xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien schonen mit Kaltlichtkathoden

hobby690 am 20 Aug 2008 20:29:39

Hallo zusammen,
ich habe in unserem Hobby die indirekte Beleuchtung an der Sitzgruppe auf Kaltlichtkathoden umgestellt.
Bisher brannten dort auf jeder Seite 6 Birnchen mit je 4 W; also 48 W. Bei 2 Kaltlichtkathoden an einem Inverter sollte man mit einem Stromverbrauch von ca. 9 W pro Seite ausgehen. Im Gegensatz zu Neonröhren ist das Kalt-Kathodenlicht wesentlich intensiver. Die Lebensdauer einer Kaltlichtkathode beträgt bis zu 20 Jahren und ist mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit verbunden.
Leider funktionierte der beigefügte Inverter (Spannungsversorgung für die Kaltlichtkathoden) nicht im Wohnmobil, da er wohl ziemlich genau 12 V Spannung benötigt.
Der Inverter aus der TerraTec Mystify-Serie (Gehäuselüfter m. Kaltlichtkathode Blau). brachte Abhilfe. Der Inverter eignet sich besonders gut für den Einsatz in Wohnmobilen, Booten und PKW, da er laut Beschreibung für Spannungen von 10,2 bis 13,8 V ausgelegt ist. In meinem Wohnmobil lagen 14,4 V Spannung an. Der Inverter arbeitet damit seit 2 Wochen zuverlässig und ohne Probleme. An den Inverter können standardmäßig 2 Kaltlichtkathoden angeschlossen werden. Die Anschlüsse des Inverters passen meistens zu den Steckern der bei ebay eingestellten Kaltlichtkathoden (CCFL) unterschiedlicher Länge. Die übrig gebliebenen Lüfter habe ich zur Warmluftabführung am Kühlschrank-Gitter benutzt. Die kreisrunde Kaltlichtkathode des Lüfters ist abschraubbar.
Auch die Beleuchtung der Eingangsstufe wurde mit einer Kaltlichtkathode versehen (testweise mit einer Roten, kommt aber auch eine Weisse rein, weil noch heller).
Die Fotos geben die Leuchtkraft nicht so richtig wieder.
hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel - und Säurebatterie im Aufbau
Wohnraumbatterie im Wohnmobil aufladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt