Hallo liebe Italienfreunde,
heute morgen in der Zeitung gelesen :
--> Link
So kann man sich Touristen auch vom Halse halten.
:abgelehnt: :bindagegen: :runningdog:
|
Hallo liebe Italienfreunde,
heute morgen in der Zeitung gelesen : --> Link So kann man sich Touristen auch vom Halse halten. :abgelehnt: :bindagegen: :runningdog: Und ich fahr trotzdem wieder hin-ich stelle meine Füsse nicht auf Bänke :D
In Italien ist vieles überreglementiert(hier in D etwa nicht???)-aber es wird mit der Durchsetzung der Regeln meist nicht allzu genau genommen. Beispiel: Auch in Italien ist es verboten, bei "Rot" über die Ampel zu fahren-es wird aber-zumind. in Süditalien-selbst im Beisein der Carabinieri von hunderten Autofahrern praktiziert-und keine Socke stört sich dran. Werner Da hast du auch wieder recht. Wer sich in Neapel an Verkehrsregeln hält, ist ein Verkehrshindernis. Das gilt eigentlich ja für alle italienischen (Groß-)Städte, da endet eine zweispurige Straße, auf der 5 Spuren fahren, an einem Stop-Schild, an das sich eh keiner hält, weil von der Querstraße auch 5spurig gefahren wird, obowhl sie zweispurig ist - so erst gesehen und gefahren in Genua vom Schiff runter ...
Naja, und wer um Ferragosto schon mal an den beliebten Stränden in Italien war, der ahnt, daß solche Regelungen schon irgendwo ihre Berechtigung haben!! Drum tut man auch gut daran, in der Hauptsaison besser nach Kalabrien runterzufahren, da kann man sich dann nach Herzenslust an den Stränden "entfalten"!! Einen Italien-Urlaub sollte man sich von solchen Meldungen jedenfalls nicht vergällen lassen! Und außerdem bedeutet ein neues Gesetz in Italien nichts anderes als eine neue Disskussionsgrundlage oder eine Empfehlung. :D :D :D
Willi von der Capella
Teure Diskussionsgrundlage, na danke! Ihr könnt mir viel erzählen, das würde alles nicht so ernst genommen, wenn ich an einen Polizisten gerate, der Kraft seines Ermessensspielraums, mir dann für eine kleine Unachtsamkeit ein hohes Bußgeld aufbrummt. Wenn man genau weiß was man nicht tun darf und was wie hoch geahndet wird, kann man sich darauf einstellen. Es ist aber noch von Stadt zu Stadt verschieden. Das ist ja wie in einer schlechten Operette. Italien leistet sich zum wiederholten Mal einen Ministerpräsidenten, der Gesetze ändern lässt wenn sie ihn bedrohen - und wenn ich dann höre, dass jeder Bürgermeister seine eigenen Bestimmungen erlassen kann, wie hoch und wofür man löhnen soll, dann fahre ich doch lieber nicht dahin - obwohl ich die Italiener und ihr Land mag. Poldi
Gott sei Dank wird ja niemand dazu gezwungen nach Italien zu fahren. Willi aktiver Italienfan und Italienbesucher Hi Willi,
da du ja wohl deinen Arbeits- Wohnsitz in Italien hast, bist du mit der momentanen Lage vertrauter und kannst eventuellen Spielraum anders einschätzen. Aber nach der Ausrufung des nationalen Flüchtlings-Notstandes und der damit einhergehenden Ausweitung der Polizeibefugnisse kann ich von hier nicht einschätzen, wieviel es mich kostet, und ob überhaupt, wenn ich auf dem Marcusplatz ein mitgebrachtes Sandwitch esse. Kann mir jemand erklären, was in Italien der Zebrastreifen für eine Bedeutung hat!? Das sind halt die Zugeständnisse, die man der EU zuliebe macht, werden halt die Straßen an manchen Stellen auch gestreift ... Zebrastreifen haben in vielen Ländern, außer Deutschland, keine wirkliche Bedeutung.
Die Reglementierungen in Italien sind auch ein Grund da nicht hinzufahren. Ehrlich gesagt, nach Italien zieht uns nichts. Stimmt so leider nicht ganz, Marianne - in der Schweiz zB gibts Strafen, wenn Du als Autofahrer NICHT anhältst und ein Fußgänger am Zebrastreifen steht. Auch da gilt: Andere Länder, andere Sitten ...
Achja: Wir fuhren/fahren ja sehr viel nach Italien, aber direkt in Berührung mit kostspieligen Reglementierungen sind wir noch nicht gekommen, wüßte auch gar nicht, warum!! Hallo,
Auch in Österreich musst du anhalten, wenn ein Fußgänger über den Zebrastreifen will, andernfalls kannst du bestraft werden. Und einem Kind muss man überall das Überqueren der Straße durch Anhalten ermöglichen. Im Zweifelsfall trägt immer der Autofahrer die Schuld. Beste , Uli Übrigens, in Frankreich hab ich die Erfahrung gemacht, das an Zebrastreifen, mehr Autos anhalten, als in Deutschland. In Bad Dürkheim hab ich schon erlebt, das ein Autofahrer an einem Zebrasteifen gas gab, als ich über die Strasse wollte. Also, nach unseren Erfahrungen, übrigens auch in Italien, sind das nichtanhalten an Zebrastreifen im Ausland, ein Vorurteil,welches ich nicht bestätigen kann.
Martina @Rantanplan --> schön vom Thema abgewichen :wink:
Zebrastreifen in England, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nur anhalten, wenn gelbes Blinklicht am Zebrastreifen in Betrieb. Ansonsten bremsbereit. Also-wir haben im letzten November inItalien erlebt, daß uns Polizisten der Policia Municipale des morgens aufgesucht haben, weil wir im Halteverbot für WoMo und WoWa standen. Man hat uns zwar die große Bedeutung des Polizistenamtes ganz klar am Ton spüren lassen, aber nichts gegen uns unternommen und uns gesagt, wir sollten innerhalb einer Stund dort fort sein. Nachts ist die gleiche Polizei bei ihren Streifen bestimmt 2-3-mal an uns vorbeigefahren und haben uns schlafen lassen :)
Ich fürchte diese o.g. Bestimmungen nicht, werde mich natürlich weitestgehend an die Regeln halten, sofern sie mir bekannt werden(und wenn ich Hunger habe-aber kein Geld, dann esse ich auch mein Butterbrot-so!). Werner Habt ihr den Zeitungsartikel ganz gelesen ?
Ich frage mich, wie es da noch jemand nach Italien in Urlaub ziehen kann. Ich bleib lieber zu Haus (in Deutschland) und ärgere mich über das Knöllchen einer Politesse, das ich nur deshalb bekommen habe, weil ich mich über ein mir durchaus bekanntes Verbot hinweggesetzt und auf Risiko gespielt habe. Italien ? Nein danke !
Mach das !! Italien ? Si,sempre ! wir werden auch wieder in drei wochen nach italien fahren..und freuen uns auch drauf..
sicherlich teil ich aber nicht die meinung vieler hier..von wegen man nimmts nicht so genau in italien mit den gesetzten.. ich hätte niemals geglaubt das sich die italiener an das nichtrauchergesetzt so konsquent an das nichtrauchergesetzt halten...
Also Autofahren in Italien finde ich klasse. Das sieht genauso aus wie sich die roten Blutkörperchen, unter dem Mikroskop betrachtet, durch die Adern schieben. :D
...und wenn man zulange hält, könnte ein Kind kommen :D
...und hier in Spanien hält man nur an einem Zebrastreifen, wenn ein Zebra kommt :D - ansonsten ist das hier nur " Straßenmalerei". hallo,
also erst mal halt ich´s ganz mit verratnix: italia? sí, sempre!! und zur ehrenrettung von zb venedig sei gesagt: der bloße verzehr, also STEHEND aus dem rucksack geholte verpflegung konsumieren, ist beileibe NICHT strafbar. was dagegen sehr wohl geahndet wird ist, wenn man sich seinen snack auf den stufen an der piazza san marco SITZEND einverleibt. der hintergrund dazu ist vmtl, dass die leute erst dort ein weilchen gemütlich schmausen und dann in schöner regelmäßigkeit verpackung usw ziemlich "unkoordiniert entsorgen". um die verschmutzung an dieser stelle ein wenig in den griff zu bekommen, wurde offenbar diese vorschrift erlassen. nb: praktisch "um´s eck" von san marco liegt der einzige (abgesehen vom großen parkgelände südlich des arsenals, wo die biennale stattfindet) giardino publico von venedig - dort auf einer bank eine kleine stärkung zu verzehren, verbietet keine vorschrift. ich bin gerade mal fünf tage wieder zurück aus diesem "schrecklichen land" - ich könnt´ glatt schon wieder hinfahren ;-) |
Anzeige
|