rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktioniert eine Infrarot-Fernbedienung hier?

Gast am 26 Sep 2004 14:21:08

Ich habe das alte Grundig-Kassettenradio durch ein neues Teil ersetzt. Als optionales Zubehör gibt es dazu eine Infrarot-Fernbedienung.

Meine Frage an die hier ja glücklicherweise breit vertretenen Techniker:

Kann ich eine Infrarot-Fernbedienung durch ein Abtrennungs-Anti-Sichtrollo (einseitig silberfarben -- was immer das ist -- beschichtet) zwischen Fahrerkabine und Aufbau benutzen? Im Winter werde ich dort ja mit Decken zusätzlich abdichten müssen und möchte nicht zum abendlichen Musikhören aussenrum laufen müssen. Eine Fernbedienung wäre also klasse.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 26 Sep 2004 14:30:25

Infrarot braucht immer freie Sichtverbindung

Gast am 26 Sep 2004 14:31:34

Dirk hat geschrieben:Infrarot braucht immer freie Sichtverbindung

Mist!

Anzeige vom Forum

frebeka am 26 Sep 2004 14:33:39

Hallo,

und die Reichweite dieser Mini-Fernbedienung liegt nur bei 1 Meter.
Ich habs bei Blaupunkt mal probiert!

rabe62 am 26 Sep 2004 16:18:41

Du könntest es einmal mit einem kleinen Stückchen Alufolie (Spiegelseite nach oben und möglichst glatt) in einer Ecke des Vorhangs probieren. Je nach Empfindlichkeit des Empfängers reicht das ankommende Signal.

Gast am 26 Sep 2004 20:48:40

frebeka hat geschrieben:Hallo,

und die Reichweite dieser Mini-Fernbedienung liegt nur bei 1 Meter.
Ich habs bei Blaupunkt mal probiert!

Du schreibst über die RM-X114 von Sony?

Na, dann scheidet das Teil aus ... :(

Frank

Gast am 26 Sep 2004 20:50:18

rabe62 hat geschrieben:Du könntest es einmal mit einem kleinen Stückchen Alufolie (Spiegelseite nach oben und möglichst glatt) in einer Ecke des Vorhangs probieren. Je nach Empfindlichkeit des Empfängers reicht das ankommende Signal.

Wenn die Reichweite nicht genügt, wird auch dieser Trick nichts nutzen.

Und ich habe davon geträumt, morgends aus dem Bett heraus das Radio anschalten zu können ...

Frank

[Admin] am 26 Sep 2004 21:03:49

wie wärs mit einer Besenstiel-Fernbedienung? :D

rabe62 am 26 Sep 2004 22:02:20

oder die zweibeinige.... :D
(Duuuu.. mach doch mal das Radio an....)

Beduin am 26 Sep 2004 22:33:30

räusper

"Mann" könnte doch auch ein Radio am Bett einbauen :D

Gast am 26 Sep 2004 23:49:43

Leute, ich träume immer davon, Technik intelligent und nutzbringend einzusetzen. Vorschläge aus der Steinzeit mit Baumteilen oder Sklavenhaltung sind nicht mein Ding.

Immerhin wird mein Vertrauen in Atomtechnik nicht gerade grösser, wenn eine von dieser Menschheit entwickelte "Fern"bedienung nicht in der Lage ist, einfachste Sachverhalte zu bewältigen.

Wie mag das im Labor zugegangen sein?

Techniker 1:
"Naaaa -- weida wie eene Meda muss dat Teil nisch reischen, odä watt mänst Du, Karle?"

Techniker 2:
"Im Lebben nisch weida, Kurti! Ein Meda isch scho massisch! Un' lass uns Infrarot nehmä -- bei ein Meda isch eh nix dazwische."

Ich glaub', ich steh' auf der Leitung. :roll:

Frank

[Admin] am 26 Sep 2004 23:53:48

Techniker 1:
"Naaaa -- weida wie eene Meda muss dat Teil nisch reischen, odä watt mänst Du, Karle?"

Techniker 2:
"Im Lebben nisch weida, Kurti! Ein Meda isch scho massisch! Un' lass uns Infrarot nehmä -- bei ein Meda isch eh nix dazwische."

Ich wette eins zu fünfzig, daß sich das genau so abgespielt hat!
(und sooooooo Unrecht hatten 1&2 ja auch nicht) 8)

Gast am 27 Sep 2004 00:06:06

Dirk hat geschrieben:...
(und sooooooo Unrecht hatten 1&2 ja auch nicht) 8)

Nanana -- unter einer Fernbedienung verstehe ich etwas anderes. Und wenn schon eine für ein Autoradio entwickelt wird -- wieso denken die Leute dann in in so kleinen Schachteln?

Mir ist das unverständlich. Das mit dem Infrarot mag ja noch angehen (wäre allerdings unter umständen schon vom Rücksitz eines PKW noch umständlich) -- aber die Reichweite?

Frank

[Admin] am 27 Sep 2004 00:12:56

tja, die haben halt nur an PKW´s gedacht - und nicht an Leute in 6,7,8,9 m langen Womos.......

Gast am 27 Sep 2004 09:46:42

Also mit der RM-X114 von Sony geht es bei mir aus der Hecksitzgruppe bis nach vorn (5 Meter).
Aber bereits mein dünner "Sichtschutzvorhang" bedeutet das Ende.

meckisteam am 27 Sep 2004 21:08:11

Um die Reichweite der Fernbedienung zu erhöhen hilft wohl nur eines. Du kaufst dir eine sogenannte lernfähige Universalfernbedienung und stellst sie passend ein. Die Dinger schaffen teilweise bis zu 10 Meter. Um eines kommst du nicht herum : eine direkte Sichtverbindung nach vorne ! Versuch es mal mit einem kleinen Sichtfenster im Trennvorhang !

VG von Holger, der ein Radio gleich über dem Bett einbauen wird ! 8)

mikel am 28 Sep 2004 16:36:32

Es gibt z. B. bei Blaupunkt Radios sogenannte IR Empfänger, die hinten am Radio eingesteckt werden und dann kann der Empfänger woanders hingeklebt werden, das wäre eine Möglichkeit für Dich.

rabe62 am 28 Sep 2004 17:14:50

Das Teil klebt bei mir seit neuestem direkt neben dem Radio und funktioniert sehr gut. Das Kabel ist aber nur ca 1,5m lang. Falls Dir das was nützt, kann ich das Teil nur empfehlen.

Gast am 29 Sep 2004 09:24:50

Ich wollte mit einem Stück Glasfaserkabel / Lichtleiterkabel mal eine Umgehung des Vorhangs bauen.
Das eine Ende auf das Radio richten, mit der IR-Fernbedienung auf das andere Ende zielen.
Hätte gern von Erfahrungen berichtet.

Seitdem ich das vorhabe wird bei uns mit Kupfer verkabelt und es liegen keine Reste mehr im Müll.

rabe62 am 29 Sep 2004 10:34:58

Hmm,
Glasfaserkabel sind recht dünn. Und der Lichteintritt sollte das Kabel schon genau treffen. Das Alleine stelle ich mir schon schwierig vor. Es sei denn du hälst den Sender genau vor dieses Kabelende.
Und wenn ich mir vorstelle, daß von dem Infrarotausgang eine bestimmte Menge Licht verbreitet wird und davon nur ein Bruchteil durch das Kabel geht (Der Rest daran vorbei), sehe ich da eher schwarz als (Infra-) rot.

(Sehr laienhaft ausgedrückt, ich weiß, aber ich bin Informatiker und kein Physiker ;-) )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich ( Gas )
Messe Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt