|
Hallo Forengemeinde,
ich habe ja schon voller Freude von unserem "neuen" WoMo berichtet. Heute ging es zum TÜV - eigentlich alles i.O - eigentlich! Der TÜV-Tüddel latscht um´s WoMo - " Der sieht aber noch gut aus!" Innerlich Freude, der Mann hat die richtige Brille auf - datt klappt! Bremsenprüfung: Jooh - alles bestens! Beleuchtung: Scheinwerferhöhenverstellung links - nix geht :? Na ja... "Wenn ich unter dem Wagen bin mal ordentlich am Lenkrad drehen!" Sprichts und verschwindet in der Grube. Ergebnis: Alles Bestens! "Mann, von unten sieht der ja auch noch ordentlich aus!" Sagt Er und schiebt den Hyraulikheber unter eine der Hinterachsen und hebt die ganze Kiste hinten hoch. Beherzter Griff zum Montageeisen und an den Hinterräder rumgedengelt. " Tja - mit der Abnahme wird das nix!" Ich: "Wieso datt denn?" Er: "Lager der Torsionsachse hinten links hat zuviel Spiel!" Ich denk: "Ingo, bleib locker sonst biste dran - Kleinere darf man eh nich hauen, kennst doch noch aus'e Schule!" "Tja" sacht der Lüdde dann: "Der Auspuff, der is auch nix mehr!" Ich: Watt denn - der is doch noch richtig klasse - 'n bischen Rost aber....." Er: "Nein, nein - da sehn Sie mal ganz genau hin der bekommt schon Risse. Hier - sehen Sie.....!" Ich denke: "Man Kerl - gleich hast Du auch Risse....!" Tüddel: "Dann machen wir mal die ASU!" ......bestanden! Gasprüfung: "Also nach neuester Verordnung darf der Schlauch der vom Druckminderer zur Gasanlage des Wagens führt nicht älter als 10 Jahre sein." "Na denk ich, der sieht doch noch klasse aus." Die TÜV-Nudel: " Der hier verbaute Schlauch ist laut Aufdruck von 1994." Ich: "Dann is doch gut....." Er: "Nein - ich kann die Prüfung zwar durchführen, aber darf sie nicht als bestanden werten." Ich: Dann lassen 'ses mal gut sein - erledige ich dann in der Werkstatt. Da musser ja eh hin!" Er: " Ja - ohne Werkstatt ist da wohl nichts zu machen!" Bezahlt, Mängelbericht eingesackt, Mecker von der Frau eingesteckt und den "Karren" in die Werkstatt geschoben. Da steht er jetzt und ich warte auf den Kostenvoranschlag...... :? Soviel zum ersten eigenen WoMo :cry: Ach ja, hab ich bislang nicht erwähnt: Ich bin einsvierundneunzig groß, 115 Kg schwer, sensibel und hab 'ne sch...... Laune! Also Leute, ich brauch jetzt Streicheleinheiten - keine Kloppe! Sonst..... :wink: Ingo PS: Schön wenn man einen Ort hat, an dem man auch mal seinen Frust "rauschreiben" kann..... :daumen2: hi ingo!
AWG - alles wird gut. der gasschlauch ist das günstigste an deiner reparaturaktion.- kostet so um 4 euro für den halben meter anschlussschlauch. der rest... nuja. die leuchtweitenregulierung solltest du evt. direkt auf elektrisch aus nem golf oder so umstricken. anleitung dazu gibts im forum. auspuff ist nicht so die welt. was genau ist denn hin? ist der topf noch dicht? dann wär die au zumindest schonmal zuhause. wegen dem lager hab ich leider keine ahnung. berichte doch mal, was das kosten soll. ansonsten: wird schon! willkommen im womo-club Leif Mein Beileid --> streichel
ahr doch nochmal zu einem anderen Tüv. AU hast du doch. Achso, zur Scheinwerferverstellung gibt es hier einen interessanten thread Ich drück dir die Daumen Imma mit der Ruhe :D Nicht aufregen.... :troest: Kann ja mal passieren :D
Nich ärgern ... das war der Vorbesitzer :D hihi ... Sind zwar keine Streicheleinheiten, aber so ist es halt in der EU und vor allem in D. Kommt ne Tante von der Gewerbeaufsicht, schaut alle Maschinen und die Zuleitungen an, haben noch DIN Nummern von der DDR drauf, ich sage sind doch geprüft und Plakette hängt dran. Ist der Scheißegal, 4 Wochen Zeit, dann müssen alle Maschinen neu verklemmt sein. Kosten nur 2300 € Netto. Aber stell Dir mal vor, Du "verlierst" die Achse und der TÜV hat nichts gesagt-"gemerkt", dann möchte ich nicht der Kleine gewesen sein. Hallo Ingo - ich schon wieder !!!
Aber diesmal bin ich zahm und DU bekommst Deine Streicheleinheiten :D Es tut mir echt leid - und das ist wirklich ehrlich gemeint !!! Aber Du hast die typischen Anfänger-Fehler gemacht ! Warum kaufst Du ein Fahrzeug, das nicht durchgecheckt ist ??? Selbst beim Autokauf sollte das KFZ HU/AU neu haben ! Beim WoMo kommt dann noch die Gasprüfung dazu !!! Schade, dass Du jetzt schon "Lehrgeld" zahlen mußt :cry: Aber, das wird nicht der letzte Rückschlag sein !!! Tut mir echt leid für DICH !!! :cry: Ja - und was wird aus unserer Fahrt über den San Bernardino ??? Kiras Hallo,
der TÜV macht keine positive Aussage in der Form daß das Fahrzeug technisch in Ordnung wäre, sondern sagt nur: "es bestehen keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit ihres Fahrzeugs" Dekra sagt: "das Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel" geht die Achse beim Verlassen des Tüv-Geländes verloren, gabs keine Vorschrift für Achsen, passierts bei der Dekra hat der Prüfer nichts festgestellt. früher bekam man eine Checkliste mit, aber das war den Juristen dieser Organisationen wohl zu verbindlich grüße klaus Also Moment mal...um was geht das bei der Achse? Um die Befestigung? V oder H ? Rahmenverbreiterung?
Da kann man Abhilfe schaffen...nicht einfach, aber preiswert hallo ingo;
ich les da: an einer der hinterachsen hochgehoben. sag dem prüfer bei der nachkontrolle, dass ein fahrzeug mit alkoachsen nicht am achsrohr angehoben werden soll es könnte sich durchbiegen. mfg sarasany Hallo Ingo,
:knuddel: ich weiss wie Du Dich fühlst..... so ging es uns im Mai auch....(Spurstange + Köpfe , Längsträger angerostet) Der Auspuff wurde nicht bemängelt und fiel dann in Frankreich ( Juli) nach dem ersten Topf ab .... :? Ich drücke gaaaanz fest die Daumen , dass es nicht sooo teuer wird! Und dann zeigst Du es dem Tüddel !!! Zum Trost müsste doch der kleine Flair da sein ? Oder hat der eine Umleitung genommen ? Hallo....schnief :(
@ Kiras - Hast ja Recht! Nur dann hätte ich es nicht für den Preis bekommen. Im Hinterkopf hab ich natürlich damit gerechnet, das daß ein oder andere noch zu reparieren ist. Die Differenz zum Kaufpreis des nächst teureren Mobils des gleichen Modells betrug fast 5000,- Euro. Da hab ich mir gedacht für 5000,- kannste ne Menge reparieren. Und so isses nu ja auch :? Und - klingt vieleicht blöd, aber ich wollte lieber selber zum TÜV um zu sehen was denn nun tatsächlich Sache ist. Einen Gefälligkeits-TÜV vom Händler wollte ich nicht. Grund: Wärend unserer WoMo-Suche haben wir ne Menge Mobile mit frischem TÜV gesehen, denen ich keine Plakette gegeben hätte! Die hatten teilweise so offensichtliche Mängel das der TÜV klar getürkt war! @ CC - Es geht um das Lager das in der Achse steckt. Du kennst doch sicher die Schmiernippel an der Tandemachse!? Wenn Du die nicht einmal im Jahr abschmierst geht das Lager flöten. So wie bei mir - war zwar frisches Fett am Nippel aber die Jahre davor wird man das wohl vernachlässigt haben. :eek: @ kamann - Jetzt machste mir aber Angst :buhu: Also beide - der TÜV-Tüddel als auch der Meister in der Werkstatt haben den Karren an der Achse aufgebockt. Ich hoff doch sehr datt die wissen watt 'se tun :motz: Ansonsten ist dass Ganze kein Beinbruch - Klar! Aber ich hab son Hals :explodieren: Ach ja - das ich sensibel bin hab ich erwähnt - oder? :D Ingo Hallo Chris,
deine Worte sind Labsal für meine geschundene Seele :D Nee - datt Auto is wohl noch unterwegs. Wir hatten heute allerdings ne Benachrichtigung von der Poscht - datt da watt wär und wir datt denn nu morgen nicht vor 10:00 abholen können. Könnte sein das es das ist....... :sport: Ich sag aber Bescheid wenn´s da ist.... Ingo
Hallo Ingo, darf ich mal "dumm" fragen, ich kenne mich mit Achsen, Fahrwerk und Co. nicht so gut aus. Dieser Nippel ist doch nur für die Tandem- also die Doppelachse, oder? Wir haben bei unserem Duc nur eine einfache Achse hinten, hat die auch was, was wir "abschmieren" müssten? :gruebel: Mal abgesehen von der Achse (das kann ich nicht beurteilen) ist es doch nicht so schlimm, oder? Auspuff ist doch für den Duc fast "Meterware", unseren Mitteltopf hat es mal in England erledigt, wir haben einen neuen für 99 Pfund unter 2 Stunden Wartezeit bekommen. Für englische Verhältnisse ist das OK glaub ich. Ich drück dir die Daumen und bis du wieder selber fahren kannst, ziehst du einfach mit dem Modell- Wohni die Runden über den Schreibtisch :D Alles wird gut :gut: Björn Hey Ingo
Was für ein WoMo hast du denn :?: :?: :?: Schade das du dein Profil nicht ausgefüllt hast :? @ Leif
Mit der Leuchtweitenregulierung ist das auch so'n Ding :!: Die is ja nu wohl hydraulisch im meinem Ducato 290. Laut Tüv muss die funktionieren sonst gibt es keine Plakette. Der Werkstattmeister hat nur gelacht und den Kopf geschüttelt. Warum? Weil es für diese Art der Leuchtweitenregulierung keine Ersatzteile mehr gibt. Man muss also immer die ganze Anlage ersetzen und auch das geht nicht, weíl´s die bei Fiat auch nicht mehr gibt. Deshalb bekommt man eigentlich trotzdem TÜV. :!: :?: Aber, so der Meister, hat sich da wohl so'n Obermotz vom TÜV im letzten Jahr so fürchterlich aufgeregt das es bei defekter Leuchtweitenregulierung keinen TÜV mehr gibt. Sei aber totaler, da sich bei der Tandemachse eh nichts tut. :vogel: Lange Rede kurzer Sinn - ich werde wohl Deinem Tip folgen und basteln. Danke! Ingo Ach Ingo - Du bist echt ein gutgläubiger "Held" !
Ich wäre (mit Einverständnis des Verkäufers) bei der Probefahrt mal kurz beim TÜV oder der DEKRA vorbeigefahren und hätte das WoMo mal Checken lassen ! Das hätte Dich 70 Euronen gekostet - nun kostet Dich das mindestens das 10-fache :cry: ! Ok - nun ist es so wie es ist !!! Tip von mir: hole Dir nun endlich einen Fachmann hinzu (evtl. einen user aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt) - oder einen KFZ-Fuzzi DEINES Vertrauens !!! Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dich nur vor vermeintlich kompetenten (preisgünstigen) "WoMo-Fachwerkstätten" warnen !!! Deine Bessere Hälfte lyncht Dich, wenn Du schon vor dem ersten Urlaub Euer Jahres-Budget für Reparaturen ausgibst !!! Trotzdem noch 'nen schönen Abend. Ganz liebe Kiras PS: ab morgen bin ich mit "meinem Teil" in Hopfen am See zum Fischen :eek: @ manni63
...oops :oops: - hast ja Rääääääächt :D Mach ich denn mal bei Gelegenheit - versprochen :wink: Also - das ist ein N&B Flair 6700TA von '94 auf Ducato mit 70Kw (...ja,ja voll langsam :wink: ) @ LowCostDriver So 100% sicher bin ich mir da nicht - aber ! Die Tademachse ist ja mit Drehstabfedern ausgerüstet und die werden eben auch über diese Schmiernippel versorgt. Ebenso wie das Lager. Kann man aber relativ einfach herausfinden: Wenn es Schmiernippel gibt, befinden die sich im Achsrohr in Fahrrichtung vorne ca. 20 cm von den Längsträgern aus zur Fahrzeugmitte hin. Je Seite einen, beim Tandemachser also 4 Stück. Ich hoffe die Ortsangabe war einigermaßen klar :wink: Weiter Möglichkeit: Sind Torrsionsfedern verbaut gibt es mit Sicherheit Nippel. Erst in den letzten Jahren hat ALKO wartungsfreie Achsen ohne Nippel gebaut. Torrsionsfeder stecken ja in der Achse, wo man sie nicht sieht. Schraubenfedern kann man hingegen deutlich erkennen, sehen aus wie die Federn aus einem Kugelschreiber - nur in groß :D . Wenn Du die siehst haste aller Wahscheinlichkeit nach keine Nippel :!: Klar soweit !? :D Ingo @ Kiras
....hey man - natürlich bin ich voll der Held! Wer Dich zu Duell fordert muss schon ne ganz harte Nummer sein...... :kuller: Und erschreck mir die Fische nich so mit Deiner Rute :D Ingo
Genauso ging es mir vor ein paar Wochen! Da ich des bastelns unfähig bin, hab ich es in der Werkstatt machen lassen müssen und durfte dafür 320.-€ hinlegen! :roll: Mein aufrichtiges Beileid! Connie meines Erachtens war dein Fehler zum TÜV zu fahren. Bei dieser Organisation habe ich schon die haarsträubendsten Dinge erlebt. Was hat der Vogel an deinem Auspuff zu mäkeln, der ist kaputt oder heile aber nicht der könnte bald mal irgendwann kaputt gehen, Bewies dafür du hast di ASU bestanden, die kannst du aber rein rechtlich schon nicht mit einem kaputten Auspuff bestehen.
Mit der Achse vermutlich der gleiche Unsinn. Bei mir hat noch niemals nicht einer an der Leuchtweitenregulierung rumgefummelt. Fahr zur DEKRA oder GTU die prüfen auch alles aber die haben scheinbar keine interne Regelung das 75% aller Fahrzeuge, die älter sind als 10 Jahre erhebliche Mängel haben. Ansonsten viel Spaß mit deinem Mobil, das wird schon Matthias Bei meinem letzten TÜV Besuch 07/08 wurde auch die Leuchtweitenregulierung beanstandet.
Bekam trotzdem die Plakette. Kann damit leben. Liebe Mike
Das wurde mir nach meinem TÜV-Besuch auch von verschiedensten Seiten gesagt und ich selbst denke nun auch, dass DEKRA die bessere Wahl gewesen wäre! Ein Werkstattmensch hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass ich mit der defekten Leuchtweitenregelung in seiner Werkstatt bei der DEKRA durchgekommen wäre. Tja, Schaden macht klug! :wink: Connie @Ingo
Gibbet schon Neuigkeiten wegen der Achse? Kannst Du ohne großen finanziellen Aufwand checken, ob die i. O. ist, oder ob die wirklich den Mangel hat? Wenn die Achse i. O. ist, würde ich mal zur DEKRA oder GTÜ fahren und das Fahrzeug erneut vorführen. Habe damit auch beste Erfahrungen gemacht. Wobei ich mir mal den Hinweis erlaube, dass es nicht darum geht, mit gravierenden Mängeln trotzdem ne Plakette zu bekommen. Aber irgendwie ist es bei DEKRA und GTÜ .... hmmm.... entspannter. Hallo nugget,
wenn du selber schrauben kannst, hast du mit Auspuff und LR noch jede Menge Geld für die Rep. der Achse übrig. Die LR bekommst du "Original" bei Augustin für weniger als 140 € im Versand. Mit diesem Problem hat mich neulich der TÜV auch abblitzen lassen (so wie übrigens auch die Dekra vor Jahren mit dem Talento und der def. LR). Da ich in der Nähe von Augustin wohne, konnte ich noch am gleichen Tag erneut beim TÜV vorfahren und habe dann für weitere 4 € den TÜV-Stempel bekommen. Der Einbau in der Werkstatt hätte 75 € gekostet. Also Kopf hoch und :knuddel: wird schon werden... LG, Christoph Hallo..... :P
Thema Leuchtweitenregulierung: Ich schau mir mal an, was die Werkstatt so vorschlägt. Ich hab den Meister so verstanden das es mit einem Schreiben von Fiat, das aussagt das es eben keine Ersatzteile mehr gibt, wohl doch Tüv gibt :gruebel: @ ninja69 Nee - die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. Die haben mir aber schon so`n bischen Angst gemacht :eek: Der Meister meinte nämlich es könnte auch ne neue Achse fällig werden, kann er aber erst sagen wenn er den ganzen Kram zerlegt hat. Selber reparieren trau ich mir zwar zu, aber ich hab mal so`n bischen im Internet gestöbert: Man bekommt die Achse nur mit Spezialwerkzeug auseinander, herkömmlich Abzieher und so kann man nicht gebrauchen :( Bedeutet für mich: Die Werkstatt macht und ich bezahl. Hat aber meiner Meinung nach auch Vorteile, den so haftet die Firma für die durchgeführte Arbeit. Einen Zahnriemenwechsel z.B. würde ich immer von einer Firma durchführen lassen, auch wenn ich es selber kann! Denn reißt das Ding kurze Zeit später und das kommt wohl des öfteren vor, bin ich aus dem Schneider und die Werkstatt hat den Knopf an der Backe! Ich sach aber Bescheid wenn ich mehr weiß.... Ingo @ Ingo,
wegen der Achse guckst Du mal im Thread " Fahrzeug hängt etwas schief" - (Fahrzeugtechnik) lg Ziggi Hallo Ziggi,
das sieht ja ganz schön Übel aus! Man, und die Kosten - alter Falter...... :( Kucken wir mal was draus wird :D Ingo Moin :D Was mich stuzig macht ist die Aussage von der Werkstatt das wenn es keine Ersatzteile mehr giebt das man denn doch TüV bekommt :?: Kann man sich auf die Werkstatt berufen :!:
Ernie Ps ist es nicht so was am Fahrzeug ist muß auch funktionieren :?: Moin Ernie :)
Das ist eigentlich auch mein Kenntnisstand, was ein- bzw. angebaut is muss auch funktionieren. Im Fall der Leuchtweitenregulierung gehts ja aber auch um Verkehrssicherheit. Denn wenn die Gefahr besteht, das der Gegenverkehr bei beladenem Fahrzeug geblendet wird find ich das nicht in Ordnung. Soll heißen: Wenn die Werkstatt das reparieren kann, lass ich es machen. Wenn nicht, werd ich Leif's Vorschlag folgen und ne Runde basteln. Selbst dann, wenn ich von Fiat ein Schreiben bekomme und so auch mit defekter Anlage TÜV bekäme. Ingo |
Anzeige
|