aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Almabtrieb

sunseeker am 08 Sep 2008 11:23:41

Hallo an alle!

Wer hat schon mal einem Almabtrieb beigewohnt und hat Tipps für mich. Wir hatten uns gedacht in Wagrain oder Altenmarkt ein solches Bergbauernfest anzusehen. Kennt das jemand. Wo kann man dort 'schön' stehen?

Gibt's Alternativen?

Tamme :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

terradoro am 08 Sep 2008 11:41:43

Wir waren am Wochenende in Bruck am Zeller See. Dort war Herbstfest mit Almabtrieb. Leider hatten wir den Photo zu Hause vergessen, deshalb können wir keine Bilder posten. In der Gegend sind jetzt viele solcher Almabtriebe. Es war ein schönes Erlebnis.

Liebe

Sybille und Reimund

Winni am 08 Sep 2008 12:20:46

Hallo sunseeker,
in Obermaiselstein ist so um den 20 Sep. Almabtrieb, dort gibt es auch einen guten Stellplatz.

--> Link

Winni

Anzeige vom Forum

sunseeker am 08 Sep 2008 12:23:01

Klasse! Wir können leider nur das WE vom 19.-21. irgendwo hinfahren. Wie habt ihr denn Bruck gefunden?

Danke Winni! Allgäu ist auch super. Warst Du schon mal dort?

Winni am 08 Sep 2008 15:26:13

Hallo sunseeker,
wir waren selbst noch nicht dort, aber wir fahren am 12.09 für 3 Wochen ins Allgäu und haben diesen Stellplatz unteranderem auch ins Auge gefasst, weil wir auch einmal ein Almabtrieb miterleben möchten.

Winni

sunseeker am 08 Sep 2008 17:53:11

na dann: Viel Spaß!!!

Vielleicht sehen wir uns dort!?!

Tamme

Gast am 08 Sep 2008 19:05:47

Zu den Almabtrieben nur folgendes.
Es werden in versch. Gegenden/Orten schon "Pseudo Abtiebe" nur für Touristen veranstaltet. Da werden die Tiere unter Stress einige Wochenenden hintereinander mit dem schweren Kopfschmuck wieder hinauf und herunter getrieben oder sogar mit LKW's gekarrt nur um den Touris ein Spektakel/Show zu liefern.
Ein verachtenswerter Vorgang nur für die Tourismus"Industrie". Jeder "echte" Landsmann verachtet so ein Vorgehen und akzeptiert nur "echte" Almabtriebe die KEIN Volksfest sind.
Ob ein "echter" oder ein "gespielter" Abtrieb statt findet kann man sicher beim jeweiligen Gemeindeamt erfahren.

terradoro am 09 Sep 2008 11:09:08

@ sunseeker

Auf Bruck sind wir ganz zufällig gestoßen. Wir wollten zum Campingplatz Woferlgut um unser neues Womo vor der großen Reise nach Kroatien noch einmal zu testen. So hat unsere Händler noch vierzehn Tage Zeit die festgestellte Mängel zu beheben. Die einzigen "Schwachpunkte" gab es allerdings nur beim Radio und bei der Zentralverriegelung am Ford. Sonst ist alles TOP.

Zum Bauernherbst schau doch ma unter diesem --> Link

Bestimmt bekommt man dort auch Info's über das was Rider zu bedenken gab, denn so etwas sollte sicherlich nicht sein.

Was uns deutlich aufgefallen ist, ist einfach die Tatsache, wie sauber und herausgeputzt alle Ortschaften dort waren. Wenn wir da so im Vergleich an unser "armes" Deutschland denken.....

Liebe

Sybille & Reimund

sunseeker am 09 Sep 2008 21:31:04

Hallo rider, interessanter Aspekt und ich gebe Dir vollkommen Recht: Tiere sollten auf gar keinem Fall für so ein Ereignis gequält werden. Das wollen wir auch nicht.

Hallo terradoro, erst mal Glückwunsch zum neuen Mobil und weiterhin alles Gute. Danke für den link.

Tipsel am 10 Sep 2008 00:49:33

Paar Bilder zum Almabtrieb in ?ten

die Peitschenknaller kündigen die Rinder an

gleich kommen sie

ja gleich

und die Musi spielt dazu, naja, hat grad Pause

Jedenfalls wars ein richtiges Fest, die Kühe wurden auf einem ca. 5-Stundenmarsch von der Alm bis runter begleitet. Dann haben sich die Dorfburschen im melken usw. gemessen und konnten in diesem Wettkampf ein Kalb, ein Ferkel und ein Karnickel gewinnen.

Und wir hatten nicht das Gefühl, dass es nur für die Touris veranstaltet wurde. Die Rinder wurden zwar alle auf einen Platz getrieben, aber anschließend von den einzelnen Bauern heimgeholt oder -transportiert.

Bergbewohner1 am 10 Sep 2008 21:14:37

In ?ten war es für Touristen, warst Du dort mal im Gebirge wandern, findest fast keine Kuh mehr im Gebirge, eher noch Ziegen etc.
Habe am Königssee mal einen Almabtrieb mit überschiffen des Sees angesehen, das waren Rinder mit Kälbern die 5 Moante alleine waren und fast keine Menschen gesehen haben, das war echt gefährlich und die Tiere waren kaum zu bändigen.
Rider hat da vollkommen recht, das muß ich ihm diesmal zu gestehen, aber viel schlimmer sind die Tiertransporte.

Gast am 15 Sep 2008 10:20:35

Almabtriebe in Tirol (Bezirk Kufstein) wer daran Interesse hat.

LANDL Thiersee:
20. Sept. ab 11:00 Uhr

KUFSTEIN:
20. Sept. ab 10:00 Uhr

REITH im Alpbachtal:
sehr traditionsreich
am 20. und 27. Sept.
am 20. die Kühe von den Almen im Alpbachtal
am 27. aus der Gramai und dem Achenseegebiet
Beginn jeweils ab 10:00 Uhr mit Platzkonzert, Handwerksmarkt,, Genussmarkt, Alphornbläser, Goaßlschnalzer usw.

SÖLL:
20. Sept. ab 11:00 Uhr
Gute Stellmöglichkeiten am Liftparkplatz
Schuhplattler, Handwerksmarkt, Ponyreiten, Streichelzoo und Kinderkutschenfahren.
Das Hexenwasser in Hochsöll ist ein MUSS für Kinder und Erwachsene.
--> Link

Viel Spaß

sunseeker am 23 Sep 2008 11:54:10

Wir sind zurück vom Almabtrieb WE im Allgäu. Genauer Obermaiselstein.
Es war sehr schön, wobei ich rider u. waldtroll Recht geben möchte, ob das Ganze den Tieren wirklich nichts ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Das Gebimmel der Glocken ist dermassen laut, das man das Gefühl hat, eine Gruppe Panzer rollt durchs Dorf. Der Kopfschmuck schien mir aber nicht sonderlich schwer und es waren auch nur vereinzelt, und wenn überhaupt, dann das Leittier mit etwas größerem Kopfschmuck geschmückt. Glocken scheinen die Tiere aber zu kennen, diese tragen sie auch auf der Alm.
Die Gegend ist wunderschön und lädt zu langen Spaziergängen und schönen Wanderungen ein.
Im Dorf war ein großes Bierzelt, á la Oktoberfest aufgebaut und der ganze Spaß fing Samstagmorgen um neun Uhr an. In mehreren Gruppen zwischen 60 und 150 Tieren kamen die Kühe von den Almen runter. Der eine oder andere Esel war auch mal dazwischen. Die Hirten und Hirtinnen trugen Tracht und sahen toll aus. Alles in allem ein nettes Volksfest welches man mit gutem Bierdurst besuchen sollte. Die Regenwaldschützer dieses Forums wären hier voll auf ihre Kosten gekommen und ich muss sagen, das Bier aus dem Allgäu hat mir sehr gut geschmeckt. :D
Der Stellplatz war zum bersten voll, aber jeder hat noch ein Plätzchen gefunden. Strommäßig musste man sich mit dem Nachbarn absprechen und sich einen Anschluss teilen. Dies war in unserem Fall gar kein Problem, obwohl der Strom nur mit 6A abgesichert ist. Auch für V/E ist gesorgt, etwas provisorisch zwar, aber zweckmäßig. Hier noch der link zum [url=http://www.wohnmobilplatz-allgaeu.de/[url]Wohnmobil Stellplatz Obermaiselstein[/url]
Sonntagmorgen war der große Abreisetag und da alle irgendwie eingeparkt waren fing auch die Rangiererei an. Aber noch zu recht humaner Zeit, so gegen neun Uhr.
Im Großen und Ganzen hat es uns gut gefallen und wir hatten nicht das Gefühl, dass hier eine Schau des Tourismus wegen geboten wurde. Eher ein alljährliches Event und eine Feier zur Beendigung eines guten Almhirtenjahres.
Ob ich nochmals hin muss, weiss ich nicht, denn so ein großer Biertrinker bin ich nicht, dass ich morgens um neun schon anfange Bier zu trinken. Ins Allgäu fahren wir aber auf jeden Fall noch mal. Dort hat es uns super gefallen!

Tamme

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rhein in Flammen, Bilder
Insel Usedom - Rügen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt