aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgelaufener Personalausweis

franz4711 am 11 Aug 2008 21:41:05

......mann, gerade festgestellt, mein Personalausweis ist im April 08 abgelaufen....
ist schonmal jemand mit einem abgelaufenen Ausweis bei der Ein-/Ausreise nach Kroatien kontrolliert worden?
Kontrollieren die Cops an der Grenze die Ausweise genau?

Erfahrungen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2008 22:14:36

also ohne gültigen Ausweis würde ich nicht ins Ausland reisen. Lass Dir wenigstens ne Bestätigung von Deinem Rathaus, Deiner Gemeinde geben

achimHH am 11 Aug 2008 22:34:28

Hallo.

man kann bei uns innerhalb eines Tages einen
vorläufigen BPA bzw, Pass bekommen.

der ist dann ein JAhr gültig

Ohne gültige Papiere würde ich nicht fahren.
Denn wenn sie Dich erwischen, kann es
teuer und problematisch werden.

Anzeige vom Forum

Paulinchen am 11 Aug 2008 22:35:46

Hallo,

man kann sich einen Ersatzausweis beim Ordnungsamt o.ä. holen, hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Monaten. Habe ich auch gerade hinter mir. Aber man muß 2x löhnen, ich habe 16 € für beide Ausweise bezahlt. 2 Passbilder sind dann auch mitzubringen.

Pfeffermann am 11 Aug 2008 22:51:41

Hallo,
ein vorläufiger Personalausweis wird in Kroatien nicht anerkannt. Aber die Gemeinde stellt wenn der Urlaub in den nächsten Tagen angetreten wird einen vorläufigen Reisepass aus, der kostet 26 Euro und ist ein Jahr gültig. Zur Beantragung benötigt man ein biometrisches Passbild (der Fotograf kann das sofort herstellen und kennt auch die Bestimmungen) und den abgelaufenen Ausweis, ev. Geburts- oder Heiratsurkunde (nur wenn das der erste Pass ist , der in der Gemeinde beantragt wird)
Den vorläufigen Reisepass bekommt man sofort mit. Viele Länder erkennen einen abgelaufenen Ausweis noch bis zu einem Jahr an, aber das ist ein Risiko. Bekannte mussten sich beim nächsten Konsulat Ersatzpapiere ausstellen lassen.

Trotzdem schönen Urlaub!

lelle am 11 Aug 2008 23:27:18

Mir ist es im Juni genau so ergangen. 3 Wochen vor Reiseantritt zufällig und mit Schrecken festgestellt, dass meine Carte d'identite abgelaufen war. Hab mich überall erkundigt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, um nach Kroatien einzureisen. Fehlanzeige..........
Bei uns in Frankreich gibts keinen "vorläufigen Ausweis".
Hätte auch nichts genützt,hab ich mir sagen lassen. Auch wenn ich an der Grenze nicht kontrolliert worden wäre, aber auf dem Campingplatz wäre ich gescheitert. Da wird jeder Tourist polizeilich angemeldet!!
Macht beim Campingurlaub die Betreiber des CP-Platzes.
Und ob man da ohne gültige Papiere bleiben darf, wage ich zu bezweifeln.
Darum erkundige Dich doch mal beim Konsulat, vielleicht reicht ja für Deutschland ein vorläufiger Pass.
Wünsche Dir viel Erfolg und dann einen ganz tollen Urlaub.
PS: Meinen Pass bekam ich dann 1 Woche vor Reisebeginn, UFF!!
Hätten uns sonst ein anderes Reiseziel ausgesucht, ist ja beim Womo kein Problem, da wir nie vorher irgendwo was buchen.

franz4711 am 12 Aug 2008 08:32:25

Für alle die es intressiert:

Habe gerade beim Konsulat angerufen. Tatsächlich ist es so, daß eine Einreise ohne gültigen Ausweis äußerst problematisch werden kann. Man darf nicht einreisen bzw. auch nicht ausreisen (dann muß man vorher aufs deutsche Konsulat....) Probleme würde es auch bei einer Kontrole innerhalb Kroatiens geben, also auch beim Anmelden auf nem CP.....

Ein vorläufiger BPA wird [b]nicht[/b] akzeptiert. Ein vorläufiger Reisepass dagegen schon und den werde ich mir jetzt bei meiner Gemeinde ausstellen lassen - vorher noch ein biometrisches Passfoto machen lassen.

Kacke mann und das vier Tage vor Fahrtantritt - aber der Ausweis ist ja auch so plötzlich abgelaufen*ggggg

Danke trotzdem für die Antworten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien CP ohne Vorbestellung?
Vignettenkauf für Slowenien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt