aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie

bulli am 30 Sep 2004 19:57:38

Hallo,
ja ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt.
Mein Problem:
Ich wollte heute meinen LMC 6700 ti auf Fiat 2,8 idtd starten. Nichts passierte, keinen Mucks, nicht einmal die Kontrollleuchten brannten. Die Verbraucher, Radio Rückfahrkamera etc. waren ausgeschaltet. Das WOMO stand nur 4 Wochen. Kann es sein, das der Radiospeicher und die serienmäßige Digi-Uhr und das ablassventil der Trumaheizung/-boiler 6002 die Batterie in 4 Wochen leersaugen?
Die Batterie ist noch die Originale 88 ah (4 Jahre alt).
Bei meinem alten WOMO 91er hielt die Batterie, bedingt durch "keine Technik" z.T. den ganzen Winter, ohne das ich nachladen musste.
Danke für die Antworten
PS. die Aufbaubatterien zeigen z.Zt. einen Tick über 12 V an.
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 30 Sep 2004 20:28:58

Hallo Bulli,

das läßt sich so pauschal leider nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle ein Strommeßgerät (Amperemeter) zwischen schalten. Also an der Batterie den + Pol abklemmen und den Ruhestrom messen. Wenn du dann Strom mißt kann die Suche weitergehen bis du den Übeltäter gefunden hast. Aber vor dem Starten wieder zurückbauen sonst qualmt es. Normalerweise ist eine Batterie nach 4 Jahren noch nicht Schrott. Aber bevor wir Knochen werfen und Rätsel raten ..... messen ! Erzähl mal das Ergebnis. Ist denn deine Verkabelung nach Womo und Starterbatterie getrennt ? Ist doch noch original oder ?

Seekater am 01 Okt 2004 12:30:45

Hallo,

ich hatte kürzlich diesen Fall und gemessen, hier einmal ein paar Richtwerte:

- Motorsteuerung, Wegfahrsperre, Digi-Uhr im Armaturenbrett (also alles nicht abschaltbare serienmäßige - bei uns Ford-Transit EZ 11/2003) braucht zusammen 8mA = 1,344 Ah/Woche - unkritisch.....

- Truma Ablaßventil dürfte einige zig-mA brauchen (hab' ich nicht gemessen, war aus)

- Radio/Navi Speicher (Becker) korrekt angeschlossen ca. 5 mA (unkritisch...); falsch angeschlossen (geschalteten Anschluß gebrückt an Dauerstrom) 1,2 A = 28,8 Ah/Tag, da dürfte dann also schon nach 2-3 Tagen "Feierabend sein"

- Rückfahrkamera/TFT (nur Tippschalter, also immer Standby) 130 mA = 21,84 Ah/Woche........ das war's dann gewesen..... habe jetzt zusätzlichen Schalter eingebaut (0 mA). Schweinerei so etwas als Campingzubehör für Einsatz im WoMo zu verkaufen ......

Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienfeld für Heizung/Lüftung demontieren
Teilintegrierte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt