rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mieten, 7 Pers., ext. Zelt

smorhb am 07 Sep 2008 13:18:10

Hallo, ich bin neu hier, deshalb eine vielleicht ungewöhnliche Anfrage.
Wir (2+3) sind begeisterte Zelt-Camper. Unsere Freunde (2) möchten jedoch lieber in einem Bett schlafen. Unsere Überlegung war nun, ein WoMo zu mieten und gemeinsam damit zu fahren. Übernachtung dann im WoMo (2) und im Zelt (5).
Meine Frage ist nun, was muss ich beachten damit 7 Personen damit reisen können ? Schlafen tun jedoch nur 2 im WoMo.
Oder ist das nicht möglich in dieser Konstellation ? Mit zwei Autos zu fahren ist bei den heutigen Spritpreisen und aus Umweltgründen nicht sonderlich sinnvoll. Ausserdem hätten wir dann 4 Fahrer für das WoMo was die Erholung für die einzelnen Fahrer verbessert.
Wir wollen mobil Urlaub machen, d.h. es wird nur eine oder zwei Nächte an einem Standort geblieben (Campingplatz).
Ach ja, und wir möchten den Urlaub in GB verbringen.
Ich bin gepannt auf Eure Vorschläge und Anregungen.
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Sep 2008 13:39:41

hallo

das wird spannend

ich glaube nicht dass es viele womos gibt die bei 3,5t HZLGG sieben eingetragene sitzplätze haben. das geht sich schlecht vom gewicht her nicht aus

wenn er schwerer seindarf dann ist das gewicht zwar kein problem, aber kaum ein fahrzeug hat sieben sitzplätze eingetragen

evt ein älteres fahrzeug, da war das mit der begurtung ect noch nicht so heikel

lg
g

CKgroupie am 07 Sep 2008 15:16:33

Ich glaube auch das Problem werden die eingetragenen Sitzplätze sein. Ich persönlich kenne nur Womos mit maximal 6 Sitzplätzen (wobei 2 gegen die Fahrtrichtung sind und es deshalb mit Kindersitzen z.B. Schwierigkeiten geben kann).
Längsbänke sind als Sitzplätze nicht mehr zulässig.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 07 Sep 2008 16:31:37

Hallo Oliver,

das ist wirklich eine harte Nuss!
Es gibt sicherlich Wohnmobile mit 7 Schlafplätzen (2 Alkoven, 2 auf Mittelsitzgruppe, 2 auf Etagenbetten hinten, 1 auf seitlichem Sofa und/oder in einer zusätzlichen 2er Dinette), aber hier steckt auch das Dilemma!

Seitliche Sitzbänke sind i.d.R. (wie schon beschrieben) nicht zum Sitzen während der Fahrt zugelassen, du hast also nur 2 Plätze vorn und 4 in der Hauptsitzgruppe.
Damit sind auch nur 6 Sitzplätze offiziell eingetragen.

Allenfalls ungewöhnliche Ausbauten mit einer Doppelkabine (also im Fahrerhaus 2+2 (3) und in der Dinette nochmals 4) fallen mir da ein.
Aber wer sowas vermietet?
Keine Ahnung!

Zu überlegen wäre vielleicht ein gemieteter Bus mit 7 Sitzplätzen, sofern deine Mitreisenden beim Komfort Abstriche machen, können diese abends auf den (umgebauten?) Sitzbänken schlafen und der Rest im Zelt.
Oder an den 7- sitzigen Bus wird noch ein kleiner Wohnwagen gehangen...

Björn

achimHH am 07 Sep 2008 16:43:49

LowCostDriver hat geschrieben:Oder an den 7- sitzigen Bus wird noch ein kleiner Wohnwagen gehangen...

Die Idee mit z.B. VW Bus und Wohnwagen ist garnicht so schlecht ! :wink:

Wohnmobil, da gab es mal den "La Stada" /von Baumgartner,
auf Sprinterfahrgestell.
ein ganz kompaktes Wohnmobil,
der hatte sogar 7 eingetragene Sitzplätze.
aber höchtens 4 Schlafülätze.

Aber so einen gibt es bestimmt nicht mehr in der Mietflotte !

Gast am 07 Sep 2008 16:44:46

Also müsstet ihr euch z.b. nach einem Dethleffs XXlA8000 umsehen..
Der hat 7 Sitzplätze eingetragen ( 6 mit 3-Punkt Gurt und merkwürdigerweise den 7. Sitzplatz an der Längssitzbank..

Das zum Thema Längssitzen ist nicht mehr erlaubt :-)

Kerli am 07 Sep 2008 16:50:44

Moin Oliver,
:-)

bitte schön, mind. 9 echte zugel. Sitzplätze......und Platz satt :!:
;-)

--> Link

Küstengrüße

Gast und Lia
8)

LowCostDriver am 07 Sep 2008 16:50:49

MichaelN hat geschrieben:Also müsstet ihr euch z.b. nach einem Dethleffs XXlA8000 umsehen..
Der hat 7 Sitzplätze eingetragen ( 6 mit 3-Punkt Gurt und merkwürdigerweise den 7. Sitzplatz an der Längssitzbank..

Ich tippe auf Bestandsschutz für ältere Fahrzeuge Michael.
Ist der von vor 2004?
Hier ist der Wagen, sogar zum Mieten es steht aber auch nur "6 Sitzplätze mit Gurt"
--> Link

Wir haben auch 6 eingetragene Sitzplätze, davon aber nur die beiden vorderen mit Gurt, der Rest (in der Sitzgruppe) ist ohne Gurt und trotzdem darf ich dort Personen sitzen lassen (solange es kein Baby / Kleinkind ist).
Alle Sitzplätze im Womo addiert habe ich sogar 8 Sitzplätze und das unter 6 Meter :wink: ...

Björn

Gast am 07 Sep 2008 18:15:49

LowCostDriver hat geschrieben:Ich tippe auf Bestandsschutz für ältere Fahrzeuge Michael.
Ist der von vor 2004?

Meiner ist von 2003.. In den Prospekten wurde der auch immer mit 6 Sitz und 7 Schlafplätzen beworben.. Merkwürdigerweise sind aber 7 Sitze im FS eingetragen.. keine Ahnung warum.. Kommt mir aber entgegen. Ab und an hat man mal 7 Leutchen mit an Bord.. dann ist man wenigestens legal unterwegs.

MobilIveco am 07 Sep 2008 18:30:36

CKgroupie hat geschrieben:Ich glaube auch das Problem werden die eingetragenen Sitzplätze sein. Ich persönlich kenne nur Womos mit maximal 6 Sitzplätzen (wobei 2 gegen die Fahrtrichtung sind und es deshalb mit Kindersitzen z.B. Schwierigkeiten geben kann).
Längsbänke sind als Sitzplätze nicht mehr zulässig.

Ich würde das auch so einschätzen. Es könnte eventuell bei so einem 6-Sitzer eine Lösung sein im Fahrerhaus eine zweier Sitzbank für die Beifahrer zu montieren. Die Variante gibt es doch für die meisten Transporterfahrerhäuser (müsste natürlich eingetragen werden.

abo1 am 07 Sep 2008 20:02:01

MichaelN hat geschrieben:Also müsstet ihr euch z.b. nach einem Dethleffs XXlA8000 umsehen..

hallo

kann wohl nur mehr im rahmen des bestandsschutzes sein, oder?
seit zulassungszeitpunkt oktober 2007 ist es endgültig vorbei mit längssitzen, bis dahin gabs noch ausnahmen ...

lg
g

abo1 am 07 Sep 2008 20:05:56

LowCostDriver hat geschrieben:...
Alle Sitzplätze im Womo addiert habe ich sogar 8 Sitzplätze und das unter 6 Meter :wink: ...
...

hallo

ich habe neun plätze bei 6,50 inkl der heckplattform

fahrer/beifahrer
4 an der dinette und 3 auf dem 2meter-sofa gegenüber der dinette (quer)

aber im schein nur 6 eingetragen, mehr ging anhand der nutzlast rechnerisch nicht

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

!Wohnmobil hat mehr Vorbesitzer wie angegeben!
Seitz / Tikro K 3B1 oder M 3B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt