Fahrzeug mit 13,3V Batteriespannung abgestellt.
Nach 5 Tagen ist die Spannung auf 12,3V gefallen.
Ist das normal?
|
Fahrzeug mit 13,3V Batteriespannung abgestellt.
Nach 5 Tagen ist die Spannung auf 12,3V gefallen. Ist das normal? Wann wurde die Spannung von 13.3V gemessen, direkt nach dem Laden oder nach einiger Zeit. Direkt nach dem Laden ist die Spannung immer höher, sagt aber nichts über den Ladezustand aus. 12.3V nach wenigen Tagen ist aber für eine geladene Batterie zu niedrig und würde auf einen defekt hindeuten. Wenn möglich am Besten mit einem Säureheber die Dichte in den Zellen messen. Damit kann man prüfen ob die einzelnen Zellen noch in Ordnung sind.
Andre Hallo Andre,
die 13,3V lagen an nach dem ich das Fahrzeug ca. eine viertel Stunde abgestellt hatte (gemessen über das eingebaute Kontrollgerät). Ich habe 2 x 210 AH Gel-Batterien verbaut und die sind neu. Hallo Schimisbella,
wie sieht es mit verdeckten Verbrauchern aus? Ein Abfall der Batteriespannung um 1V in 5 Tagen scheint mir doch relativ hoch zu sein @charly 49
Autoradio läuft über Motorbatterie. wohnmobilforumtem mit Kamera umschaltbar Motor- oder Verbraucherbatterie steht auf Motorbatterie. Alle anderen Verbraucher werden über den zentralen Ausschalter am Kontrollpanel abgeschaltet. Umformer auf aus. Solaranlage müßte ja eine Dioden haben(Fahrzeug steht unter einem Dach). Wo könnte denn da noch Strom fließen? Bei unserem Bürstner war die Rückfahrkamera so geklemmt, daß sie mir immer die Batterie leersaugte (ausgeschaltet).
Willi Hallo Schimisbella,
es könnte sein, dass Dein Netztladegerät und davon angesteuerten Anzeigen (Display) eine Ruhestrom hat. ggf. alle Sicherungen einzeln ziehen und die einzelnen Strompfade nach Verbrauchern überprüfen. Z.Bs. Mit diesem Messadapter: --> Link Sicherung ziehen und Multimeter dazwischen schalten.
hallo automatische stiege rückfahrkamera sat anlage jede menge zeugs ich bin übrigens der meinung dass 12,3volt gerade noch ok sein koennten ... habt ihr einen batteriecomputer oder sowas? kostet grad mal gut 100,- und man sieht sofort ob wo ein verbraucher "hängt" lg g |
Anzeige
|