EPIGLOTTA am 24 Jun 2004 22:25:31 Hallo Leute,
bin neu hier und suche Tipps und Anregungen zum Thema Teilintegrierte.
Bin auf der Suche nach einem Teilint. mit quer eingebautem Doppelbett. Welches ist eurer Meinung der ideale Hersteller solcher Womos?
Und noch eine Frage. Braucht ein Teilint. wirkl. einen Doppelboden?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
skylape am 25 Jun 2004 03:49:04 :razz: Erst mal herzlich Willkommen im Forum
Aus mittlerweile drei Fahrten mit einem Wohnmobil kann ich sagen, es wäre sinnvoll wenn du erst mal dir verschiedene WoMo´s bei den Händler anschaust, vielleicht mal einen Blick in WoMo-Zeitungen wirfst, oder einfach Kataloge via Internet bestellst.
Dann beim Händler oder Vermieter einfach übers Wochenende eines mieten, dann siehst du gleich wieviel Platz drin ist, wieviel Stauraum du wirklich brauchst usw.
Ich bin momentan der Meinung ein Alkovenmobil ist da hingegen besser, man verschwendet den Platz für das Bett nicht unnötig, da der Platz über der Fahrzeugkabine sowieso da ist.
Teilitegrierte sind halt niedriger und auf der Autobahn etwas schneller, da sie windschnittiger sind, der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter geringer.
So das war nur mal kurz gesprochen, weitere Antworten werden von anderen noch folgen.
Gast am 25 Jun 2004 06:55:54 Hallo EPIGLOTTA,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
der ideale Hersteller solcher Womos?
Nun du solltest ersteinmal sehen, wer hat das Wohnmobil, das ich mir vorstelle. Hast Du das gefunden, dann schau Dir die Verarbeitung und sonstige Aufteilung und Ausstattung an. Sagt Dir das auch zu, bist Dir aber noch nicht 100% sicher, miete es für ein verlängertes Wochenende. Viele Händler rechnen bei einem Kauf den Mietpreis auf die Kaufsumme mit an.
Doppelboden hat zwei (oder auch mehr :?: ) positive Effekte. Im Winter eine gute Isolierung nach unten. Tiefliegender Stauraum, der den Fahrzeugschwerpunkt unten hält. :D :razz: 8)
Tipsel am 25 Jun 2004 08:14:32 Hallo EPIGLOTTA,
herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum
Also Doppelboden wegen Stauraum und kälteren Jahreszeiten würde ich auf alle Fälle nehmen, wenn der Rest des Womos deinen Vorstellungen entspricht. Ansonsten viele angucken und dir dabei vorstellen, dass du hier drin deine wichtigste Freizeit verbringst.
Wir haben uns für einen Nasenbär entschieden, weil das Bett im Alkoven einfach größer (160 x 2,15) ist, die Länge des Fahrzeuges dadurch verringert wird und noch auf einen normalen Parkplatz passt.
rabe62 am 25 Jun 2004 09:07:13 Moin Moin,
noch ein Hinweis:
Bei teilintegrierten mit drehbaren Fahrersitzen sind diese etwas angehoben um auf ein Niveau mit dem restlichen Innenraum zu kommen. Damit liegt der Übergang vom serienmäßigen Cockpit zum Flach-Alkoven bei meiner Körpergröße von 1,90m genau in Stirnhöhe. Diese Kante ist dazu noch in allen von uns getesteten Modellen diverser Hersteller mit harten Materialien verkleidet. Schwerste Kopfverletzungen bei einem Crash sind die logische Folge.
Gast am 25 Jun 2004 18:19:27 Guten Tag
Im letzten Jahr haben wir uns auch einen Teilintegrierten (TI) gekauft. Vorher waren wir mit einem Alkoven Mobil zwei Wochen in Italien, zum testen.
Nur, nach Rückkehr stand für uns fest, ein Mobil mit Alkoven werden wir ohne Not nicht anschaffen . So wurde es ein TI, auch wenn er möglicherweise ein paar Zentimeter länger ausfällt (6,73m). Unser TI. Hat ein festes Bett, längs eingebaut, im Heck von 140 x 205 cm. Habe im Leihmobil auch einmal versuchsweise im Alkoven übernachtet. Aber nur eine Nacht. Mich stört am Alkoven die Enge (nach oben). Das nervt auch bei gewissen Aktivitäten, wenn es denn noch für Dich wichtig ist. ;-) Aber das ist sicher alles Geschmacksache.
Ob Du nun im Heck ein Querbett oder ein Längsbett bevorzugst, musst Du Dir auch sehr gut überlegen. Ich lege Wert darauf, dass ich auch Nachts einmal das Bett verlassen kann, ohne mich über meine Partnerin rüberzuwuchten oder zu wecken, Da ist ein Längsbett schon praktischer.
Dann war für uns auch wichtig, ein einigermaßen vernünftiges Bad an Bord zu haben.
Ob nun ein Doppelboden für Dich wichtig ist, kannst Du Dir selbst beantworten. Ich habe ihn noch nicht vermisst. Wir sind schon seit 09/2003 10.000km gefahren und haben zwei Wochen bei Minus 5 – 15 ° ohne Schaden überstanden.. Die Sache mit dem niedrigen Schwerpunkt, wenn man Gepäck im Doppelboden verstauen kann, stimmt auch nur teilweise, da Du ja durch den Doppelboden auch ein insgesamt höheres Fahrzeug bekommst. Das der Boden im Winter besser gegen Kälte geschützt ist ist sicher keine Frage, aber wiegen tut so ein Doppelboden auch eine Menge und das geht Dir dann alles von der Zuladung ab. Ein paar dicke Socken wiegen nicht so viel.
Zum Einwand von Ralf möchte ich nur sagen, unser Mobil hat keine drehbaren Sitze. Die würde ich, wenn Du Dein Mobil im Winter nutzen möchtest, auch nicht unbedingt empfehlen. Im Führerhaus meines Ducato wird es bei Minustemperaturen sehr ungemütlich, trotz zweifacher Isomatten kommt da einiges an Kälte ins Fahrzeug.
Überlege nur noch, ob Du nicht ein Fahrzeug mit AL-KO Fahrwerk anschaffst. Meiner hat so etwas und er hat auch noch eine Luftfederung. In Verbindung mit einem 2,8l JDT hat unser WOMO fast PKW_mäßige Fahreigenschaften.
Gegen ein Fahrzeug mit Alkoven spricht (meine persönliche Meinung)
:
1. Wir fahren nur zu zweit und benötigen das zusätzliche Bett nicht
1. Sehr windempfindlich bei Seitenwind. Ein TI liegt auch bei Seitenwind relativ ruhig auf der Straße
2. Kopflastig durch sehr hohen Schwerpunkt.
2. der höherer Dieselverbrauch
3. niedriger Verbrauch
4. Und wenn Du öfter in Frankreich unterwegs bist, wirst Du sehn, dass die Autobahngebühr für Fahrzeuge über 3,00m eine deutliche höhere ist.
So nun denke ich reicht es erst einmal. Du wirst sehen und lesen, es gibt keine einheitliche Meinung zum Thema TI oder Alkoven. Es hängt sehr viel von persönlichen Dingen ab.
Nur einen Tipp zum Schluss. Kaufe Dir sehr schnell ein WOMO. Ich ärgere mich schon längere Zeit, das ich es nicht schon einige Jahr(e)(zehnte) vorher gemacht habe..
Es macht unbändigen Spaß!
Einen aus dem Flachland Karl
bulli am 26 Jun 2004 19:49:11 Hallo,
was Karl schreibt, hätte ich nicht besser geschrieben. Wir hatten 6 Jahre einen Dethleffs Alkhoven A 532 und haben immer im Alkhoven geschlafen. Nervig war, dass man den Partner wecken musste, wenn man nachts zur Toilette wollte. Wir sind nur zu zweit und konnten tagsüber dann unsere Sachen im Alkhoven verstauen. (Ein Vorteil für Alkhoven) aber bedingt durch den "Hohen Schwerpunkt" hatten wir manchmal schon mit 30 km/h Bedenken, in die Kurve zu fahren.
Auch bei Sturm über eine Brücke fahren war schon fast abenteuerlich *g*
Unser LMC 6700 TI mit AL-KO Tiefrahmen hat einen drehbaren Beifahrersitz und wir haben nicht die Probleme mit "Kopfaua". Ich kann mit meinen 177 cm am Fahrersitz aufstehen ohne das ich meinen Kopf anstoße. Am Wochenende sah ich einen Dethleffs TI, der direkt über der Fahrerkabine ein großes Staufach hatte. Dort hatte ich fast nur im Knien nachhinten gehen können. Das man Staufächer auch anders bauen kann beweist LMC. Die ersten 2 Wochen mit dem LMC hatte ich beim Fahren Probleme, ich dachte immer, ich würde in einem PKW sitzen. Nur soviel zum Fahrverhalten. Wir haben es bisher nicht bereut, dass wir vom Alkhoven auf einen TI umgestiegen sind.
Bulli
EPIGLOTTA am 27 Jun 2004 14:08:04 Danke für eure Antworten!
Da wir nur zu zweit fahren, sehe ich in punkto Stauraum beim TI keine Probleme. Auch ohne Doppelboden müßte man alle Sachen gut verstaut bekommen.
Wir haben uns schon total viele Womos angeschaut. Aber die angebotenen 4-5 verschiedenen Grundrisse ( Längsbett, Querbett, kompakte Sitzgruppe, drehbare Vordersize... ) hauen mich nicht gerade um.
Meiner Meinung nach müßte, bei einer Womolänge von ca. 7 m, eine quer eingebaute Nasszelle ( über die gesamte breite des Fahrzeuges ) und ein Querbett unter zu bringen sein. An der daraus entstehenden Trenwand könnte man eine L-Küche anbringen. Vermutlich müßte man so ein Fahrzeug aber selber bauen, da durch die Trennwand wohl alles gedrungen ausschauen wird. Man hätte aber ein abgetrennten Schlafbereich und eine super große Nasszelle.
MfG
Gast am 27 Jun 2004 15:19:48 Zitat:
Meiner Meinung nach müßte, bei einer Womolänge von ca. 7 m, eine quer eingebaute Nasszelle ( über die gesamte breite des Fahrzeuges ) und ein Querbett unter zu bringen sein
--------------------
Wie soll denn das aussehen?? Das Innenmass (Breite) einen WOMOS ist meist nicht viel mehr als 2.00m. Selbst bei 2.30m müsstest Du übers Querbett ins Bad klettern?
Bedenke, TI´e sind meist etwas schmaler gebaut als Alkovenwomos.
schöne Karl
EPIGLOTTA am 27 Jun 2004 18:08:12 Sorry- mein Fehler.
Natürlich kommt ganz nach hinten das quer eingebaute Doppelbett. dann kommt erst die Nasszelle. Diese hat zwei Türen. Eine nach hhinten ( zum Querbett ) und eine nach vorne ( zur Küche, Dinette, Fahrerhaus )
MfG
Gast am 27 Jun 2004 18:45:35 So etwas habe ich zuletzt in Essen auf der Messe gesehen. Ich glaube es war ein Eura-Mobil, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Er war mind. 7,5m lang hatt eine große Garage. Das Bett Stand im Heck, sograr längs, rechts un links. Davor war das geteilte Bad. extra Dusche links und rechts WC und Waschbecken. Man musste durchs Bad ins hintere "Schlafzimmer" und unter dem Bett war auch noch eine große Garage.
Hat mir/uns sehr gut gefallen. Auch die Ausstattung war Klasse.
Unterbau war ein FIAT mit AL-KO Doppelachse. Aber mindestens 4,2to.
Karl
Gast am 27 Jun 2004 20:06:17 Hallo EPIGLOTTA
Hab mich verhauen. Es war keine EURA sonder ein Frankia
Karl
pickup2000 am 29 Sep 2004 08:33:08 hallo,
schau dir mal die womos von ci an.
wir haben uns das teilintergierte riviera garage p gekauft.
das bett ist hinten quer, etwas hoch aber ich hab es einfach ausgebaut und auf küchenzeilenhöhe gebracht (ca.25 cm abgesägt).
die nasszelle ist auch ok, dusche und toilette getrennt,man bedenke ab einer körpergröße von 1,9m und guten 115 kg wird es in jedem mobil schwierig mit dem platz :cry:
nach monatelangem gesuche sind wir bei ci geblieben, weil das preiß leistungsverhältnis für uns da am besten schien.
auch der preiß war mit ca.36.000€ incl zusatzpaket super.
das basisfahrzeug ist ein ford transit mit 125 PS, der rennt gut 140 laut tacho und fährt sich wie ein pkw
grüße mike
motorhome43 am 01 Okt 2004 01:35:34 Hallo,
der Karl hat Recht. Das war ein Frankia auf der Messe. Der hat uns nämlich auch gut gefallen. Hinten war das Querbett über Garage, davor links Dusche und rechts Waschraum/Toilette (oder umgekehrt). Das Ganze ließ sich dann fix zu einem großen Querwaschraum umbauen, indem die Wand vor dem Waschraum rechtwinklig verschoben wurde. Davor rechts gab es eine Winkelküche und eine Halbdinette mit Seitensitzbank und drehbaren Vordersitzen, so dass dort 6 Personen gemütlich sitzen (Wein trinken, Karten kloppen ) können. Die Sitzecke kann man noch zu einem 1m breiten Querbett umbauen. Das Womo ist rund 7,20 lang. Wäre das was für euch?
, Hedda und Gerd.
spiti01 am 01 Okt 2004 20:31:04 Hallo,
wir fahren seit nach 'nem Integrierten Hymer Starline 640 seit Juli '04 einen Carthago Chic T47. Das Fzg. hat alles, was wir benötigen:
Doppel-Querbett im Heck 1,45 x 2,10
riesige Garage
klasse Naßzelle
Doppelboden
Alde Warmwasserheizung usw.
Den bekommst Du auf 3,5 t, die Qualität ist supi, Fahreigenschaften erstklassig! Unbedingt anschauen!!!!!
Grüßli...........Spiti
|
|