renatemobil am 07 Aug 2008 18:11:06 Hallo Wohnmobilfreunde,
der Zwischenboden meines im November 2007 ausgeliefertes Wohnmobils stand mehrere Monate voll Wasser. Ende Juli wurde die Ursache festgestellt: Der Schraubverschluss des Küchenabflusses am Abwassertank war im Werk überdreht worden und abgebrochrn. Frankia will im November erneut die Feuchtigkeit messen und evtl. noch feuchte Holzplatten auswechseln. Reicht das? Ich möchte eigentlich fordern, dass alle Hölzer des Zwischenbodens ausgewechselt werden. Wie gehe ich am besten vor? Gutachter und Anwalt einschalten? Wandeln? Was ist mit der Wertminderung? Hat jemand Gleiches erlebt? Wer kann mir raten?
Renatemobil
abo1 am 07 Aug 2008 23:14:31 renatemobil hat geschrieben: Wie gehe ich am besten vor? Gutachter und Anwalt einschalten? Wandeln? Was ist mit der Wertminderung? Hat jemand Gleiches erlebt? Wer kann mir raten? Renatemobil
hallo
ich denke mal ohne gutachter geht da nix
wie lange stand das wasser da?
längere zeit?
über winter?
bei minusgraden?
das ist garnicht gut ......
wandeln kommt nicht in frage?
wäre wahrscheinlich die schmerzfreiere lösung ...
lg
g
sini2000 am 07 Aug 2008 23:39:26 Hallo,
das haut mich um. Wir haben auch einen Frankia 7400 GD.
Wie hast Du das denn gesehen? Hattet Ihr das Womo nicht in Nutzung oder ist das erst später aufgefallen?
Wenn es unseres wäre, würde ich auf Wandlung drängen, ob das rechtlich machbar ist, kann Dir aber nur ein Anwalt sagen.
Du wirst bestimmt noch einige Antworten mit Infos bekommen.
Viele
Ingrid
renatemobil am 08 Aug 2008 17:48:14 Hallo abo1, hallo sini2000,
das Abwasser tropfte wahrscheinlich bei jeder Nutzung ab November 2007. Auch im Januarurlaub. Das Wasser suchte sich seinen Weg und stand zunächst in den Staukästen je nach Schräglage. Bin von Regenwasser ausgegangen und habe die Schließung nachbessern lassen. Erst im Juni ohne Regen, tropfte es überall und in den Staukästen stand das Wasser auch ziemlich hoch (3 cm). Da es sich um einen Fertigungsfehler ab Werk handelt, muss das Wasser ziemlich lange auf das Holz eingewirkt haben.
Renatemobil
sini2000 am 08 Aug 2008 20:16:29 Hallo Renate,
bei uns war die Schelle vom Heisswasserhahn in der Küche nicht richtig montiert. Und es tropfte dort, wobei wir das Glück hatten, dass es direkt Richtung Fahrzeugmitte lief und wir das sofort gesehen haben.
Da das schon so lange geht, würde ich das nicht so akzeptieren und auch einen Gutachter und Anwalt einschalten.
Schau mal, hier hat Rantanplan zuletzt beschrieben, wo man einen Gutachter findet: (2. Posting)
--> Link
Wart Ihr denn beim Händler zur Reklamation oder direkt bei Frankia im Werk?
Viele
Ingrid
fuzzy am 08 Aug 2008 20:46:34 Hallo Renate,
das hört sich gar nicht gut an !
sofort zum Anwalt am besten einen Fachanwalt, der wird Dir dann wohl auch zur Beweissicherung einen Gutachter empfehlen.
Ingrid meines Wissens nach ist zunächst Ansprechpartner der Händler, nicht der Hersteller.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
sini2000 am 08 Aug 2008 21:06:06 Ingrid meines Wissens nach ist zunächst Ansprechpartner der Händler, nicht der Hersteller.
Bernd, weiss ich doch :D Deshalb hatte ich sie gefragt. Im 1. Posting schrieb Renate, dass Frankia etwas gemacht hat.
Viele
Ingrid
renatemobil am 10 Aug 2008 14:17:46 Hallo Ingrid, hallo Bernd,
meinen Händler kannst Du knicken! Da das Wasser richtig erst auf unserer Tour aus dem Mobil lief und wir nahe beim Werk waren, haben wir den Schaden dort gemeldet und suchen lassen. Das Mobil soll im November für 4 Wochen zur Reparatur ins Werk. Da ich erst jetzt wieder daheim bin, möchte ich vor Einschaltung eines Anwaltes Frankia anschreiben und um Stellungnahme bitten, wie sie sich die Abwicklung (Reparatur, Wertminderung, Fahrtkostenerstattung) vorstellen. Klar ist mir, dass der Händler Ansprechpartner ist, aber dort würde ich erst mit dem Anwalt auftauchen. Noch habe ich Zeit, mal sehen, ob es auch friedlich zu regeln ist.
Renate
sini2000 am 10 Aug 2008 20:52:12 Hallo Renate,
es ist sehr wichtig dass Du dem Händler Deine offizielle Mängelliste zusendest. Er ist Dein Ansprechpartner.
Schau mal hier, da hatte ich eine Frage wegen unserem Fiat Motor und habe dort die richtigen Antworten erhalten und auch wiederum andere Links u.a. von Rantanplan. Lese Dir das genau durch und schicke erstmal dem Händler ne Reklamation.
meinen Händler kannst Du knicken!
Jetzt würde ich ja fast mal gerne wissen, wer Euer Händler ist. Blöderweise darfst Du den, glaube ich, hier nicht nennen und PN ist wohl noch nicht wegen Antrag Beiträgen. Ich habe aber eine Homepage (über SITE Button zu finden), da wäre ne Mail Adresse :D
Mich wundert eigentlich, dass der Händler so schlecht sein soll, soweit ich das mitbekommen habe, soll Frankia sehr kundenorientiert sein, was ja - logischwerweise - die Händler mit einschliesst.
Viele
Ingrid
abo1 am 10 Aug 2008 22:16:34 renatemobil hat geschrieben:meinen Händler kannst Du knicken!
hallo
du machst einen fehler
du hast NUR gegenüber dem händler einen sanierungsanspruch, nicht jedoch gegenüber dem hersteller
wenn der hersteller saniert oder saniert hat ohne dass du dem händler die möglichkeit zur sanierung gegeen hast dann hast du eh schon sehr schlchte karten, denn dann kannst du den händler nicht mehr in anspruch nehmen
die herstellergarantie gibt dir bei weitem nicht die spielraum wie die gesetzliche gewährelistung gegenüber dem händler (guck doch einfach mal in deine garantiebedingungen, was da genau drinnen steht)
hast du das bisher alles ohne anwalt gemacht ...?
lg
g
renatemobil am 11 Aug 2008 11:58:31 Hallo Ingrid, hallo G,
danke für Eure Hinweise und Ratschläge. Mir ist klar, dass mein Händler zuständig ist. Er hat Durchschrift meines Schreibens an Frankia unter Hinweis auf seine AGB erhalten. Frankia hat tatsächlich einen guten Kundendienst, was aber nicht für alle seiner Händler gilt! Irgendetwas läuft dort falsch, denn viele schicken ihre Kunden zur Mängelbeseitigung ins Werk, statt selber tätig zu werden. Sollte ich einen Anwalt einschalten müssen, dann geht der Schriftwechsel selbstverständlich an meinen Händler. Noch hoffe ich allerdings mit Frankia klar zu kommen! Warten wir also ab.
Renate
abo1 am 11 Aug 2008 12:29:44 renatemobil hat geschrieben:...Sollte ich einen Anwalt einschalten müssen, dann geht der Schriftwechsel selbstverständlich an meinen Händler. Noch hoffe ich allerdings mit Frankia klar zu kommen! Warten wir also ab. Renate
hallo
ich weiss nicht ob das reicht
meiner meinung nach musst du dem händler die möglichkeit geben den entstandenen schaden zu beheben (ersatz zu leisten ect)
wenn du das nicht tust dann ist der händler frei von allen weiteren leistungen aus der sache
wenn der händler dich allerdings schriftlich an den hersteller verwiesen hat dann kann man den hersteller vermutlich als "erfüllungsgehilfen" des händlers sehen ..... glaube ich ...
lg
g
renatemobil am 12 Aug 2008 08:47:23 Hallo Wohnmobilfreunde,
habe endlich Kontakt mit rantanplan aufgenommen. Bin jetzt in guten Händen und warte ab, was er vorschlägt. Über das Endergebnis werde ich Euch unterrichten.
Renatemobil
Speedjunky am 12 Aug 2008 09:43:47 weise Entscheidung :!:
Klaus
Speedjunky am 12 Aug 2008 09:44:18 weise Entscheidung :!:
Klaus
|
|