aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel - und Säurebatterie im Aufbau

min.man am 19 Aug 2008 08:10:30

Moin,
ich habe eine Varta Solar (ca. 1 Jahr alt) geschenkt bekommen.
Nun habe ich im Mobil aber eine Gelbatterie.
Ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden.

Warum kann/darf/soll ich Gel und Säure nicht zusammen verbauen?

aus Bremen
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 19 Aug 2008 08:28:03

min.man hat geschrieben:Warum kann/darf/soll ich Gel und Säure nicht zusammen verbauen?

hallo

soll

du solltest es nicht tun weil die ladekennlinien der beiden batterien unterschiedlich sind

zu einem zeitpunkt an dem die eine noch nicht voll ist, ist die andere schon in der absorbtionsphase

kommt aber so wie so auf das ladegerät an

wenn du einen einfachen 0-8-15 lader hast dann häng sie zusammen und basta, weil der liefert eh eine undefinierte kennlinie, da kommt es darauf auch nicht mehr an

wenn du allerdings für deine gel bisher einen guten kennlinienlader - womöglich sogar mit temperaturkompensation - verwendet hast und damit deine gelbatterie immer ideal geladen hast, dann ist das mit dem dauerhaften parallelschalten nicht so toll.....

weiteres kleines problem bei der säurebatterie: du brauchst ein platzerl wo das mit dem entgasen klappt, entweder über eine entlüftung oder über einen entgasungsschlauch

lg
g

min.man am 19 Aug 2008 08:39:00

Achsoo, es liegt also praktisch "nur" an der unterschiedlichen Ladegeschwindigkeit.
Sorry für den unprofimäßigen Ausdruck :oops:

Ich habe ein Ladegerät mit Umschalter für Gel und Säure.Womo ist Bauj.2006

Wenn ich die Batterie nur reinstelle(anschließe) wenn ich am WE freistehend wegfahre,kann ich die dann benutzen?

Die Säurebatterie steht unter dem Sitz mit Entlüftung nach draußen.
Wenn es geht - welche Einstellung soll das Ladegerät haben (Gel oder Säure) ?

aus Bremen
Peter

Anzeige vom Forum

abo1 am 19 Aug 2008 08:47:58

min.man hat geschrieben:Achsoo, es liegt also praktisch "nur" an der unterschiedlichen Ladegeschwindigkeit.
Sorry für den unprofimäßigen Ausdruck :oops:

hallo

irrtum!
es geht um die absorbtionsladung

das ist die ausgleichsladung am ende des eigentlich ladevorganges welche nötig ist um die letzten 10% ladung in die batterie zu quetschen

und diese ausgleichsladung mit rund 14,4volt soll bei säurebatterien bis zu 6 oder 8h lang anliegen, bei gelbatterien aber nur 2 bis 4h ... (bei den zeiten bin ich mir jetzt nicht 100% sicher)

aber wenn dein ladegerät sowieso keine ausglaichsladung macht dann kann dir das egal sein

es ist nicht optimal sie parallel zu schalten
aber keine davon wird von heute auf morgen deshalb kaputt

lg
g

abo1 am 19 Aug 2008 08:50:23

min.man hat geschrieben:Wenn ich die Batterie nur reinstelle(anschließe) wenn ich am WE freistehend wegfahre,kann ich die dann benutzen?

hallo

das so wie so!

beim fahren werden gel und säure ja auch zusammen geschalten und gemeinsam von der LiMa geladen, so what .....

wenn du das auf dauer so machen willst würde ich mir zwei natoknochen einbauen und die batterien so getrennt ab- oder zuschalten zu können.

jetzt noch irgendwo ein voltmeter um den aktuellen ladezustand zu sehen und du hast eine gute, problemlose lösung ....

lg
g

min.man am 19 Aug 2008 09:48:23

Das mit den Natoknochen ist eine super Idee.

Dann kann ich die Batterien ja beide eingebaut lassen und immer die laden, die Verbrauch hatte.

Ist ja nur für kalte Zeiten,denn ich habe letztes Jahr nach 2 Tagen mit Heizung und Licht etwas zu wenig Strom gehabt.

Danke und aus Bremen
Peter

abo1 am 19 Aug 2008 09:53:59

min.man hat geschrieben:Das mit den Natoknochen ist eine super Idee.

hallo

du solltest aber trotzdem die paar € für eine spannungsanzeige - ein voltmeter - investieren falls nicht vorhanden.

denn die umschaltung sollte im normalfall erst dann vorgenommen werden wenn die batterien wirklich voll sind, und das siehst du nur am voltmeter ....

beim verkabeln sehr sorgfältig arbeiten, vor allem richtige querschnitte verwenden (unter 25mm2 geht garnix..) und entweder beiden batterien direkt an der klemme absichern oder zumindestens die kabeln quetsch und masseschluss-sicher zb im schutzrohr verlegen

wenn du mit der verkabelung einen kurzschluss auf masse baust dann sprühen da die funken wie an silvester und die mit etwas pech fackelt die karre ab ...

lg
g

viking92 am 19 Aug 2008 10:09:13

Und nicht den Umschalter "Säure / Gel" bei Landanschluss vergessen :wink:

Ansonsten: Batterie verkaufen.....'n büschn was drauflegen & 'ne 2. Gel holen.

Gizmo am 19 Aug 2008 10:30:05

Hallo abo1,

Absorptionsladung: Bei Nass-Batt. ca. 2 h, bei Gel-Batt. ca. 8 h.

, Gizmo.

abo1 am 19 Aug 2008 14:15:30

Gizmo hat geschrieben:Hallo abo1,

Absorptionsladung: Bei Nass-Batt. ca. 2 h, bei Gel-Batt. ca. 8 h.

, Gizmo.

hallo

naja, da war ich dann ja eh knapp dran

das ich es genau verkehrt gesagt habe ist ein unwichtiges detail am rande finde ich ....

;-)

lg
g

min.man am 20 Aug 2008 09:16:40

Moin,

nun habe ich sie eingebaut.
Umschalter von Batterie 1 auf 2 mit eingebaut.
Haut super hin :)

Aaber: Das mit dem umstellen des Ladegeräts vergess ich mit Sicherheit dauernd.
Ladegerät ist unten im Kasten vom Sitzplatz.

Was ist denn am wenigsten schädlich?

"Wegen der Absorptionsladung: Bei Nass-Batt. ca. 2 h, bei Gel-Batt. ca. 8 h."

Ladegerät auf Nass ?
Das belastet die Gelbatterie weniger,oder?

Ladegerät auf Gel?
Eventuell Überbelastung der Nassbatterie?

Lieg ich damit richtig?

Achso, die Nassbatterie hat 105 Ah und die Gelbatterie 100 Ah.

aus Bremen
Peter

abo1 am 20 Aug 2008 09:33:11

min.man hat geschrieben:"Wegen der Absorptionsladung: Bei Nass-Batt. ca. 2 h, bei Gel-Batt. ca. 8 h."
Ladegerät auf Nass ?
Das belastet die Gelbatterie weniger,oder
Ladegerät auf Gel?
Eventuell Überbelastung der Nassbatterie?

hallo peter

den schalter auf "nass"
die gelbatterie wird damit im sommer nicht 100% voll,
es fehlen dann wohl die letzten 5 bis 8% oder so

wirst du aber nur im winter merken

gelegentlich das umschalten vergessen macht nix
das eine oder andere mal solltest du die gel aber (durch richtige schaltereinstellung) schon komplett hochfahren

falls dein ladegerät NICHT über eine temperaturkompensation verfügt(kein thermofühler im bereich der batterien) dann koenntest du aber auch hergehen und den schalter im winter (wenn es weniger als +10grad hat) auf "gel" stehen lassen und im sommer auf "nass".

damit werden dann beide batterien ordentlich voll- (aber nicht über-) laden.

lg
g

PS:
das die umschalterei zwar ein guter kompromiss, jedoch nicht wirklich ideal ist hatte ich schon gesagt ..?

min.man am 20 Aug 2008 10:17:21

Ok,
so werde ich es machen.

Ich weiß um den Kompromiss.
Im Winter ist ein Kompromiss aber besser als zu frieren,weil die Heizung mangels Strom ausgeht. :wink:

Danke vielmals an G (Abo 1) für die hilfreichen Tips und Infos. So fühle ich mich doch auf der besseren Seite als mit meinem Halbwissen.

aus Bremen
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriespannung
Batterien schonen mit Kaltlichtkathoden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt