rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toiletten in France 1, 2

s-48 am 04 Sep 2008 09:17:54

Moin Ihr lieben :D Ich habe mal eine anrüchige Frage :?: Ich war vor Jahren 74-75 in Lorient/Bretagne stationiert(schöne Zeit).Auf unseren Wochenendausflügen und in der Stadt selbst habe ich oft Stehtoiletten gesehen die doch etwas gewöhnungsbedürftig sind.Sind das heutzutage auch noch soviele :?: und wie sieht das auf SP und CP´s aus :?:
Viele dank Ernie

Ps wir haben vor mit einem ausgebauten Renault Rapid in die Bretagne zu meiner alten Wirkungsstätte zu Fahren und der hat keine WC anlage eingebaut :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 04 Sep 2008 10:12:18

ok. auf plätzen, die schon länger in gebrauch sind, könnten alte und gewöhnungsbedürftige anlagen stehen. aber wir haben oft gestaunt über diese grünen mobilen dinger, die a) behindertengerecht sind, b) sich nach jedem besuch selbst reinigen.

Gast am 04 Sep 2008 10:45:10

Moin Ernie,

wir haben überwiegend, das heisst fast überall nur "normale" Toiletten vorgefunden. Lediglich in Strand-WC-Häuschen trafen wir mal auf das alte "Loch-in-Erde-Klo".

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 04 Sep 2008 11:58:26

Einfach vor allem die hygienischen Aspekte sehen. Auf öffentlichen Toiletten gibt’s nichts besseres.

Poldi am 04 Sep 2008 12:12:31

Hallo Ernie, wir haben unsere ersten Campingerfahrungen in dieser Gegend der Bretagne gemacht und waren damals von den Turc-WCs, wie sie vielfach in Frankreich genannt werden, auch nicht begeistert. Stand aber früher ein WC normaler Bauart zu Verfügung und der Rest Stehklos, so ist es heute nach unserer Beobachtung umgekehrt.

Klaus

Gast am 04 Sep 2008 17:56:59

Hätte ich gewusst, dass hier solche Fragen auftauchen, dann hätte ich überall die Klos fotografiert :D
Vielleicht ne schöne Aufgabe für die nächste Reise 8)

Das hier ist die öffentliche Toilette in Saint Michel L'Observatoire.
Strullern musste man im Stehen - wie das dort mit dem grossen Geschäft abgeht weiss ich leider nicht - hatte einfach keinen Bedarf:D

Ansonsten muss ich mich den Ausführungen der anderen hier anschliessen.

Chris_62 am 04 Sep 2008 18:24:26

Andreas :D

vielleicht den Hintern an die kalte Keramikschüssel drücken...... :wink:

Wir haben durchaus beide Toilettenarten in France gesehn , oft halb / halb.

Aber auch Wohnmobilisten die morgends mit Eimer und Deckel zum Klo liefen....!

Ich hab hier ein deutsches Klo auf einem schwäbischen Stellplatz , bzw. eigentlich auch öffentlich....

so schlimm sah es in Frankreich nirgends aus , obwohl wir nur guckten aber nie benutzten...

Veloman am 04 Sep 2008 19:18:25

Salut les amateurs des cabinets turcs,

MobilIveco hat geschrieben:Einfach vor allem die hygienischen Aspekte sehen. Auf öffentlichen Toiletten gibt’s nichts besseres.

Das sehe ich auch so. Ich freue mich immer, wenn ich auf französischen Campingplätzen diese leider vom Aussterben bedrohten wunderbaren Einrichtungen entdecke und benutzen kann - und das wahrlich nicht nur aus kulturhistorischen Gründen.

Ich räume allerdings ein, dass sie sich zum Lesen von Comics nicht eignen. Auch die Spültechnik wartet manchmal mit Überraschungen auf.

Gast am 04 Sep 2008 19:21:37

Naja, im "normalen" Gebrauch mögen die Stehklos schon ihre Berechtigung haben. Ich mochte sie trotzdem nie so richtig.
Seitdem ich mal in der Arena di Verona unten drin, also im Bereich der teuren Plätze, mit langem Kleid auf so einem Gerät hantierte, weiß ich auch endgültig, warum ...

Lancelot am 04 Sep 2008 19:44:37

lira hat geschrieben:Seitdem ich mal in der Arena di Verona unten drin, also im Bereich der teuren Plätze, mit langem Kleid auf so einem Gerät hantierte, weiß ich auch endgültig, warum ...

:rofl:

Tipp: da hilft nur eins ... hoch den Rock, bis in die Hüften ...

UND: für Buben und Mädels gilt: ausziehen die Unterwäsche, und zwar ganz .... sonst kriegst Du die Füße nicht in die dafür vorgesehene Position ... und schön tief in die Hocke ... dann klappts ganz gut UND ist völlig "berührungslos" und damit eben viiieel hygienischer ...

Chris_62 am 04 Sep 2008 19:47:14

Lancelot,

und dann beim Drücker betätigen schnell den Rückzug antreten.... :D

sonst könnte nichts mehr berührungslos sein..... :wink:

Lancelot am 04 Sep 2008 19:48:56

Chris

nö ... umgekehrt: erst anziehen, dann Rückzug in "sicheres Gebiet", dann Spülung .... sonst : :D :D :D

Gast am 04 Sep 2008 19:51:03

Lancelot,
viel schlimmer, ich hatte mir mit dem Rock die Frisur ruiniert ...
Aber insgeheim hab ich mir die guten alten Stehbru..... zurückgewünscht aus den Zeiten unserer Urgroßmütter !!

Lancelot am 04 Sep 2008 19:52:40

lira hat geschrieben:viel schlimmer, ich hatte mir mit dem Rock die Frisur ruiniert ...

Das mußt mir mal erklären ... den Rock zu weit hoch gezogen ????

Gast am 04 Sep 2008 19:55:52

Nein, es war ein langer weiter Rock -
Schluß jetzt, keine Intimitäten mehr ...
Geht doch auf die Stehklos oder nicht!!

(Muß mir jetzt erst mal die Lachtränen aus dem Gesicht wischen)

Lancelot am 04 Sep 2008 20:02:45

:loldev:

Chris_62 am 04 Sep 2008 20:07:00

Lira ,

so wie Marilyn Monroe ? Das war kein Klo sondern ein Fön !!!

:D :D :D

Poldi am 04 Sep 2008 20:10:49

Chris_62 hat geschrieben:Lira ,

so wie Marilyn Monroe ? Das war kein Klo sondern ein Fön !!!

:D :D :D

Das fehlte noch, dass da auch noch Luft rauskommt! :D :D :D :wink:

Oder:"Wie man in den Wald hineinruft, (bläst) so schallt (bläst) es hinaus.":kuller:

Poldi

s-48 am 04 Sep 2008 20:23:23

Moin :oops: Da habe ich ja was angerichtet :? Aber vielen Dank für die Anregungen. Ernie

Chris_62 am 04 Sep 2008 20:44:51

Jetzt fällt mir gerade noch was anständiges ein.... :D

ich schaue gerne den Franzosen beim Boule zu , an diesen Plätzen gibts fast überall kostenlose , recht saubere Toiletten :gut:

Gerade unterwegs mit dem Rad oder beim Stadtbummel prima !

Die besuchten , im Juli , waren fast immer normale Toiletten , nicht diese Löcher !

Poldi am 04 Sep 2008 21:00:39

Schlussendlich: "Wer sich dabei die Frisur ruiniert, hat irgend etwas falsch gemacht. :denk:

Poldi

Gast am 04 Sep 2008 21:02:15

(Ich sag nix mehr und wenn ich platz!!)

Dafür lieg ich schier unterm Tisch vor Lachen ...

Gast am 04 Sep 2008 21:09:34

ach ist das wieder Mal ein schöner Fred

Chris_62 am 04 Sep 2008 21:22:48

lira hat geschrieben:(Ich sag nix mehr und wenn ich platz!!)

Dafür lieg ich schier unterm Tisch vor Lachen ...

es würde mich aber echt brennend intressieren Lira ....

alle Körperteile sind vorstellbar .....aaaber die Haare ????? :gruebel: :denk:

Gast am 04 Sep 2008 21:33:20

Hallo Leute,

gebt doch mal "Hocktoilette" in die Suchmaschine (Wikipedia), da gibt's in Japan sogar
extra Toilettenschuhe :D :D :megacool:

Chris_62 am 04 Sep 2008 21:51:37

und bei google BILDER das Wort Hocktoilette eingeben und gleich das erste anklicken !!!!!!!!!!!

Intressant :) mit Komposttoiletten mit solarer Trocknung....und Regenwürmern....müsst mal lesen...

was es nicht alles gibt :wink:

Poldi am 04 Sep 2008 22:14:44

Ich möchte eine lustige Geschichte erzählen, die mit dieser Sache zu tun hat.

Wir haben vor etlichen Jahren an der Loire auf einem Camping mit einem deutschen Paar einen Abend unter der Markise gesessen, erzählt und auch getrunken. Es wurde später und - nennen wir sie mal Marianne - entfernte sich. Als sie zurück kam, fiel uns weiter nichts auf, außer, dass ihr Haar nass war, was wir auf eine Erfrischung unter dem Wasserhahn zurückführten. Am nächsten Tag erfuhren wir von ihr, dass sie eine unbeleuchtete Toilette aufgesucht hatte, Ihr kleines Geschäft verrichtet und an einer herunterhängenden Kette gezogen habe. Wäre ja alles ok gewesen, nur - es war eine Dusche und kein Hock-Klo.
:D
Poldi

Chris_62 am 04 Sep 2008 22:27:14

Poldi :D

in Google hab ich auch kombiniertes gefunden !!! two in one...

Lira , Du bist enttarnt :wink: , Du Arme :troest:

Gast am 04 Sep 2008 22:29:35

Chris,
versteh ich jetzt nicht - warum bin ich enttarnt??

Chris_62 am 04 Sep 2008 22:33:18

Poldi hat geschrieben:Ich möchte eine lustige Geschichte erzählen, die mit dieser Sache zu tun hat.

Wir haben vor etlichen Jahren an der Loire auf einem Camping mit einem deutschen Paar einen Abend unter der Markise gesessen, erzählt und auch getrunken. Es wurde später und - nennen wir sie mal Marianne - entfernte sich. Als sie zurück kam, fiel uns weiter nichts auf, außer, dass ihr Haar nass war, was wir auf eine Erfrischung unter dem Wasserhahn zurückführten. Am nächsten Tag erfuhren wir von ihr, dass sie eine unbeleuchtete Toilette aufgesucht hatte, Ihr kleines Geschäft verrichtet und an einer herunterhängenden Kette gezogen habe. Wäre ja alles ok gewesen, nur - es war eine Dusche und kein Hock-Klo.
:D
Poldi

Lira , Dir ging es so wie Marianne ?!

Oder warst Du das sogar ???

Gast am 04 Sep 2008 22:35:27

Nein-nein, ich war doch in der Arena di Verona und nicht in France unterwegs .....
(Und da unten in den Katakomben gibt es sicher auch gar keine Duschen)

Chris_62 am 04 Sep 2008 22:44:35

Ach so....dann :sorry: Lira !!!

Aretousa am 14 Sep 2008 18:35:37

Ich möchte da gerne ein Anekdote aus unserer Familie beitragen.
Ende der 50er Jahre fuhr meine Oma nach Lourdes (in dem Fall Lurdess auszusprechen) Das war für mich auf einem anderen Stern- jedenfalls unendlich weit weg und wohl politisch ziemlich gefährlich, denn da ging es ja bis ans andere Ende des Landes in dem unser Erzfeind lebte. Ja, schon im frühen Kindesalter war ich politisch interessiert- mein Opa bezog uns gerne in all seine Überlegungen politischer Art ein.
Nach einigen Tagen kam Oma wohl behalten, geistig verklärt und ziemlich kaputt wieder zu Hause an und was erzählte sie als Erstes????
Natürlich von ihrem unbeschreiblichen Cloerlebnis.....einem Loch in der Erde.......in diesem als kulturell so hoch angesehenen Land. Wir staunten und glabten Oma nur die Hälfte.
Gut 15 Jahre später bereiste ich dann zum ersten Mal mit Mann und Zelt dieses wunderschöne Land und was erlebte ich am ersten Abend auf dem Campingplatz in Vienne.........mein erstes original französiches Hockclo....noch dazu mit nicht abzuschließenden etwa dreiviertel hohen Schwingtüren davor. Ich konnte es nicht glauben und musste mir in dem Urlaub immer wieder meine völlig entsetzte Oma vorstellen.
Was haben wir Tipps gegeben während dieser Urlaube wie man, ohne Schaden zu nehmen, diese Toiletten benutzen kann.
Heute gibt es diese wirklich hygienisch tadellosen WCs nur noch sehr selten- sie gehören bei uns zu den dringlichsten Gründen, ein Wohnmobil anzuschaffen.

Advantage am 14 Sep 2008 23:00:04

Hallo,

fällt mir auch noch eine lustige Geschichte ein.

Wir waren mit dem Bus auf Dienstausflug, in einen Restaurant in Frankreich gab´s das zweite Frühstück.

Als der Bus wieder abfahren wollte fehlte ein Kollege. Es wurde zunächst gefragt, wann er zuletzt gesehen wurde. Die Antwort war, vor der geplanten Abfahrt, er wollte noch zur Toilette.

Also sofort nach dort gestürmt. !!! Schon in einiger Entfernung waren Hilferufe zu hören!

Was war passiert ??? :

In Ermangelung eines Haltegriffes, hatte der Kollege (wie anscheinend schon seine Vorgänger) zur Türklinke gegriffen. Als er gerade bei seinem "Geschäft" war hat es diese aus der Tür gerissen, und ihn rücklings in das "Loch" geschmissen. :)

Das zweite außenliegende Teil der Türklinke fiel außen auf den Boden, somit konnte er die Tür nicht mehr öffnen und war in diesem fensterlosen Örtchen "leicht" besudelt (jeder darf sich seine eigenen Gedanken machen :wink: ) gefangen.

Auch wie war der dankbar, als wir den zweiten Teil der Türklinike wieder einschoben und ihn aus seiner beschissenen Lage :D befreiten.

Wie hier der Spott zuschlug brauche ich wohl nicht näher erläutern.

Ich könnte mich beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder wegwerfen :D :D

Tipsel am 15 Sep 2008 00:04:40

Da fällt mir mein erster Besuch auf so ner Toilette ein. War in den 70er Jahren und Flipflops gabs damals schon. Ruckzuck waren hinterher meine Füße abgespült.

Danach hab ich beschlossen lediglich mit Rock, Oberteil und Plateau-Schuhen diesen Ort aufzusuchen. Unsere Bekannten riefen dann immer im Chor: aha, gehste wieder... pass auf den Wind auf :D

Poldi am 15 Sep 2008 06:20:04

@Advantage, Dieter :kuller: Danach kann man den Spott aber nur schwer ertragen - stelle ich mir vor.

Ich habe diese Sorte Klo noch nie benutzt, weil ich mir nicht vorstellen wollte, wie - nicht immer Wohlgeformtes - gewissermaßen orientierungslos unter dem Druck des Ereignisses diese relativ kleine Öffnung treffen soll, ohne womöglich auch außerhalb seinen Niederschlag zu finden.
:tudelu:

Poldi

Gast am 15 Sep 2008 08:38:25

Das find ich ja jetzt oberlustig!!
Daß der Fred verwässert zu "Mein Erlebnis in Frankreich mit Stehklo".
Wir waren in grauer Vorzeit mit unserem Zelt mal auf einem französischen CP in der Provence im Juli, da konnten wir grad noch so genau neben einem Hühnerstall unser Zeltchen aufschlagen - gegenüber war das Sanitärgebäude - das hatte in genauer Sichthöhe, wenn wir vor unserem Zelt saßen, auch eine derartige Einrichtung - mitsamt solcher wie von Aretousa beschriebenen Schwingtüre im Western-Look, also man konnte Gesicht und Ergebnis der Bemühungen der Benutzer sehr gut von außen erkennen. Ich fand das nur furchtbar und habe mich geweigert, das Etablissement aufzusuchen.
Naja, wir sind am andern Morgen sofort wieder abgereist ...

al am 17 Okt 2008 11:25:48

auf einer autobahnrast"-stelle" haben wir wieder so ein klo gefunden....

....und bei all dem wasser auf dem boden drumherum habe ich mir immer wieder eingeredet:

das stammt vom regen draussen vor der tür! :twisted:

Ausderasche am 17 Okt 2008 13:38:29

hi,

zur Dusch-/Hockklokombination: 1971 waren wir mit dem Zelt an der Algarve unterwegs. Auf dem Campingplatz in Lagos (der existiert, glaube ich, heute noch) gab es eine solche Kombination: Das berühmte Loch und an der Wand (HINTER der Bodenschüssel) lehnte ein HOLZROST: Zum Herunterklappen!. Ob Dusche oder Klospülung war von der jeweiligen Leine abhängig, die man zog.

Das wirklich "Appetitliche" war, wie man sich denken kann, der Holzrost. Den haben wir nur mit Klopapier angefasst und mit Sandalen oder Holzschlappen (Wer kennt sie noch? So elegante Gummischühchen gab es damals noch nicht) betreten.

Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung! Bekäme im ADAC CP Führer sicherlich eine Sonderwertung :D :D .

Frank

spleiss53 am 17 Okt 2008 14:52:10

....hab mich schon oft gefragt, wie es Richtig gemacht wird .......

Lancelot hat geschrieben:............. Tipp: da hilft nur eins ... hoch den Rock, bis in die Hüften ...UND: für Buben und Mädels gilt: ausziehen die Unterwäsche, und zwar ganz .... sonst kriegst Du die Füße nicht in die dafür vorgesehene Position ... und schön tief in die Hocke ... dann klappts ganz gut UND ist völlig "berührungslos" und damit eben viiieel hygienischer ...

...willst du damit sagen, daß (die Franzosen) jedesmal die Hose und die Unterhose komplett ausziehen?

Lancelot am 17 Okt 2008 15:12:39

Kenne zuwenig "Franzosen", um das abschließend beantworten zu können ... :D

ABER: ich hatte da als jugendlicher Pimpf mal eine "Privatanleitung" :oops: , und die hat mir das so beigebracht, und siehe da ... seither funktioniert das bestens, ohne krampfhaftes hochhalten von irgendwas, ohne Beschmutzungsgefahr, Du hast alle Hände frei, Du kannst die Füße auf die vorgesehene Position bringen ohne die Unterhose zwischen den Knien zu haben ... und ... und .. und ...

Ich mach´s so und mehrere Freunde/Bekannte, mit denen über das Thema ausführlich diskutiert wurde :D machens auch so ... seither paßts und ist viiiiel unverkrampfter :!:

Aretousa am 17 Okt 2008 15:38:44

Aber Lancelot- wo zieht man sich dann wieder an? Denn die Kunst des unbeschadet-diese-Ort- wieder-verlassens besteht doch darin, gleichzeitig die Spülung zu bedienen und die Aussentür zu öffnen, um fluchtartig den, den ganzen Boden überschwemmenden Wassermassen zu entkommen.

Lancelot am 17 Okt 2008 15:46:50

Natürlich in dem (meist) kleinen Zwischenraum zwischen Tür und Bodenbecken, daher :

Lancelot hat geschrieben: ... erst anziehen, dann Rückzug in "sicheres Gebiet", dann Spülung .... sonst : :D :D :D

Wobei die Spülung wohl eigentlich so eingestellt gehört, daß nur das Bodenbecken und ganz leicht die Fußposition vorn am Bodenbecken "geflutet" wird ... ist aber scheinbar nicht immer ganz so optimal eingestellt ... :D

Daher ist es wohl besser auf "Nummer sicher" zu gehen und erst unmittelbar vor Verlassen des Turc´s die Spülung zu aktivieren und sich mit einem schnellen Schritt rückwärts bei bereits geöffneter Tür in Sicherheit zu bringen.

spleiss53 am 17 Okt 2008 16:14:50

@Lancelot - also geht das so:

1. - Schuhe ausziehen
2. - Hose ausziehen
3. - Unterhose ausziehen....wenns denn eine Möglichkeit gibt, alles aufzuhängen!? :wink:
4.- Schuhe wieder anziehen
5.- WC benützen
6.- Schuhe ausziehen
7.- Unterhose anziehen
8.- Hose anziehen
9. - Schuhe anziehen
10.- Spülung betätigen

Lancelot am 17 Okt 2008 16:32:35

spleiss53 hat geschrieben:@Lancelot - also geht das so:

1. - Schuhe ausziehen
2. - Hose ausziehen
3. - Unterhose ausziehen....wenns denn eine Möglichkeit gibt, alles aufzuhängen!? :wink:
4.- Schuhe wieder anziehen
5.- WC benützen
6.- Schuhe ausziehen
7.- Unterhose anziehen
8.- Hose anziehen
9. - Schuhe anziehen
10.- Spülung betätigen

Mann ... glaube ich werde hier zum "Dr. Turc" promovieren ... :D

Prinzipiell stimmt Deine Reihenfolge ... ich persönlich habe aber zwischen Punkt 5 und 6 noch was anderes vor ... säubern :D ... aber das soll jeder halten wie er mag :) , wobei:

ICH ziehe einen Schuh aus, schlüpfe aus einem Hosenbein, trete auf den ausgezogenen Schuh, jetzt andere Seite, trete auf den zweiten ausgezogenen Schuh, wiederhole das ganze mit der Unterhose, hänge die Sachen auf (hab noch nie Schwierigkeiten gehabt, da ist immer ein Nagel oder sowas), ziehe die Schuhe zumindest lose wieder an, dann rückwärts einparken (drum heißt das in Bayern "arschlings" :D ), Füße auf die Trittsteine im Bodenbecken, ab in die (tiefe) Hocke, WC benutzen, sich säubern, raus aus der Hocke, in umgekehrter Reihenfolge anziehen, Tür öffnen, Spülung betätigen und gleichzeitiger schneller Schritt rückwärts ... sollte eigentlich das komplette Programm sein.

Gute Verrichtung :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

68230 Turckheim (Elsass)
Stellplätze mit Strom Normandie/Bretagne im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt