aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonderregelung

Administrator am 19 Aug 2008 00:09:38

Vor 12-18 Monaten gab es hier mal das Thema, es wäre (in der Legislative) im Gespräch, für "3,5to-Führerscheine" eine Sonderregelung zu schaffen, zukünftig Wohnmobile bis 4,6to (???) fahren zu dürfen.

was ist eigentlich daraus geworden? jemand mal wieder was davon gehört?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 19 Aug 2008 00:58:32

Dirk hat geschrieben:Vor 12-18 Monaten gab es hier mal das Thema, es wäre (in der Legislative) im Gespräch, für "3,5to-Führerscheine" eine Sonderregelung zu schaffen, zukünftig Wohnmobile bis 4,6to (???) fahren zu dürfen.

was ist eigentlich daraus geworden? jemand mal wieder was davon gehört?

hallo

soweit ich weiss: 4,25t
und das hat die EU gekippt

in der aktuellen FS gesetzes novelle, umzusetzen bis 2012 ist das nicht drin
die nächste novelle kommt vermutlich 2018 ....

lg
g

Administrator am 19 Aug 2008 01:41:04

soweit kann ich nicht ablasten.......... :D

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2008 07:16:51

Hallo Dirk und guten Morgen,

ich habe im Radio gehört , das die CSU es in Bayern doch möglich machen will.
Es geht in erster Linie um die Feuerwehrleute , die nun kein Fahrzeug über 2,8 t fahren dürfen.
Da die Älteren langsam abtreten müssen, muß eine Lösung gefunden werden , da viele Fahrzeuge eben 3,5 t und mehr wiegen.
Vielleicht kann man ja da auch was drehen.
Liebe grüße
Peter

abo1 am 19 Aug 2008 08:30:05

Freetec 598 hat geschrieben:....
Es geht in erster Linie um die Feuerwehrleute , die nun kein Fahrzeug über 2,8 t fahren dürfen.
Da die Älteren langsam abtreten müssen, muß eine Lösung gefunden werden , da viele Fahrzeuge eben 3,5 t und mehr wiegen.
Vielleicht kann man ja da auch was drehen.
.

hallo

*grübel*
blaulicht stünde meinem dicken eh gut, finde ich .....
aber muss das mit dem rot wirklich sein ?

lg
g

Clipper50 am 19 Aug 2008 09:00:01

abo1 hat geschrieben:hallo

*grübel*
blaulicht stünde meinem dicken eh gut, finde ich .....
aber muss das mit dem rot wirklich sein ?

lg
g

Wird dann sicher auch für THW-Fahrzeuge gelten - also blau - ist doch ne echte Alternative. :D

sutje am 19 Aug 2008 10:37:01

Moin,

meint Ihr die Kategorie C1? Bis 7.5 to, egal welche Farbe.

Sutje

migula am 19 Aug 2008 11:34:37

Es wird keine Sonderregelung geben. Die Gemeinden, Träger der freiwilligen Feuerwehren, werden künftig bei einigen jüngeren Feuerwehrleuten die Zusatzkosten für den Führerschein C1 übernehmen. Allerdings müssen sich diese dann verpflichten der Feuerwehr mind. noch 10 Jahre zur Verfügung zu stehen

co11 am 03 Sep 2008 10:48:36

So etwas wurde auch bei uns bereits diskutiert.
Die betroffenen jungen Feuerwehrleute (Freiwillige Feuerwehr) waren in der Mehrzahl nicht bereit für den bezahlten C1 eine "Mindestdienstzeit" ab zuleisten.
Damit war das Thema erstmal vom Tisch.

Walter

Gast am 06 Sep 2008 23:21:33

Hallo
Um hier nur Licht ins Dunkel zu bringen :!:
Bin Maschinist bei der Feuerwehr und im Besitz aller FS - Klassen .

Unser Einsatzwagen wiegt auch nur ca. 3.5 to.....
bei Einsatzfahrten mit Blaulicht darf er nur von Personen gefahren werden die im Besitz der FS- Klasse 2 sind .....
haben es so im Lehrgang hinnehmen müssen weil es laut FFwVo vorgeschrieben ist..
@ migula
es ist so ...
wir kämpfen um jeden Nachwuchs ...nur bei uns kenne ich nicht die Verpflichtung von 10 Jahren ... kann aber sein .....weil`s bei uns anders ist muss es nicht allgemein gelten .

gruß
Carsten

Gast am 07 Sep 2008 22:12:47

@ migula

muss mich revidieren du hast Recht .... habe heute mal nachgefragt ... es ist wirklich so jetzt auch bei uns ...
um dem vorzubeugen ... das jemand den Führerschein auf Gemeindekosten macht und dann nach bestandener Prüfung alles hinschmeisst bei der FFW um vieleicht dann irgendwo LKW zu fahren .Deshalb auch die 10 Jahres Regelung . schmeisst jemand heute dennoch hin muß er die entstandenen Kosten für den Führerscheinerwerb der Gemeinde erstatten.

Carsten

Administrator am 13 Nov 2008 00:43:44

Neuigkeiten oder schlecht informierte Journalisten?
--> Link

abo1 am 13 Nov 2008 01:00:04

Dirk hat geschrieben:Neuigkeiten oder schlecht informierte Journalisten?
--> Link

hallo

ich fürchte zweiteres

an sich war mit der 3.novelle des FS gesetzes klar dass die 4,25t fürs solo Womo jedenfalls 2012 NICHT kommen.

2018 wäre die nächste chance ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wetterbedingte Bereifung
Umweltzone: Ab morgen gibt's Knöllchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt