aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank der auch wirklich kühlt...?!?

aikonch am 25 Aug 2008 10:11:07

Ich habe mit dem Jg. 81 ein relativ altes Wohnmobil, der Kühlschrank scheint aber bereits ein bisschen neuer zu sein, dennoch habe ich in diesen ersten Ferien in Italien bemerkt das er egal ob via Batterie, 220V oder vorallem auch bei Gas viel zu wenig kühlt....das Gefrierfach war soweit ganz ok, aber der restliche Teil vom Kühlschrank wird kaum wirklich kalt.
Vermutlich gibt es da ja nicht viel zu schrauben und so muss wohl ein neuer her, es handelt sich um einen kleinen, sprich halbe Höhe (vermute mal es gibt nur zwei Arten?!?).

Wer weiss wo man sowas (muss nicht neu sein) bekommt zu einem bezahlbaren Preis? Am besten auch noch in der CH...?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 25 Aug 2008 10:52:16

aikonch hat geschrieben:Ich habe mit dem Jg. 81 ein relativ altes Wohnmobil, der Kühlschrank scheint aber bereits ein bisschen neuer zu sein, dennoch habe ich in diesen ersten Ferien in Italien bemerkt das er egal ob via Batterie, 220V oder vorallem auch bei Gas viel zu wenig kühlt....

hallo

probier mal in umzudrehen (auf den kopf zu stellen) für eine nacht
das koennte helfen

hinweis:
wenn du ihn vorher ausbaust ist das einfacher
:D :D :D

lg
g

aikonch am 25 Aug 2008 13:25:28

Klingt interessant, warum sollte das was bringen?!? Bzw. könnte dies echt was bringen??
Wie man ihn ausbaut weiss ich wohl noch nicht würde ich aber wohl schon rauskriegen.....

Anzeige vom Forum

franz_99 am 25 Aug 2008 14:00:28

ja dann mach mal was er geschrieben hat oder bemühe doch mal die Suchfunktion dann haste 2 Tage was zu lesen!

staukasten am 25 Aug 2008 14:03:40

hallo,
guckst du mal hier, teils wichtige erkenntnisse zum thema: kaltes eisfach und warmes kühlfach.
--> Link
oder auch nochmal die suche gebrauchen. aber so schnell würd ich keinen neuen kaufen.
marc

aikonch am 25 Aug 2008 14:28:46

staukasten hat geschrieben:guckst du mal hier, teils wichtige erkenntnisse zum thema: kaltes eisfach und warmes kühlfach.
--> Link
oder auch nochmal die suche gebrauchen. aber so schnell würd ich keinen neuen kaufen.

Vielen Dank, diesen Beitrag hatte ich nicht gefunden....komme ich wohl nicht ums ausbauen und austesten herum...aber um 1000€ zu sparen scheint sich dies schon zu lohnen....;)

aikonch am 25 Aug 2008 15:58:12

Ach ja, falls es noch jemand liest....mein Kühlschrank geht auf 12V nur bei laufendem Motor was ja scheinbar auch üblich ist. Ich hätte das aber gerne auf der Aufbaubatterie da wenn ich mal kurz halte die vollkommen ausreichend ist und ich nicht immer Lust habe für 30min auf Gas umzustellen (ist noch manuell bei mir) nun die Frage, wo ist das zu ändern? Gehen die "Drähte" einfach zur anderen Batterie oder muss ich da tiefer ins System?

Gast am 25 Aug 2008 16:09:35

Lass es, wie es ist. Für 30 Minuten sollte das Gerät die Temperatur auch ohne Energiezufuhr halten, bei unserem ist das jedenfalls kein Problem. Im 12-V-Betrieb zieht so ein Kühlschrank etwa 10 A, da ist Deine Batterie schneller leer, als Du gucken kannst. Im Übrigen ist der wahrscheinlich schon an der Aufbaubatterie angeschlossen. Allerdings über ein Trennrelais, das von der Lichtmaschine angesteuert wird.

Manfred

Gast am 25 Aug 2008 16:11:46

Hallo,

dass der Kühli nur bei laufendem Motor auf 12V funktioniert ist so gewollt. Zu schnell würde er dir die Batterien leersaugen.

Für mal kurz anhalten (die von dir erwähnten 30 Minuten) ist es doch unschädlich, dass keine aktive Kühlung erfolgt. Schließlich ist der Kühli nix weiter als eine große Kühlbox, sollte die Kälte also auch ohne Energiezufuhr einige Zeit halten können.

Gast

Sahli am 25 Aug 2008 16:12:53

birgt aber die gefahr das wenn du einmal vergisst, oder aufgehalten wirst du die bat. umbringst.(tiefentladest). wenn der kühli einmal kalt ist und er nicht aufgemacht wird steckt er eine kurze pause weg.

lg sahli

rudo am 25 Aug 2008 20:31:31

Hallo aikonch
Wenn der Kühli hin ist, einen mit AES System kaufen der schaltet beim Halten automatisch von 12 Volt auf Gas um.
Gibts bei guten Campingshops oder in Auktionshäuser.
Die neuen kühlen auch viel besser als die alten Modelle.
rudi

Gast am 25 Aug 2008 20:44:47

rudo hat geschrieben:Wenn der Kühli hin ist, einen mit AES System kaufen der schaltet beim Halten automatisch von 12 Volt auf Gas um.

Aber das auch erst nach 15 Minuten.

Michael 2000 am 25 Aug 2008 23:33:42

Auch zusehen das gute entlüftung hinten am kühlschrank gewährleistet ist.
Saubere ventile nach draussen usw.
Es gibt auch kleine ventilatoren die man hinter dem kühlschrank montiert damit die beim kühlen entstehende warmluft besser entsorgt wird.
Dadurch wird ein besserer kühleffekt erhalten.
Besonders an warmen tagen.

aikonch am 26 Aug 2008 09:10:07

Vielen Dank für diese Tipps, habe auch den lannngen Thread mal komplett durchgelesen und nun gestern mal die Bleche aussen abgeschraubt und mir das mal angeschaut, wollte den Kühlschrank ausbauen und umdrehen (wie gesagt kühlt der fast nicht) da ich aber Informatiker und absolut kein Handwerker bin habe ich dann schnell aufgegeben und dann ein bisschen mit sorgfältiger Gewalt :) auf das Ding eingehämmert damit sich eine allfällige Verstopfung löst...
Dann hatte ich gestern auf Gas gestellt und das Ding war leer so 3 Stunden später schien er mir schon recht kalöt, evt. geht es jetzt dann sowieso wieder besser dann stimmt es das diese 30min nicht mehr stören, bisher wo er kaum kalt wurde hat dies dann arg gestört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf bei Dometic-Kühlschrank
Eisfach -5°, Kühlfach +16°.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt