xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie im Wohnmobil aufladen

Gator am 18 Aug 2008 20:01:39

Hallo Zusammen,
zurück von unserer ersten längeren Reise (4 Wochen Côte d'Azur - fast nur Landstraßen) haben wir ein kleines Problem mit zurückgebracht:
Mehr als 2/3 aller Nächte hatten wir "frei" gestanden (außer Raum Menton und S. Tropez). Meistens mußten wir nach 2 Tagen spätestens weiterfahren, da unser Stromvorrat (wir sind fleißige regelmäßige Seriengucker) zur Neige ging.
Ich habe hier zwar schon viel über Stromerzeuger gelesen, allerdings bisher keine Antwort auf die Frage gefunden, ob man mit einem Stromerzeuger auch die Wohnraumbatterie aufladen kann, wenn man eine Verbindung zur 220 Volt Außeneingangssteckdose herstellt?
Falls dies auf diesem Weg möglich ist, wie stark sollte ein Generator sein?

Ansonsten gilt für uns inzwischen: Hätten wir uns doch schon eher ein Wohnmobil gekauft!

aus dem nassen Viersen am Niederrhein.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2008 20:09:46

Hallo Uwe,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du dich an 230 V anschliesst, wird doch die Wohnraumbatterie durch das eingebaute Ladegerät geladen. Schliesst Du nun einen Stromerzeuger an, ist das Ergebnis dasselbe. Der Stromerzeuger stellt ja auch 230 V bereit und wird an der gleichen Steckdose angeschlossen, wie beim Netzbetrieb mit 230 V ... oder hab' ich was falsch verstanden?

Fredl

Gator am 18 Aug 2008 20:15:07

Hallo Fredl,
danke für die klare Aussage, denn genau diese habe ich bisher gesucht. Wahrscheinlich ist dies für langjährige WoMo Kenner einfach zu banal.
Ich dachte, evtl. müßte dann noch Irgendetwas zur Absicherung dazwischengeschaltet werden o.ä.

Uwe

Anzeige vom Forum

kintzi am 18 Aug 2008 20:36:58

Hallo Uwe,wie schon gesagt, einfach anschliessen, Sicherung ist im Gen. u. Womo. 1000W Gen. reicht, Aufladung zieht meist 300-400 Watt+ an 230V eingesteckte Geräte. Vorsicht: die meisten Gen. haben unterschiedliche 30 Min. und Dauerlstg., z.B. Honda 1000= 1000W 30 Min., Dauerlstg. 700W
Richi

rudo am 18 Aug 2008 20:56:45

Hallo Uwe
Eine Solarzelle 80W macht das auch und ist erst noch viel leiser
mit einem Stromgenerator machst’s Du dich bei deinen mit Menschen nur unbeliebt. Bin schon 4 Wochen frei gestanden mit Solar nie Strom Problem gehabt
Sorry aber ich habe was gegen die Dinger.
rudi

franz_99 am 18 Aug 2008 21:06:34

und Rudi was machste im Winter mit deinen Solarplatten? Wo bekommst du dann Strom her?
Batterien aufrüsten hilft auch sicherlich. Ich komme so 5-7 Tage hin!

Gast am 18 Aug 2008 21:11:34

Solar ist DIE Lösung

Ein Generator macht Krach und kommt in freier Natur (wo sich Fuchs u Hase Gute Nacht sagen) nicht wirklich gut !

Inzwischen gibt es Solar-Module, die selbst bei Bewölkung genügend Energie erzeugen. Ich bin Monate unterwegs und benötige keine FREMDE Energie-Zufuhr - dies "erledigt" alles meine Solar-Anlage !!!

Lasse Dir mal ein paar Angebote machen ! Aber ich denke, eine 120 Watt-Anlage (mit Erweiterungsmöglichkeit) reicht Dir als "notorischer TV-Fetischist" :D :D :D vollkommen aus !!! Kosten inkl. Einbau liegen bei ca. 1500 Euronen !!! Wenn Du selber die Einzelelemente kaufst und montierst liegen die Unkosten bei ca. 800 Euro !!!

Kiras

abo1 am 18 Aug 2008 22:43:56

hallo

wenn ihr viel fahrt würed ich euch empfehlen eure leadetechnik zu optimieren
das ist der problemloseste und auch preiswerteste weg
stichworte: kabelquerschnitt ladeleitung, B2B lader, kennlinienladegerät etc
bei interesse einfach im forum suchen, hatten wir schon oft

wenn ihr viel steht und wenig fahrt dann kommt es drauf an
wenn überwiegend im sommer und das Womo in der sonne geparkt wird dann hat das mit den solarpanelen schon sinn, ansonsten statt viele euro und viele kilo am dach besser einen generator. honda oder kipor, wenn nur geladen werden soll reicht meist der kleinste aus

aber auch da bist du wieder beim thema ladetechnik
wenn die nicht optimal ist läuft der genarator ewig und die batterien nehmen nur extrem langsam kapazität auf

lg
g

Gast am 18 Aug 2008 23:07:46

Hallo abo1

Was wiegt ein Solar-Modul ? Und was wiegt dazu im Vergleich (bei gleicher Leistung) ein Generator ?

Mittlerweile ist ein Solarpanel selbst in unseren Breiten sehr effektiv ! Und billig !!

Eine ZWEITE,DRITTE und gar VIERTE Aufbaubatterie wirken Wunder !!! Kabelquerschnitte sind natürlich die Grundvoraussetzung für einen optimalen Stromfluss :D

Aber letzten endlich muß jeder selbst für sich die optimale Lösung finden !!!

Kiras

abo1 am 18 Aug 2008 23:11:42

Kiras hat geschrieben:Aber letzten endlich muß jeder selbst für sich die optimale Lösung finden !!!
Kiras

hallo

ja prima
du hast sie ja schon gefunden ...

bestens

lg
g

viking92 am 18 Aug 2008 23:17:29

abo1 hat geschrieben:hallo

wenn ihr viel fahrt würed ich euch empfehlen eure leadetechnik zu optimieren
das ist der problemloseste und auch preiswerteste weg
stichworte: kabelquerschnitt ladeleitung, B2B lader, kennlinienladegerät etc
bei interesse einfach im forum suchen, hatten wir schon oft

Diesen Weg bin ich gegangen. Mit ca. 50km pro Tag, 190Ah Batt. und nicht grade sparsamen Energiehaushalt :wink: kamen wir zwei Wochen super hin. Der Batt.-computer sackte nie unter 70% ab.

Wobei wir selten mehr als 2 Tage irgendwo stehen.

Gator am 23 Aug 2008 22:46:37

Hallo Zusammen,
ich habe mich nun doch erst einmal für einen Honda EU10i entschieden und gestern über E-Bay einen 4 Monate alten für 585 Euro als Selbstabholer, da nur 50km Entfernung, gekauft. Morgen werde ich ihn dort testen und abholen.
Nun kann meine Frau auch wieder einen fast normalen Fön benutzen :roll:

Wir werden im November noch einmal ca 3 Wochen ontour sein und dann testen wie wir zurechtkommen.
Falls nicht, kann ich ja noch immer eine Solaranlage zusätzlich montieren lassen. Beides zusammen kann ja nicht schädlich sein.

Also, nochmals Danke für die Anregungen.

vom Niederrhein.

Uwe

Gast am 23 Aug 2008 23:08:47

Gator hat geschrieben:ich habe mich nun doch erst einmal für einen Honda EU10i entschieden und gestern über E-Bay einen 4 Monate alten für 585 Euro als Selbstabholer ..

Glückwunsch .. guter Preis. Das Ding ist Klasse - hab ich auch und vor allen Dingen ist er auch sehr leise. Vergiss nicht, den Generator festzuketten ... sonst hast evtl. bei der Abfahrt zwei Stück :D

Fredl

inzman am 24 Aug 2008 12:15:46

Hallo Uwe, auch wenn sich Dein Problem mit dem Kauf eines Knattermax schon gelöst hat, will ich Dir doch noch von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe Solar, einen Kipor, aber auch das HPR System von --> Link. Habe noch nie meinen Knattermax gebraucht und immer und v.a. nach kurzer Fahrt meine Batterien top geladen. Lies mal darüber auf der Seite. Ist nicht billig. Aber bei meinem Gebrauchten war es drinn und ich bin begeistert.

lamouroso am 24 Aug 2008 12:58:00

Hallo zusammen!

Eine etwas provokative Bemerkung betreffend Stromverbrauch etc. Wenn man Camper fragt, weshalb sie denn mit ihrem Vehikel losfahren höre ich immerwieder: Um abzuschalten, die Ruhe geniessen, die Natur zu erleben usw.
Aber auf den TV wollen sie nicht verzichten........ Und das braucht natürlich Saft.....

LG Werner

abo1 am 24 Aug 2008 21:14:37

hallo

wenn du wirklich oft zwischendurch fährst dann bist du mittelfristig mit einem B2B wandler zb von sterling gut beraten

kostet um die 200,- bis 300,- und deine wohnraumbatterie wird immer optimal mit kennlinie und temperaturkompensation aufgeladen

da reichen dann zwei stunden fahrt und du hast um die 100AH in die aufbaubatterie reingeladen

lg
g

Gator am 25 Aug 2008 17:31:45

Hallo,
ich finde den "Knattermax", der ja nur in einem evtl. "Notfall" -fast leere Batterie und KEIN Wille zum Weiterfahren - gedacht ist, nicht so schlimm. Dann nehme ich gerne sein nun doch relativ leises Arbeitsgeräusch in Kauf und freu mich über die Möglichkeit der Selbstversorgung. Ich denke dass ich mit dem Teil in diesen Momenten auch Niemanden belästigen werde, da wir dann ja wohl nicht auf einem CP bzw. SP stehen würden.

Er gibt mir das Gefühl von Sicherheit in Bezug auf die Stromversorgung.

PS: Ein Fönbetrieb war wirklich ein dringendes Bedürfniss meiner Frau.

vom heute sonnigen Niederrhein

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien schonen mit Kaltlichtkathoden
Batterien sind zu schnell leer. Bitte um Hilfe...Tips...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt