fox_69 am 28 Aug 2008 13:51:34 Hallo Forum!
Jetzt denken sich sicher alle: "Nicht schon wieder ein Kühlschrankthread, es ist doch eh schon alles einmal beschrieben worden!"
Ich habe aber ein Problem, von dem ich bisher noch nichts gelesen habe. Doch zuerst etwas Vorgeschichte:
Nachdem im großen Urlaub in Kroatien der Kühlschrank mal wärmer und mal kälter war, habe ich mir gedacht, ich baue ihn mal aus und stelle ihn auf den Kopf, wie hier schon oft empfohlen wurde. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Brenner komplett zerlegt und gereinigt. Es war wenig Ruß, hauptsächlich Rostpartikel vorhanden. Außerdem habe ich den Auspuff gereinigt und die Gasleitungen durchgeblasen.
So jetzt ging's los: Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, zündete der Brenner nicht mehr. Mein Brenner sieht übrigens genau so aus, wie auf diesem Bild von einem Forumskollegen: --> Link.
Den Fehler habe ich noch selbst gefunden. Und zwar war der mittlere Metallteil des Zündelementes, welches in den Brenner hineinragt, locker und die Nase hatte sich nach unten gedreht. Nachdem ich die gekrümmte Metallnase auf die Seite gedreht habe wagte ich den nächsten Versuch. Ich ließ den Brennertopf außerhalb des Auspuffs, damit ich Zündfunke und Flämmchen sehen konnte. Im Forum wurde erst unlängst über größe der Flamme diskutiert.
Und jetzt hätte es mir bald die Haare verbruzelt, denn meine Flamme war nicht 3cm hoch, sondern einen halben Meter, nebst Stichflamme in Kühlschrankhöhe. Bei mir kommt also offensichtlich zu viel Gas an. Ich habe jedoch am Regler nichts verändert. Beim Brenner zerlegen ist mir nichts aufgefallen, was den Gasfluß mindern könnte. Die Öffnung der Düse, die in den Brenner geschraubt wird, ist für mein Empfinden mit ca. 2mm relativ groß. Ist mir da ein Teil durch die Hände gefallen, daß die Öffnung verkleinert? Wer weiß Rat?
Viele ,
Oliver T.
turbokurtla am 28 Aug 2008 15:53:10 Ja Oliver, ich glaub es ist so.
Dort, wo das dünne Gasrohr mit einem 10 er Gabelschlüssel von hinten in den Brenner geschraubt wird, sitzt vorne auf dem kleinen Konus die eigentliche Düse drauf. Die wird Dir runtergefallen sein. Dann hast Du das ganze ohne Düse angeschlossen.
Es ist ein kleines, silbernes Töpfchen mit einem noch kleineren siebartigen Loch drin. Hat so ca. 1/2 cm Durchmesser.
Ach, wie hat er denn gekühlt, mit der 1/2 m Flamme ?
:heiss:
Kurt
fox_69 am 28 Aug 2008 16:25:26 Hallo Kurt!
Auf eine Antwort von Dir habe ich gehofft, denn es kennt wohl keiner einen Womo-Kühlschrank so gut, wie Du! Vielen Dank!
Jetzt kann ich nur hoffen, daß ich daß Stückchen finde, sonst muß ich irgendwo einen 50mBar Schlachtbrenner finden. Ich hab' nämlich schon gesucht, ob irgendwo noch Teile herumliegen und nichts gefunden. Wenn das gut Stück in die Wiese gefallen ist, habe ich wohl keine Chance mehr.
turbokurtla hat geschrieben:Ach, wie hat er denn gekühlt, mit der 1/2 m Flamme ?
Mir ist bei der Aktion ziemlich warm ums Herz geworden. Und der Kühli hat eher zum Rauchen und Stinken, denn zum Kühlen angefangen. Aber es ist ja gottseidank nichts weiteres passiert.
Viele ,
Oliver
Gast am 28 Aug 2008 16:26:38 Hallo,
nach all den Gasdiskussionen - zuletzt um die explodierte Flasche beim Fahren - in diesem Forum mag ich einfach nicht glauben, dass die Leute auch weiter bar jeglichen Sachverstands fröhlich an ihren Gasleitungen rumschrauben.
Fassungslos,
Gast
PS: Nimm es bitte nicht persönlich. Ich will dir keine Ahnungslosigkeit oder Dummheit unterstellen, aber reichlich leichtsinnig erscheint mir das dennoch.
ninja69 am 28 Aug 2008 17:13:03 Moin Oliver,
diesen Düseneinsatz bekommst Du auch beim gutsortierten Womohändler.
ich selbst brauchte so einen Einsatz, weil die Brenner heute fast nur noch mit 30 mBar verkauft werden.
lamouroso am 28 Aug 2008 17:27:04 Hallo zusammen,
Auch ich bin der Meinung dass, nachdem es wiedereinmal in einem Womo durch Gas geknallt hat, es nun an der Zeit ist sich zu besinnen was wir eigentlich tun!
Da haben wir genug Knete um ca. 50'000.00 Euro teure Womo's zu kaufen und wollen plötzlich einige lumpige Dukaten für Gas-"Reparaturen" einsparen. Wir riskieren dabei Kopf und Kragen, das Leben anderer sowie unser Gefährt.
Im Hochpreisland Schweiz kostet ein neuer Kühlibrenner lediglich Fr. 32.00.
Da wird an Einheiten eines explosiven Treibstoffes herumgebastelt als wäre man Fachmann !
Besinnen wir uns doch!
LG Werner
Rumbuddel am 28 Aug 2008 17:49:53 Hallo Lamouroso,
also wir haben weder ein 50-tausender-Mobil noch 50.000 für ein solches übrig. Ja nicht einmal 50.000 ...
Und wenn Du einen Kühli (oder sonstiges) zur Wartung in die Werkstatt gibst, dann schau mal wie viele Arbeitsstunden da a ca. 60€ zusammenkommen.
Mit dem entsprechenden Geschick, Wissen und Umsicht kann man schon viel selber machen.
Das Beispiel hier allerdings scheint mir allerdings eher ein Gegenbeispiel.
Man sollte einfach immer wissen! was man tut und wie!
fox_69 am 29 Aug 2008 10:08:47 Hallo Dirk!
ninja69 hat geschrieben:diesen Düseneinsatz bekommst Du auch beim gutsortierten Womohändler.
Vielen Dank für die Info. Ich hab' gestern die Düse gesucht und nicht gefunden.
Viele ,
Oliver
P.S.: Mein Womo hat natürlich auch keine 50.000 gekostet!
co11 am 29 Aug 2008 10:55:33 Dann wollen wir alle hoffen, daß diese "Bastelei" nicht neben einem WOMO von 150.000,00 € nach hinten los geht!
Walter
turbokurtla am 29 Aug 2008 13:40:58 Dem armen Schlucker ist sein 20 Jahre altes Gefährt bestimmt genau soviel wert ! :angry:
@oliver , versuch es doch bei einem guten Händler oder Zulieferer. Oder eben beim Hersteller selbst. Muss doch zu bekommen sein.
Kurt
fox_69 am 29 Aug 2008 14:09:40 Hallo Walter!
co11 hat geschrieben:Dann wollen wir alle hoffen, daß diese "Bastelei" nicht neben einem WOMO von 150.000,00 € nach hinten los geht! Walter
Nach so viel skeptischen Mails muß ich mich doch verteidigen:
Das ist keine Bastelei, sondern eine Reparatur. Es ist nichts vom Originalzustand verändert worden. Solange der Kühlschrank nicht ordnungsgemäß funktioniert, wird er natürlich nicht verwendet. Nach einer Gasprüfung ist es nicht weniger sicher als neu. Daß auch sogenannte Fachmänner Fehler machen ist ja hier schon oft beschrieben worden, nur schreiben die das natürlich in keinem Forum.
Fehlt noch was?
,
Oliver
ninja69 am 29 Aug 2008 14:49:19 turbokurtla hat geschrieben:Dem armen Schlucker ist sein 20 Jahre altes Gefährt bestimmt genau soviel wert ! :angry:
Moinsen,
auch wenn das OT ist:
Aber 1. muss ich Kurt zustimmen :daumen2:
2. Sollten dann alle Fragen bezüglich technischer Probleme (z. B. Getriebe, Bremsen etc.) ebenso "angeprangert" werden. Weil diese nämlich bei unsachgemässer Reparatur ebenso Gefahr für das eigene und auch für fremde Leben bedeuten können.
Also immer ein wenig mit der Welt und nicht alles gleich aburteilen :!:
Gast am 29 Aug 2008 20:38:44 co11 hat geschrieben:Dann wollen wir alle hoffen, daß diese "Bastelei" nicht neben einem WOMO von 150.000,00 € nach hinten los geht! Walter
hallo,
wir alle ist eine recht gewagte formulierung. oder hast du eine umfrage gestartet, die mir entgangen ist.....?
der überwiegende teil von wir alle misst - vermute ich jetzt mal wild vor mich hin - menschen im allgemeinen und eventuellen opfern im speziellen (ob aufgrund einer ga?plosion, eines unfall oder was auch immer) immer gleich viel wert bei, der in keinerlei korrelation zum kaufpreis des fahrzeuges steht.
:angry:
Gast am 29 Aug 2008 21:11:02 Hallo Oliver und Kurt erstmal :daumen2:
an alle die anderer Meinung sind kann ich nur sagen schaut euch doch einfach mal an welche Mobile überwiegend gefahren werden .... es sind nicht die für über 50000 und mehr €uronen... daher muss ich Oliver und Kurt wirklich Recht geben . Übrigens möchte ich wetten das derjenige der sein WoMo wirklich schon 20 jahre hat es auch selbst reparieren kann ... wie sonst würde er es denn solange am Leben erhalten.Eine Gefahr für andere kann ich hier nicht mehr als anderswo erkennen.
Und die Ersatzteillage bei solchen Alten Teilen ist auch recht schwierig.
Ich kenn das aus eigener Erfahrung :!:
Carsten
Rumbuddel am 30 Aug 2008 01:23:29 Hallo Lamourosu?!?
Erst antwortest Du mir auf mein Posting hier im Schread per PM, warum auch immer und nun keine Antwort mehr?
Versteh ich nicht!
fox_69 am 10 Sep 2008 08:42:21 Hallo Alle!
Nach Einbau einer neuen Düse und eines neuen Thermoelementes funktioniert der Kühlschrank wieder wie am ersten Tag (+3°C).
Vielen Dank an Kurt und Dirk für die Hilfe.
Ich habe gleich noch sämtliche Litzenkabel mit Kabelschuhen versehen, es waren schon einige Litzen weniger.
Eine Frage noch:
Bei mir ist über dem Kühlschrank ein 4-flammiges Kochfeld, und es ist keine Isolierung dazwischen. Vorne am oberen senkrechten Abdeckblech sind Lüftungsschlitze zwischen Kühli und Kochi. Ist es empfehlenswert den Zwischenraum zu isolieren und wenn ja, mit welchem Material?
Viele ,
Oliver
Jagstcamp-Widdern am 10 Sep 2008 09:57:18 gibts die düse eigentlich mit verschiedenen durchmessern (sowohl aussen als auch innen) - oder sind die alle gleich?
ich habe nämlich mal eine 3/4 h im gras nach dem sch...ding gesucht, aber schlussendlich doch gefunden!
grusz hartmut
fox_69 am 25 Sep 2008 13:14:47 Hallo Kühlschrankspezialisten!
Ich wollte nochmal folgende Frage heraufholen, die haben wahrscheinlich alle übersehen.
fox_69 hat geschrieben:Eine Frage noch: Bei mir ist über dem Kühlschrank ein 4-flammiges Kochfeld, und es ist keine Isolierung dazwischen. Vorne am oberen senkrechten Abdeckblech sind Lüftungsschlitze zwischen Kühli und Kochi.
Ist es empfehlenswert den Zwischenraum zu isolieren und wenn ja, mit welchem Material?
Viele ,
Oliver
turbokurtla am 25 Sep 2008 20:18:03 Ja, übersehen.
Aber warum willst Du denn isolieren ? Das bringt doch nix.
Und zirkulierende Luft kann dann auch keine mehr raus.
Lass es wie es ist.
Kurt
Gast am 26 Sep 2008 08:56:58 Hallo lamouroso,
vielleicht solltest Du demnächst mit Deinem 50.000 Euro Womo nicht vor mir herfahren. :D
Grund: Ich habe die Bremsen meines Fahrzeugs selbst gewartet und repariert. Ich bin kein ausgewiesener Bremsenspezialist oder Kfz-Mechaniker.
Nicht mal ausgebildeter "Handwerker" sondern " Schreibtischtäter".
Nichts für ungut.
Jürgen
fox_69 am 26 Sep 2008 15:08:32 Hallo Kurt!
turbokurtla hat geschrieben:Aber warum willst Du denn isolieren ? Das bringt doch nix. Und zirkulierende Luft kann dann auch keine mehr raus.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Zwei Gründe, warum ich meine Frage gestellt habe:
1. Im Thread über die Gasüberfälle hat jemand geschrieben, daß die Kühlschrankrückseite zum Innenraum gasdicht sein sollte. Das ist bei mir nicht so. Die Luft, die durch das Loch im Boden unter dem Kühlschrank hereinströmt, kann bei mir auf zwei Arten fließen. Entweder durch die oberen Lüftungschlitze in der Servicetür (außen, hinterm Kühli), oder zwischen Kühlschrank und Kochfeld in den Innenraum (Lüftungsschlitze vorne zw. Kühli und Kochi).
2. Beim Kochen wird ohne Isolierung der Kühlschrank von oben beheizt.
Viele ,
Oliver
|
|