|
Eigentlich war hier ein kleiner Reisebericht mit vielen Fotos geplant.
250 Fotos von norwegens 3.grössten See, dem Femund, waren auf der externen Festplatte gespeichert, unterwegs sortiert und fürs Internett vorbereitet. Gestern Abend, zuhause angekommen, hatte ich dann versehentlich den falschen Stromadapter angeschlossen, was natürlich zur Folge hatte... :cry: :evil: ... nun denn, das Leben geht weiter. Aber um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Am Freitag Morgen setzte ich die Segel mit Kurs auf den Femund. Das Wochenende sollte mit Angeln und Fotografieren an einem der grössten Seen Norwegens verbracht werden. Nach 6 stündiger Fahrt war ich am Ziel und stand auf einem der prächtigsten Stellplätze der Welt. Hier fehlen jetzt leider Fotos vom See mit Sonnenuntergang und Jack London Ambiente - wird alles nachgeholt 8) Die Fotos vom Samstag sind natürlich auch im Eimer, was dem Reisebericht einen nicht zu übersehenden Schaden zufügt. Die ganze Gegend verfügt über Stellplätze ohne Ende. Alles natürlich in wilder Natur ohne V/E und Stromanschluss, aber wer braucht Strom für den Fernseher, wenn man so eine Aussicht geniessen kann? Und jetzt kommen ein paar Fotos, die ich noch nicht von den Speicherkarten gelöscht hatte. Vielleicht ein kleiner Anreiz zu einem verlängerten Wochende im Norden!? Tja, unbestritten, seeeeehhhhhhr schön!!!
Aaaber - von Deutschland aus - und da auch noch von D-Süd aus - für ein Wochenende beim allerbesten Willen nicht machbar. Naja, wenn mal eine "größere" Reise dahin ansteht ... Hallo Andreas,
ganz tolle Fotos wiedereinmal, ich schaue mir das gern an. Danke sicher folgen noch einige ? :wink: Boah, musste uns auf die Nacht noch mit solchen Bildern quälen :wink:
Klasse Aufnahmen, und neidisch sind wir ja garnicht :D :wink: :daumen2: Hallo Andreas,
die Fotos sind echt klasse. Mehr, mehr, mehr mehr.!!!! @Andreas
leider kann ich keine Karte sehen, kommen nur die Buchstaben ?? liegt es an mir? @Christel @Isa tzzzzz immer die selben in der Nacht :D :D :D Hallo Andreas.
Hab kurz vor dem Ausschalten noch diesen Thread mit den atemberaubend schönen Bildern gefunden !! Auch von meiner Frau liebe und Kompliment zu diesem schönen Erlebnis und den tollen Bildern. Hallo Andreas,
sehr schön dort. Aber leider klappt das mit der Karte nicht. Ist das nördlich von Engerdal? nette Rainer Hallo Andreas,
hoffentlich holst Du die verlorenen Bilder bald nach. Da kommt Sehnsucht auf. Besonders das erste Foto find ich g**l. Grüß mir die Rentiere! Hallo Andreas,klasse Bilder keine Frage aber sag mal ehrlich die haste doch alle nachbearbeitet oder??? @ alle
vielen Dank für die netten Kommentare. Die Fotos sind von einem kleinen See östlich des Femund. Das mit der Karte funktioniert schon, man muss nur 2-3 mal auszoomen. Von Oslo aus braucht man ca. 5 Std., um da hoch zu kommen. Das schöne dort oben ist, dass man absolute Einsamkeit findet, wenn man sowas braucht :) Es herrscht eine ohrenbetäubende Stille. Auf meinem Stellplatz war allerdings der Teufel los :D Ca. 1 km entfernt hatten 3 Angler ihr Zelt aufgestellt. Im Laufe des Nachmittags kam noch 1 Wohnmobil hinzu, das etwas 200 Meter von mir entfernt stand. Es waren auch Leute in einer Hütte hinter einem Bergrücken, deren Gelächter ich einige Male hörte. Andreas, wieso machst Du denn immer noch Urlaub? :D
Schön sieht es da aus, könnte gleich wieder mitkommen, aber diese Lärmbelästigung ist ja schon gewöhnungsbedürftig. :kuller: Super Fotos - wie zu erwarten! Klaus
@Andreas guck mal bitte nach, denn statt der Karte erschein bei uns immer nur dieser LInk --> Link mehr nicht und so "eine ohrenbetäubende Stille" echt daran müßte ich mich erst gewöhnen, wäre mir am Anfang unheimlich :) 8) Netter Tagesausflug, von hier aus nur 1672 km :D.
Aber im Ernst, da kommen wir irgendwann auch noch mal hin, spätestens, wenn unser Töchterchen nicht mehr mitfährt. Im Moment will sie im Urlaub ganz viel schwimmen, wofür es da oben doch etwas kühl ist, oder? Manfred Klasse, Andreas.:top: Da bekomme ich doch geradewegs Lust, nocheinmal loszufahren. :smile: Booaahh...warum hat es bei uns in Norwegen nur immer geregnet?
Der Link funktioniert....wie Andreas schon schrieb, verkleinern, herunterzoomen.. FRank @isa,
es muss nicht immer Italien sein. Wenn man eine Woche Zeit hat und die dazugehörigen Wochenden mit einkalkuliert, hat man viel Zeit, sich diese fantastische Ecke norwegens anzusehen. @Christel, nur keinen Neid. Einfach ins Wohnmobil setzen. Peter bringt dich dann sicher ans Ziel. @Rainerbo, ja, das ist im Engerdal, aber du siehst's ja auf der Karte. Femund liegt in ca. 700m Höhe. Die umliegenden Berge sind bis zu 1800m hoch. @Lollo C Das erste Bild ist direkt vom Womo aus gemacht. Sozusagen die Aussicht durch die Windschutzscheibe. Als da am Abend die Sonne über dem See unter ging - es war der reine Wahnsinn. Leider habe ich die Fotos "verloren". @Guenterp ich verstehe deine Frage nicht :?: Alle Fotos sind im RAW-Format gemacht. Das ist ungefähr mit dem früheren Negativ vergleichbar. Die müssen mit Hilfe eines RAW-Konverters "entwickelt" werden. Dafür benutze ich das Program Capture One Pro. Die Fotos werden dann nochmal auf genaueren Kontrast und Farbsättigung im Photoshop justiert. Alle Fotos müssen immer "nachbehandelt" werden. Früher wurde das in der Dunkelkammer mit Hilfe unterschiedlicher Entwickler und Papiere gemacht, heute benutzt man dafür verschiedene Computer-Programme. @Poldi die Lärmbelästigung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Wenn du die Mücken schon aus einem Abstand von 10metern heransausen hörst... @Marry, unheimlich ist die Stille nicht, nur unheimlich gut :) @Pemakihu, schwimmen kann man da oben auch. Wenn die Sonne die kleinen flachen Seen über den Sommer aufgewärmt haben, kann man schon hier und da eine seichte Bucht mit über 20Grad Wassertemp. finden. Aber auch im grossen Femund baden Leute im Sommer. Das ist so ein Mythos, dass Norwegen so wahnsinnig kalt sein soll. Auch für Kinder ist so ein Norwegenurlaub Abenteuer Pur. Man glaubt immer, dass die kleinen Süssen von viel Rummel und Plastikzeugs abhängig sind. Probier mal was Neues und werde überrascht. @Heinz, Sag bescheid wann du kommst, dann treffen wir uns da oben. Es muss nicht immer Besseggen sein :D @Frank Ausderasche, in Norwegen ist nie schlechtes Wetter 8) @Pemakihu, danke für die Karte! Und für das nächste Pfingsttreffen schlage ich Røros mit einer anschliessenden geführten Tour zum Femund vor. Wir müssen nur Pfingsten in den Juli oder August verschieben, dann klappt das auch mit dem Wetter :D
Naja, 1600 km näher am Nordpol, da muss es ja kalt sein :razz:
Nee, unsere definitiv nicht! Je einsamer, desto besser. Und Abenteuer? Immer her damit!
Das machen wir, versprochen! Manfred Hallo Andi,
da wäre ich doch gern mitgekommen. War aber für die paar Tage doch etwas zu weit und auch zu teuer. Wir waren dafür in Neuklostersee und in Pelzerhaken. War auch nett, liegt dichter , ist aber gar kein Vergleich!! Hallo Andreas ,
mein Favorit ist Bild Nr.2 :daumen2: ... Ich kann schon verstehn wiso Menschen dorthin auswandern.... :wink: Das mit den verlorenen Bildern ist ja echt ärgerlich , kann ich nachvollziehn :troest: ....es gibt schlimmeres ! Gibts noch mehr Fotos :) ? sehr schön, Andreas, prima, eben ein Profi im Gegensatz zu mir :roll:
:bindafür: :mrgreen:
Hallo Andreas,da Du ja Profi bist,vielleicht kannst Du mal ausführlich was berichten wie Du diese Fotos "behandelst". Habe zwar von diesem Format schon gehört aber absolut keine Ahnung. Wäre es sinnvoll sich eine Camera zu kaufen die dieses Format hat und wie teuer ist sowas?? Bin wirklich stark intressiert,vielleicht kann man ja auch einen extra Thread aufmachen?? Wäre auch dran interessiert, da meine Kamera ebenfalls eine RAW-Einstellung hat, ich aber die Gebrauchsanleitung hierzu nicht kapiert habe. Mensch Verratnix,
jetzt hast du aber auch alles verraten :D Vielen Dank, das erspart mir ne Menge Arbeit :) Ich wäre für ein Nordkap-Treffen inkl. Fotolehrgang, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :D.
Manfred
muß es denn gleich soweit oben sein,da ist doch sowieso immer schlechtes Wetter :D ,Lofoten wäre doch auch nicht schlecht Oder wie wärs denn mit Femund?
Ist doch schliesslich ein Femund-Thread :D Jetzt kann ich diesen Fred doch noch mal beleben, denn meinem PC-Doktor ist es gelungen, die Fotos von der elektrogeschockten Festplatte zu retten.
Meine Fahrt ging also über Oslo bis kurz vor Hamar am Mjøsa, norwegens grösstem See. Dort biegt man nach rechts in Richtung Elverum ab. In Elverum muss ich immer einen kleinen Zwischenstop machen, denn hier gibts im "Elgstova" (die Elchstuben) ein brauchbares Elchgulasch. Weiter geht es dann auf einer schnurgeraden, kaum befahrenden Strasse durch endlose Wälder nach Trysil. Trysil ist weit wech, hier gibts Wald, Wald, Wald und dann noch etwas Wald. Dazwischen schlängelt sich der Trysilelva, in dem es sich ausgezeichnet Forellen angeln lässt - hab ich aber nicht gemacht, denn ich wollte weiter. Die letzten 80km durch Trysil nach Engerdal und den Femund schaffte ich in knapp einer Stunde. Bis jetzt ging die Fahrt durch typisch südost-norwegisches, dichtes Waldgebiet. Sobald man kurz vor dem Femund im Engerdal höheres Gebiet erreicht, ändert sich die Landschaft schlagartig. Der Wald wird offener, teilweise "parkmässig". Selbst die ältesten Fichten werden knapp über 10 Meter hoch. Der Boden ist mit moosbewachsenen Findlingen und Reinlav übersät. Reinlav - zu deutsch ungefähr Rentier-Moos, hat entgegen allen Vorstellungen mit Moos nichts zu tun. Es handelt sich um eine Symbiose aus einer Pilzart und verschiedenen Algen. Das ganze breitet sich wie ein grau-weisser, flauschiger Teppich über den Waldboden aus. :D Gegen 20Uhr erreichte ich den Femund und fand auch schnell einen Stellplatz wie im Bilderbuch.
Der Stellplatz war mit 3 anderen Wohnmobilen hoffnungslos überfüllt. Da der Abstand zwischen den Mobilen mindestens 50 Meter betrug, war die Enge einigermassen erträglich :) Der Stellplatz ist mit "A" markiert. --> Link Den nächsten Morgen liess ich wie gewöhnlich sehr langsam mit einem grossen Kaffee und einem Gespräch mit den Nachbarn angehen.
Heute wollte ich ja nicht weit. Nur nach Elgå - hier hört die Strasse auf und der Femundsmarka Nationalpark fängt an. Auf halber Strecke geht die Strasse in eine von Schlaglöchern übersähte Schotterpiste über. Alle 5min. kreuzten halbzahme Rentiere die Strasse - hier ist also Vorsicht geboten. 5km von meinem Übernachtungsplatz entfernt liegt der Ort Sorken. Sorken besteht aus einer Hand voll Gehöfte und dem Femund Kanu-Camp. Die Gegend um den Femund ist dank der vielen Seen, die fast alle durch Flüsse verbunden sind, ein Eldorado für Padler. Das Kanu-Camp organisiert Kanu-Touren und vemietet Kanus auf Tages- oder Wochenbasis. --> Link Die grossen Attraktionen in Elgå sind der Fähranleger und die kleine Fischveredelungsanlage mit dazugehörigem Restaurant.
Von Elgå kann man einen kleinen Dampfer ans Nordende des Sees nehmen, das nur über den "Seeweg" erreichbar ist. Es zeigte sich leider, dass das Schiff im Spätsommer nur noch am Sonntag fährt. Moin,
und wenn man hinter dem "Campingplatz / Vadrerhjem" den Schotterweg rechts rein fährt .... dann im Wald links kommt man auf einen schön gelegenen CP direkt am Wasser. Wir haben aus "Bequemlichkeitsgründen" dort in diesem Sommer "ausgedaddelt". Von dort ist auch der Einstieg nach "Svukuriset" (DNT Hütte) zu finden. Eine tolle gut 6 Stunden Tour (oben im Fjell kann man das Ausdehnen z.B. nach Grövelsjön (S) als z.B. Mehrtagestour von Hütte zu Hütte). Oben gibt es super lecker Vaffler mit Roemme (hmm ... lecker) für erschwingliche Preise. Im Ort Elga direkt lässt sich das wie wir fanden eher schlecht frei stehen .... aber es ist ein super Einstieg für Paddel und Fußtouren. Ach ja Andreas .... eine bitte .... nicht soviel "Werbung" :P :D für diese Wunderschöne Ecke Norwegen`s ....... irgendwann sind das sonst zuviele die dahin düsen !!!! :razz: :wink: Mange tak skal Du har for finne bilder !!!!! Dirk @Andreas,
das hast aber sehr schön beschrieben alles und eindrücklich mit Deinen wie immer wunderbaren Bildern belegt - die sanfte Herbststimmung kommt sehr gut rüber!! @Dirk sofern er das im DEUTSCHEN Wohnmobilforum veröffentlicht, denk ich mal, ist die Chance auf Massentourismus nicht sooo groß gegeben, es handelt sich doch um etwas mehr als einen Wochenendausflug - von D aus zumindest ... Dirk,
danke für deine Ergänzungen. Du scheinst dich ja bestens in der Gegend auszukennen. Hast Recht - man sollte nicht zu viel Werbung machen, denn Femund ist eines der letzten Paradiese dieser Welt :) Isa, den Femund kann man gar nicht schön genug beschreiben, denn er ist unbeschreiblich schön :D Danke für den Kommentar. Wie Dirk schon andeutete, ist Elgå nicht so toll für Wohnmobile geeignet, obwohl man auch hier keine Problem gehabt hätte, einen Stellplatz zu finden.
Oberhalb des Femund liegen viele kleine Seen, an denen man ungestört in wilder Natur stehen kann, sodass ich Elgå nach einer kleinen Besichtigung wieder verliess. Hier ist vielleicht noch anzumerken, dass es in Elgå ein Lebensmittelgeschäft gibt. Der nächste Laden ist 40km von hier entfernt. Es war an der Zeit ans Mittagessen zu denken. Ein Fisch musste her, und der sollte selbst geangelt sein - möglichst eine Forelle. Ein für mein Vorhaben geeigneter See schien der Hammarsee zu sein, also setzte ich mich in Bewegung. Das Wetter wurde jetzt auch besser und die Stunden am See waren trotz ausgebliebenem Anglerglück wie Balsam für die Seele. --> Link Die Nacht wollte ich am Fjellgutusjø verbringen, den ich schon am Anfang dieses Threads beschrieben habe.
Auch hier blieb das Anglerglück aus. Gut dass ich ein Notproviant dabei hatte. Abends gab es eine griechisch-römische Kartoffelpfanne mit Hähnchenbrust - natürlich selbstgemacht. Als Dessert gab es einen Sonnenuntergang von dem ich heute noch träume :) So - das war mein Wochenende am Femund.
Am liebsten würde ich sofort wieder hin fahren :D Hallo Andreas, welch ein Glück, dass die meisterlichen Fotos noch gerettet werden konnten. Wir haben Deinen Bericht mit Genuss gelesen und uns an den wunderschönen Bildern erfreut.
Klaus
Dann nimm mich bitte mit! Tolle Landschaft, tolle Bilder - Danke Andreas O.k., hast uns überzeugt. Also ein Femund-Treffen. Wann und wo genau?
Manfred Moin,
treffen ist sicherlich ok ....wenn man mit mehr als ..... sagen wir 3 Mobilen kommt ist es sicherlich angeraten auf den CP in Elga entweder am Vandrerhjem oder den ein stück weiter rechts direkt am See zu gehen. Ich würde diese ecke bevorzugen ..... in Femundsenden gibt es eine recht ordentliche Hotelanlage mit CP und ner Kneipe (die als wir da waren zu hatte). Auf dem Weg nach Elga gibt es durchaus brauchbare (ich untertreibe) stellplätze für mehrere Mobile. (keine Massenansamlungen alla Greven!! :wink: ) Ein Stück die Straße entlang (schon im Schotter oder "Grusveg") geht es rechts ab nach Gutulia (Nationalpark) mit schönen flecken die Touristisch absolut nicht überlaufen ... geschweige denn entdeckt sind. Ende Juni war da absolute ruhe .... viel Natur ....Rentiere ohne Ende ... der ein oder andere Elch ..... ein Murmeltier ist uns auch über den Weg gelaufen. Der CP in Elga hat gute 140 Kronen pro Nacht ohne Strom aber incl. V/E gekostet. Fand ich ehrlich gesagt nicht ganz billig ....aber nen Comfort Stellplatz in D kostet ja auch nicht viel weniger (Umgerechnet sind das etwa 17,50€) 10 Kronen kamen pro Nutzung der Dusche dazu .... das war recht bequem da wir von dort ne Kajaktour und einige Fußtouren gemacht haben ..... den rest des Urlaubes haben wir dann frei stehend vebracht. Der Lebensmittelladen hat auch ne Zapfsäule .... somit ist Diesel auch kein prob ... und lecker Essen waren wir in der Fischkneipe am Pier auch. Der Dampfer Femund kommt in der Saison jeden Tag Mittag`s ... somit ist Unterwegs übernachten angesagt wenn man beispielsweise von Roevollen oder Haugen zu Fuß zurück nach Elga will. Dirk |
Anzeige
|