rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für 4 Monate abstellen- was ist zu beachten!

Oliver am 30 Sep 2004 21:34:32

Hallo zusammen,

habe ein Saisonkennzeichen und muss nächsten Monat mein Womo für 4 Monate in eine trockene Halle stellen.

Was muss man beachten, dass in dieser Zeit nichts kaputt geht.

Meine Fragen betreffen:

1. Batterie
2. Frischwassertank
3. Reifen
4. Frischwasserschläuche
5. Innenraum lüften
6. Regelmäsige Wartungen in dieser Zeit

Merci für eure Hilfe

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 30 Sep 2004 22:04:40

Schade für das schöne Teil. Regel die Zulassung und fahr damit. Das Wetter schadet dem Fahrzeug nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Bedenke, daß es in unserer Region Zeiträume ohne Schnee u. Eis gibt. Zumindest kaum vor Weihnachten und im März gehts ohnehin wieder los. Gönn Dir was.
Mein Fahrzeug ist 21 Jahre im Freien gestanden und wird auch im Winter immer wieder - ohne Schneee - gefahren. Tut dem ganzen "Eingeweide"" gut. Wasser allerdings ablassen, aber die Batt. danken es Dir.

Frieder

:D

Gast am 30 Sep 2004 22:06:10

Hallo Oliver,
1. Batterie, darauf achten, daß keine kleinverbraucher Saft saugen. Wenn möglich mal an Strom hängen, muß aber nicht, wenn keine Kleinsauger da sind.
2. Frischwassertank, komplett leeren (bis nichts mehr kommt).
3. Reifen, wenn du ohne Entlastung stehst, ca. 1 bar mehr drauf. Wenn möglich Standposition in der Zeit mehrmals wechseln (wegen Standplatten)
4. Frischwasserschläuche, wenn Du die Möglichkeit hast, mit Preßluft durhblasen, auf jeden Fall alle Wasserhähne auflassen.
5. Innenraum lüften, erledigt die Zwangslüftung
6. Regelmäßige Wartungen in dieser Zeit. Fällt mir nichts ein, außer Du hast arbeiten, die du in der Saison nicht schaffst. Hier hast Du 4 Monate Zeit. :razz: 8)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 30 Sep 2004 22:28:33

Hi Oliver,

ich glaub, Werner hat von der technischen Seite schon alles gesagt, ist ja wie beim Wohnwagen einwintern. Alles putzen, Kühlschrank und Nasszelle mit Essigwasser o.ä. Mitteln auswaschen, Matratzen lüften usw.

Aber weißt du, wie lange 4 Monate sein können ohne Womo?
Die Hallenmiete rechnet sich doch irgendwie gegen Versicherung und Steuer und entgangene Lebensfreude. Will ja keinen überzeugen, aber ein schöner Spaziergang und anschließend ins warme Womo ist schöner als in die Wohnung zurückzukommen. Ich freu mich auf die kalten und auch kuscheligen Wochenenden. Sind die Highlights des Winters für uns, wenn der Schrebergarten schläft.

Big_Daddy am 30 Sep 2004 23:46:02

Hallo Oliver,

was zu tun ist bzw. wäre, das weißt Du ja nun und ich könnte dem nichts hinzufügen. Allerdings denke ich auch, dass der (kalendarische) Winter zu viele Wochenenden mit schönem Wetter bietet um das Wohnmobil stehen zu lassen. Zwar ist das Salz auf den Straßen gift für das Fahrzeug, doch bei entsprechender Pflege kann man das ausgleichen. Ein entgangenes Urlaubserlebnis ist dagegen nicht so leicht auszugleichen ...

Big Daddy

mani am 01 Okt 2004 08:30:20

Hallo Oliver,

denke auch an das Ablaufventil am Boiler bei deinem Womo vordere

rechte Stauklappe Am Boiler roten stift ziehen. Denke auch daran das grauwasser
vollkommend zu leeren und das Ventil offenlassen.
Hinten links kleine Klappe von der Garage sitzt das Ablassventil ist die Tiefste stelle.
Dein Womo ist allerdings super Winterfest mit doppelten Boden unsw.
nutze es aus.

dokabastler am 01 Okt 2004 08:58:31

Hi,

vergesst nicht, Toilettenwasser abzulassen - nicht nur das in der Cassette, das auch, aber auch das im Spültank.

Ansonsten wie gesagt - alles Wasser raus.
Tank mach ich voll
ich nehm alle Polster mit ins Haus
Kühlschrank lass ich etwas offen, damit er lüftet
Ich brems vorm abstellen noch die Beläge trocken
Diesmal werde ich 4 alte Wagenheber unter die Achesen machen um das gewicht etwas von den reifen zu nehmen

Ich bau im Winter die batterien aus und stell sie in den Keller.

Ansonsten schau ich öfter nach - irgendwie hab ich panische Angst, daß sich irgendwie Mäuse o.ä. den Weg ins Innere suchen und sich da breitmachen......wäre eine böse Überraschung, wenn man nach Monaten wieder ankommt und da alles zernagt ist......
(trifft auf Unterstellen beim Bauern wohl am meisten zu, aber das ist bei mir der Fall).

Ansonsten muß ein Nutzfahrzeug auch mal 4 Monate stehen können ohne daß es gleich verreckt, tuts beim Maurer um die Ecke auch, wenn der im Winter in Gran Canaria ist...

Und: irgendwie haben die Jungs recht, die den Winter durchfahren: Das Geschiß hat man nicht, wenn man ganzjährig fährt.......

dokabastler

Camperfan am 01 Okt 2004 19:34:44

Ja,mehr ist nicht zu tuen,

aber @ Mani und Oliver,
bei dem Boiler Stift eindrücken(!), dann läuft das Wasser da auch ab,
ziehen verschließt es.
Macht aber nichts, spätestens vor Frosttemperatur öffnet das Ventil slbständig und drückt sich ein. :wink:

Schade das Du einmottest, hast doch jetzt eigentlich ein richtiges Schneemobil :D !

Udo

Oliver am 01 Okt 2004 22:49:32

Danke für die Infos,

Ich stelle das Womo ab, weil ich im Winter meistens nur übers Wochenende zun Snowboarden fahre.

Da will ich möglichst schnell dort sein und nicht mit 80 Sachen. Für die eine Übernachtung ist eine Pension im Schnitt mit ca 24€ die einfachere und bequemere Lösung.

Zum Jahreswechsel mieten wir uns immer eine Hütte für 1 Woche mit allen Freunden. Das will ich nicht versäumen.

Die Vorfreude dann ab März die ersten Ausfahrten zu machen ist auch da. Ich fühle mich dann als wenn ich es nocheinmal neu ausgeliefert bekomme.

Schaun wir mal was der Winter bringt, kann ja sein wenn ich diesen Winter es bereue das Womo abzustellen, dass ich es nächstes Jahr durgehend anmelde...

Grüßle Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierungs-Scheiben-Abdeckung bei Vollintegrierten?
Erfahrung Windgenerator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt