Nasenbär am 02 Sep 2008 14:45:33 Hallo,
neulich hab ich mal die geringe Bremsleistung meines 316CDI feststellen müssen. Aber ich hatte nur eine Abbiegung von der Bundestraße zu spät erkannt. Also nichts ernstes. :wink:
Ich hatte das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten, trotzdem war die Verzögerung ausgesprochen dürftig. Die Bremse ist jetzt nicht kaputt oder so, schließlich hat der Tüv ja neulich eine fehlerfreie Bremsenprüfung gemacht und seitdem ist die Bremse nicht schlechter geworden. Die Bremse ist scheinbar einfach nur mit dem Gewicht von knapp 4to überlastet.
Hat jemand Tips, wie man die Bremsleistung erhöhen kann? Hab ja schon von größeren Bremskraftverstärkern gelesen.
Oder ob der Bremsregler für hinten anders, dem Gewicht entsprechend eingestellt werden muss?
So ist man ja im Ernstfall nicht in der Lage, den Aufprall auf den Vordermann zu verhindern. :eek:
Bei ganz normaler Fahrt ist die Bremse eigentlich ok.
Gast am 02 Sep 2008 14:55:46 Hallo,
Nasenbär hat geschrieben:Ich hatte das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten, trotzdem war die Verzögerung ausgesprochen dürftig.
Deine Bremse ist schlicht und ergreifend kaputt. Klarer Fall für die Fachwerkstatt, fahren solltest du damit keinen Meter mehr.
Gast
Gast am 02 Sep 2008 15:05:48 Nasenbär hat geschrieben:Ich hatte das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten, trotzdem war die Verzögerung ausgesprochen dürftig.
Das ist ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen der Sprinter-Klasse, nicht nur allein bei Mercedes.
Ich erinnere einen Bremstest, bei dem Kastenwagen verschiedener Hersteller ans Limit beladen wurden. Nach 10 Vollbremsungen kam es sogar zu Ausfällen der Bremsanlage.
Auch in einem ADAC Test aus dem Jahre 2006 mit Wohnmobilen werden beim Sprinter 315CDI (wie auch bei allen anderen Testteilnehmern) die Bremsen kritisiert und gerade mal mit der Note 4,1 bewertet.
Nasenbär am 02 Sep 2008 15:12:30 Gast hat geschrieben:Hallo, Deine Bremse ist schlicht und ergreifend kaputt. Klarer Fall für die Fachwerkstatt, fahren solltest du damit keinen Meter mehr.
Die Bremse ist, so wie sie ist, mittlerweile schon zweimal über den Tüv gegangen. Gefahren bin ich in der Zeit um die 35.000km mit dem Womo. Das sind schon so einige Meter. :wink:
Die Bremsflüssigkeit ist auch erneuert.
Einen Defekt kann man so aus der Ferne eher nicht diagnostizieren.
Habe aber einen Termin bei DB. :)
Mir geht es darum: Mein Womo ist ja auf 3,8to aufgelastet. Dafür ist die Bremse des 3,5 Tonner anscheinend nicht wirklich gut geeignet.
Die Bremse des 3er Sprinters ist angeblich nicht so berühmt. Das habe ich zumindest schon von anderen Sprinterfahrern gelesen.
Roman am 02 Sep 2008 16:41:31 Hallo Heinz,
welches Baujahr hat denn Dein Sprinter ?
Unserer ist Bj. 2004. Meines Wissens wurde an der Bremsanlage mal was geändert / verbessert.
Ich bin mit der Bremsleistung meines Sprinters ganz zufrieden.
Gundsätzlich gilt natürlich, dass man möglichst vorausschauend fahren sollte, da 3,5 oder 4,0 Tonnen nun mal schwerer zu bändigen sind, als die 1,2 Tonnen eines Pkw.
Aber das weißt du ja.
Roman
Gerd Peter am 02 Sep 2008 17:49:57 Hallo Nasenbär,
so wie Du das schreibst, glaube ich auch, Deine Bremse ist nicht i.O. :!:
Fahre auf einen Bremsenprüfstand, dann weißt Du, ob die Bremse defekt ist.
Gerd Peter
Nasenbär am 02 Sep 2008 18:03:20 Roman, der Sprinter ist wohl 2001 gebaut. Also noch das erste Modell.
Vorrausschauend fahren habe ich mir schon früh angewöhnt. :wink:
Mit dem Womo ist es noch wichtiger als mit dem PKW. Auch wenn die Bremsen sehr gut sind, möchte man ja auch nicht, dass die Teller geflogen kommen. Nur, hilft das immer und im Notfall?
Bergbewohner1 am 02 Sep 2008 19:17:29 Hallo Heinz, das war ein Grund mit, warum ich meinen Hymer auf Sprinter verkauft habe. Als ich vom LT auf den Sprinter ummgestiegen bin, war ich arg enttäuscht, aber durchtreten konnte ich das Pedal nie, eventuell ist es schon verbogen, hast Du viel Kraft in den Beinen :?: :scherzkeks:
jonathan am 02 Sep 2008 20:00:16 Habe vor kurzem mit einem Paketdienstfahrer gesprochen, der wechselnde Fahrzeuge-unter anderem auch Sprinter-fährt. Erschrocken war ich über dessen Aussage, daß bei vollbeladenen Sprintern er es noch nie geschafft hat, so stark zu bremsen, daß das ABS an den Regelbeginn kam!!! Ergo: Zumindest die Sprinter bis zur aktuellen Baureihe (darüber konnte er mangels Erfahrung nichts sagen) haben eine absolut unterdimensionierte Bremsanlage. Wenn man mal in die Räder älterer Sprinter (4,5 to)durch die Felgenlöcher hineinschaut, fällt mir auf, daß mein T5 (3 to) sowohl vorn als auch hinten wesentlich grössere Scheiben und Bremssättel hat. Gut-er ist auch deutlich schneller-aber trotzdem :eek:
Werner
Roman am 02 Sep 2008 20:12:50 Nasenbär hat geschrieben:Roman, der Sprinter ist wohl 2001 gebaut. Also noch das erste Modell.
Dann fahr doch einfach mal zu einer MB - Werkstatt Deines Vertrauens. Frag dort mal nach. 2001 dürfte noch die alte schwächere Anlage drin sein. Was jetzt genau geändert wurde kann ich nicht sagen.
Ich bin aber morgen mit meinem Pkw in der Werkstatt wegen TÜV. Dort werde ich mal nachfragen.
Roman
sprinter0815 am 03 Sep 2008 12:18:14 @jonathan:
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 316er und dessen Bremse ist ohne Fehl und Tadel! Auch vollbeladen, wenn du richtig in die Eisen steigst spricht auch das ABS an....
Aber es stimmt auch, dass die Sprinter bis zur 2ten Modellpflege eine schlechtere Bremsanlage hatten. Meiner hat auch schon einen Bremsassistent....
@Nasenbär:
mach dich mal schlau ob du die neuere Bremsanlage (vielleicht auch nur Bremsscheiben und beläge) einbauen kannst oder eventuell die der 4xxer Baureihe. Im Netz gibt es ein tolles Forum das sich nur mit den Sprintern beschäftigt, dort wirst du bestimmt fündig!
Gast am 03 Sep 2008 13:54:09 Es geht einfach nichts über einen Retarder bei Fahrzeugen in der Gewichtsklasse über 4t..
Mein Iveco mit 6t hat einen von Kloft drin und ich bin immer wieder begeistert von diesem Teil. Da machen Bergabfahrten keine heissen Bremsen mehr.. Die normale bremse wird da nur noch selten benötigt, weil man durch vorrausschauendes Fahren zu 90% alles mit Hilfe des Retarders bremsen kann. Die restlichen 10% werden dann nur noch bis zum absoluten Stillstand genutzt.
Am Anfang hab ich da schon mal nicht dran gedacht und versucht das Teil mit der normalen Bremse zum Stillstand zu bewegen.. Da war man dann echt erschrocken, das nix grosses an Verzögerung kam.
sprinter0815 am 03 Sep 2008 14:20:24 Dein Retarder bringt dir bei einer Voll-Notbremsung aber auch nichts! Natürlich im Normalbetrieb ist das schon eine feine Sache.....aber da wäre eine "Normale" Auspuffklappe bzw Konstantdrossel auch schon eine Hilfe.
Gast am 03 Sep 2008 14:30:28 sprinter0815 hat geschrieben:Dein Retarder bringt dir bei einer Voll-Notbremsung aber auch nichts! Natürlich im Normalbetrieb ist das schon eine feine Sache.....aber da wäre eine "Normale" Auspuffklappe bzw Konstantdrossel auch schon eine Hilfe.
Das stimmt nicht so ganz. Wenn ich eine Vollbremsung hinlegen muss, haue ich den Retarder voll rein und Bremse zusätzlich natürlich mit der Betriebsbremse .. So addiert sich Bremsleistung des Retarder zur normalen Bremsleistung... Die Verzögerung ist bei eingeschaltetem Retarder schon beeindruckend.
sprinter0815 am 03 Sep 2008 15:08:05 ok, wenn du es schaffst den Retarder zu aktivieren dann ist das ein Plus. Aber ich denke die Mehrheit wird es nicht schaffen den Retarder einzuschalten......
Gast am 03 Sep 2008 16:23:02 sprinter0815 hat geschrieben:ok, wenn du es schaffst den Retarder zu aktivieren dann ist das ein Plus. Aber ich denke die Mehrheit wird es nicht schaffen den Retarder einzuschalten......
Warum nicht.. Die Benutzung von diesem Teil geht einem in Fleisch und Blut über.. Der Hebel sitzt schliesslich direkt am Lenkrad.. ( Wie ein Blinkerhebel )
Ich greife sogar schon mal des öfteren ins Leere wenn ich unseren Van fahre nachdem ich ein paar Tage nur mit dem Womo unterwegs war.
sprinter0815 am 04 Sep 2008 07:44:04 Ich kenn das "Ding" :-) bin schon einige LKW mit Retarder gefahren. Hab allerdings bei einer Vollbremsung nicht darauf geachtet ob ich den Retarder mit betätigt habe :-) .....
Gast am 04 Sep 2008 10:14:07 Guten Morgen!
Ein Retarder ist eine tolle Sache; wer ihn schon mal "erfahren" durfte, wird ihn nicht mehr missen wollen.
Man kann einen Retarder übrigens auch so anschließen, dass er sich automatisch bei Betätigung der Fußbremse einschaltet, dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
Generell entlastet er die Serienbremse, was gerade beim "alten" Sprinter vonnöten sein dürfte.
Nachteile: hohes Gewicht, relativ hoher Preis.
Bei gewerblich genutzten Sprintern mit hoher Laufleistung lohnt es sich eher, weil man erheblich Bremsscheiben und Beläge spart.
Viele ,
westy75
Gast am 04 Sep 2008 21:55:08 Hallo Nasenbär,
ich fahre einen Sprinter 316 Cdi aus 2003 mit 3,5 to. Deine Bremsen sind sicher nicht kaputt, sondern das ist serienmäßiger Schrott. Habe das gleiche Problem, auf dem Prüfstand ist die Bremsleistung OK, nur bei häufigerem Bremsen geht die Bremswirkung schnell gegen null. Vor Jahren hat die Stiftung Warentest den Sprinter wegen der Bremsen auf "Mangelhaft" abgestuft. Bei längerem Bremsen geht bei mir das Pedal auch bis zum Anschlag durch. War zweimal bei DB in der Werkstatt, ist bei denen aber Stand der Technik und nicht zu beheben. Da hilft nur sehr vorausschauend fahren und dann viel Glück. Das liegt auch nicht an der Größe der Scheiben oder den Belägen. Irgendwo geht der Bremsdruck verloren, aber wo? Äußerlich ist natürlich alles dicht, kein Flüssigkeitsverlust. Ich tippe auf das ABS-Regelgerät. Aber der Werkstattmeister wimmelt ab, fährt auf den Prüfstand, die Bremsleistung ist kurzzeitig ok und der Kunde zieht mit eingekniffenem Schwanz von dannen. Habe vor einiger Zeit auf der Sprinterseite im Netz versucht, Mitbetroffene zu finden, um gegen DB vorgehen zu können, wegen Rückruf etc., war aber erfolglos. Der aktuelle Sprinter hat bei einem späteren Bremsentest sehr gut abgeschnitten, da haben sie einiges gemacht. Für DB ist das Problem damit gelöst: Neuen Sprinter kaufen!
Werde ich aber nicht, sondern demnächst zur Konkurrenz wechseln und außerdem etliche tausend Euros sparen.
Trotzdem gute Fahrt wünscht klasi46
achimHH am 04 Sep 2008 23:45:21 klasi46 hat geschrieben:Werde ich aber nicht, sondern demnächst zur Konkurrenz wechseln und außerdem etliche tausend Euros sparen.
Hallo klasi.
Ob das die richtige Entscheidung ist, das ist die Frage.
Das wird dann die Zeit zeigen.
Denn diesen Weg sind schon einige vor Dir gegangen,
und dreimal darfst Du raten, wie die heute sprechen
und was die als nächstes machen wollen.
Nebenbei gesagt, halte ich das was Euch passiert für eine
Frechheit von DB !
und über die Preise vom NCV3 brauchen wir auch überhaupt nicht zu sprechen, und werde ich mich nicht äußern.
Sonst bekomme ich noch eine Verwarnung . :D
Auch ich habe einen Sprinter 316 aus 2004.
Da ist alles OK !
rossifumi am 12 Sep 2008 14:29:08 Wer bessere Bremsen im 3,5t Sprinter N1T haben will, kann auch noch die Bremse vom 5t einbauen (4kolben statt Doppelkolben,gleiche Scheibe) oder aus dem Zubehör 4 oder sogar 6-Kolbensättel mit größeren Scheiben, allerdings erst ab 16"-Rädern, einbauen.
Kosten pi-mal-daumen 1t€ gegen 5t€
gruß
Rossi
|
|