xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom WW zum Kastenwagen?

Grisu1965 am 23 Sep 2004 20:14:23

Hallo alle,
bin neu hir im Forum und wollte uns kurz vorstellen.
Wir das sind meine Frau und ich beide um die 40 Jahre sind bisher nur mit WW unterwegs gewesen.
Da wir aber mitlerweile auch noch Bootfahren und das zwei Stunden aufbauen von unserem Schlauchi langsam satt haben sind wir nun auf der Suche nach einer Alternative.
Wir sind was den Platz angeht natürlich sehr verwöhnt. Wir suchen aber trozdem einen Kastenwagen da er auch als Altagsfahrzeug genuzt werden soll.
Das in der Stadt mit Parken da Probleme entstehen ist schon klar :-)
Das eiinzigste wo wir absolut nicht Kompromißbereit sind ist die Bettengröße von min 140 cm x 190 cm und eine Toikette muß vorhanden sein. Ach so und eine fernümpftige Sitzgruppe zum Frühstücken für unterwegs.
Wir haben uns den Pössel 2 Win oder so ähnlich und andere Hersteller mit dem selben Konzept angeschaut.
Eigentlich schon ganz nett aber wie macht ihr das mit dem begrenzten Platz?
Wie gesagt wir sind durch den Wohnwagen sehr verwöhnt ( Innen 5,30m Nutzlänge und 2,30m breit)
Andereseits gehen wir eigentlich doch nur zum Schlafen rein ;-) Wenigstens wenn schön Wetter ist.
Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen schreiben könntet .Wer von euch ist noch vom WW auf Kasten umgestigen und war die Umstellung sehr schwer?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 23 Sep 2004 20:57:52

hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Forum (aaach, das geht mir runter, dass ich das jetzt auch mal schreiben kann :D )

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Pössl-Fraktion hier nicht sehr stark vertreten ist. Wir haben einen 2Win. Aber erst seit ein paar Wochen und haben ihn noch nicht nächtlings eingeweiht (also nur Tagestouren zu zweit). Generell aber finden wir: Wer Platz braucht und sucht und will, der muss sich was grösseres kaufen. Wenn man nicht gewillt ist, es irgendwie sportlich zu nehmen und sich jedesmal beschwert, weil hier und da ein paar cm fehlen, dann wird man mit dem 2Win nicht glücklich. Unsere Meinung jedenfalls. WIR dagegen finden das Teil genial, weil für unsere Ansprüche ALLES dran und drin ist. Das Klo dürfte etwas, wirklich nur etwas grösser sein. Aber zu zweit kann man ja die Tür auflassen und kann sich besser bewegen. Technisch ist das Ding i.O., alles funktioniert, rundum Vorhänge und jeder kleine Raum ist ausgenutzt. WIR lieben unseren kleinen pössl, aber bei uns sollte er auch aus anderen Gründen nicht grösser sein (Carport, Stadtwendigkeit, Parkplätze). Aber wir würden nicht bei Regen zu dritt im Pössl eingesperrt sein wollen.... zu zweit kanns schon gehen.

Ich bin mal gespannt, was die anderen Pössls hier schreiben.

Grisu1965 am 23 Sep 2004 21:27:22

Hallo Peter,
tja das ist genau der Punkt. Das Fahrzeug soll Alltagstauglich sein da wir nicht einsehen dem Vater Staat noch mehr Steuern ,sei es Hubraum oder Spritsteuern, inden Rachen zu werfen. Deswegen kommt auch kein zweiter Wagen in Frage.
Das hat natürlich zur volge das es "nur" ein Kastenwagen sein darf.
Wir haben uns jetzt schon einige hersteller angeschaut und wenn wir ehrlich sind gefällt uns der Adria der baugleich mit Pössel und Co ist eigentlich ganz gut.
Vor allem der Grundriss den der Duett L hat .Der 2Win ist doch etwas vollgestopfter und wikt zumindest einen ganzen Teil enger.
Unser Bedenken ist halt nur wie kommen wir klar mit der krassen umstellung von WW auf Kasten :eek:
Haben das hier schon welche überlebt? :D

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2004 07:51:08

Hallo Jürgen,
habt ihr Euch mal überlegt, ob ihr Euch mal für eine Wochenendtour einen Pössel o.ä mietet. Ich denke, so könnt Ihr für Euch am besten entscheiden, ob so ein Umstieg für Euch praktikabel ist, oder ob ihr doch lieber auf ein WOMO der Größe (z.B. Dethleffs Bus II) umsteigt. :D :razz:

Beduin am 24 Sep 2004 08:19:06

Hallo

und das mit dem Alltagstauglich, das ist doch wirklich sehr relativ. Meiner ist mit Bühne (Die zwecks Stossfang der anderen immer dran ist) 7,40 lang und ich fahre ihn fast jeden Tag :)

Die Parkplätze, vorzugsweise bei den Discountern sind gross genug.
In der Stadt kenne ich mittlerweile stellen wo´s Parken auch geht. Laufen ist eh gut für die Figur :D , oder mal den Stadtbuss unterstützen, oder mal Rad fahrn...........

Bin lange Jahr Bus (T2,3, Bedford) gefahren und könnte mir einen Rückschritt nicht mehr Vorstellen, man gewöhnt sich an den Platz so schnell.

Bin auch, wie Werner, dafür, mietet euch einen, Vorzugsweise jetzt und dann noch wenn Regen in Aussicht ist, dann werdet ihr schnell sehen ob es geht.

womokiste am 24 Sep 2004 08:47:27

Hallo Jürgen, wir sind vom ALkoven auf einen Kastenwagen (CS Corona) umgestiegen und sind vollauf zufrieden.

Dazu aber einige Infos: Als wir uns für einen Kastenwagen interessierten haben wir alle auf dem Markt angebotenen Autos auf Fiat- und Sprinter-Basis angeschaut (Caravan-Salon 2001) und auch einen "Test" gemacht.
Ich habe stets eine Liegeprobe und einen "Toiletten-Test" gemacht. Mit meinen 192 cm und 112 kg :oops: ) gehöre ich nun mal nicht zur Bonsai-Fraktion. Bei diesen Tests fielen schon mal einige Autos durch Raster, da das Bett zu klein/kurz war und/oder ich im Bad keinen Platz unter der Dusche fand und/oder mir nicht mal die Hose unfallfrei runterlassen konnte, wenn ich die Toilette benutzen wollte und/oder mir die Knie angeschlagen habe, wenn ich auf der Toilette saß.
Darauf muss man schon genau achten. So ein Teil kostet ja schon ein paar Euros und man ärgert sich schwarz, wenn´s dann nicht passt. Wir hatten uns z.B. ein kleineres Modell unseres Herstellers schon im Prospekt ausgesucht und fanden das Teil prima. Als ich aber in dem Auto stand, habe ich schnell festgestellt, dass es nichtg passt.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben:
Zum Händler - genau aussuchen, welches Modell in Frage kommt - mind. ein Wochenende testen und schauen, ob´s passt.

Bei uns passt es gut. Auch bei Sch..-Wetter fühlen wir uns nicht eingeschränkt, wir nutzen den Kasten für alltäglichen Fahrten (Arbeit, Einkauf, etc) und wollen nicht mehr auf ein größeres Womo umsteigen. Irgendwann mal auf einen Kasten mit festem Bett ..... vielleicht.

Bis die Tage grüßt Franz Peter

Grisu1965 am 24 Sep 2004 10:57:45

Hallo alle,
danke schon mal für eure Antworten. Die Idee mit dem Wochenende Mieten hatten wir auch schon und so werden wir im November bei hoffentlich richtig Sch....Wetter mal ein Wochenende fahren.

@ Beduin: So ein Geschoss mit über 7 m kommt für uns nicht in Frage. Bei unseren Einkaufszentren sind zwar auch reichlich Parkplätze jedoch geht es dort immer sehr eng zu. Da ist eine Breite von 2,30m oder 2,20m schon ko Kriterium.

@all: Sind wir doch mal Ehrlich . Wir fahren überwiegend im Frühjahr,Sommer und Herbst also von ende Mai bis mitte Oktober. Im Sommer hält man sich eh meistens vor dem Mobil auf.
Ich habe die lezten beiden Urlaube zu meiner Frau gesagt warum wir den Riesen WW jetzt eigentlich nach Kroatien geschleppt haben wenn wir doch nur darin geschlafen haben :)
Im Winter fahren wir sowieso nicht.

Jürgen

Pijpop am 24 Sep 2004 13:21:51

Schönes Problem - im Prinzip suchen wir alle die" Eier legende Wolfsmilch-sau" oder wie heißt das.
Möglichst Kompakt - vernünftiger Motor - bequemer Grundriss.
Ich denke ( na ja ) in 5 Jahren werden verschiedene Hersteller sowas
ähnliches im Programm haben: 6 Zylinder Turbodiesel mit 180 PS -
6 - 6,50 Meter lang - 2,30 Meter breit. Erker links und rechts sowie einen
Erker zur Heckverlängerung. Das Ding wird um die 3,8 - 4 Tonnen wiegen
und mehr als 70 000 Euro kosten.
Jetzt mal im Ernst - Grisu 1965 - Du wirst Platzangst kriegen und falls Du
einen Kastenwagen Dir anschaffst manche Träne dem großzügigen
Wohnwagen nachweinen.
Sorry - aber so isses.

Pijpop

PS Such mal unter dem Begriff: Vixen - der wird nicht mehr gebaut - war
ein Wohnmobil aus USA mit BMW Turbodiesel Heckmotor und aufstellbarem Dach.

Grisu1965 am 25 Sep 2004 02:07:02

Hallo alle
@Pijpop: Woher willst du wissen was wir an Platz benötigen? Eigentlich wollte ich keine Mutnmßungen höhren wie wir uns in einem Kastenwagen vieleicht eventuell fühlen sondern Erfahrungsberichte von Leuten die den Schritt gemacht haben.
Ich habe die Frage nun in einigen Foren gestellt und muß zu meiner überraschung feststellen das die Mehrheit die den Schritt zum kleineren gemacht haben es nicht bereut haben.
Vieleicht reden sie sich es auch nur ein, was ich aber nicht beurteilen kann.
Also wenn ihr einen WW hattet und auf einen Kasten gewechselt seid dann schreibe das auch dabei und mach keine Aussagen die du nicht belegen kannst.
@all
Na wie ist es mit weiteren Erfahrungsberichten . Auch negative sind erwünscht.

Jürgen

Gast am 25 Sep 2004 19:39:41

Ich würde mir alternativ auch einen kleinen Alkoven ansehen, die Außenmaße halt so, wie der Pössl auch, abgesehen von der Breite. Die Verkehrsfläche ist ja dann(fast) gleich groß. Man muß nur darauf achten, ein schmales Fahrzeug zu nehmen.
Wir sind, als die Entscheidung anstand auf der Messe zwischen kleinen Alkoven und den Kastenwagen hin- und hergewandert. Das Raumgefühl im Kastenwagen war entschieden schlechter, der Preis eigentlich gleich.

Ich fahre einen Alkoven mit 2,15 m Breite und 5,7 m Länge und komme überall hin.

Teilintegrierte sind i.d.Regel zu lang.

[Admin] am 25 Sep 2004 20:20:30

Grisu1965 hat geschrieben:Hallo alle
@Pijpop: Woher willst du wissen was wir an Platz benötigen? Eigentlich wollte ich keine Mutnmßungen höhren wie wir uns in einem Kastenwagen vieleicht eventuell fühlen sondern Erfahrungsberichte von Leuten die den Schritt gemacht haben.
Ich habe die Frage nun in einigen Foren gestellt und muß zu meiner überraschung feststellen das die Mehrheit die den Schritt zum kleineren gemacht haben es nicht bereut haben.
Vieleicht reden sie sich es auch nur ein, was ich aber nicht beurteilen kann.
Also wenn ihr einen WW hattet und auf einen Kasten gewechselt seid dann schreibe das auch dabei und mach keine Aussagen die du nicht belegen kannst.
@all
Na wie ist es mit weiteren Erfahrungsberichten . Auch negative sind erwünscht.

Jürgen

Ich halte deinen Tonfall nicht für angemessen, Jürgen - insbesondere dann nicht, wenn jemand Dir bei der Beantwortung Deiner Fragen zu helfen versucht.

Grisu1965 am 25 Sep 2004 23:04:05

Hallo Dirk,
sorry aber der Beitrag war nicht so scharf gemeint wie er sich anhört. Da sind einfach die Pferde mit mir durchgegangen weil ich in einem anderen Forum ein wirklich s...blöde Antwort von einem bekommen hatte.
Eigentlich möchte ich einfach nur von Pijpop wissen warum er der Meinung ist das wir in einem Kastenwagen nicht Glücklich werden können mit dem Platz.
@ Pijpop : Hast du oder ihr den Wechsel vom WW zum Kasten gemacht und wenn ja warum habt ihr schlechte Erfahrungen mit dem Kasten gemacht.
Ach und noch mal sorry wegen meinem Beitrag aber war wirklich nicht soooo böse gemeint.
@dm Alkoven sind leider in der Regel min 2,20m Breit . Jedenfalls die wir bisher so gesehen haben.
Dann kommt noch hinzu das wir uns in dem Alkoveb nicht so richtig wohl fühlen .
Ich schlafe in der Regel hinten weil meine Frau Nachts schon mal auf die Toilette muß Wenn ich dann mal raus muß müßte ich sie Wach machen weil ein übersteigen nicht so richtig machbar ist wegen der fehlenden Höhe.
Wir haben uns in einige Alkoven reingelegt und haben es versucht. :D
Uns ist ein Bett mit Kopffreiheit einfach lieber auch wenn dadurch natürlich etliches an Raum für das Bett drauf geht.
Wir hatten uns übrigends auch den Knaus Sporttrvveler angeschaut . Der hat ja einen riesen Alkoven aber dafür ist das Fahrzeug wieder 2,30m Breit :eek:

Jürgen

[Admin] am 25 Sep 2004 23:50:35

Jürgen,

im Prinzip wirst nur Du allein die Frage beantworten können, da niemand sich zu 100% in Dich reinversetzten kann.

Angefangen haben wir mit einem Daimler 207 Reimoausbau + Hochdach (zu dritt mit einem 6 jährigen Mädel) - es war eine Katastrophe (und wir waren nichts Größeres vorher gewöhnt) Das schlimmste war das Bett in der Mitte. Wenn das aufgebaut war, ging nichts mehr. Das "Bad" war viel zu eng und wenn schlechtes Wetter war, war es unerträglich. Besonders, wenn man Nachts raus mußte und die Gummistiefel unterm Bett waren..........

Jetzt haben wir einen recht großzügigen "Kastenwagen" - und sind trotzdem noch der Meinung, er könnte 2m länger sein.

Grisu1965 am 26 Sep 2004 00:31:19

Hallo Dirk,
da hast du natürlich recht. Es ist immer einen Meter zu klein . Ist ja auch beim Boot so :D
Aber man kann viel aus den Erfahrungen von anderen lernen oder auch zwischen den Zeilen lesen . :D
Deswegen Interesiren mich die Geschichten so von Leuten die auch diesen Weg gegangen sind.
Eigentlich steht unsere Entscheidung ja schon fest.
Es soll ein Fiat Ducato mit langem Radstand werden und mit dem Ausbau von Pössel. Allerdings würden wir den Adria nehemn da es ja das selbe Fahrzeug ist .Werden beide im selben Werk gebaut.
Wir können uns nur nicht zwischen Duett L und 2 Winn entscheiden.
Dabei sollen uns halt die Erfahrungen der anderen helfen.

Jürgen

Pijpop am 26 Sep 2004 15:21:09

@ Grisu 1965 Hey Mann - alles im grünen Bereich.

Ich habe bezüglich Umstieg vom Wohnwagen zum Kastenwagen keine
Erfahrungen - nur ich kanns mir in etwa vorstellen.
Es findet ja immer die Abwägung Wohnmobil zu Wohnwagen statt - nun
mußt Du nicht nur diese Entscheidung treffen, sondern auch noch andere
Verhältnisse in Kauf nehmen. Garantiert nicht einfach.

Pijpop

Gast am 26 Sep 2004 18:10:42

Dirk hat geschrieben:Jürgen,

im Prinzip wirst nur Du allein die Frage beantworten können, da niemand sich zu 100% in Dich reinversetzten kann.

Angefangen haben wir mit einem Daimler 207 Reimoausbau + Hochdach (zu dritt mit einem 6 jährigen Mädel) - es war eine Katastrophe (und wir waren nichts Größeres vorher gewöhnt) Das schlimmste war das Bett in der Mitte. Wenn das aufgebaut war, ging nichts mehr. Das "Bad" war viel zu eng und wenn schlechtes Wetter war, war es unerträglich. Besonders, wenn man Nachts raus mußte und die Gummistiefel unterm Bett waren..........

Jetzt haben wir einen recht großzügigen "Kastenwagen" - und sind trotzdem noch der Meinung, er könnte 2m länger sein.

ich hatte (habe) einem Daimler 207 Orbiter von Weinsberg, 11 Jahre lang und ich habe das Teil geliebt!!!!!!!!!!! Es hat uns über 100 000 Km durch halb Europa begleitet. Meinem Sohn dient es noch jetzt als "Studentenbude" in Freising zum Studium an der Uni Weihenstephan als "Herberge" und er ist sehr zufrieden damit. Das Teil ist und war einfach genial. :fight: :twisted: :fight: :twisted:

Grisu1965 am 27 Sep 2004 14:18:37

Hallo alle,
also die Resonanz im allgemeinen ist dann wohl als positiv anzusehen. :D Es haben ja nun auch in anderen Foren einige Leute geantwortet die den Schritt vom ww zum Kastenwagen ebenfalls hinter sich haben und es nicht bereut haben.
Es hat sich keiner der es gewagt hat negativ geäußert. Es kann natürlich auch sein das diejenigen die es bereut haben das Campen ganz aufgegeben haben :D
Oder sie sind hute geschiedene Leute weil die Enge nicht zum aushalten war :D
Nun das wollen wir nicht hoffen.
Jedenfalls hat uns dieser positive Zuspruch noch in unserer Entscheidung gestärkt.
Danke an alle die geantwortet haben und schreibt bitte weiter eure Meinung zu unserem Vorhaben.

Jürgen

HSust am 27 Sep 2004 15:35:47

Hallo Grisu!
Wir haben uns im vergangenen Jahr einen Renault Master 2,8 tdi, ausgebaut von Eberhardt-Mobil, St. Gangloff, gekauft. Wir nennen "sie" die Wilde Hilde und hatten schon viele tolle Erlebnisse mit Ihr. Hier unsere Erfahrungen:
Hilde ist incl. ausgeklapptem Fahrradträger 6 m lang. Trotzdem kommt man um jede Kurve - nur nicht ins Parkhaus. In diesem August bin ich mit ihr 3 mal um den Triumphbogen und dann quer durch Paris gefahren, weil sie so wendig ist! Ich wohne in Altena, eine Kleinstadt mit super engen Straßen - mit Hilde kein Problem.
Jetzt die Kehrseite: schlafen können wir nur, wenn wir die Längssitzbank umklappen. Dann haben wir zwar ein Bett von 1,40 x 2,00 m, aber wenn jemand auf die Toilette muß.... Nun ja, anfangs hat uns das nichts ausge-macht, aber in diesem Jahr war es nach 2 Wochen etwas nervig, ewig das Bett umzubauen. Wir werden Hilde vielleicht noch 1 oder 2 Jahre fahren und uns dann auch wieder einen Kastenwagen zulegen, dann aber unbedingt mit einem festen Bett im Heck!! Und wir werden darauf achten, daß das Womo etwas besser isoliert ist, wenn man mal im Oktober in eine kalte Nacht gerät...
Und jetzt noch ein wichtiger Vorteil: die Haut unserer Hilde ist vollständig aus Blech - kein Kunststoff - daher viel besser zu pflegen!!
Viel Spaß mit Eurem Kasten....
Heike aus dem Sauerland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Salz macht WoMo kaputt
Längsbetten im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt