|
hallo, wir sind aus dem Urlaub zurück und haben gemerkt das unsere Batterien nicht mehr viel bringen, es sind 2 unterschiedlich alte 80Ah drinne. Letzt wollen wir 2 neue Blei Aufbau Batterien a 125 Ah kaufen. Wir haben verschiedene Meinungen unterwegs gehört das bei 2 Batterien nie die volle Leistung herauskommt und man lieber eine starke kaufen soll. Nun gibt es so starke aber gar nicht als Blei Aufbaubatterie und bei Gel ist der Preis überdimensional und auch die Grösse, so welche passen gar nicht in unser Batteriefach. Was meint Ihr dazu ist es sinnvoll 2 x 125Ah zu kaufen? Hallo Konni!
Hier stehen Informationen! --> Link Unter dem Punkt Bleibatterie ist einiges zu finden. Vielleicht ist etwas dabei, das dir hilft. Wolfgang Hallo Konni,
also dass bei zwei parallel geschalteten Batterien nicht die volle Ladung rauskommt hängt m.E. nach ausschliesslich von zwei Faktoren ab: - Wie sind die Batterien parallel geschaltet (auf Querschnitt achten) - Wie ist das "Ladegerät" (hier ist auch die Lichtmaschine gemeint) angeschlossen Ich habe bei uns als Aufbaubatterien zwei 100Ah "Starterbatterien" drin und ne Solaranlage auf dem Dach - bisher ohne Probleme und mit ausreichend Leistung wobei wir auch nichts "wildes" abverlangen (schauen kaum TV, haben nen Wechselrichter nur für absolute Notfälle und seit Einbau noch nicht gebraucht). In Anbetracht der Kosten würde ich es jederzeit wieder machen. Zweimal 100Ah haben knapp über EUR 100,- gekostet - zusammen. Sch... Denkweise aber wenn sie kaputt sind kommen zwei neue rein. Michael PS: Es gibt hier irgendwo nen Thread "Atsrterbatterie als Aufbaubatterie" oder so ähnlich. Lohnt sich auch mal zu lesen. Zudem hat "abo1" dazu schon einiges geschrieben glaube ich. Ich habe mich in versch. Treads ein bisschen durchgelesen, das scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein. Kann ich denn überhaupt so ohne weiteres von Gel auf Säurebatterien wechseln mit dem eigebauten Ladegerät? Das Womo ist 2 Jahre alt und hat ein übliches Ladegerät. Büttner Elektronik - Mobile Technology - MT Power Batterie 125
diese Batterie sollte es sein ich weiss leider nicht wie man einen Link einfügt Wo gibt es zweimal 100Ah Batterien für knapp über EUR 100,- ?
Gab es in der Metro. Ich glaube EUR 52,- pro Stück war das oder waren es EUR 49,- netto, ich weiss nicht mehr aber sowas um den dreh bei Metro! Hallo,
so weit ich weiß geben alle Batterien nur so etwas 70 - 80 % ihrer Nennleistung her. Das bedeutet dass z.B, eine 100 AH Batterie nur so etwa 70 - 80 AH abgeben kann. Schalte ich nun zwei Batterien paralell, habe ich 200 AH, das bedeutet dann eine Leistung von 140 - 160 AH. Wichtig ist dass die Verbindung zwischen den beiden Batterien durch ein entsprechendes Ladekabel (ich habe da 10 mm² verlegt) hergestellt wird.Auch das Relais welches die Aufbaubatterie von der Starterbatterie trennt sollte stärker ausgelegt werden. Ansonsten besteht die Gefahr dass die Kontakte verkleben und bei längerer Standzeit die Starterbatterie mit leergezogen wird. Hallo,
zu ähnlichen Preislagen habe ich meine Batterien bei ZACK -Der Baumarkt, jetzt B1- Der Baudiscount , gekauft. Die halten auch wie normale durchschnittliche Starterbatterien und wenn sie dann hin sind, tuts nicht weh. aus Kiel Felix hallo
theoretisch ist eine grosse batterie (gibt es wohl bis 250Ah oder so) elektrotechnisch einfacher zu handhaben als zwei kleinere in der praxis wird man den unterschied nicht bemerken wenn also die neuanschaffung des kompletten batteriesatzes geplant ist dann würde ich versuchen eine grosse einzubauen (falls überhaupt vom platz her machbar und falls das nicht extrem viel teurer ist) ich würde aber keineswegs wenn es um eine ergänzung einer bestehenden oder austausch einer batterie eines zweierblocks geht die andere, gut erhaltene battererie weggeben nur um nicht zwei gleichgrosse einzelne batterien zu haben. das macht keinen sinn solange die batterien dieselbe art (gel, vlies, säure) sind und ungefähr in gleich gutem zustand lg g PS: die verwendung von säure starterbatterie kann sich in der praxis (obwohl die theorie so sehr dagegenspricht) durchaus lohnen. wenn das benutzerprofil (wieviel energie wird entnommen, wie hoch ist der entnommene strom, wie wird geladen...) und die anlage (querschnitt ladeleitung, leistung LiMa, spannung LiMa regler ....) zufällig der eigenschaft der starterbatterien entgegenkommen. da sind 2x50,- für 2x100Ah starterbatterien möglicherweise gut angelegtes geld (wenn die entgasung geregelt ist) wenn jedoch jemand mit seinen preiswerten starterbatterien gute erfolge hat und zufrieden ist dann heisst das noch lange nicht dass bei gänderten nutzungsbedinungen und anderes installierten anlagen das ganze ganz schnell in die hosen geht. mit teuren starterbattierein würde ich so ein "experiment" also nicht machen wollen PPS: 10mm2 für die verbindung zweir 100Ah batterien ist zu schwach das ist keine verbindungsverkabelung, das ist eine schmelzsicherung ... ;-) lg g Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin...
Wir haben seit Mai unser Wohnmobil (1 Jahr alt, gebraucht). Jetzt haben wir festgestellt, dass der Gel-Akku irgendwie nicht die Qualität hat wie es immer heißt... Wenn der Akku voll geladen ist, müssen wir nach 4 Tagen schon wieder aufladen!! Ist dies normal? Uns erscheint die Zeit schon ein bißchen kurz, noch dazu wo der Akku ja erst 1 Jahr alt ist. Man muss auch bemerken, dass wir außer dem Kühlschrank (ist zwar im Gasbetrieb, für die Zündung wird aber vermutlich Strom benötigt), dem Wasserhahn und der Klospülung keinen Strom benötigen (wir haben keinen Fernseher im Wohnmobil)!! Was meint ihr, ist die Akkuleistung von 4 Tagen dann normal? Wenn das Wohnmobil steht und die 12V-Versorgung ausgeschaltet ist, blinkt die Akku-Warnleuchte nach ca. 1,5 Wochen wegen mangelnder Spannung. Wir denken, dass evtl. durch die Stehzeit im Winter (beim Händler) die Batterie Tiefentladen wurde und daher keine "Merkfähigkeit" mehr hat. Mein Mann ist schon am überlegen, ob er nicht den Gel-Akku durch einen Blei-Säure-Akku ersetzt, da die Blei-Säure-Akkus ja nicht gerade billig in der Anschaffung sind... Vielen Dank für eure Infos! schnegge Ich brauche auch noch eine Batterie und hab' daher im Forum schon einige alte Beiträge zu dem Thema glesen.
Wichtig erscheint mir, dass Gel-Batterien ein geeignetes Ladegerät brauchen. Wenn ihr 4 Tage mit eurer Batterie auskommt ist das m.E. nicht schlecht. Ihr müsstet mal im Detail aufzeichen was ihr verbraucht. Einiges hattet ihr ja schon aufgeführt aber Licht braucht ihr ja mit Sicherheit auch, dazu noch Heizungsgebläse? Ausserdem gibt's noch jede Menge stiller kleiner Verbraucher (Automatische Energiewahl beim Kühlschrank, Laderegler, Controllpanel usw.) Solange die noch 4 Tage hält würde ich sie jedenfalls nicht austauschen. Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin...
Wir haben seit Mai unser Wohnmobil (1 Jahr alt, gebraucht). Jetzt haben wir festgestellt, dass der Gel-Akku irgendwie nicht die Qualität hat wie es immer heißt... Wenn der Akku voll geladen ist, müssen wir nach 4 Tagen schon wieder aufladen!! Ist dies normal? Uns erscheint die Zeit schon ein bißchen kurz, noch dazu wo der Akku ja erst 1 Jahr alt ist. Man muss auch bemerken, dass wir außer dem Kühlschrank (ist zwar im Gasbetrieb, für die Zündung wird aber vermutlich Strom benötigt), dem Wasserhahn und der Klospülung keinen Strom benötigen (wir haben keinen Fernseher im Wohnmobil)!! Was meint ihr, ist die Akkuleistung von 4 Tagen dann normal? Wenn das Wohnmobil steht und die 12V-Versorgung ausgeschaltet ist, blinkt die Akku-Warnleuchte nach ca. 1,5 Wochen wegen mangelnder Spannung. Wir denken, dass evtl. durch die Stehzeit im Winter (beim Händler) die Batterie Tiefentladen wurde und daher keine "Merkfähigkeit" mehr hat. Mein Mann ist schon am überlegen, ob er nicht den Gel-Akku durch einen Blei-Säure-Akku ersetzt, da die Blei-Säure-Akkus ja nicht gerade billig in der Anschaffung sind... Vielen Dank für eure Infos! schnegge Wenn das Fahrzeug noch in der Herstellergewährleistung ist müssen die den Akku tauschen. Normal ist das auf jeden Fall nicht. ich rate Dir dich an den Händler zu wenden. Heinz
Wenn Du alles über Strom im Womo wissen willst, dann lies doch das Handbuch von agtar: --> Link Danach drüften kaum noch Fragen offen bleiben. hallo Schnegge,
ich bin nicht der Batterieguru, aber das sind m.E. zuwenig Infos, um auch nur halbwegs was dazu sagen zu können. -Wie alt sind die Batterien? -Welche Kapazität (in Ah) haben sie? -Wielange brennt abends Licht? -Welche Lichter, wieviele? Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer angeben, dann kann sicher einer hier was näheres dazu sagen. Der Kühlschrank braucht im Gasbetrieb keinen Strom, der zündet ja nur einmal und dann brennt die Gasflamme, und für das Zünden wird nur minimal Strom verbraucht. Naja, und Wasser und Spülung..., der Stromverbrauch ist da auch nicht so wild, das läuft ja nicht permanent. Wenn sich die (scheinbar?) volle Batterie innerhalb von 1 1/2 Wochen soweit entlädt, dass da irgendeine Warnleuchte zu niedrige Spannung anzeigt, würde mich das aber schon stutzig machen, kann eigentlich nicht sein. Dann zieht entweder irgendwas unbemerkt Strom oder die Batterie ist defekt und hat keine Kapazität mehr (schnell "voll" und schnell wieder leer). Also, rein subjektiv würde ich schon vermuten, dass die Batterie altersschwach ist. Aber das kann man erst genauer beurteilen, wenn mehr Infos über Alter und Kapazität der Batterie vorliegen. , Fricky. -- für Konnie..
schau mal bei --> Link habe ich 2007 eine 260AH Batterie (Name: Akkusolar 260) inkl. Anlieferung für ca. 260€ + Mwst. gekauft. Das ist eine Nassbatterie. Frank Hallo Fricky,
nachdem das Wohnmobil am 04.04.07 zugelassen wurde, gehe ich davon aus, dass die Batterie auch ca. so alt ist. Die Batterie hat 80 oder 85 Ah -genau weiß ich es jetzt nicht. Licht hatten wir bisher fast nie an, da wir dank des schönen Wetters im Urlaub immer draußen gesessen sind. Würde sagen, dass eine Lampe (Halogen) alles in allem keine 2 Minuten am Tag gebrannt hat - wenn überhaupt!!! Der Kühlschrank zündet immer mal wieder. Warum weiß ich nicht? Haben aber das "klackern" bei einem Nachbarwohnmobil auch immer wieder gehört. Gingen deshalb davon aus, dass das "normal" ist. Sind aber auch davon ausgegangen, dass das Zünden zwischendurch nicht die Unmengen Strom brauchen kann! Hoffe, du kannst mit den Informationen jetzt mehr anfangen. Danke dir schon mal für deine Hilfe! Grüßle Schnegge Hallo Schnegge,
sorry, hab ich völlig überlesen :oops: , du schriebst ja im ersten Beitrag schon, die Batterie ist erst ca. 1 Jahr alt. Also bei dem geringen Verbrauch...., ich würde schon sagen, der Akku taugt nichts, der ist defekt. Kann ja nicht nach 4 Tagen einfach so leer sein. Vorausgesetzt, es zieht nicht irgendein unentdeckter Verbraucher (vielleicht doch ein Radio oder ähnliches...???) Strom. Der Kühlschrank (bzw. dessen Zündung) tickert eigentlich nur dann, wenn die Gasflamme ausgegangen ist. Das kann schonmal passieren, wenn es windig ist. Das ist die Zündsicherung, die verhindert, dass das Gas einfach so ausströmt. Der Stromverbrauch ist aber nicht der Rede wert. Und die paar Minuten Lämpchen am Tag können es auch nicht sein. Ich würde sagen, die Batterie ist hin. Was Gelakkus oder normale Säurebatterie betrifft: Es ist (soviel ich weiss), nicht automatisch so, dass der Gelakku besser ist, sondern es kommt auf den Einsatzzweck an, was man nimmt. Also wie und wie häufig die Batterie ge- und entladen wird. Ob das z.B. eine Starterbatterie ist, oder eine Wohnraumbatterie, die viel über Solarpanels geladen wird. (die Experten in Sachen Batterie mögen mich bitte korrigieren, falls ich Blödsinn erzähle) Angesichts des deutlich höheren Preises der Gelakkus kann es je nach Verwendungszweck schon Sinn machen, eine günstige Standardbatterie zu verwenden. , Fricky. -- @heinzelmo und fricky
Vielen Dank für eure Infos! Ich denke, dass wir jetzt erst mal auf jeden Fall messen ob es irgendwelche "Stromfresser" gibt die uns nicht bekannt sind. Ich denke halt, dass nur 4 Tage ohne Strom aus der Dose bei einem 1 Jahr alten Wohnmobil nicht sehr lange ist! Werde aber den Händler auf jeden Fall auch auf das Akku-Problem ansprechen, da ich eher der Meinung bin, dass der Akku ausgetauscht werden soll. Fricky, was den Kühlschrank betrifft: der zündet regelmäßig - auch ohne Wind (den Zeitabstand kann ich dir aber nicht sagen....) Meinst du, wir sollten das Problem auch dem Händler schildern? Danke für eure Hilfe! Schnegge
:?: komisch, so kenne ich das nicht. Ich denke, der sollte nur ein paarmal tickern, dann zünden und wenn er dann mit Gas läuft sollte man da eigentlich nichts mehr hören. Ist mir nicht bekannt, dass es solche Kühlschränke gibt. Das würde ich schon mal hinterfragen. Habt Ihr denn noch Garantie? Evtl. geht ja auch was auf Kulanz. Wenn der Händler ok. ist, kann man evtl. wegen der Batterie mit ihm reden. , Fricky. -- Wir haben zum Glück noch fast 1 Jahr Garantie.
Werden heute Abend mal messen ob wir einen geheimen "Stromfresser" haben - dann werden wir uns mal an den Händler wenden.... Hatten bisher ein paar kleiner Beanstandungen - diese wurden aber ohne Murren vom Händler ausgebessert.... Schauen wir mal was rauskommt! :) Schnegge Hallo Schnegge,
da ich mich gerade bei unserem gebraucht gekauften mit einem ähnlichen Problem herumschlage und viel gesurft bin (nebenbei bin ich auch noch Elektro-Ingenieur :-), einige Hinweise, die vielleicht helfen: 1. Gelbatterien sind für die WoMo-spezifischen Anwendungen (viele zyklische Lade-Entladevorgänge) nach gängiger Meinung am besten geeignet-einen Wechsel auf Säure-Batterie würde ich nie erwägen. 2. Bei uns fließt auch bei (vermeintlich) abgeschalteten Verbrauchern noch ca. 1 Ampere-es war die Satellitenanlage, die am Receiver einen eigenen Ausschalter hat. 3. Es führt kein Weg daran vorbei, die Batterie erst einmal völlig aufzuladen - mind. 12 Stunden bei Gelbatterie, auch wenn schon früher "voll" angezeigt wird! Anschließend solltet ihr die 230 Volt außen wegnehmen und eine Anzahl Verbraucher anschalten (Lampen sind am besten, dabei die Wattzahl der Lampen (steht am Sockel jeder Lampe) addieren und aufschreiben), um einen Strom von z.B. 7 Ampere fließen zu lassen (am eingebauten Panel ablesen). Dabei wird die Batteriespannung (WICHTIG!!!) von anfänglich ca.>13 Volt (nur ca-Wert!) zu sinken beginnen (auch am Panel ablesbar). Jetzt sollte der Verbrauch der angeschalteten Lampen in Ah (gerechnet als gesamte Leistung der Lampen/12) dazu führen,dass sich die Batteriespannung langsam absenkt und unter die 12V-Marke geht-das Licht sollte noch brennen. 3. Am Panel für die BAtterieanzeige müsste beben dem Ladezustand auch die Spannung an der Batterie angezeigt werden. Fällt diese unter einen Minimalwert (ca 11,5 Volt), schaltet das Batterieladegerät die Stromversorgung ab, um Tiefladung zu verhindern. 4. Die Zeit, die bis dahin die Lampen gebrannt haben, notieren. Jetzt folgende Rechnung: Wattzahl der angeschlossenen Lampen/12*Stunden=entnommene Ah. Dieser Wert sollte bei ca. 80% der Nennladung der eingebauten Batterie liegen. Wenn er deutlich niedriger ist, stimmt mit der Batterie tatsächlich etwas nicht. Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidung! Hallo
Wenn Ihr einen Kühlschrank mit AES habt ist es ganz normal dass der Schrank in Abständen tickt da hier thermostatisch gesteuert die Kühlung läuft. Das heisst wenn die Temperatur erreicht ist schaltet die Elektronik den Brenner ab und wenn es nötig ist schaltet die Elektronik den Brenner wieder ein. Das kann je nach Aussentemperatur oft oder weniger oft gehen Bei dem wenigen Strom den Ihr braucht sollte die Batterie schon einige Tage länger halten. Ohne Verbraucher sollte eine Gelbatterie 6 Monate durchhalten ohne in die Knie zugehen. Rudi |
Anzeige
|