in den Süden fahren und genießen es dort immer sehr. Der einzige Nachteil an dem Platz: Bis zum nächsten größeren Ort ist es eine ganze Ecke (etwa 15 km). Es gibt einen kleinen Ort in 3km Entfernung, wo man auch alles nötige einkaufen kann (dort gibt es auch eine tolle Käserei!), allerdings liegt der Ort 3km steil bergab und wenn man da mit dem Fahrrad hinfährt, muss man die nachher auch wieder hoch :D

Trotzdem, wenn ihr in der Nähe seid: Wirklich schön!

Gast am 07 Aug 2008 08:31:39

Hallo,
eltih hat geschrieben:1. Welche CP/SP sind auf unserer Wunschroute zu empfehlen?

Wenn das nicht ein einmaliger Miet-WoMo-Urlaub werden soll, sondern ihr euch vielleicht irgendwann ganz unter die Mobilisten begeben wollt, würde ich nicht unbedingt auf SP/CP-Tipps aus sein.

Ihr habe zwei durchaus brauchbare Führer dabei (auch wenn das andere anders sehen mögen ;-) ), also sucht euch die Plätze ruhig anhand derer aus. Auf richtig schlechten Plätzen werdet ihr so sicher nicht landen und ihr bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie die Beschreibungen zu euren Ansprüchen passen. So könnt ihr die Führer sehr bald zu eurem Nutzen interpretieren und findet eigentlich immer den passenden Platz für euch.

Gast

eltih am 07 Aug 2008 19:22:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Inzwischen werden es wohl 12 Reisetage mit dem WoMo werden. Hier im Forum haben wir einige Reiseberichte zum Them Normandie/Bretagne gelesen, die uns etwas an unsere ursprünglichen Planung zweifeln lassen. Wir sind uns da noch nicht sicher. Fest sthet eigentlich nur, dass wir auf jeden Fall nach Frankreich fahren werden.

Deshalb drängt sich uns noch die Frage auf, was sich zu dieser Jahreszeit besser einigt. Eher die Provence (ggf. heiß oder überlaufen) oder doch ab in den Norden. Wäre ggf. Burgund eine lohneswerte Alternative?

Naja, wir haben ja noch eine Woche Zeit bevor es losgehen soll. Mal sehen, was uns bis dahin durch den Kopf geht.

Bis dahin, Dirk

Gast am 07 Aug 2008 19:51:59

Hallo

Ich muß Gast recht geben stellplatztipps ist immer so olala....macht es so wie er es sagt,.... mache ich übrigens auch so.
Wohin die Reise geht müsst Ihr selber entscheiden .... macht es doch einfach so :
Wetter schlecht im Norden .... fahrt ihr in den Süden ....
umgekehrt genauso...

LEUTE ... deshalb habe ich ein Wohnmobil und werde es nie bereuen mir eins gekauft zu haben ... :womobus:

LG
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für Südfrankreich!
Route an die Cote dázur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt