Fährt eigentlich jemand von euch eines der seltenen Wohnmobilen mit Längsbetten im Alkoven (Bimobil, Alpha, evtl. Eigenbau)?
Ich wäre an "selbsterschlafenen" Erfahrungen interessiert.
|
Fährt eigentlich jemand von euch eines der seltenen Wohnmobilen mit Längsbetten im Alkoven (Bimobil, Alpha, evtl. Eigenbau)?
Ich wäre an "selbsterschlafenen" Erfahrungen interessiert. Hallo Dieter,
liebt Ihr euch nicht mehr :D oder warum brauchst Du so viel Abstand? Michael Nein, ist für den Fall, dass demnächst meine Tochter mal ihren Freund mitnimmt! :versteck:
Nee, im Ernst, ich beginne gedanklich so ganz vorsichtig mit den Planungen für einen größeren Umbau wenn meine Tochter gar nicht mehr mitfährt. Längsbetten im Alkoven (nicht getrennt, sondern 2 mal 2 Meter :bussi: ) darunter große Sitzgruppe unter Einbeziehung Fahrerhaus. Hinten große Winkelküche, großes Bad. Hört sich wilder an als es ist. Die wesentlichen Komponenten können da bleiben wo sie sind, auch die Fenster passen. Hallo dm,
ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, finde die Idee jedoch super. Bei uns ist nämlich immer das Problem, dass ich ganz vorne (quer) und damit "hinter" meiner Frau schlafe. Muss ich dann nachts einmal aufstehen, geht das nicht ohne sie zu wecken. Ich habe auch gesehen, dass Frankia Längsbetten als absolute Neuheit anbietet. Bei denen sind die Bettan allerdings tatsächlich getrennt, dafür aber super-komfortabel, sogar mit Nachtkästchen. Vielleicht kann man ja einfach die Breite des Alkovens in den Innenraum hinein verlängern (Brett auf Stelzen oder so) und dann einfach die Matratzen in Längsrichtung drehen. Viel Erfolg beim Umbau, Big Daddy @BIG-D: Genau das ist Hintergrund der Überlegung. Jeder kommt seperat rein ins Bett ohne über den anderen klettern zu müssen.
An Fläche habe ich 2,05 mal 2,40 m zur Verfügung. Da kann man eine feste Luxuskoje mit Ablagen rundum bauen. Und das ohne Platzverschwendung, da ja über der Sitzgruppe plaziert. Alkoveninnenhöhe habe ich 80 cm. Hallo
Beisl hatte dieses Jahr auch welche in Düsseldorf. Überhaupt haben die tolle inovative Konzepte. In irgendeinem der vielen Foren habe ich auch schon mal gelesen wie das einer selber gemacht hat. Soweit ich mich erinnere ähnlich wie bei den Bussen, mit ausklappen. Gehen könnte es auch mit einer Schiene auf die man einen Rollrost legt. Find ich auch nicht schlecht, muss man, wenn mal einer weinger ist nicht umbauen .. das mit dem "Festeinbau" über der Sitzgruppe würde ich mir überlegen, schließlich steht man dort auch auf. Da finde ich den Vorschlag von Beduin (Schienen etc.) besser. Die 80 cm Kopfhöhe reichen allemal. Nur wie ist es mit Schränken? Kannst Du die noch öffnen, wenn das Längsbett ausgezogen ist und kommst Du noch ins Führerhaus?
Bin jedenfalls neugierig auf weitere Vorschläge, denn das Problem mit dem über-den-anderen-klettern haben schließlich viele. Big Daddy Hallo Dieter,
wenn Du eine Konstruktionsvorlage dafür benötigst - diese Einzelbetten gibt beim Clou-Alkoven.
Längsbetten im Clo? Das wird aber eng. :twisted: :D 8) Oder Clo im Alkoven :?: :?: :eek: :( also in meinem Alter klettert man noch ganz gern ab und zu über den anderen "rüber" ................ :D
:steinigung:
Hallo Mickie, die Idee solltest Du patentieren lassen..... nicht schlecht :razz: Hallo Dirk, auch das gibt sich :D
Hart ist der Zahn der Bisamratte, doch härter noch ist meine Wasserla..e :eek: :wink: Ich bin ja noch ganz am Anfang der Vorüberlegungen.
1,4m der Konstruktion sind ja bereits fester Alkovenboden. Dann kann man z.B. genau die 80 cm Länge Fußteil im 90 Grad Winkel nach oben klappen und hätte mit dieser Klappe den Alkoven optisch sauber geschlossen und gleichzeitig volle Stehhöhe über der Sitzgruppe (ähnlich HeKu). Trotzdem wäre bei ausgeklapptem Bett noch die Sitzgruppe benutzbar, bei 1,5 m Höhe. @ Dirk: das erklär mir mal genauer :D wieso? Hast Du das schon alles vergessen? :D Hi,
das mit der Alkoven-verlängerung durch Klappe (und dadurch Längsbetten..) hab ihc mir anfangs bei mir auch überlegt, aber verworfen (ich bin ja, wie Dirk anscheinend auch, noch jung und gelenkig... :D :D ). Geht bei uns nicht, da der Kleiderschrank gleich am Alkoven dran ist und dadurch die mögliche Klappen (Bett)-Breite auf ca. 1,50 verschmälert. Außerdem hab ich etwas Bedenken gehabt, ob ich an meine alten Wände (Holzlattengerüst....) Auflageflächen für das Klappbetteil anbringen soll, die dann vielleicht das Gewicht der Schläfer nicht aushalten......(Vielleicht zusätzlich Gurte von der Decke, aber die hält auch nix....) Insgesamt hab ich das Konzept von Heku (kein nach vorne überstehender Alkoven, dafür nach innen in die Wohnfläche zu erweitern) eigentlich für gut befunden. Wenn ich mal ähnlich wie dm was gescheites selber baue, dann überlege ich, ob ich es nicht so mache...... dokabastler Hi DM, ich hab zwar Längsbetten im Alkhoven (Besser gesagt ein King size Bett) aber ich hab meine MABU Kabine gleich so bauen lassen, daß der Alkhoven auch lang genug dafür ist. Ich muß also nicht wie bei den neuen Mobilen auf der Messe mit den Betten in den Wohnraum hinein bauen und hätte daurch zwangsweise 2 Einzelbetten. Ist jedenfalls toll, aufzustehen ohne den anderen plattdrücken zu müssen.
Viel Spass bei der weiteren Planung Lothar Hi Lothar May,
stell doch mal Dein Fahrzeug in Dein Profil... würde mich interessieren.... oder ein paar Bilder zum Ausbau...... dokabastler Hi, Dokabastler,
werd ich machen sobald ich weiß wie das geht mit den Bildern und ich meine Ausbaufotos eingescannt habe. Muß gestehen daß ich noch immer nicht im Besitz einer Digitalkamera bin. Aber in den nächsten Wochen krieg ich das hin. (Bin gerade in der letzeh Ausbauphase --Naßzelle). Aber seine TÜV-Segen als Womo hat er schon und getestet haben wir ihn schon ausgiebig. Viele Lothar Ich hab mein Fahrzeug ja vor knapp 2 Jahren so aufgebaut, wie es auch zur Zeit noch optimal ist. Auf so wenig Länge wie möglich ein 3 bzw. 4 Personen-Fahrzeug.
Dazu gehörte natürlich eine vernünftige Sitzbank in Fahrtrichtung mit Gurten um insges. 4 sichere Plätze zu erhalten. Bereits jetzt macht sich unsere Tochter aber recht rar, es ist abzusehen das wir bald nur noch ein 2 Personen-Mobil brauchen werden. Auch dieses war beim ersten Ausbau berücksichtigt und geplant, ich hatte von Anfang an im Hinterkopf den jetzigen Platz der kleinen Sitzbank zur Naßzelle zuzufügen um so ein geräumiges Bad mit sep. Dusche zu bekommen. Aber wie das im Leben so ist, mache Ideen kommen halt später. So habe ich festgestellt, dass ein Umbau mit den Längsbetten im Alkoven möglich wäre ohne das ich zentrale Bereiche der Technik umbauen muss. Tanks, Batterien, Kühlschrank, Heizung ..., alles kann am Platz verbleiben. Fenster und sonstige Ausschnitte in der Kabine passen weiterhin. Es muss "nur" ein wenig Holz bewegt werden. Trotzdem ist dieser Umbau erheblich aufwändiger, als nur die Sitzbank herauszuschrauben und an diese Stelle ein Dusche einzubauen. Vorteile des "neuen" Ausbaus wären das mehr oder minder feste große "Alkovenlängsbett" (ohne Bettenbau) eine recht große Sitzgruppe darunter und eine wesentlich größere Küche. Ich werd mal versuchen die alternativen Planung auf meiner Website darzustellen. Hallo dm,
ich hatte mir auf dem letzten Caravan-Salon u.a. speziell die angebotenen Längsbetten-Lösungen angesehen. Mein Ergebnis: Die Frankia-Lösung macht zwar einen guten Eindruck, halte ich jedoch in der Praxis für wenig berauschend. Die Betten sind dort auf einer Rollschiene mit Rolllattenrost montiert und werden nach Auszug auf einer Stützsäule am freien Eck unterstützt. Soweit so gut. Doch die Matratze ist dann zweigeteilt, d.h. am vorderen Alkovenende muß ein separates Matratzenteil eingelegt werden. Dann darf man, neben dem Rein-/Rausziehen des Bettes jedes Mal nicht nur die vordere Matratzenhälften ganz vorne im Alkoven raus/reinnehmen, sondern muß ganz aufsteigen und oben nach vorne kriechen und jedes Mal das Laken raus-/rein fummeln und passend zurückschlagen........ Die Frankia Längsbetten sind also keine feststehenden Betten mehr, sondern 50% Umbaubetten mit allen Konsequenzen. Besser fand ich die Lösungen, bei denen unter den Längsbetten, soweit sie hinter das Führerhaus in den Aufbau hinein ragten, Schränke darunter gebaut waren. Dies setzt natürlich eine gewisse Aufbaulänge voraus oder einen festen Überstand des Bettes. Wenn feste Längsbetten nicht machbar sind würde ich einmal über das Längsseitige Hochklappen der Betten nachdenken....... so etwas wird ja auch bei Stockbetten/Heckgarage praktiziert und ist sicherlich einfacher im Handling als die Frankia-Schiebeversion. Seekater Wir haben das Problem mit dem Alkoven und dem Klettern übereinander im hohen Alter auch gesehen und uns deshalb für einen Alkoven mit Stockbetten im Heck entschieden. Jetzt haben wir bei nur 6,20 Meter Fahrzeuglänge für zwei Personen optimale Schlafbedingungen gefunden und gleichzeitig eine tolle Heckgarage.
Die Längsbetten im Alkoven müssen doch immer wieder umgebaut werden, da kann ich auch gleich die Dinette umbauen. Hallo, wir haben also den BEISL mit den Längsbetten im Alkoven. Das ist ein wunderbares Schlafen, denn man wird nicht gestört bzw.stört den anderen.
Daneben haben wir bauartbedingt 80 cm Kopffreiheit im Alkoven und für die entsprechenden Spiele bei Schlechtwetter oder Schönwetter haben wir eine Matratze zwischengeschoben. :D Die verschiebbare dreistufige Treppe zum Alkoven ist natürlich bei nächtlichen Toilettengängen auch nicht zu verachten. Wir hatten vorher einen Bürstner mit Alkoven und haben daher den direkten Vergleich. EDDY |
Anzeige
|