|
Hallo zusammen
Ich möchte mit meiner Frau Ende September anfangs Oktober mit unserem 6.8 m langen Wohnmobil Elba besuchen. Die Suche im Forum hat nicht viele aktuelle Ergebnisse ergeben. Vielleicht kann mir jemand mit neueren Hinweisen wertvolle Tipps zu Fähren, empfehlenswerten Campingplätzen, schönen Ausflügen und sonstigen Sachen geben? Für eure Tipps danke ich schon im Voraus herzlich! Moin Moin,
wir sind im gleichen Zeitraum auf Elba wie Ihr. Letztes Jahr waren wir auf dem CP Laconella und es war wunderschön um die Jahreszeit. Doch wir fahren diese mal auf einen Camping-Cheque Platz um die Kosten zu halbieren. Ansonsten ist es eine sehr kleine Insel und wir brauchen mit unserem Moped nicht all zu viel Zeit, um am anderen Ende zu sein. Für uns ist der Aufenthalt im Herbst auf Elba ein fixer Termin, denn es ist wunderschön hier und absolut ruhig.. LG Silvio Und dann bitte Rosmarin-Röstkartoffeln mit dem dort fast überall wuchernden Gewürz frisch herstellen! Der Duft aus der Kombüse--mmhh
Werner Hallo jonathan
Gute Idee, aber verarbeitet man von Rosmarin die Blätter oder´die Blüten??? Ich habe keine Ahnung, Silvio Was habt ihr denn so die Überfahrt, WoMo > 3,5t bezahlt, da findet man im Netzt ja erhebliche Preisdifferenzen...
Buchen braucht man im Sept. wohl eher nicht.
Die Blätter ! Rosmarin sieht so aus wie kleine Kiefernzweige. Schneide dir die frischen, diesjährigen Triebe ab, entfernst die Stengelchen, so daß nur noch die "Nadeln" übrigbleiben. Einige davon röstest du gleich von anfang an mit, den überwiegenden Teil streust du so 5 Minuten,bevor die Kartoffeln gar sind, darüber und wendest diese dann mit den Kartoffeln noch ein paar mal --> Link Leckere Werner Hallo Sepp, ( rapija)
Ich versuche Dich einmal mit einer Fotoserie auf Elba einzustimmen. Die folgende Fähren kannst Du von Piombino nach Portoferraio nutzen. Eine knappe Stunde Überfahrt. --> Link oder --> Link Bild 1: Fährhafen Portoferraio Wir waren im Herbst 2006 in der Lacona-Bucht auf den CP Tallinucci --> Link Bild 2: Blick von CP auf den Strand (Golfo di Lacona) Bild 3: Blick auf Golfo di Lacona (Vordergrund) und Golfo Stella (Hintergrund) Fortsetzung folgt. In jedem Fall solltest Du eine Rundreise mit einen PKW oder Roller über die wunderschöne Insel machen.
ggf. FZG mieten, dann brauchst Du nicht mit dem Womo die relativ schmalen Straßen befahren, bzw. überall besser parken. Bild 1: Hier ein Blick auf die Bucht von Cavoli. Bild 2: Blick auf den Hafen und Stadt Portoferraio, Bild 3: Kleine Bucht hinter Porto Azzurro. Bild 1: Blick auf Marciana Marina.
Bild 2: Blick auf das Bergdorf Poggio. Bild 3: In den Bergen um Poggio gibt es Maronenbäume. Bild 1: Küstenstrasse im Südwesten.
Bild 2: Blick auf die Bucht bei Procchio. Bild 3: Bucht von Marina di Campo. Bild 1: Marina di Campo.
Bild 2: Bucht von Biodola. Bild 3: Tauchbasis am Capo d‘ Enfola. Bild 1: Strand am CP La Sorgente.
--> Link Bild 2: Und dann geht es wieder mit der Fähre nach Hause. :cry: Ich hoffe jetzt hast Du Blut geleckt. :D :D Hallo pezz88
Ich glaube wir haben letztes Jahr um die 50€ bei Mobby bezahlt für unser 7m Auto. Mobby war auch die günstigste Verbindung, die fahren von 06Uhr bis ca 21 Uhr. Im September brauchst Du nicht zu buchen, auf dem Hinweg nach Elba morgens um 6Uhr waren insgesamt vier Fahrzeuge auf der Fähre!!!! @jonathan Danke für den Tipp, habe ich meiner Frau erzählt und die wird uns nach Deinem Rezept die Kartoffeln braten. @Gerhard-Heinz Meine Bilder könnte ich daneben legen und Du wirst wie im Ratespiel nach Fehlern suchen können, also es ist wirklich schön da und wir lassen den Sommer gern auf Elba ausklingen. Ich kann auch nicht bestätigen, daß es da sehr teuer wäre, es ist alles im Rahmen und man kann mit den Mitteln eines Womos einen super Urlaub haben. Viele Silvio Noch ein paar Bilder von Elba Und noch eins Eins noch Hallo zusammen
Das macht wirklich ungeheuer gluschtig, wie wir in der CH sagen! Ich danke allen für die Infos! Speziellen Dank an Gerd und weissekuh704 für die schönen Fotos. Das macht Spass! Die Ferien können kommen. Leider dauert es noch eine Weile! Kein Ding, vielleicht fahren wir uns ja über den Weg!!!!
LG
Hallo Ihr Beiden, (rapija & weissekuh704) aber nicht über den Haufen, sonst will ich dabei sein. :D Hallo Sepp,
noch eins, Du wirst dort noch viele Deiner Landsleute mit Womos treffen. Und noch ein paar Bilder um Deine Sehnsucht zu wecken. :D Da mach ich dóch noch ein bißchen mit!!!! Weiter gehts!! Fortsetzung folgt erst wenn Gerhard-Heinz wieder dran war!!!!!! Also ihr könnt ja schon Gelüste wecken !!
Hab mal die Moby-Seite tracktiert - Fähre Anfang/Mitte Oktober einen schlappen "Hunni" - Sardinien - zwei ... Hallo lira
bei meiner letzten Überfahrt letztes Jahr war es bedeutend günstiger, dann war das glaube ich doch "Torremar". Ich werde wirklich alt, ich habe mir tatsächlich nicht gemerkt mit welchem Kutter ich da rüber bin. :?: Silvio Hallo Sepp, hallo Silvio,
@ Lira. Hallo liebe Isa, der Silvio hat recht, mit der Torremar biste preiswerter. @ Sepp, halt Dich fest, jetzt startet der Fotowettbewerb. Leider komme ich nicht an die Qualität der Fotos vom Andreas aus Norwegen und vom Andreas aus Marl heran. @ Silvio, gegen Deine Fotos komme ich auch nicht ganz an und leider gehen mir bestimmt bald die Bilder aus. Aber ein Paar habe ich noch. :D :baetsch: Hallo zusammen
mir gehen auch langsam die repräsentativen Bilder aus, ich müsste zuviel zensieren deswegen erkläre ich Gerhard-Heinz zum Sieger und möchte noch sagen, in der Nebensaison ist Elba auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich habe mich nach nur einem Besuch in die kleine Insel verliebt aufgrund der Landschaft und der Bevölkerung. In drei Wochen bin ich wieder da kann es kaum erwarten. Silvio
Silvio, Feigling, Du drückst Dich. :D
@ all, da kann ich dem Silvio nur zustimmen. Mich hat Elba schon 1980 fasziniert und die Insel hat bis heute ihren Charme behalten. Seitdem hat sich baulich (im negativen Sinne) kaum etwas verändert, im Gegensatz zu anderen Mittelmeerinseln. Dort ist die Insel nicht so zugepflastert worden, wie es zur Zeit an der spanischen Küste (sorry Alino) geschieht. Ach ja, ich hatte noch ein Fotos versprochen. Hallo zusammen,
nach den ganzen schönen Bildern.... wußtet Ihr, dass es kaum kläranlagen auf Elba gibt? Dort wird noch ins Meer entsorgt... naja das nur am Rande. Ich habe auch gehört, dass Torremar die preiswerte Gesellschaft ist. Wir waren im Juni dort. Viele und viel spaß Detlef
Hallo Detlef, also ein paar Kläranlagen gibt es bei den größen Dörfern schon, da es aber auf Elba so gut wie keine Viehwirtschaft gibt, wird das Meer die paar restlichen Menschenkürtels locker verkraften können. Wenn die Verschmutzung nicht zu groß ist, kommt das Meer auch dagegen an. Es gab an anderen Küsten schon größere Katastrophen, wie z,Bs. Tankerunglücke vor der bretonischen Küste und da hat das Meer, wenn auch mit Hilfe der Menschen, diese Verschmutzungen auch verkraftet. Da sieht man heute auch nicht mehr von. Nicht Du meinst, ich wollte eine neue OT-Diskusion " alles halb so wild" hervorrufen. Mehr sag' ich zu Deinem Thread nicht. Hallo Gerhard-Heinz
Morgen, Samstag fahre ich bis Montag auf den Südseecamp, danach habe ich wieder Zeit und liefere Dir noch ein paar Bilder. Bis dann Silvio |
Anzeige
|