bob66 am 08 Sep 2008 21:00:53 Hallo Leute,
möchte mir einen Hobby 600 auf einem Fiat Diesel-Motor mit 60 KW, Bj 93 kaufen. Was mich bis jetzt abhält, ist die Sache mit der Umweltplakette. Gibt es Möglichkeiten, einen Filter, Kat oder sonstwas nachzurüsten, um eine PLakette zu bekommen? einen Benzin Motor einzubauen? oder sonst eine Alternative? ANsonsten macht's ja keinen Spaß wenn man in keine größere Stadt fahren kann! WIe macht Ihr das alle mit den älterern WoMos? Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich super dankbar!
Viele
Bobbie
Chris_62 am 08 Sep 2008 21:10:24 Hallo Bobbie,
schau mal hier nach : Urteile , Gesetzte....
--> Link
Gast am 08 Sep 2008 21:17:24 Hallo Bobbie,
wir haben auch einen Hobby 600 und keine Chance wirtschaflich sinnvoll etwas nachzurüsten. Da unser unmittelbarer Wohnsitz zum Glück nicht zur Umweltzone wird, können wir damit leben.
Dann fahren wir halt nicht in die Städte mit Fahrverboten. Es gibt auch genug andere schöne Ecken in Deutschland!
bob66 am 08 Sep 2008 21:25:58 Ja, danke erstmal, geht ja flott hier! :) Also dann können ja wohl alle, die ein älteres Modell haben, einpacken und ihr Wohnmobil verkaufen. Es sei denn sie leben nicht in der Stadt. Man was sollen denn die ganzen Schrottplätze machen. Ist echt ganz schön traurig!!!! Also Ihr meint ein Motoraustausch bringt es nicht? Wird wahrscheinlich zu teuer. Na, ich hatte gedacht, man kann viell. einen Dieselkat o.ä. nachrüsten! :(((
Nochmals danke! und Glückauf!
Beduin am 09 Sep 2008 06:41:35 bob66 hat geschrieben: Also dann können ja wohl alle, die ein älteres Modell haben, einpacken und ihr Wohnmobil verkaufen.
Nö, wir warten eben bis sich die Hysterie gelegt hat und fahren so lange eben nicht in die Städte und hier bei mir gibt es zuhauf Umweltzonen. *schulterzuckt* bin schon ab und an mal durch, die 40€ tun mir nicht weh, Punkte habe ich nur einen *schulterzuckt* die Polizei hat eh besseres zu tun als nach den Bäppern zu sehen.
Kannst dich ja hier --> Link mal einlesen, geben tut es schon was.
Gast am 09 Sep 2008 07:55:31 Hallo Bobbie,
erstmal willkommen hier.
bringen wir es mal auf den Punkt.
Eine Stadt (oder deren Verwaltung) die mein Womo nicht mag, muss auch mein sauer Verdientes nicht haben.
Also fahre ich woanders hin.
Jürgen
mbm am 09 Sep 2008 12:28:21 Ich hatte den gleichen Motor bei meinem Knaus Traveler Baujahr 1993. Meine Erkundigungen direkt bei Fiat und beim Rußfilterherstellern verliefen ergebnislos. Ich habe das Fahrzeug verkauft an einen Interessenten, dem das Fahrzeug gefallen hat und den die Plakette nicht interessiert hat. Er ist glücklich damit.
aus dem Maifeld Manni
bluestar11 am 09 Sep 2008 12:32:42 Frag bei diversen Stellen nach, die Plaketten vergeben. Bei einem hast du Glück und du bekommst die gelbe. War bei mir auch so und ich hab sie bekommen. Meiner ist Bj. 92.
m72 treiber am 09 Sep 2008 13:08:23 Hallo
Ich hatte auch diese Probleme,ging nicht nachzurüsten.Wir haben das Mobil verkauft und es fährt jetzt in Frankreich.Bin nun aber auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und natürlich nur mit Plakete.Ich möchte auf die Stadtaufenthalte in Berlin,Düsseldorf usw einfach nicht verzichten.
MobilIveco am 09 Sep 2008 15:53:35 m72 treiber hat geschrieben:Hallo Ich hatte auch diese Probleme,ging nicht nachzurüsten.Wir haben das Mobil verkauft und es fährt jetzt in Frankreich.Bin nun aber auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und natürlich nur mit Plakete.Ich möchte auf die Stadtaufenthalte in Berlin,Düsseldorf usw einfach nicht verzichten.
Also mal abgesehen davon, dass es in Düsseldorf keine Plakete gibt, was ist denn so toll daran mit dem WOMO mitten in die Stadt zu fahren.
Z.B. Köln, da stell' ich mich doch ggf. lieber im Aussenbezirk auf einen P&R Platz und fahr' mit der Bahn in die Stadt.
Übel ist es natürlich für diejenigen, die ihr WOMO gern vor der Tür stehen hätten und in der Umweltzone leben.
Von unseren PKW's hat noch keiner eine Plakete bekommen und auch das neue WOMO nicht (obwohl Euro 4)
Seid dem letzten längeren Einkaufsbummel in Düsseldorf und den daraus resultierenden 14€ Parkgebühr zieht mich eh' kaum noch etwas in die Stadt.
bob66 am 10 Sep 2008 15:27:10 Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzungen. Aber ich werde mir dann doch wohl keinen Hobby 600 kaufen. Zumindest keinen mit der 60 KW Maschine. Hab mir mehrfach sagen lassen, dass sie doch etwas schlapp sei für den Vogel. Echt schade, weil ich mich verguckt hab' in das Ding. Außerdem möchte ich schon gerne mal Leute in Städten besuchen und dann mal im WoMo schlafen, wenn ich schon 10.000 EUR ausgebe. Denke es wird dann wohl ein T4 oder ähnliches. Aber wenn jemand noch die "SUPER-Idee" hat, lasst es mich wissen! ;) Viele , Bobbie
Gast am 10 Sep 2008 16:20:31 bob66 hat geschrieben:.... wenn ich schon 10.000 EUR ausgebe. Denke es wird dann wohl ein T4 oder ähnliches.
Hallo Bobbie,
ich befürchte bald, da wirst Du die gleichen Probleme haben. Würde mich wundern, wenn Du für den Kurs ein Fahrzeug mit mindestens gelber Plakette bekommst.
Allerdings müsste der Hobby 600, für den ich 10.000 Euros ausgeben würde auch noch gebaut werden.
Gast am 10 Sep 2008 17:09:06 So nun ist unserer ganz sauber, 91er 290er 60kw,
dürfte wohl den Wert deutlich erhöht haben.
Die Zukunft kann kommen. :)
wom am 10 Sep 2008 18:09:57 :gut:
Von sowas kann ich
beim Talento nur träumen.....
Gast am 10 Sep 2008 18:48:10 Wieso, hier wurde behauptet das meiner ein Talento ist, 1,9td 62kw 10er Fahrgestell mit 14" Rädern 5,62m lang aufgelastet auf 2,820t.
bluestar11 hat doch weiter oben geschrieben wie es geht.
wom am 10 Sep 2008 19:14:58 Meiner ist ein 1.9 D Talento, 4,65m kurz,
Dethleffs Aufbau, auf 2820kg aufgelastet,
185R14C102/100N Reifen.
Gast am 10 Sep 2008 19:28:25 Also nur ohne Turbo und ein Meter kürzer,
ich war Heute Vormittag eine Stunde unterwegs,
Ergebnis 1mal gar keine oder ich müßte 21kg ablasten dann Gelb,
einmal Gelb ohne Ablasten,
und einmal grün ohne Ablasten.
Der Prüfer war der beste, Kommentar "bei den Dingern (älteren Ducs) geht eh alles durcheinander", mir wars recht.
lila-q am 21 Okt 2008 11:18:22 WOMOMario hat geschrieben:Also nur ohne Turbo und ein Meter kürzer, ich war Heute Vormittag eine Stunde unterwegs, Ergebnis 1mal gar keine oder ich müßte 21kg ablasten dann Gelb, einmal Gelb ohne Ablasten, und einmal grün ohne Ablasten. Der Prüfer war der beste, Kommentar "bei den Dingern (älteren Ducs) geht eh alles durcheinander", mir wars recht.
Hallo Mario,
wo war das, vielleicht bekomme ich bei dem auch eine für meinen 280 ér ?
:roll:
|
|