rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eisfach -5°, Kühlfach +16°. 1, 2, 3

Skywalker am 12 Jun 2006 21:27:17

N´abend allerseits.

Am Wochenende waren wir zum erstem mal dem mit Womo weg.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Kühlschrank irgendwie nicht richtig will.
Es ist ein Elektrolux RM400P in einem ´93er Bürstner.

Habe das Womo heute für einige Stunden ans Netz gehangen und nach ca. 4h war das
Eisfach auf ca. -5° runter, der Kühlraum hat aber immer noch +16°.
Dauert das bei euch auch solange, bis es kalt wird?

Noch was:
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, kühlt immer erst das Eisfach runter und durch die Kühlrippen gerät
dann vom Eisfach die Kälte in den restlichen Kühlraum, oder?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Skywalker am 12 Jun 2006 22:05:59

Kleiner Nachtrag:
Jetzt ziemlich genau nach 6h sind es im Kühlschrank 18,5°.
Wieso kühlt der denn bloß nicht?

Thomas

Nasenbär am 12 Jun 2006 22:18:15

Die Winterabdeckung am Lüftungsgitter ist doch ab? Könnte ja sein, dass sich die Wärme hinten staut.

, Heinz

Anzeige vom Forum

oldi am 12 Jun 2006 22:27:44

hallo thomas

ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber bei uns waren heute 30 grad.

wenn dein wohnmobil dann noch in der sonne steht, ist das ganz normal.

hinter dem kühlschrank entsteht ein hitzestau den du abbauen mußt.

ich habe bei mir in dem oberen lüftungsschlitz einen 12v server lüfter eingebaut der die luft absaugt. du wirst staunen das bewirkt wunder.
funktioniert auch bei 40 grad aussentemperatur.

jedoch wirst du ein kleines problem haben, denn am kühlschrank liegen nur 12v an wenn du fährst, das heißt bei laufenden motor.
da meistens der wasserhahn nicht allzuweit weg ist, kannst du dir dort 12v holen.

gruß peter

Skywalker am 12 Jun 2006 23:12:18

Ja die Winterabdeckung ist ab.
Hier waren es auch so 30° heute, aber jetzt um 23:00 Uhr nach 7 Stunden
kühlen sind es immer noch 17,5° im Kühlschrank.
Das würde ja bedeuten, das ein Kühlschrank im Sommer wertlos ist.

Im Eisfach hat sich allerdings bereits eine Eisschicht an den Wänden gebildet.

Thomas

oldi am 12 Jun 2006 23:17:15

ja thomas

sind leider erfahrungswerte, kann ich nicht ändern.

nimm einfach einen schraubenzieher und schraub die klappen ab , machen viele camper im urlaub.

sollte sich dann auf jeden fall bessern.

gruß peter

ps: gibt im camping zubehörhandel dafür extra lüfter, sind nur sehr teuer.

Badyy am 12 Jun 2006 23:22:27

Hatte nach 6 Monaten das erste mal meinen Kühlschrank ausprobiert.
Ergebnis: Steinhart gefrorenes Stück (Test)Fleisch im Eisfach, im normalen Kühlschrank +4°C. :D
Kühlschrank lief 2 Stunden auf 12V, danach ca. 12 Stunden auf 220V.

PS: Danke für den Tip mit dem Lüfter. :)

Poldi am 12 Jun 2006 23:34:27

Hi Skywalker,

kann es sein, daß Dein Womo nicht waagerecht oder vielleicht sogar sehr schräg gestanden hat?
Wir hatten diese Erscheinumg nämlich einmal bei einem Kühlschrank in einem Wohnwagen.
Das Wohnmobil (oder Wohnwagen) sollte auch nicht mit den Lüftungsgittern in der prallen Sonne stehen.
Trotzdem würde ich bei den geschilderten Erscheinungen den Kühlschrank einmal fachtechnisch überprüfen lassen.

Poldi

oldi am 12 Jun 2006 23:40:25

baddy,

wenn du dir sowas selbst bauen willst, dann nehme zum festschrauben silentblöcke.
das ist wie eine gewindestange und in der mitte getrennt und in gummi einvulkanisiert. damit übertragen sich die lüftergeräusche nicht auf den aufbau, sonst jaulen die dinger fürchterlich.

bekommst du im autozubehör oder in jedem boschdienst, damit werden die dosierpumpen von der webasto standheizung original befestigt.
sind centartikel.

gruß peter

nachtrag: so sehen die dinger in 4mm aus

--> Link

herrhausk am 13 Jun 2006 09:58:29

Hallo Skywalker

die einzige möglichkeit bei diesen Temperaturen eine annehmbare Kühlleistung zu erziehen ist der von Peter beschriebene Einbau von Zusatzlüftern.

Hier mein Beitrag vom 11.06.

herrhausk hat geschrieben:Hallo Jackie

ich habe 3 alte PC-Netzteillüfter (12V) hinter dem oberen Kühlschranklüftungsgitter montiert und rundherum abgedichtet. Die Lüfter kann ich vom Inneraum aus einschalten. Werde ich diese Jahr noch mal ändern. Zurzeit habe ich nur einen Einschalter, werde auf einen 2-Stufenschalter mit vorgeschaltetem Spannungsteiler wechseln. So kann ich dann die Lüfter in der Nacht mit verringerter Drehzahl laufen lassen. ( Sind zwar so auch "nicht laut", ist aber dann noch angenehmer und die Stromaufnahme ist geringer.)

Durch die dauernde Absaugung der warmen Luft im oberen Bereich des Kühlschrankes habe ich auch bei 35° noch ein eiskaltes Bier zur Hand.

Heinz

Lass die Lüfter auch in der Nacht laufen! Bedingt durch die geringeren Nachttemp. kühlt der Kühli nachts besser und erreicht so einen "Temperaturvorsprung" für den nächsten Tag.

Ein weiterer Tip: Den Kühlschrank immer möglichs vollmachen, das puffert die Teperaturschwankungen dann etwas ab, oder Kühlakus in der Nach im Gefrierfach für den Tageinsatz im Kühlbereich vorkühlen.

Heinz

dokabastler am 13 Jun 2006 11:17:16

Mich wundert nur, daß in dem Fall das Gefrierfach kühlt wie verrückt und der restliche Kühlschrankraum quasi nicht gekühlt wird......

ist es echt so, daß erst das Kühlfach Kälte kriegt und der Rest an Kältepower dann für den Restkühlschrankraum bleibt??? Hab ich bei mir ehrlich gesagt noch nie so genau beobachtet........so wäre das vorliegenden Problem aber zu erklären!

D.h. Der Kühli funktioniert eigentlich, bringt aber nur - entweder Hitzestau, wahrscheinlich aber, da es sich um Nachtbetrieb handelt andere Gründe wie allgemein schlechte belüftung oder zu klene FLamme oder Schrägstellung und damit schlechter Kühlmittelfluß oder altes oder teilweise verdunstetes Kühlmittel, daher schlechte Zirkulation und damit schlechte Leistung.

günter

Waldi am 13 Jun 2006 11:19:02

Hallo Skywalker

Lasse deinen Kühlschrank mal kräftig mit Gas laufen das hilft bei älteren Kühlschränken oft.

Waldi

Nasenbär am 13 Jun 2006 11:27:55

Also, wenn das Eisfach kalt wird, kühlt der Absorber ja. Dann kann das eigentlich nur an nicht abgeführter Wärme (durch die Kühlung entsteht ja Wärme) hinter dem Kühlschrank liegen. Vieleicht sind die Lüftungsgitter verstopft. Mal abmachen und alles entstauben.

, Heinz

Eileen am 13 Jun 2006 12:40:53

Saubloede Frage ...

...aber war die Tuer auch richtig zu?

(das Eisfach hat ja eine extra Klappe, die die Kaelte "drin" haelt ...wenn die Kuehlituer aber nur einen Spalt offen steht bzw nicht komplett sauber anliegt, ist's Essig mit Kaelte)

chalander am 13 Jun 2006 13:48:18

Hallo zusammen,

ist das die Winterabdeckung für das Lüftungsgitter, die weiter oben angesprochen wurde:

Ich habe zwei Gitter, hinter dem Unteren sitzt der Brenner. Oben ist das Gitter zweigeteilt, rechts ein kleineres, welches ich abnehmen kann. Dahinter kommt die heiße Luft raus, zusätzlich noch durch ein kleines Lochgitter geschützt. Habe ich auch schon im Gasbetrieb abgehabt, hat aber nicht viel gebracht. Will ich auch ungern dauernd ablassen, da sonst Zeug reinfallen kann.

Ich habe gestern mal den Brenner mit Druckluft ausgeblasen, da der Kühlschrank auf Gas sehr schlecht gekühlt hat, auf 220V aber sehr gut. Also kann es eigentlich nicht am Hitzestau liegen.
Er kühlt jetzt leider immer noch nicht besser auf Gas. Hat jemand einen Tipp, was ich als nächstes probieren kann?

Viele

fuzzy am 13 Jun 2006 14:57:41

@ Alle !

Alle Jahre wieder wenn sich das Thermometer den 25 ° Grad nähert, kommt das thema Kühlschrank auf mit immer wieder den gleichen Fragen und problemen und somit auch lösungen und vorschlägen.

Rate jedem mal die Suche zu bemühen oder in unserem super wissensspeicher nachzulesen, da wird der u.a. einbau eines Lüfters so toll beschrieben und bebildert !

--> Link

jede wette, für jede kühlschrank frage gab es hier mindestens schon eine antwort.

chalander am 13 Jun 2006 15:09:39

@ fuzzi

Ja, klar ist der Wissensspeicher sinnvoll und gut. Aber das Forum ist ja auch zum Austausch da und kein reines Nachschlagewerk. Und gerade bei einem Thema, welches schon relativ viel erörtert wurde, kann man sich vor lauter Beiträgen manchmal viel schlechter zurecht finden als wenn man eine konkrete Frage stellen kann!

Deshalb nochmal meine Frage nach Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise.
Einen Lüfter möchte ich nicht zusätzlich einbauen, und da die Kühlung über 220V supergut ist kann ein Hitzestau nicht die Ursache sein.

fuzzy am 13 Jun 2006 15:29:08

wette das du um den lüfter einbau nicht rum kommst :!:

Nasenbär am 13 Jun 2006 17:02:26

Kann ja sein, dass der Lüfter wichtig ist. Warum wird der nicht von Haus aus eingebaut?
Ich habe noch in keinem meiner Womos einen gehabt und trotzdem haben die immer korrekt gekühlt.
Was anderes als Hitzestau fällt mir im Moment leider nicht ein. Müsste ich mal die Suche bemühen. :)
Die Wärme heizt von hinten das Gehäuse des Kühlschranks auf. Deshalb die hohe Temperatur innen.

, Heinz

Gast am 13 Jun 2006 17:37:18

Nasenbär hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Lüfter wichtig ist. Warum wird der nicht von Haus aus eingebaut?...

...genau heinz.

hab ich jetzt schon mit olaf gehabt, das thema... ich bin auch immer davon ausgegangen, daß alle kühlschränke so einen lüfter serienmäßig haben...

...denn unser lt florida hatte einen, der phönix hat einen...und mehr serienwomos hatten wir noch nicht...

8) heiko

Nasenbär am 13 Jun 2006 17:48:37

Die Lüfter bringen ja durchaus was. Gerade vollgepackte Kühlschränke werden dann trotz hoher Aussentemperatur vernünftig gekühlt.
Allerdings ist ja hier die Frage, warum ein leerer Kühlschrank, bei dem das Eisfach auf -5 Grad gekühlt ist, eher wärmer wird. Das dürfte auch ohne Lüfter eigentlich nicht sein. Soviel Wärmeabfuhr sollte auch ohne Lüfter gegeben sein.

, Heinz

Gast am 13 Jun 2006 17:49:22

Unser alter Hymer Camp ´92 hatte auch einen Lüfter ab Werk verbauten.Der 11 Jahre jüngere Dethleffs hat keinen mehr,kühlt aber wesentlich besser.Hat viel mehr Abstand zur Außenhaut und die Lüftungsgitter sind eines an der Seite und das Andere am Heck,mag sein das das auch schon was bringt.In Paris bei 38 Grad außen,war das Bier recht kalt und erfrischend :D .

Waldi am 14 Jun 2006 07:22:15

Mein Fendt hatte schon 1992 einen Kühlschranklüfter ,warum gibt es das heute nicht mehr?

Waldi

dokabastler am 14 Jun 2006 08:38:28

@ skywalker: hast schon was gefunden??

günter

bosco65 am 14 Jun 2006 09:47:07

Hallo,

auch ich kann nur empfehlen einen Lüfter ein zu bauen denn das bewährt sich mit Sicherheit .
Habe bei uns im letzten Jahr einen großen Server-Lüfter eingebaut und hatte schlagartig sehr viel bessere Kühlergebnisse selbst bei über 40 ° C in Süd Portugal !
Probiere es einfach mal und auch der Aufwand ist relativ gering wobei auch die Anschaffungskosten sich wirklich in Grenzen halte.

Frank

Jackie am 14 Jun 2006 15:40:42

Lüfter hin, Lüfter her - alles richtig und wichtig, aber hier nochmal zum eigentlichen Thema:

Skywalker hat geschrieben: ... Netz ... nach ca. 4h war das
Eisfach auf ca. -5° runter, der Kühlraum hat aber immer noch +16°.

Das liegt m. M. nach definitiv nicht an schlechter Belüftung !

Skywalker hat geschrieben:
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, kühlt immer erst das Eisfach runter und durch die Kühlrippen gerät
dann vom Eisfach die Kälte in den restlichen Kühlraum, oder?

Das sehe ich nicht so. Du hast Du im Eisfach ne Kühlplatte und im Kühlraum Kühlrippen oder? - also zwei "Kühlelemente". Wenn das so ist, nehme ich an, dass der Zulauf für das Kühlmedium (welche wohl von der Kühlplatte des Eisfaches kommen kann) zu den Kühlrippen des Kühlschrankes verstopft ist. Vllt. hilft es, denn Kühlschrank auszubauen, schütteln, umlegen, auf den Kopf stellen...

Gast am 14 Jun 2006 17:23:55

Moin,

jetzt bin ich etwas verwirrt :irre:

Durch den Thread auf die Idee gebracht mir auch einen Lüfter einzubauen, ging ich heute ans Werk.....

Im Küchenschrank sitz (saß) bei uns die Abzugshaube, die brauchen wir nicht, nimmt nur Platz weg - also komplett ausgebaut. Klasse, da ist ja schon der Vent den ich für den oberen Abluftschacht des Kühlis brauche - und der passende Ein/Aus-Schalter liegt günstig :wink:

Den Kühlschrank, der seit 8 Uhr lief (220V), gegen 15 Uhr eine Innentemp. von 4,2°C (auf oberster Schine) anzeigte - brauchte & habe ich nicht mehr geöffnet. Er steht auf max. Kühlleistung.

Ein passender Kabelkanal lag auch schon - Praktisch! Also Lüfter "weich" eingebaut, auf die Richtige Strömungsrichtung geachtet, ausprobiert (mit Räucherstäbchen, am unteren Kanal wird Luft angesaugt, oben ausgeblasen)- Funktioniert *großefreude*

Also: Lüfter an um zu sehen was Temp.-mäßig noch machbar ist........

und nun steigt die Innentemp. beim Kühli langsam, aber stetig an :gruebel: - just im Moment ist sie bei 10,4° C angekommen...... :?

Ich mach den Lüfter jetzt mal aus und sehe was passiert.... hat vielleicht schon jemand eine Ahnung woran das liegt???

Jackie am 14 Jun 2006 17:32:22

Ist ja wie bei "Wer wird Millionär hier" :clowm: und Du hast den Publikumsjoker gezogen....

Mein Antwort (nur geraten :D) : Dir ist bei dem "Testlauf" zw. 8 und 15 Uhr (bei draussen affiger Hitze) irgendwann - vor Inbetriebnahme des Lüfters - die Heizpatrone abgedampft. Kriegst Du ganz einfach raus, indem Du nun mal auf Gas umschaltest und guckst, was dann passiert.

Nasenbär am 14 Jun 2006 17:34:35

Vieleicht läuft der Lüfter wohl doch falsch herum?

Ist wohl ein sensibele Geschichte, das mit der Abluft hinter dem Kühlschrank.

, Heinz

Scout am 14 Jun 2006 18:21:14

Hallo Dakota!
Im Wärmetauscher (WT) wird die Luft erwärmt, wobei sich deren Dichte verringert und es zu einer aufsteigenden Luftströmung kommt. Von unten strömt dann Luft in den WT nach.
Nun hast Du ja einen rasanten Lüfter eingebaut. Dieser Lüfter saugt die Luft an. Da innerhalb des WT durch die Lamellen der Strömungswiderstand größer ist, als außerhalb des WT, strömt die meiste Luft am WT vorbei. Durch den WT strömt nicht mehr genügend Luft zur Wärmeabfuhr.
Durch eine Leitwand, wie sie im Artikel im Wissensspeicher beschrieben ist, zwingt man die Luft durch den WT zu strömen.
Welche Leistung hat den denn Lüfter?

Wolfgang

Gast am 14 Jun 2006 18:37:11

Moin,

so nochmal getestet: Lüfter ist richtig herum montiert, Temp. hat sich bei 10,3°C eingependelt. Außentemp. ist ca. 32°C, Mobil-Innen 46,8°C.

Die Luftmegen-Leistung des Lüfters ist nicht angegeben, es steht nur: 2,5 AH drauf. Vielleicht ist er ja wirklich zu stark.....

Werde morgen mal ein Leitblech verbauen... berichte dann wieder :wink:

Jackie am 14 Jun 2006 18:47:56

DAKOTA hat geschrieben:...Temp. hat sich bei 10,3°C eingependelt. ... Mobil-Innen 46,8°C.

Was willst Du mehr? Immerhin 36 C Unterschied ! :D
Prüf auch mal die Türdichtung vom Kühli.

Gast am 14 Jun 2006 19:17:34

@ Klaus

Der Kühlschrank muß da aber eine gewisse Temperatur haben sonst geht der Wirkungsgrad zurück. Mit Deinem Turbolüfter erreichst Du die wahrscheinlich nicht mehr.
Mit der Heizpatrone bringst du den Kreislauf in Gang, aber der viel zu starke Lüfter lässt ihn garnicht mehr auf Betriebstemperatur kommen.

Mario

Gast am 14 Jun 2006 19:28:22

Danke euch erstmal :)

Werde morgen mal ein Leitblech verbauen, wenns keine Besserung bringt werde ich mal einen kleineren PC-Lüfter probieren....

Habe jetzt noch Infos zu dem Hymer-Dunstabzugshauben-Lüfter, dieser soll rund 100 m³ Luft pro Stunde fördern - zu viel?

Gast am 14 Jun 2006 19:40:08

Definitiv Ja

Klaus wenn Du den Lüfter ausmachst kühlt er dann wieder richtig?

Scout am 14 Jun 2006 20:04:35

Hallo Dakota!
Ich habe den Einfluss der Lüfter untersucht.
Ein PC-Lüfter mit 1,2 W reichte vollkommen aus. Ein Zweiter brachte keine wesentliche Verbesserung.
Bei solchen Wirkungsmessungen sollte der Kühli kräftig arbeiten. Wenn der Kühlschrank leer und bereits kalt ist, hat das Kühlaggregat wenig zu arbeiten. Dann bringen Lüftungsverbesserungen keinen großen Effekt, weil über den Wärmetauscher ja wenig Wärme abgeführt wird.

Wolfgang

rs270550 am 15 Jun 2006 11:35:06

Ich habe durch den Boden (hinter dem Kühlschrank) 3 Löcher a 5 cm gebohrt. Dadurch, daß unter dem Womo immer kältere Luft ist, wird diese durch die Löcher angesaugt und der Kühlschrank funktioniert! Damit kein Wasser in den Boden ziehen kann sind in die Löcher Kunststoff-Rohre eingeklebt und von außen ist noch ein Fliegengitter angebracht. Einfach und praktisch.
,
Rolf

Skywalker am 15 Jun 2006 17:38:34

So da bin ich wieder.
Habe mich heute nochmal mit dem Kühlschrank beschäftigt.
Die Außentemperaturen lagen heute nur bei ca. 23° aber der Kühlschrank kühlt trotzdem nicht bis unter 18°.

Habe heute die Kühlrippen abgeschraubt und dort hinter sieht man dann irgend so eine in Folie verpackte Masse.
Durch diese zieht sich ein Draht, welche tatsächlich Kälte abgibt. Anscheinend aber nicht genug.

Damit ihr seht wie das so bei mir ausschaut, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Hier die Kühlrippen. In der linken befinden sich zwei Drähte, von welcher jeweils einer zur 220V und zur Gas-Kühlregelung geht.
Dürften wohl die Fühler zur Kälteregelung sein.

Blick von außen auf den oberen Bereich. Rechts ist noch ein Stück vom Brenner zu sehen.
Das lange rippenförmige Teil wird sehr heiß.

Hier der untere Bereich. Rechts der Brenner, in der Mitte ein Überlauf und links das Teil (Membrane?) ist mit Rohren an den Rippen angeschlossen.

An diesem Ding ist nachträglich eine silberne Kappe aufgebracht, unter welchem sich ein Gewinde befindet.
Die Kappe ist sicherlich nicht original und wurde nachträglich angebracht. Wofür soll die gut sein?

Ich möchte den Kühlschrank eigentlich nicht ausbauen um ihn zu schütteln.
Dazu müßte ich die Gasrohre abschrauben und genau das möchte ich vermeiden.
Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee was da nicht stimmt.

Thomas

KaterCarlo am 15 Jun 2006 18:23:39

Hi Skywalker!

Du schreibst ganz am Anfang:

Code: --> Link
Am Wochenende waren wir zum erstem mal dem mit Womo weg.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Kühlschrank irgendwie nicht richtig will.
Es ist ein Elektrolux RM400P in einem ´93er Bürstner.

Ich möchte nun nicht den ganzen Thraed noch einmal durchlesen, aber:

Was mir auffällt ist, dass Du schreibst (Siehe Text unter dem letzten Bild), dass da etwas nachträglich aufgeschraubt wurde!!

Nach meiner Auffassung hat der Vorbesitzer, oder jemand anderes da gefummelt. Es ist nach einer gewissen Zeit möglich, das sich die die Kühlflüssigkeit verabschiedet. (Aussage AEG Kundendienst für Dometic hier in Neuss Dormagen) Im Jahr 2003 habe ich mit diesem Problem selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück hatte ich aber noch Garantie!

Ein Nachfüllen ist nicht möglich!! (Seitens der AEG Leute)

Möglicherweise hat jemand versucht, in Selbsthilfe da was zu „richten.!!??“ und anschließend sein WOMO an Dich verkauft??!!

Ich würde mit dem Kühli wirklich mal zum Kundendienst fahren!

Bei mir wurde das komplette Rückenteil einschließlich Verdampfer ausgetauscht!

Noch was:

Ich habe mir auch zwei Lüfter für den Kühli eingebaut! Was soll ich Euch sagen?

Nun kann ich den Kühli laut oder leise stellen!, aber sonst....?

Ich denke son Kühli muss auch ohne Ventilator funktionieren, wenn alles in Ordnung ist !!

Natürlich kann man den natürlichen Alterungsprozess eines Kühlis mit einem Ventilator sicher etwas verlangsamen, bzw. die alterungsbedingte Minderleistung mit einem Lüfter wieder aufpäppeln!

KaterCarlo am 15 Jun 2006 18:34:50

fuzzy hat geschrieben:@ Alle !

Alle Jahre wieder wenn sich das Thermometer den 25 ° Grad nähert, kommt das thema Kühlschrank auf mit immer wieder den gleichen Fragen und problemen und somit auch lösungen und vorschlägen.

Rate jedem mal die Suche zu bemühen oder in unserem super wissensspeicher nachzulesen, da wird der u.a. einbau eines Lüfters so toll beschrieben und bebildert !

--> Link

jede wette, für jede kühlschrank frage gab es hier mindestens schon eine antwort.

OK, das stimmt liebe(r) Fuzzy!

Aber ist nicht schon fast alles gesagt zum Thema Wohnmobil??? Dann kann Dirk ja sein Forum schließen!

Aber man kann, wenn einem das Thema eines Thraeds stört, sich auch nicht zu Wort melden! Und das hast Du leider verpasst!

Jackie am 15 Jun 2006 18:59:25

Skywalker hat geschrieben:Ich möchte den Kühlschrank eigentlich nicht ausbauen um ihn zu schütteln.
Dazu müßte ich die Gasrohre abschrauben und genau das möchte ich vermeiden.

Ist doch nur eins und wirklich kein Act. So wie es aussieht, wirst Du eh nicht drum rumkommen. :D

(Ich frag mich aber grad, wie Du so gut von hinten an den Kühli rankommst... :?: )

KaterCarlo am 15 Jun 2006 19:03:52

Jackie hat geschrieben:(Ich frag mich aber grad, wie Du so gut von hinten an den Kühli rankommst... :?: )

Ähm, mit ner Pendelhubsäge von BOSCH liebe Jackie geht es ganz einfach! :steinigung: (Mein Lieblingssmili)

Jackie am 15 Jun 2006 19:06:02

...ach nöö, das zieht mir dann zu sehr, vor allem im Winter! :D

Skywalker am 15 Jun 2006 20:49:58

Der Wagen hat zwei Lüftungsgitter, oben und unten.
Wenn die ab sind, komme ich von hinten dran. Viel Platz habe ich da aber trotzdem nicht.

War gerade noch mal nachschauen. Außentemperatur 17°, Kühlschrank 11°.
Kühlen tut er wohl, die Kühlrippen sind definitiv kalt. Aber das reicht bei weitem nicht aus.
Dann werde ich ihn wohl am WE doch mal ausbauen. Hmm, eigentlich wollte ich wegfahren.

Thomas

Eileen am 15 Jun 2006 21:38:21

Mein Kuehlschrank hat (wohl aufgrund langer Standzeit) auch nur maximal ein laues Lueftchen produziert ...bis ich mal laenger auf irischen Strassen unterwegs war.

Ein paar ordentliche Schlaege, Stoesse und Schieflagen scheinen dem Kuehli gut getan zu haben ...inzwischen wird mein Bier richtig kalt.

Was ich damit sagen will ...wenn das Ausbauen vieeel Arbeit macht ...probiers doch zuerst mal mit einer "Rallye" ueber ein paar deftig schlechte Feldwege oder ueber die Geschwindigkeitsbegrenzungs-Huppel im naechsten Industriegebiet.

(bei laufendem Kuehlschrank versteht sich)

Evtl kannst du dir das ausbauen dann sparen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank der auch wirklich kühlt...?!?
AES beim Dometic Kühlschrank nachrüsten ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt