aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Windgenerator

viszlat am 27 Sep 2004 07:25:18

Hallo hatt jemand mal einen Windgenerator im Einsatz gehabt und wie sind die Erfahrungen damit?
Ich möchte es zur ergänzung meiner Solaranlage in der Übergangsjahreszeit nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 28 Sep 2004 14:45:17

Hi,

mit dem Gedankem habe ich auch mal gespielt, jedoch finde ich den Ertrag etwas gering, es muß schon ziehmlich blasen das es was bringt. Wenn ich dabei den Preis vergleiche, würde ich lieber die Solaranlage erweitern. Ich denke auch das die Montage wohl überlegt sein muß, damit der Wingenerator nicht zuviel Geräusche an die Karosserie weitergibt.

Axxel am 29 Sep 2004 13:49:17

Ich habe einen mit drei Flügeln.
Es gibt auch welche mit fünf Flügel, doch bei denen muß man den Rotor während der Fahrt abmontieren, oder die ausfahrbare Stange soweit vom Fahrzeug montieren, daß der Rotor nicht am Fahrzeig streift.
Bei meinem Air-Marine binde ich einen Flügel einfach an der Heckleiter fest.

So ein Ding rentiert sich aber nur wenn man öfters ans Meer, oder ins Gebirge fährt oder im Winter unterwegs ist.
Meiner bringt bis zu 400 Watt/H. Regler ist bereits eingebaut und bei zu starkem Wind schaltet er autom. ab.
Bringt im Winter sicherlich mehr als Solarzellen, und das Tag und Nacht.
Rauscht ab 2 Bft los, aber 3 Bft. sind besser.
Ausserdem sollte man die Fahrzeugfront gegen den Wind stellen. So kann der Wind gleichmässig übers Dach streichen.
Wenn man das Heck gegen den Wind stellt, dann knallt dieser gegen das Heck und verwirbelt zu stark.

Der Rotor macht zwar keinen Krach wie frühere Versionen, aber eine Art Wispern ist schon zu hören.
Vibrationen werden keine aufs Fahrzeug übertragen.

Schau auch mal bei --> Link vorbei.

Axel

Anzeige vom Forum

Big_Daddy am 29 Sep 2004 14:00:16

Wow, das sind ja saftige Preise und riesige Geräte! Die Aufmerksamkeit der Mitcamper ist einem damit wohl sicher. Allerdings denke ich, dass es billiger ist sich eine zweite (oder sogar dritte) Batterie zuzulegen, die man geladen mit sich führt. Solarstrom ist natürlich auch eine - allerdings ebenfalls nicht ganz billige - Alternative.

Big Daddy

viszlat am 29 Sep 2004 23:47:08

Danke erstmal der Antworten.
Mir ist wichtig das Strom kommt wenn ich mal zwei Wochen auf nen Fleck stehe und über die üble Jahreszeit. Und unabhängig von 220V.
Habe sonst 300 Ah Akkus und eine Solarplatte (is zu wenig).
Nun muss ich abwägen zwischen Leistung und Kosten und nutzen.
Solar mind. 500,- bis 600,-€
oder Windkraft ab 500,-€ mit der frage wieviel bringt es eben
oder Self Energy EG20 für 12V (Generator mit Gasbetrieb) für 1999,-€.
Allerdings kostet es Gas.

Big_Daddy am 30 Sep 2004 01:59:41

Hallo viszlat,

hast Du schon einmal über einen ganz normalen Generator nachgedacht? Der braucht zwar Diesel oder Benzin, er ist vielleicht auch laut, doch für zwei Wochen in der Wildnis vermutlich das einzige worauf Du Dich wirklich verlassen kannst.

Big Daddy

Gast am 30 Sep 2004 14:16:02

Eigentlich ergänzen sich Solar und Windgenerator.
Ist es schön, scheint die Sonne, ansonsten ist es naß und stürmisch.

Wetten, das du bei Nieselregen und totaler Windstille ohne Strom dasitzt!

viszlat am 03 Okt 2004 07:34:27

Für zwei Wochen Wildnis lohnt sich die Anschaffung sicher nicht, ausserdem ist man da ja doch meistens unterwegs und Strom wird geladen. Ansonsten hast du recht,
Gibt es den Erfahteungen mit der Self Energy EG 20 aus Italien, macht zwar nur 12V Strom aber das mit Gas und das automatisch nach bedarf. Uns mit Gas, das find ich gut, festen Tank montieren und LPG-Gas tanken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil für 4 Monate abstellen- was ist zu beachten!
Halterungen/Konsolen für TFT Flachbild-TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt