Hallo Wissende,
ich bin beim überlegen ob ich mir einen 80l Kompressorkühlschrank oder einen Absorber-Kühlschrank beschaffen soll.
Was ist für Allerwelts-Anwendugen besser. ( Mal auf´m Campingplatz mal nicht)
|
Hallo Wissende,
ich bin beim überlegen ob ich mir einen 80l Kompressorkühlschrank oder einen Absorber-Kühlschrank beschaffen soll. Was ist für Allerwelts-Anwendugen besser. ( Mal auf´m Campingplatz mal nicht) Hallo,
mit genügend Batteriekapazität würd ich auf jedenfall den Kompressor vorziehen. Kühlt im Sommer wesentlich besser. hängt davon ab ob Du Gasfrei/Gasarm sein willst oder nicht. In mein nächstes Womi kommt Kompressor-Kühlschrank, 200ah aufbaubatterie, HPR Lima-Regler, Dieselheizung. Gas nur noch zum Kochen, da die Webasto-Platte nur eine kochstelle hat und die auch noch 3 minuten braucht, bis sie warm ist.
Wenn Du sowieso Gas an Bord hast, der Absorber braucht nicht viel davon. Der Kompressor benötigt aber sschon etwas Strom, und wenn Du häufiger lange frei stehst und nur eine, vielleicht etwas alterssschwache, 80Ah-Batterie hast, wirds schon eng... Moin,
nachdem unser Absorber in Italien oft "dicke Backen " machte,haben wir uns vor drei Jahren einen Kompressorkühlschrank gekauft (zudem arbeite ich beim Hersteller des Kompressors - Danfoss).Vom Kühlkomfort her kein Vergleich - wie zuhause.Wir sind sehr zufrieden,stehen aber in der Regel auf Campingplätzen (also nicht über Tage frei). Fred
:daumen2:
Auch ich plane genau so! Habe die Ehre Gogolo Hallo Wissende, :razz:
vielen Dank für Eure Info´s. Werde mich, trotz meiner Gasheizung, für den Kompressor entscheiden. an alle motorboard :D Aber immer dran denken: 6 Ampere wird der haben ---- lange reicht 200 Ah da auch nicht. Mit einem gut laufenden Absorber über Gas gibt's doch eigentlich auch keine Probleme, auch nicht bei 30 Grad. Gitter raus und gut iss.
Chester |
Anzeige
|