|
Hallo Leute,
am Samstag geht es mit zwei Mobilen nach Kroatien. Nun haben wir uns überlegt noch schnell zwei PMR-Funkgeräte mit Headset zu kaufen. Bei Conrad gibt es ein Set Namens "POCKET COMM ADVENTURE" für 49,95 Euro. Taugt das was?? Über schnelle Antworten würde ich mich freuen! goliver ich hatte das auch schon mal ausgetestet leider ohne Erfolg,es gab noch nicht mal eine Verbindung wenn man in Sichtweite hintereinander her fuhr Mit PMR in der Preisklasse ist die durchschnittliche nutzbare Reichweite von Fahrzeug zu Fahrzeug meist geringer, wie ich die Dinger zB. werfen könnte. :D
Außerhalb im freien Gelände oder beim Pilze suchen gehts deutlich besser. Rein theoretisch liest sich die Gerätebeschreibung so teoll, dass man denkt das ist das ideale für 2 Fahrzeuge auf Tour. Es klappt nicht. Die Verbindung aus dem Fahrzeug heraus völlig unbefriedigend. Man müsste eine Außenantenne anschließen. ( haben wir aber nicht mehr probiert weil der Frust so groß war). Alternativ 2 Handys aber sehr teuer und deshalb nur im Notfall zu benutzen. Zu der Alternative ist aber zu bemerken, dass es sinnvoll ist Zuhause für alle Fälle einen Ansprechpartner zu haben der notfalls vermitteln kann. Die Verbindung von deutschen Handy im Ausland zum zweiten deutschen Handy im Ausland ist nicht immer problemlos. Warum weiß ich auch nicht. Wir mussten es jetzt bei einer Tour in Irland feststellen und waren froh, dass zuhause jemand erreichbar war und dann vermittelt hat.
Im Übrigen sind Funkgeräte nicht in jedem Land frei benutzbar. aus dem schönen Maifeld Manni Oliver, laß es, alles ausprobiert. Käse hoch3 :wall: :machkaputt: Hallo Goliver
Wie wärs mit CB-Funk? Habe ich auch drin,Verständigung über mehrere Kilometer und die aktuellsten Staunachrichten auf dem truckerkanal 9 am,aber bis Samstag wahrscheinlich nicht zu realisieren. PMR haben wir zur verständigung von Motorrad zu Motorrad,das klappt super,auch über 2-3 Kilometer.Aus dem Womo hab ich es noch nicht probiert. Ich würde es einfach mal ausprobieren ,für das Geld kannst du nichts verkehrt machen.Wenns nicht klappt kannste die Geräte auf dem flohmarkt verkaufen. Andreas hallo
weiss nicht welche probleme ihr miz PMR habt hier das geht prima wir haben einen haufen pmr geräte hier (die kids spielen gerne mal damit rum) und verwenden die auch oft pmr von auto zu auto geht gut in der stadt bis ca 500meter überland und auf autobahnen bis ca 2km heikel wird es wenn ein auto über eine kuppe fährt und das andere noch unten am berg ist oder wenn ein auto in den tunnel oder die tiefgarage fährt dann geht oft nix ich empfehle ganz gern das mega PMR XL set welches aldi/hofer meist einmal im jahr haben kostet glaube ich 39,90 oder so und geht von allen die wir hier haben in summe am besten cb ist ein schmarrn wegen der gerätegroesse und wegen der rauscherei bei PMR hast die ctcss einstellungen, da hoert man nur mehr den den man hoeren will lg g ps. aussenantenne geht nicht bei PMR, darf das gerät keine haben, normbedingt Mmmmhh.... Hatte mir die Geräte bereits heute Nachmittag bestellt. Nun ja, es wird sich zeigen :? Muss jetzt wieder packen :D Hi, bei vielen Handys gibt es die Funktion "Push-to-talk"; soll ja auch so funktionieren?
Habe es aber noch nie probiert:-( Vielleicht weiss jemand näheres darüber? Jürgen Bevor wir uns CB-Funk eingebaut haben, haben wir auch Handquetschen eingesetzt. Wenn man nicht weiter als 100-200 Meter auseinander ist, dann geht das eigentlich mit der Verständigung. Wobei dann sicherlich auch noch zu beachten ist um was für Fahrzeugaufbauten es sich handelt, GFK oder Alu. Alu schirmt mehr ab wie GFK.
Wir haben diese hier und sind damit eigentlich ganz gut zufrieden. --> Link Ob die Funkgeräte von Conrad was taugen kann ich allerdings nicht sagen und wenn die nichts taugen, dann freuen sich die Kinder :D Wenn Ihr öfter mit mehreren Womos fahren wollt, dann empfehle ich ganz klar CB-Funk. Auf Dauer ist das einfach die Bessere Alternative. Hi,
also wir haben das mal auf einer Tour nach Österreich probiert, als wir mit zwei Autos unterwegs waren. Klappte ohne Probleme.........im Gegenteil, sogar sehr gut. Selbst wenn der andere ausser Sichtweite war hatten wir noch Empfang. Allerdings weiß ich nicht welche Geräte das waren, weil nicht meine. PMR hatten wir mal mit bei einer Tour mit 3 PKW und auch schon mal bei einer Kolonnenfahrt mit ca. 4 oder 5 VW-Bussen. Das hatte recht gut funktioniert, wobei ich jedes Mal eine Aussenantenne hatte. :oops: Aber die anderen haben sich auch gut gehört.
Das einzige, was mich an den Dingern stört ist die geringe Lautstärke, das kann im Auto manchmal eng werden, da nutze ich (wenn die anderen entsprechend ausgerüstet) lieber CB-Funk. Hallöchen,
also ich hatte so PMR-Dinger (von Feinkost Albrecht) auch mal mit, als wir mit mehreren Sprintern in NOR waren. Hat super geklappt. Auch auf Radtouren mit einer Jugendgruppe wars super zur Abstimmtung zwischen Führendem und letztem. Leider liefen die Dinger mit der Zeit mit der Frequenz auseinander. Das erste Set war noch in der Garantie, das Ersatzset dann halt nicht mehr. Einstellen kann man da auch recht wenig, ohne aufwändiges Messequipment. Jetzt liegen die Dinger hier rum und haben keinen Nutzen. Zum Wegwerfen find ich sie auch zu schade :-( Da hat das Set aber vor Jahren 29,99 gekostet. Vielleicht hält was für 50 Tacken länger? Thomas Wir hatten vor den Ferien für 49sFr. 2 Funkgeräte bei Aldi Schweiz gekauft,. ohne viel Hoffnung da wir ja die Macs hatten für die Communication, es stellt sich allerdings als SEHR brauchbar heraus, selbst bei Abstand von mehr als 500m war noch absolut brauchbarer Sprechkontakt zwischen unseren 2 Womos möglich, gehört bei mir nun zur Boardausstattung!!! So, die Funkgeräte sind nun da! Das ging aber sehr schnell!? Mal schauen ob die Dinger was taugen. Ich werde dann nach dem Urlaub berichten. :D
Halt, nicht gleich wegschmeissen, wenn das die von Stabo waren, könnte versehentlich der Scrambler (Sprachverschlüssler) aktiviert worden sein. Guck mal in die Menüs, ob die Einstellungen noch o.k. sind.
Hallo didigum, nee, wegschmeißen werd ich die nicht. Die Menüs sind alle gleich. Wenn man die Akkus rausnimmt, macht er ja auch einen Reset. Wenn man bei dem einen Kanal 1 und bei dem andern Kanal 2 einstellt, kann man das Klingeln ganz schwach hören... Vielleicht sind die Quarze bald so weit auseinandergelaufen, dass sie wieeder funktionieren, nur halt auf unterschiedlichen Kanälen... Man kann die Dinger ja auch umbauen, vielleicht stell ich sie mal auf eine andere Frequenz ein. Abgleichen ist halt schwer, weil man nur im auseinandergebauten Zustand an die Trimmer rankommt... Thomas Hallo Thomas,
das mit der Hörbarkeit auf den zwei verschiedenen Kanälen sind Intermodulationen oder auch im CB-Jargon Durchschläger genannt. Dies geschieht durch mangelnden Abstand zwischen den Geräten, bzw. Antennen und ist auch bei intakten Geräten der Fall, je nachdem wie sauber der Empänger die Kanäle trennen kann. Neuabgleich ist nur mit vernünftigem Messempfänger zu machen, über solch ein Gerät verfüge ich leider auch nicht. Das Stabo, welches bei mir nicht mehr rund läuft, hatte im Winter beim Skifahren ordentlich Nässe abbekommen, muss das Ding endlich mal aufschrauben, wenn ich mal Zeit habe. Vielleicht ist ja noch was zu machen... Hallo,
nächste Woche gibt es bei Lidl diese PMR-Sprechfunkgeräte: --> Link Was haltet Ihr davon? Ich benötige sie nur für die Verbindung zu meiner Frau, die hinter mir herfährt. Liebe Mike hallo
ich kenne die nicht es sind jedenfalls NICHT die schwarzen etwas fetten teile die aldi schon mehrfach hatte und die wirklich gut sind "fett" ist in dem zusammenhang gut weil die batteriekapazität wirklich anständig ist und die teile je nach nutzung wirklich auch mal einen tag über genutzt werden können. da gibts auch welche am markt da ist nach zwei stunden der saft aus und das macht keinen spass beim wandern, klettern, bootfahren ect es fehlen leider alle technichen angaben dazu am display scheint es zwei zahlenfelder zu geben wenn das so ist und der kleine "1" rechts oben den CTCSS kanal anzeigt (das gerät also CTCSS "kann") dann kann man das in anbetracht des preises und der recht vollständigen zubehörausstattung mit ladestation ect durchaus riskieren ... wenn kein CTCSS vorhanden ist dann wwürde ich die finger davon lassen, dann ist das nur kinderkram ... lg g abo 1
Danke für den Hinweis mit dem CTCSS kanal. Mike Lidl hat meistens Twintalker-Geräte. Auch das scheinen wieder welche zu sein, wenn ich nicht irre.
Bisher habe ich mit den Twintalker PMR-Geräten recht gute Erfahrungen gemacht, habe zwei verschiedene Typen davon. Beide warem mit Batteriebetrieb und haben (überwiegend auf Empfang) teilweise bis zu einer ganzen Woche mit einem Batteriepack durchgehalten. Wenn die CTCSS haben (Übrigends kein "Kanal", sondern nur eine Art Selektivruf, d. h. die Geräte haben nur die 8 Kanäle, man hört nur nicht alles, was auf dem eingestellten Kanal passiert, sondern nur das, was zusätzlich mit dem entsprechenden CTCSS-Signal gesendet wird) werde ich mir die wahrscheinlich auch noch für den nächsten Skiurlaub holen. @Krabbe
Hört sich ja gut an. Werde bei dem Preis wohl zuschlagen. Mike Wir haben solche Dinger bei Mediamakt gekauft, um uns auf unserer Frankreichfahrt mit Andreas fs vertändigen zu können. Es hat eigentlich recht gut funktioniert, auch wenn im stand by-Betrieb (und nur so haben sie ja Sinn) die Akkus schnell leer waren. Da ich sie nun einmal habe, werde ich sie wieder einsetzen wenn es nötig sein sollte, noch einmal kaufen würde ich sie aber nicht.
Poldi hallo
neben allgemeinen dingen wie der bedienungsergonomie gibt es meiner meinung nach folgende kaufkriterien CTCSS (nur dann kann man die gewünschten von den unerwünschten signalen differieren) BATTERIEKAPAZITÄT (eine woche auf standby ist für mich unerklärlich. übliche geräte schaffen evt 24h auf standby, wenn gefunkt wird ist bei manchen schon nach zwei stunden schluss. leider hat die batteriekapazität auch mit der gerätegroesse zu tun. ist halt leider so ...) ZUBEHÖR (die ladestaion ist eher verzichtbar, aber sie ist nett, die ohrhörergarnitur ist aber praktisch beim motorradfahren oder autofahren oder beim sport PREIS (meiner meinung nach erhält man heute bei aktionsangebote um ca 40,- bis 50,- ein PAAR gute PMR geräte, kinderspielzeug ohne CTCSS gibts manchmal das paar schon ab 19,90 ...) lg g Hallo Mike,
aus meiner Sicht sind solche Funkgeräte mit Ohrhöhrer mit externem Mikrofon und eingebauter Vox (Lautstärkeabhängiges Einschalten des Senders) für solche Touren ideal. Geräte die man in die Hand nehmen muss um zu sprechen sind im Fahrbetrieb ungeeignet. Ich habe mir im Ratio zwei Geräte für etwa 50 DM gekauft und wiederholt bei Lkw Überführungen verwendet. Durch die Ohrhörer ist auch eine Verständigung bei großer Umgebungslautstärke möglich. Die Angegebene Reichweite bezieht sich auf eine Sichtverbindung im freien Gelände. Von Fahrzeug zu Fahrzeug ist bei einem Abstand von einigen hundert Metern Schluß. MfG Paule
hallo das stimmt nicht mit meiner erfahrung überein gerade bei einer so lauten umgebung wie im Womo wäre die richtige einstellung der VOX steuerung höchst schwierig und wahrscheinlich würde es in den meisten fällen nicht klappen. auch die verwendung selbst ist damit schwierig. durch die VOX steuerung gibt es eine ziemliche ansprechverzögerung am beginn der sprachdurchsage. wenn dann am anderen ende noch die CTSCC steuerung eingeschalten ist (die hat auch eine ansprechverzögerung) dann können bis zu 2 sekunden der durchsage der gegenstation davon verschluckt werden ... das macht wenig spass ausserhalb von fahrzeugen beim klettern zb ist das mit dem VOX schon ganz fein, aber es darf halt nicht zu laut sein ... lg g Es gibt auch Lautsprechermikrofone für die meisten PMR´s, welche sehr gut klingen.
Oder Ohrhörer mit Mirofon und PTT-Taste. Allerdings sind die Buchsenbelegungen der verschiedenen PMR´s unterschiedlich, daher sollte man sich vor dem Kauf erst beraten lassen. Hallo abo1,
Möglicherweise gibt es Geräte die nicht gut auf den Pegel der Umgebungslautstärke einzustellen sind. Durch die Digitale Anzeige geht das Einstellen bei meinen Geräten sehr gut. Ich hatte von Lkw Überführungen geschrieben. :)
Die Ansprechverzögerung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Ich bin nicht sicher, aber diese Handfunken könnten auch unter das Handyverbot fallen. MfG Paule2
Funkgeräte fallen nicht unter das Handyverbot :dance2: --> Link hallo
richtig auch in AT nicht der trachtenverein will es zwar oft nicht wahrhaben, aber es ist so funkgerät am steuer ist erlaub lg g Hab immer ein Dokument vom DARC dabei, falls die Rennleitung mir mal dumm kommt.
Hallo Digidum Kann man sich das Dokument irgendwo runterladen ? Wäre bestimmt für viele hier von Interesse :) Aber sicher doch:
--> Link Hatte gestern nur den Läppi im Gartenhäusle dabei, da ist der Link nicht drauf und zum suchen war ich grad zu faul, da es im Chat grad lustig her ging. :schaf: Danke :) Die 446 MHz sind nicht schlecht. Das sind die alten Frequenzen der C-Netz Autotelefone. Bei Bewegung gibt es aber leichter Störgeräusche.
Zugelassen sind jetzt nur die speziellen PMR Geräte ohne externe Antenne bei 0,5 Watt. Teile die Meinung der Vorredner. Reichweite nur 100m von Auto zu Auto. Und wie schon gesagt sind die Geräte in der Regel sehr leise. Richtig Spaß macht es aber mit einem 70cm Mobilfunkgerät. Die Reichweite ist wesentlich besser weil die Geräte empfindlicher sind und bis zu 5-6Watt senden können. Kann man aber runter regeln. Noch besser wird es wenn man ein altes Betriebsfunkgerät auf diese Frequenzen programmiert. Wenn man eine für das Band recht kleine Außenantenne verwendet sind 10 km immer stabil zu überbrücken. Leider ist das nicht zulässig. Die Kanalstufen sind bei PMR sehr gering und es kann leicht dazu führen das Nachbarkanäle in der Nähe gestört werden. Außerdem ist es für die Reg. Behörde durch eine einfache Messung zu ermitteln wer mit einem postialischem Gerät unterwegs ist und wer nicht. OK, ich gebe zu wir waren so ausgerüstet einmal unterwegs. Motorola 4 Kanal Gerät. Habe auf Knopf 1: Kanal 3 5Watt, Knopf2: Kanal 7 5 Watt. Knopf 3: Kanal 3, äh, ja wie soll ich sagen 25 Watt. Antenne aus einfachem Kupferdraht selber angefertigt und an der Reling befestigt. Max Pwr wirklich nur sehr selten verwendet. Reichweiten waren dan natürlich sehr gut. Das war echt toll. Schade das das verboten ist. Ich würde für eine solche Lösung auch ein paar Euronen auf den Tisch legen. Das 11 Meterband ist nur am rauschen und macht keinen Spaß. Leider. Ich könnte bestimmt mit didigum auf einer legalen QRG ein schönes QSO führen. Leider aber viele Womofahrer nicht und die würden den Aufwand für einen Schein auch nicht betreiben.
Waren die nicht um die 150MHz?
Nein, die lagen in folgenden Frequenzbereichen: Unterband (Teilnehmer) 451,30–455,74 MHz Oberband (Feststation) 461,30–465,74 MHz Die Frequenzen des C-Netzes sollen in Zukunft für Railnet (Internet im Zug) genutzt werden. Befindet sich glaube ich aber noch im Test. Man kann aber alte C-Netz Portabelgeräte auf 70cm- Amateurfunkfrequenzen umbauen (z.B. Siemens C5) und auch betreiben. hallo
ihr habt beide recht in DE gab es ein ANALOGES netz welches auf der frequenz des österreichischen digitalen D-netzes funkte, diees netz hies in DE das "C-netz" unser C-netz in AT war auf 146Mhz rund 60 kanäle im 25kHz raster das war das netz über das angeblich ein gewisser herr udo proksch und ein herr androsch gestolpert sind. es war unverschluesselt, einfach schlicht FM .... lg g
Eben, der Frequenzhub ist halt ganz einfach zu hoch bei den AFU-Kisten, auch wenn auf "Narrow" geschaltet wird, sind das immer noch bis zu 5khz Hub, man ist zwar schön laut, aber das geschulte Ohr merkt dann sofort, dass was nicht stimmt (Intermodulation). :gruebel:
Genau, diese Geräte können oft das Frequenzraster von 12,5khz nicht, somit ist es für die entsprechende Behörde ein leichtes "Abweichler" durch den Frequenzversatz rauszupeilen, da man immer etwas neben der Frequenz damit liegt. Also, nicht erwischen lassen :worm:
Tja, das wird die nächsten Jahre noch schlimmer werden, denn es geht ja wieder steil bergauf ins nächste Sonnenfleckenmaximum.
Das würde sicherlich funktionieren, vor allem auf Kurzwelle :) hallo
alles zum teil richtig PMR - Frequenzen Kanal 1 - 446.00625 Mhz Kanal 2 - 446.01875 Mhz Kanal 3 - 446.03125 Mhz Kanal 4 - 446.04375 Mhz Kanal 5 - 446.05625 Mhz Kanal 6 - 446.06875 Mhz Kanal 7 - 446.08125 Mhz Kanal 8 - 446.09375 Mhz Kanalraster 12,5 Khz - Die Frequenzen sind durch 6,25 Khz teilbar. das frequenzraster ist also gegenüber dem üblichen raster um 6,25kHz versetzt, daher ist das mit älteren amateurfunkgeräten nicht gescheit zu verwenden, unabhängig von hub ect modernere AFU handgeräte der aktuellen generation haben diesen frequenzversatz aber schon schaltbar im menue mit verbaut, da klappt es wieder lg g
Stimmt abo, hast recht, hatte ich vergessen, das 12,5khz-Raster können eigentlich alle Geräte, aber der 6,25khz-Versatz ist das Problem :!: evt sollten wir mal ne ham ecke gruenden hier in forum .. ;-)
lg g
Yepp ;-) Früher habe ich mich oberkünftig mit drei Mann in einen VW Golf gequetscht um dort Bodenwellen bis zum Ende der Welt zu jagen. Heute wäre das ein wenig bequemer ;-) |
Anzeige
|