aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akustisches Pipsen beim Rückwärtsfahren 1, 2

Heidi am 06 Aug 2008 16:01:37

Hallo Forumsfreunde
auf einem Stellplatz sah ich ein Wohnmobil welches beim Rückwärtsfahren pipste und somit auf sich aufmerksam machte.

Kennt jemand so etwas?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OliverB am 06 Aug 2008 16:06:08

ist bei Lkw's und Gabelstaplern zwischenzeitlich Pflicht. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, beginnt es zu piepsen.
Wenn man es möchte dürfte es über ein Relais welches an Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird, problemlos zu realisieren sein.

Gast am 06 Aug 2008 16:07:09

Bei einigen LKW-Fahrgestellen ist das in der Elektronik so programmiert. Bei eingelegtem Rückwärtsgang schaltet sich dann der Pieper automatisch an.
Man kann es aber auch abschalten.

Anzeige vom Forum

mafrige am 06 Aug 2008 16:10:04

Heidi schreibt:
Hallo Forumsfreunde
auf einem Stellplatz sah ich ein Wohnmobil welches beim Rückwärtsfahren pipste und somit auf sich aufmerksam machte.

Kennt jemand so etwas?

Sowas gibt es auch in Form einer Rücklichtbirne mit pipser!

abo1 am 06 Aug 2008 16:11:33

hallo

spät in der nacht macht mann sich dabei beim rückwärts einparken am CP oder SP sehr sehr beliebt ;-))))

lg
g

Gast am 06 Aug 2008 16:11:55

Heidi hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde

Kennt jemand so etwas?

Roland

hallo Roland ,
wir haben so etwas in allen unseren Fahrzeugen um Unfälle mit hinter den Fahrzeugen sich bewegenden Personen zu vermeiden.
Es erhöht die Aufmerksamkeit der Leute insbesondere auch der Kinder.
Es werden einfach die Rückfahrbirnchen gegen solche mit dieser zusätzlichen Eigenschaft getauscht.
Liebe
Peter aus Regensburg

Gast am 06 Aug 2008 16:13:31

Heidi hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde

Kennt jemand so etwas?

Roland

Man kann entsprechende Lampen mit integriertem Pieper oder Dröhner kaufen und die Rückfahrlampe seine Wohnmobils damit ausstatten.

Ich persönlich finde das bei Wohnmobilen so sinnvoll wie ein Loch im Kopf.

Es freut alle anderen, vor allem wenn man abends spät ankommt. :D :D :D

Und wer damit meint, er brauche nicht mehr gucken weil er ja schon piept (hab ich in der Tat mal erlebt), den halte ich für ein Verkehrsrowdy, gerade auf Stell- und Campingplätzen, wo immer mal Kinder herumlaufen.

charly49 am 06 Aug 2008 16:13:56

Hallo @,
habe mir bei Conrad so eine piepende Rückfahrlampe für 9,95 € gekauft. Wird einfach gegen die originale Birne getauscht und schon piepts :)
Diese Lampen gibts übrigens auch bei Berger oder Movera, also im Zubehörhandel.

Heidi am 06 Aug 2008 16:17:21

Hallo Forumsfreunde,
Danke für Eure Antworten.

Ich möchte dies nicht in mein Womo einbauen.
Wir haben einen Gabelstapler mit Rückfahrleuchte nur der Händler kann mir nicht weiterhelfen.
Wo bekomme ich eine solche Birne her?

Roland

Gast am 06 Aug 2008 16:20:21

Heidi hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde,
Danke für Eure Antworten.

Ich möchte dies nicht in mein Womo einbauen.
Wir haben einen Gabelstapler mit Rückfahrleuchte nur der Händler kann mir nicht weiterhelfen.
Wo bekomme ich eine solche Birne her?

Roland

Bei Conrad, aber auch bei Berger glaube ich.

Heidi am 06 Aug 2008 16:28:34

Hallo Forumsfreunde,

Danke ich bin bei Conrad fündig geworden.

Roland

Tannefichtel am 06 Aug 2008 16:56:15

charly49 hat geschrieben:Hallo @,
habe mir bei Conrad so eine piepende Rückfahrlampe für 9,95 € gekauft. Wird einfach gegen die originale Birne getauscht und schon piepts :)
Diese Lampen gibts übrigens auch bei Berger oder Movera, also im Zubehörhandel.

Hallo Charly49
ich lese gerade, dass diese Pieplampe im Bereich der StVZO nicht zugelassen ist. Eigentlich schade, es erscheint mir doch nützlich, andere Camper darauf aufmerksam zu machen, dass da ein Fahrzeug Rückwärtsfahrend angerollt kommt.
Helmut

oldie2002 am 06 Aug 2008 17:12:50

ich habe das ding auch im fahrzeug eingebaut und bin eigentlich damit sehr zufrieden, zusätzlich habe ich noch eine rückfahrkamera, also ich fahre nicht wild drauflos und achte schon darauf, was hinter dem fahrzeug passiert.

definitiv ist diese lampe im bereich der StVO nicht zugelassen; wo sich ein pingeliger polizist gestört fühlt, kostet es 10 €

dieter

Gast am 06 Aug 2008 17:24:01

Blöd ist nur, solche Unfälle mit Fußgängern, Fahrradfahrern und ähnlichem lassen sich nicht vermeiden. Ich hatte die Birnen ( 2 ! ) im Firmenbulli...da sind mir glatt 2 Deppen in das Auto gelaufen...trotz Warnblinkanlage, Piepsbirnen und allem zip und zapp.

Zudem geht einem das Gepiepse manchmal echt auf die E..ähh auf den Nerv.

Was mit der StVo ist? keine Ahnung...gemeckert hat noch keiner. Trotz das die Rennleitung neben mir stand.

Gast am 06 Aug 2008 17:28:23

Statt der Glühlampe kann man sich im Elektronikhandel für ca. 5,-- EUR auch einen Pieper kaufen und den einfach mittels Kabelschuhen mit der Glühlampe verbinden. Mache ich so seit Jahren.

Ob solch ein Pieper bei Wohnmobilen so wichtig ist wie ein Loch im Kopf mag jeder für sich beurteilen. Ich bin über meine Löcher im Kopf, durch die ich z.B. Nahrung uns Sauerstoff aufnehmen kann, recht froh. :D

Gast am 06 Aug 2008 17:43:32

Gast hat geschrieben:Ich bin über meine Löcher im Kopf, durch die ich z.B. Nahrung uns Sauerstoff aufnehmen kann, recht froh. :D

So gesehen sind die Dinger sogar vital! :D

Einen Sinn haben die sicherlich.

Ich mußte dabei nur an diesen Karnevalisten denken, der erst abends um 11 ankommt und mit seinem Gepiepe (gepaart mit fahrerischem Unvermögen beim Einparken) den ganzen Platz aufweckt und rebellisch macht. Am nächsten Tag fährt er rückwärts fast ein Kind breit. Als entrüstete Leute ihn fragen, warum seine Frau ihn nicht einweisen kann sagt er doch glatt, er hätte ja diese Pieper, dann brauch man das nicht.

,

Carsten

Clipper50 am 06 Aug 2008 18:05:18

abo1 hat geschrieben:hallo

spät in der nacht macht mann sich dabei beim rückwärts einparken am CP oder SP sehr sehr beliebt ;-))))

lg
g

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich einen anderen Weg gewählt.
Der Piepser wird durch ein zusätzliches Relais nur im Zusammenhang mit dem Warnblinker aktiviert.
Begründung: Da es ohnehin nur eine zusätzliche "Sicherung" ist wird diese zusammen mit der Sicherungsanlage -Warnblinker- bei evtl. besonder unübersichtlichen Situationen aktiv und nicht bei jedem rangieren auf dem Stellplatz.

Technik:
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Relais den Stromweg von der Blinklichtbirne zum Pipser. Der Pipser wird zwar auch geschaltet bei Rückwärtsfahrt und Blinker rechts (Rückfahrscheinwerfer sitzt rechts). Da es wie gesagt ohnehin nur zusätzlich ist kann ich mit dem Kompromiss gut leben.

Clipper50

charly49 am 06 Aug 2008 21:54:23

Hallo Tannefichtel,
ich war mit dieser Piepserlampe beim TÜV, keine Beanstandung :!: :D

clabijo am 07 Aug 2008 08:44:40

Hallo,

und wenn es nur einmal helfen würde einen Unfall zu verhindern, dann wäre das, aus meiner Sicht, eine sinnvolle Investition.

Johannes

piccolino am 07 Aug 2008 08:56:22

Gast hat geschrieben:Statt der Glühlampe kann man sich im Elektronikhandel für ca. 5,-- EUR auch einen Pieper kaufen und den einfach mittels Kabelschuhen mit der Glühlampe verbinden. Mache ich so seit Jahren.

Ob solch ein Pieper bei Wohnmobilen so wichtig ist wie ein Loch im Kopf mag jeder für sich beurteilen. Ich bin über meine Löcher im Kopf, durch die ich z.B. Nahrung uns Sauerstoff aufnehmen kann, recht froh. :D

Meine Zustimmung!!!

Jo H am 07 Aug 2008 09:20:32

guten morgen,

wenn ich auch meinen senf dazugeben darf? :-)
ich find die dinger nicht so wichtig.
je öfter es piepst, umso weniger aufmerksamkeit erregt das ganze wahrscheinlich auch.
und wenn niemand da ist der mich einweisen kann, dann kann ich eh keinen niederfahren.

lg josef

Gast am 07 Aug 2008 09:24:15

Clipper50 hat geschrieben:Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich einen anderen Weg gewählt.
Der Piepser wird durch ein zusätzliches Relais nur im Zusammenhang mit dem Warnblinker aktiviert.

Das finde ich echt smart! Gute und sinvolle Idee, finde ich.

CJ8Scrambler am 07 Aug 2008 09:28:15

Nur als Hinweis: Diese "Piepser" gibt es bei Hella und Bosch auch, ursprünglich gedacht zur Montage bei Lkw (wo die Dinger in manchen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben sind). Dies nur für alle, die nicht auf die Lösung mit der "piependen" Rückfahr-Birne zurück greifen wollen (die ja nicht so 100prozentig legal ist).

Und bei Mikes & Franks (Händler für US-Car-Teile, ich darf hier leider noch keinen link reinsetzen) gibt es das Ding auch "sprechend": "Attention - this car is backing up".

Schönen

Gerhard

Gast am 07 Aug 2008 09:40:28

Hallo Gerhard

dann seh mal zu, daß Du schnell 10 Beiträge schreibst, damit Du den Link hier reinsetzen kannst. Das sprechende Dingsbums wäre wieder eine schöne Spielerei für mich :D

ach nochwas - willkommen im Forum

CJ8Scrambler am 07 Aug 2008 10:05:31

Moin, Alino, danke fürs Willkommen, bin ja schon was länger dabei :-)

Du findest Mikes & Franks sicher über Google, in Kiel ... mal sehen wann ich die zehn Beiträge hab' :-)

Gast am 07 Aug 2008 10:10:43

CJ8Scrambler hat geschrieben:Moin, Alino, danke fürs Willkommen, bin ja schon was länger dabei :-)

Du findest Mikes & Franks sicher über Google, in Kiel ... mal sehen wann ich die zehn Beiträge hab' :-)

Ach herje, hatte nur auf das 20.07 geachtet, aber mir kam auch dein Nick überhaupt nicht bekannt vor. :roll:

Na egal, ich werde mal suchen

Gast am 07 Aug 2008 10:51:26

:D Wo ist mein Google :D

Gast am 07 Aug 2008 10:54:38

Da isses ja: --> Link

:D

Sammelbestellung? :D

Gast am 07 Aug 2008 10:55:39

Mir geht diese blöde Piepserei an allen Ecken und Enden auf den Sack. Umweltverschmutzung durch Lärm ist das und gehört imho verboten. :evil: :wink:

Gast am 07 Aug 2008 10:57:34

Darum ja, Rider...nicht Piepsen...Reden :D Piepsen is out

Aubacke...da gibt das ja noch ganz andere schicke Sachen 8) Wow...meine Frau wird mich schlachten :D

CJ8Scrambler am 07 Aug 2008 11:57:12

Rider hat geschrieben: Umweltverschmutzung durch Lärm ist das und gehört imho verboten. :evil: :wink:

tja, wie gesagt, in anderen Ländern ist die Piepserei für Lkw sogar gesetzlich vorgeschrieben. Jeder jeck ist anders ... :-)

mk9 am 08 Aug 2008 15:00:27

Habe auch so ein "unnötiges Ding" eingebaut. Es wird über ein Relais gesteuert und kann an der Lenkradsäule ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Eine LED zeigt mir an, ob Sreuerstrom anliegt.
Würde den Pipser aber auch nie auf einem CP einschalten, da ich dort, wenn nötig, eingewiesen werde.

Wenn ich allerdings rückwärts aus meiner Grundstück über den Bürger-
steig auf die Straße fahre, schalte ich ihn aber vorsichtshalber ein. Allerdings auch nur, wenn ich keinen Einweiser habe.

Wenn etwas mehr Verständnis von Füßgängern und erwachs. Fahrrad-
fahrern ( die verbotenerweise immer wieder den Bürgersteig benutzen )
vorhanden wäre, so würde ich auf das Ding nicht benützen.

Es dient lediglich dem Zweck, darauf aufmerksam zu machen, dass u.U.
eine Gefahr vorliegt. Ich betrachte es nicht als Freibrief.

Man sieht doch sehr häufig die Situation, wenn ein LKW-Fahrer ihre Ladung ausliefert, daß dennoch Füßgänger unbekümmert hinter dem LKW unbedingt weitergehen. Ich lauf doch auch nicht über die Straße, wenn ein Notarztwagen bzw. ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene eine
Straße befährt.

Aber uüber Sinn und Unsinn eines Pipsers läßt sich bekanntlich streiten.

mk9 ( Manfred )

MRDiesel am 08 Aug 2008 18:48:06

Moin Moin

Im einigen Ländern sind diese Dinger sogar bei 3,5 Tonner vorgeschrieben.

Ich denke nicht das Sie wegen der Stvo nicht zugelassen sind sonst darf kein ausländisches Fahrzeug hier fahren. Also EU Zulassung!

Kann mir einer den Conrad link posten?

Ich kenne das Teil eben aus England da wird nur die Birne vom Rückwärtslicht getauscht. Das wars..

Mr Diesel

Gast am 08 Aug 2008 18:52:32

Hallo,

die Idee den Piepser vom Armaturenbrett aus zuschaltbar zu machen finde ich toll. Wird demnächst realisiert, auch wenns wieder 25 € für einen Schalter von Iveco kostet

grüße klaus

Gast am 08 Aug 2008 20:32:48

Im Omnibusbau sind die Piepser weit verbreitet und haben sicher schon den einen oder anderen Fußgänger vor Schlimmerem bewahrt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es in Österreich Vorschrift, dass die Piepser bei eingeschalteter Beleuchtung leiser werden, um nächtliche Ruhestörung zu vermeiden. Das Argument mit der Reizüberflutung ist vielleicht schon richtig. Wenn es überall piepst, achtet man nicht mehr darauf... Solange aber noch nicht jeder Familien-Kombi piepst, nimmt man die Warnung (hoffentlich) bewußt wahr.

CJ8Scrambler am 08 Aug 2008 20:49:24

MRDiesel hat geschrieben:
Ich denke nicht das Sie wegen der Stvo nicht zugelassen sind sonst darf kein ausländisches Fahrzeug hier fahren.

Stvo hat nix damit zu tun, ob hier bei uns in Deutschland im Ausland zugelassene Fahrzeuge bewegt werden dürfen. Bei uns dürften u. a. etliche britische oder amerikanische Fahrzeuge bewegt werden, die nie über den TÜV kämen - aber lässig legal hier bewegt werden dürfen. Solange sie nicht zu schnell, bei rot über die Ampel, oder durch Fußgängerzonen etc. fahren, also sich an geltende Verkehrsregeln und Vorschriften halten.

Abgesehen davon sind die Dinger von Bosch und Hella zur nachträglichen Montage am Fzg. durchaus legal, auch in Deutschland. Kosten halt auch ein paar Euro. Was (in D) nicht zulässig ist, sind die piependen Teile in bzw. an den Birnen für die Rückfahrleuchten.

thmgoe am 09 Aug 2008 06:08:15

Das mit dem leiser geht auch anders. Ich habe einen LKW-Piepser bei mir eingebaut der normaler weiser zeitverzögert (ca. 3sec) mit 96dB losbrüllt. Lege ich den Rückwärtsgang nun zweimal kurz hintereinander ein, also Gang rein,raus und wieder rein, piepst es nur noch mit 70dB und das scheint keinen zu stören denn von unseren Mitbewohnern im Haus hat sich noch keiner bei mir beschwert.

Thomas

dieter2 am 09 Aug 2008 10:55:21

Man könnte,um ganz sicher zu gehen, zusätzlich zum Piper hinten noch rechts u. links eine gelbe Rundumleuchte montieren :roll:

Dieter

Gast am 09 Aug 2008 11:04:14

@Dieter Rundumleuchten haben eine zu geringe Effizienz :D Stroboskoplichter 8)

Gast am 09 Aug 2008 11:38:45

CC hat geschrieben:@Dieter Rundumleuchten haben eine zu geringe Effizienz :D Stroboskoplichter 8)

..oder nette kleine Wasserkanonen -Wasser, so oder so haben wir ja schließlich immer an Bord :D

Aber mal im Ernst - ich finde die garnicht so schlecht. Wo zuviele auf einmal sind da nervt es schon, aber im normalebn Straßenverkehr durchaus sinnvoll.

dieter2 am 09 Aug 2008 11:45:58

Ich würde mal sagen,man kann´s auch übertreiben.(oder sich wichtig machen)

Diese Pipdinger sind nur wegen Arbeitssicherheit an Baumaschinen vorgeschrieben.

Ob in DE weis ich nicht,eher nicht.
In meinen ganzen Berufsleben habe ich mit Baumaschinen gearbeitet,aber nie mit Piepser,gabs einfach nicht.
Die neuen Maschinen haben jetzt meist diese Dinger drann.
Aber von der STVO wird sowas nicht gefordert.

Dieter

MRDiesel am 12 Aug 2008 10:29:03

Hallo

hat von euch einer schon mal so was gesehen.

--> Link

Mr Diesel

Fidu99 am 12 Aug 2008 10:44:10

Das Ding gibt es auch bei Conrad.
Unter KFZ Leuchtmittel allg. kostet 9,95 €uro

Ist eine Warnton Rückfahrlampe
Durch ein einfaches Austauschen der Originallampe mit der Warntonlampe werden Personen beim Rückwärtsfahren durch einen lauten Warnton gewarnt.

Ist aber im Bereich der StVZO nicht zugelassen.

MRDiesel am 12 Aug 2008 22:22:48

Hallo Fidu99

hast du mal die Artikel Nummer , kann das ding bei Conrad nicht finden.

Mr Diesel

oldie2002 am 12 Aug 2008 22:27:35

853435-44

seite 455 unten rechts im katalog 2008/2009

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sterling B 2 B ?
t4 sitzbank in t5?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt