leo46 am 03 Sep 2008 16:39:27 Hallo an alle 280/290-Spezialisten!
Unser Womo (Peugeot J5 mit bimobil-Aufbau) zul. Gesgew. 3,1 t,
steht bedenklich schief da, ca. 3 cm rechts hinten und vorne tiefer als auf der linken Seite.
Dieser Zustand hat sich allmählich entwickelt, so dass die Idee war, neue Blattfedern könnten Abhilfe schaffen. Diese sind nun drin, das hat aber lediglich das Fahrverhalten verbessert, nicht aber die Schieflage wesentlich verändert.
Beladung und Einbauten sind relativ gleichmäßig verteilt, die Fuhre ist auch nicht überladen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder etwa eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Viele
leo46
Gast am 03 Sep 2008 16:54:31 Vorne auch?
Hast Du schon mal gemessen ob nur der Aufbau oder wirklich der Rahmen schief steht?
leo46 am 03 Sep 2008 17:09:44 Vorn auch. Gemessen an den Radausschnitten vorn und hinten rechts ca. 3 cm weniger als links.
Ob der Rahmen verzogen ist, weiß ich nicht.
Ich habe das Fahrzeug seit 8 Jahren. Vorher war nichts schief.
Es gab auch keinen Unfall oder sonstwie eine Situation, wo der Rahmen hätte Schaden nehmen können. Verrostet ist auch nichts lt. TÜV im Mai 2007.
Gast am 03 Sep 2008 17:21:19 Ne ne, ich meinte auch nicht das der Rahmen verzogen ist, mein Verdacht, nachdem Du ja die Federn erneuert hast, nicht das der Unterboden rechts des Aufbaus so langsam nachgegeben hat.
Nur dürfte sich das meiner Meinung nach nicht gleich stark aufs Führerhaus auswirken.
Messe doch mal auf wirklich gerader Fläche hinten die Abstände der oberen Federnaufnahme zur Fahrbahn, ob da schon der Unterschied vorhanden ist oder nicht, dann weiß man auf alle Fälle ob Fahrwerk (Federung) oder der Aufbau selber durchhängt.
Ps. gleichen Luftdruck setzte ich ja mal vorraus :)
Gast am 03 Sep 2008 17:56:18 Hast Du die Ramenverbreiterungen kontrolliert? Das ist die Stelle wo die Blattfeder an einem Bock angeschraubt ist. Die war bei mir auch komplett durch.
leo46 am 05 Sep 2008 12:46:17 Hallo,
erst mal besten Dank für die Tips.
Ich hab das der Reihe nach abgearbeitet:
- Luftdruck ist ok
- verrostet ist nichts
- der Unterboden ist ok
Beim Check des Vorderwagens ist mir aufgefallen, dass die rechte Feder wesentlich stärker durchgedrückt ist als die linke.
Wenn man das Auto mit dem Wagenheber so weit anhebt, dass der Abstand Radausschnitt-Boden links und rechts etwa gleich ist, ist auch die Schieflage hinten beseitigt.
Die Frage ist, ob es sein kann, dass die Feder vorn rechts so lahm ist, dass dadurch die Schieflage verursacht wird.
VG
leo46
Gast am 05 Sep 2008 13:15:28 Hallo leo46
Klar ist das möglich, mamchmal ist es jedoch sogar ein Bruch der Feder, im Bereich der Aufnahme wo noch die Kunststoffumhüllung drum ist, sowas fühlt man allerdings dann mit den Fingern beim abtasten.
leo46 am 05 Sep 2008 14:17:08 Also, gebrochen scheint nichts zu sein.
Fakt bleibt, dass die Feder rechts deutlich stärker durchgedrückt ist als links, ca. 4 cm, obwohl sich an der Gewichtsverteilung innen im Vergleich zu früher nichts geändert hat.
Kann man denn die Feder prüfen, bevor einen neue reinkommt?
Oder kann das auch am Stoßdämpfer liegen?
VG
leo46
Gast am 05 Sep 2008 14:28:34 Ich hätte noch nen komplettes Federbein liegen.
Poldi am 05 Sep 2008 18:08:34 Hat das Fahrzeug Luftfederung? Das war nämlich bei unserem LMC mal der Grund für die Schieflage.
Poldi
fuzzy am 05 Sep 2008 18:12:19 Luftfederung hinten,das wars bei mir auch Faltenbalg undicht nach 17 Jahren was solls, aber wenn vorne die Feder hinüber ist und das ist sie nach Deiner Schilderung liegt das ganze auto schief
Poldi am 05 Sep 2008 19:19:06 fuzzy hat geschrieben:Luftfederung hinten,das wars bei mir auch Faltenbalg undicht nach 17 Jahren was solls, aber wenn vorne die Feder hinüber ist und das ist sie nach Deiner Schilderung liegt das ganze auto schief
Stimmt auch wieder. 8)
Poldi
Gast am 05 Sep 2008 19:43:42 leo46 hat geschrieben:Kann man denn die Feder prüfen, bevor einen neue reinkommt?
Kann man, aber eigentlich nur im Vergleich zu einer Zweiten, sonst braucht man da schon einen Prüfstand und die Sollwerte der entsprechenden Feder. leo46 hat geschrieben:Oder kann das auch am Stoßdämpfer liegen? VG leo46
Die Schieflage als solches auf keinen Fall, die Dinger dämpfen ja nur die Bewegung.
Ein defekter, unwirksamer Dämpfer kann über längere Zeit aber die Ermüdung der Feder Verursacht haben.
Fachlich richtig wäre jetzt ein Stoßdämpfertest, je nach Ergebnis, dann entweder nur der Tausch der beiden Federn vorn oder bei defekten Dämpfer diese auch paarweise neu.
Die andere Variante, nimm Hardos Angebot an. :wink:
Ps. Du schriebst TÜV 2007, da war ja der Stoßdämpfertest scheinbar nicht auffällig, oder wurde gar keiner gemacht???
marling am 07 Sep 2008 20:20:31 Hallo leo46,
habe bei meinem Peugeot J5 das selbe Problem schon länger. Vor kurzem habe ich rechts eine andere Plattfeder eingebaut. Hat nichts gebracht. Beim hochbocken der Vorderachse ( Vorderräder sind frei )stellte ich fest, die Blattfeder hinten rechts ist stärker belastet und durchgebogen als die Linke. Vermutlich liegt mehr Gewicht auf der rechten Seite. In der nächsten Woche werde ich die Blattfeder nochmals ausbauen und verstärken lassen. Somit müßte das Problem beseitigt sein.
marling
leo46 am 08 Sep 2008 18:54:41 Hallo,
hier die neuesten Erkenntnisse:
Ich habe die Fuhre heute wiegen lassen, und zwar im einigermaßen reisefertigen Zustand, also Diesel- und FW-Tank voll, und alles drin, was man üblicherweise dabei hat.
Ergebnis: linke Seite 1250 kg, rechte Seite 1420 kg
Das ist eine ziemliche Differenz von ca. 170 kg, dennoch glaube ich, dass es trotzdem keinen Schiefstand von 3 bis 4 cm geben dürfte.
Wenn man das Womo vorn rechts mit dem Wagenheber anhebt (ca. 2 cm), dann ist alles, auch hinten, kerzengerade.
Wenn man nun hinten anhebt, bleibts vorn immer noch schief.
Die rechte vordere Feder ist einfach zu stark durchgedrückt.
Rätselhaft!
VG
leo46
fuzzy am 08 Sep 2008 19:44:48 leo46 hat geschrieben:Die rechte vordere Feder ist einfach zu stark durchgedrückt. Rätselhaft!
find ich nicht rätselhaft, die ist kaputt
marling am 12 Sep 2008 21:31:05 marling hat geschrieben:Hallo leo46,
habe bei meinem Peugeot J5 das selbe Problem schon länger. Vor kurzem habe ich rechts eine andere Plattfeder eingebaut. Hat nichts gebracht. Beim hochbocken der Vorderachse ( Vorderräder sind frei )stellte ich fest, die Blattfeder hinten rechts ist stärker belastet und durchgebogen als die Linke. Vermutlich liegt mehr Gewicht auf der rechten Seite. In der nächsten Woche werde ich die Blattfeder nochmals ausbauen und verstärken lassen. Somit müßte das Problem beseitigt sein.
marling
leo46 am 18 Sep 2008 16:54:18 So, das Rätsel ist endlich gelöst: die rechte vordere Feder war lahm.
Ist auch kein Wunder, wenn die seit 22 Jahren fast 200 kg mehr tragen musste als die rechte.
Die lahme rechte Feder hat auch zum Schiefstand hinten rechts beigetragen.
Mit der neuen Feder ist alles ok, rundum kerzengerade.
Vielen Dank auch noch an Hardo für das Angebot.
Die Werkstatt hatte zufällig eine passende Feder auf Lager.
Beim Typ 280/290 sind nämlich im Produktionszeitraum fünf verschiedene Federn verbaut worden.
Viele aus dem eiskalten Süden
leo46
fuzzy am 18 Sep 2008 18:02:09 sag ich ja !
Gast am 18 Sep 2008 18:13:01 fuzzy hat geschrieben:sag ich ja !
:kuller: :ja: :lach:
schwabencamper am 16 Aug 2014 11:53:21 Habe bei unseren WoMo auch extreme Schieflage festgestellt, Differenz hinten links zu rechts fast 4 cm. Hatte auch erst die Luftfederung in Verdacht, da die Luftbälge unterschiedlich lang ausgefahren sind, aber diese arbeitet einwandfrei, das Fzg. hebt sich gleichmäßig, aber immer mit derselben Differenz von fast 4 cm. Ich habe dann vorn vom Boden bis zur Radhauskante gemessen, auch hier fast 4 cm Unterschied. Wenn ich mit dem Wagenheber das Fzg. vorn rechts bis auf die Höhe der linken Seite anhebe, steht es kerzengerade. Vermutlich ist auch die Feder rechts lahm. Würde diese selber wechseln und im Zubehörhandel besorgen. Wenn es fünf verschiedene Federn gibt, hat jemand Zugriff auf Ersatzteilnummern? Baujahr 1992, 14Q, auf der Feder ist 1 grüne Farbmarkierung. Habe die ET-Nr. 4476418 herausgefunden, leider steht nicht, wie z.B. bei VW, die Farbmarkierung dabei. Danke für Eure Hilfe.
|
|