aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum so wenige Reiseberichte?

hast29 am 11 Sep 2008 08:50:51

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mal die verschiedenen Kategorien durchsucht nach Reiseberichten.

Irgendwie war ich enttäuscht. Es gibt etliche Treads mit "Wer kann mir Tipps geben für...." "Wir wollen nach....." usw.
Aber fast nie folgt ein Reisebericht nach der Reise.

Ich erwarte keine Geschichte, aber interessant ist doch immer die Route, wo wurde übernachtet, was hat das gekostet (ich finde in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Faktor), vielleicht noch die Etappenkilometer.
Wer dann noch Lust hat könnte ja die Sehenswürdigkeiten noch mit einfügen.
Das würde mir persönlich bei Urlaubsplanungen, vor allen dingen ins Ausland, sehr helfen.

Schade finde ich auch, das selten Reiseberichte von Familien im Forum vertreten sind. Obwohl vorher nach Tipps gefragt wurde.
Meldungen wie wir fahren jetzt los usw. sind ja genug im Froum.....

Also Leute, nicht nur nach Tipps oder Stellplätzen fragen, auch eure Ergebnisse mal mit aufschreiben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

s-48 am 11 Sep 2008 10:07:50

Moin Ihr lieben :D Ich will jetzt um himmelswillen niemand auf den Schlips treten :!: Ich Interesiere mich ganz stark für die Bretagne und habe jeden Reisebericht( nicht nur hier im Forum) den ich finden konnte gelesen.Aber mitlerweile ist da nichts mehr neues Seitenweise die gleichen Bilder und alle scheinen nach den selben SP und Cp zu fahren :!: Was mich noch interessieren würde wären Berichte um Lorient,Quiberon und die Bell Ill.
Ernie

Gast am 11 Sep 2008 10:16:58

tja Ernie, mußt noch 4 Wochen warten, dann kommt mein Reisebericht über die Bretagne, ob der dir allerdings was neues bringt kann ich noch nicht sagen :D
Samstag geht es los, freu

Matthias

Ps zum Fred, vielleicht liegt es auch daran das die Reiseberichte nicht besonders kommentiert werden, es wird nur konsumiert, wie leider häufig in Foren. Ist doch mit anderen Hilfen sehr ähnlich, da werden die tollsten Reparaturanleitungen geliefert, die fundamentalsten juristischen Tips weitergegeben und hinterher hört man selten was draus geworden ist. Ist aber kein Phänomen dieses Forums, ist überall so.

Anzeige vom Forum

hast29 am 11 Sep 2008 10:26:38

@ MatthiasG,

ich gebe dir da ja irgendwie recht. Lob für eine gut gemachte Sache ist immer schön. Wenn ich aber z. B. unseren letzten Reisebericht schaue, es waren 980 klicks bis jetzt. Das zeigt doch das die Leute interesse haben.

Wenn du ne Homepage hast, bekommt man auch keine Lob. Wenn man Glück hat trägt sich einer der Besucher ins gästebuch ein.

Guebis am 11 Sep 2008 10:33:16

Moin Moin,

auch ich hab schon des öfteren überlegt mal was zu berichten,aber unsere wenigen Touren wie eine Woche Rügen, eine Woche Fehmarn geben nicht viel her. Wenn ich dann die Superberichte von Anderen hier lese, ich nenn nur mal Gitte und Jeff,Poldiklaus und Andreas fs (der Fortsetzungsroman hat mich einige Feierabende gekostet, aber schöner als fernsehen!), und viele Andere, dann hab ich großen Respekt. Das ist Arbeit, da mußt du ja unterwegs schon viel aufschreiben, Fakten Fakten, Fakten.....
Ich will es aber auch mal versuchen, ehrlich. Fotos mach ich immer reichlich.
Mein schönstes Foto von Fehmarn war ein Kornfeldrand mit allen Wildblumen die in einem Feld vorkommen können.
Gute Vorsätze sind da.
Günther

Gast am 11 Sep 2008 10:38:38

na sag ich doch, Reiseberichte schreiben macht viel Arbeit, wenn andere diese Arbeit leisten wird sie gerne genommen. Das ist ein Spiegel der Gesellschaft, jedem das seine und mir das Meiste :? Ich nutze das Internet auch reichlich und versuche möglichst viele Informationen zu erhalten aber wenn ich z.B. hier im Forum Informationen sauge, dann bin ich auch bereit etwas zurückzugeben, das machen aber nun mal lange nicht alle. Allerdings muß ich zugeben macht mir das Schreiben von Reiseberichten Spaß, ist also keine Arbeit :D

Matthias

hast29 am 11 Sep 2008 11:01:40

@ Günther,

ich finde manchesmal gerade diese Kurztouren toll.
Schreib doch nur die stell- oder Campingplätze auf.
Bilder sind immer toll.

Mir reichen eigentlich diese Infos. Alles andere ist ein "Extra" was ich gerne lese und auch als anreiz verstehe.

Aretousa am 11 Sep 2008 11:01:42

s-48 hat geschrieben:Moin Ihr lieben :D Ich will jetzt um himmelswillen niemand auf den Schlips treten :!: Ich Interesiere mich ganz stark für die Bretagne und habe jeden Reisebericht( nicht nur hier im Forum) den ich finden konnte gelesen.Aber mitlerweile ist da nichts mehr neues Seitenweise die gleichen Bilder und alle scheinen nach den selben SP und Cp zu fahren :!: Was mich noch interessieren würde wären Berichte um Lorient,Quiberon und die Bell Ill.
Ernie
Ich weiß nicht, ob du schon mal in der Bretagne warst. Alles was man bereist haben muss wurde hier mehrfach beschrieben. Sei froh wenn du unterwegs Fleckchen findest die nicht jeder kennt. Denn die Bretagen ist nun mal das Wohnmobilmekka- man sieht es leider auch an der Anzahl der Womos dort, sogar in der absoluten Nebensaison.
Wir waren in den letzten zehn Jahren 9 mal im Juli/August in dieser wundervollen Gegend und finden immer wieder ein neues Fleckchen welches Gott sei Dank noch nicht in allen Foren durchgekaut wurde.

al am 11 Sep 2008 11:29:59

wir werden auch mitte oktober aus der bretagne zurück sein. ein paar infos werde ich garantiert reinsetzen ( damit wieder andere sagen können, da war ich auch schon, das hab ich auch schon mal gelesen hier im forum, sei`s drum) mir macht schreiben spass.

aber meinen grössten input für die reise, sind die kostenfreien informationsblätter der einzelnen OT`s (office de tourisme)
oder der sehr gute internetauftritt von tourismebretagne.com etc, etc.

und meine frau wird unsere homepage wieder mit neuen bildern füllen. ob die dann wer anschaut, hm.... ob einer was ins gästebuch schreibt, wer weiss... ist ja auch nicht schlimm. wir machen das ja erstmal für uns. und andere können bzw. könnten dran teilhaben.

Aretousa am 11 Sep 2008 11:38:00

Ähhhh...sorry, wo finde ich denn auf deiner HP Bilder von Wohnmobilurlauben?
Bin zwar sehr musikinteressiert- aber die nötige Ausrüstung (Guitarre, Schlagzeug, Blockflöte) haben wir schon.

manni63 am 11 Sep 2008 11:43:01

Hey

Meine Reiseberichte dokumentiere ich immer auf meiner HP :wink:

Der nächste wird Ende October sein, wenn wir aus Kroatien zurück sind :D

al am 11 Sep 2008 11:47:10

@aretousa:
ich meinte auch die homepage meiner frau
anamcara.npage.de

al am 11 Sep 2008 11:49:07

yeah, ich kann links posten. ich bin jetzt lang genug im forum, um das zu dürfen.

und unsere bisherigen fotos stammen leider nicht von womoreisen, sondern sind "ganz normale" erinnerungen. das womoreisen fängt bei uns im oktober erst richtig an.

topolino666 am 11 Sep 2008 11:55:48

.. zurück zum Thema:

Wir können über unsere Erfahrung berichten:

VOR dem Urlaub nimmt man sich Zeit, man plant, recherchiert, sucht, stellt auch mal Fragen, der Urlaub nimmt Formen an, es geht endlich los "garantiert erstelle ich einen Bericht!!!" ...

IM Urlaub machen wir die schönsten Bilder, schreiben Kilometer auf, notieren Routen, Plätze und sonstiges, verwerfen geplantes und geniessen was kommt, ...

NACH der Tour: Briefkasten (natürlich nur symbolisch!!) brechend voll, Post ohne Ende, bergeweise Schmutzwäsche, drängelnde Verwandte "Was haste mir mitgebracht??", nahtlos übergehend in den Job: auch hier bergeweise Arbeit.

Zuhause dann mal "gschwind" die Bilder ausgelesen, naja das ist ja nichts geworden, Hilfe wie seh ich da aus,....

... und dann vergehen zwei drei Wochen, der Urlaub verblasst in der Erinnerung; der Alltag ist zurückgekehrt, und dann sich aufraffen zwei Abende die - immer noch unsortierten Bilder - zu kommentieren kleiner zu schneiden und mit viel erklärendem Text ins www zu stellen wird eben dann aufs "nächste Mal" verschoben!!

:oops:

topolino
Matthias

Lancelot am 11 Sep 2008 11:59:33

:daumen2:

.... genau SO isses :!:

FrankundMone am 11 Sep 2008 12:16:24

Noch während der Fahrt denkt man sich hirngespinstig schon Reiseberichte zusammen (im Womo habe ich auch ein kleines Buch, wo Anekdötchen rein kommen), man schießt Fotos (die der Große aus Versehen löscht *grummel*) und spätestens wenn man zuhause auf die Auffahrt fährt, hat einen der grausame Alltag wieder. *heul* Plötzlich ist man für alle wieder erreichbar und das wird gnadenlos ausgenutzt. Die Erholung ist dahin und ein Reisebericht, der nur so halbherzig aus der Not geschrieben wird, ist sicher nicht lesenswert.

Kann nur feststellen, der Urlaub war sehr sehr schön und der Campingplatz Legoland Billund ist gar nicht so schlecht, wie er in meinem Campingführer stand. Der Flugplatz nebenan stört überhaupt nicht - nicht mal Landeier wie uns, konnte sowas aus der Ruhe bringen!!

Viele !!!!!

LowCostDriver am 11 Sep 2008 12:20:21

topolino666 hat geschrieben:.. zurück zum Thema:

Wir können über unsere Erfahrung berichten:

VOR dem Urlaub nimmt man sich Zeit, man plant, recherchiert, sucht, stellt auch mal Fragen, der Urlaub nimmt Formen an, es geht endlich los "garantiert erstelle ich einen Bericht!!!" ...

IM Urlaub machen wir die schönsten Bilder, schreiben Kilometer auf, notieren Routen, Plätze und sonstiges, verwerfen geplantes und geniessen was kommt, ...

NACH der Tour: Briefkasten (natürlich nur symbolisch!!) brechend voll, Post ohne Ende, bergeweise Schmutzwäsche, drängelnde Verwandte "Was haste mir mitgebracht??", nahtlos übergehend in den Job: auch hier bergeweise Arbeit.

Zuhause dann mal "gschwind" die Bilder ausgelesen, naja das ist ja nichts geworden, Hilfe wie seh ich da aus,....

... und dann vergehen zwei drei Wochen, der Urlaub verblasst in der Erinnerung; der Alltag ist zurückgekehrt, und dann sich aufraffen zwei Abende die - immer noch unsortierten Bilder - zu kommentieren kleiner zu schneiden und mit viel erklärendem Text ins www zu stellen wird eben dann aufs "nächste Mal" verschoben!!

topolino
Matthias

Und um genau dem entgegen zu wirken ist es m.E. unerlässlich sich im Urlaub noch am Abend, jedoch spätestens am Folgeabend hinzusetzen und wenigstens ein paar Notizen, Eindrücke und Gefühle (besonders das letztere!) aufzuschreiben und zu notieren.

Das muss nicht mit dem Laptop sein, ein kleines Notizbüchlein mit "Was hat am besten gefallen, was war nicht so schön" mit der eigenen Meinung und die der Mitreisenden ist dann schon ausreichend für eine Aufarbeitung zuhause.

Hat man diese Notizen, kann man sofort auf die Erinnerung und das Gefühlte zurückgreifen, es ist im Kopf abrufbar.
Hat man sie nicht, bleibt allenfalls das schlechte Essen im Restaurant und ein allgemeines "Eigentlich war es ja ganz schön..." als Quintessenz einer Reise übrig.

Das ist schade :(

Aber ein Reisebericht ist ja nicht nur für die anderen, er ist hauptsächlich für uns gedacht, um uns auch Monate oder Jahre später eine kurze Auszeit aus dem Alltag zu gönnen, gemeinsam ein paar Zeilen zu lesen und über den besten Bildern zu schmöckern. "Weißt du noch damals das Fischbrötchen? :D " und ich garantiere euch, das schmeckt man sofort auf der Zunge!

Björn

Tipsel am 11 Sep 2008 12:26:46

Wir machens schon immer so, dass ein Reisetagebuch geführt wird. Bevor ich eine Homepage hatte, war es tatsächlichein Buch, und nun ists der Laptop.

Abends wird bei einem Bierchen der Tag nochmal revue passieren lassen und ich schreibs auf. Und die Bilder werden auch gesichtet, aussortiert und die passenden in den Bericht eingefügt.

Wenn wir heim kommen, räumt Peter das Wohnmobil aus (freiwillig :wink: ) und ich stell in dieser Zeit meinen fertigen Bericht auf die Homepage.

Auch jedes Wochenende wird so festgehalten.

Den Urlaubsbericht stell ich in abgespeckter Version, sobald ich Zeit finde, auch hier ins Forum.

Wochenendberichte sind meistens uninteressant für die Leser, weil meistens nur Relaxwochenenden sind, und damit muss ich nicht unbedingt das Forum zuballern. Aber wens interessiert, der kanns auf meiner Site nachlesen.

hast29 am 11 Sep 2008 12:43:16

FrankundMone hat geschrieben:
Kann nur feststellen, der Urlaub war sehr sehr schön und der Campingplatz Legoland Billund ist gar nicht so schlecht, wie er in meinem Campingführer stand. Der Flugplatz nebenan stört überhaupt nicht - nicht mal Landeier wie uns, konnte sowas aus der Ruhe bringen!!

Viele !!!!!

..siehst du, und schon sind alle wieder etwas "schlauer" :)
Vielleicht noch den Eintrittspreis für Billund dazu und den Preis vom Campingplatz oder aber (idealerweise) die Links.

Übrigens, das Löschen der Fotos durch Kinderhand kenn ich - ist in Amerika passiert. Aber es gibt Programme die dir die Bilder wieder hochholen....

A

WoRo1 am 11 Sep 2008 14:14:19

Ich habe seit einiger Zeit auf längeren Reisen immer mein Notebook dabei und schreibe jeden Abend darin einen Bericht über den vergangenen Tag. Wenn man das jeden Tag macht, ist das nicht besonders belastend, zumal ich das ja nicht nur für das Forum mache, sondern – und zwar in erster Linie - auch für mich selbst. Wenn ich wieder zuhause bin, habe ich so den Bericht schon fertig und kann ihn dann, wenn ich die Bilder sortiert habe (was ich sowieso tun muss), bald ins Forum stellen, wie gerade meinen Polen-Reisebericht. So stört es mich auch nicht, wenn - wie gerade - bei knapp 1370 Aufrufen nur 12 Reaktionen gekommen sind. Ich freue mich vielmehr über diese Reaktionen, da sie voller Begeisterung waren, und ich freue mich, dass angesichts der vielen Aufrufe ein so großes Interesse an diesem Land besteht und dass wohl etliche, auch wenn sie mir das nicht ausdrücklich angekündigt haben, den Entschluss gefasst haben werden, auch einmal dorthin zu fahren.

Wenn man dagegen erst zuhause mit dem Bericht anfängt, hat man ja schon etliche Details wieder vergessen und vor allem wird ein ausführlicher Bericht dann wirklich leicht zu einem echten Kraftakt, wozu man - jedenfalls wenn man berufstätig ist - verständlicherweise keine große Lust hat. Und dann kommt möglicherweise auch die Erwartung auf, dass man für diesen Kraftakt auch viel Lob bekommen müsste und ist dann enttäuscht, wenn das nicht geschieht.

Einen Nachteil haben wenige Antworten auf einen Bericht aber in jedem Fall : Reiseberichte verschwinden so häufig schnell aus der Rubrik „letzte 48 Stunden“, die ja vermutlich die Hauptinformationsquelle ist. Wenn man aber nicht die Zeit hat, alle zwei Tage ins Forum zu sehen, bekommt man diese Berichte dann gar nicht mehr mit, es sei denn, man sucht gezielt Berichte über bestimmte Länder. Nur dann wird man in die entsprechenden Unter-Foren hinein sehen.

Ri-Si-Pri am 11 Sep 2008 14:33:37

hast29 hat geschrieben:ich gebe dir da ja irgendwie recht. Lob für eine gut gemachte Sache ist immer schön. Wenn ich aber z. B. unseren letzten Reisebericht schaue, es waren 980 klicks bis jetzt. Das zeigt doch das die Leute interesse haben.

Wenn du ne Homepage hast, bekommt man auch keine Lob. Wenn man Glück hat trägt sich einer der Besucher ins gästebuch ein.

genau so ist es --> Link

Bild

223 Aufrufe und 1 Antwort

Bild Siggi

Tipsel am 11 Sep 2008 14:45:20

Hallo Siggi,

in diesem Fall liegt es wohl daran, dass man erst weiterklicken muss, um zum Bericht zu kommen, und die meisten dort nicht suchen wollen.

Es ist schöner, den Bericht gleich vor sich zu haben, und ihn auch später zum Weiterlesen wiederzufinden. So ists ja auch gedacht.

Aretousa am 11 Sep 2008 15:09:33

Ich habe immer ein dickes Heft mit Spiralbindung an Bord. Das war schon in "Vorwohnmobilzeit" so und erst recht seit 1987 als wir das erste eigene Wohnmobil erstanden. Manchmal schreibe ich am Abend oder Nachmittag hinein, manchmal auch erst nach ein paar Tagen. Das ist weniger ein Logbuch im Sinne von ausgegebenem Geld und verbrauchtem Sprit und zurück gelegten Kilometern als kleine Erinnerungsschnipsel und festgehaltene wichtige und unwichtige Ereignisse.
Manch einer weiß ja dass bei uns z.B. Besuche von Musikveranstaltungen zum unverzichtbaren Teil vieler Reisen gehören, da finde sich dann in meinem Buch auch schon mal Autogramme, die ergatterte Setlist eines Konzertes und das Etikett der danach getrunkenen Flasche Rotwein.
Für mich ist jeder Tag nach dem Urlaub(oder auch nur Wochenende) ein Tag vor der nächsten Tour und ich schwelge trotz heftigst einen überschwappenden Alltags immer in Erinnerungen und lasse auch gerne den einen oder anderen daran teilhaben.

Blixxing am 11 Sep 2008 16:12:35

Ich schäme mich, denn ich lese die Reiseberichte sehr gerne, doch habe ich noch nicht einen selbst verfasst :oops:

Auch wir schreiben ein Reisetagebuch, aber eben ein Buch (besser ein Heft!). Das macht meine Geliebte ganz nach ihren Eindrücken. Da steht dann nix über Preise etc. Sondern wen wir getroffen haben, was es Ausgefallenes/ Regionales zum Futtern/Trinken gab etc., ausgeschmückt wird das mit eigenen Zeichnungen - das ist sehr persönlich und für andre Mobilisten wohl eher uninteressant :wink:

Mit einem Notbook kann ich's nicht, hab keins und wie ist's mit dem Strom?
Ich bewundere immer, wie einige ihre Berichte am selben Tag schreiben und auch mit Fotos ins Netz stellen - wie das wohl klappt (auch noch im Ausland) :?:

Von meiner nächsten Ausfahrt gibt's aber einen Bericht - versprochen.
:sky:

Gast am 11 Sep 2008 16:37:52

Ich schreibe während des Urlaubes unsere Erlebnisse in ein Notizbuch. Dazu sammle ich Prospekte von CPs, Sehenswürdigkeiten, Visitenkarten etc.
Daheim schreibe ich dann einen Bericht und hefte die gesammelten Unterlagen dazu. Das ganze kommt mit der gefahrenen Route, die ich über ADAC Routenplaner erstelle in unser Womobuch.
Ich schreibe weniger die bezahlten Preise auf, nicht die gefahrenen Km (das errechnet der Routenplaner), sondern unsere privaten Eindrücke und Erlebnisse. Das Buch ist sehr persönlich und bis auf wenige Ausnahmen (Freunde bekommen bei Interesse den Bericht) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Trotzdem lese ich gerne Reiseberichte und schaue mir die Fotos an.

@Björn: momentan lese ich Deinen Bericht über Schottland, da ich in ein paar Tagen dahin fahre. Di schreibst sehr informativ und unterhaltsam.

Lg
mirazu

Maggie am 11 Sep 2008 16:55:29

Hätte nicht Topolino/Matthias schon meine Worte benutzt, so hätte ich genau seinen Text jetzt geschrieben.

Und ich gestehe, auch mir geht es so :oops: :oops: - vielleicht klappt's ja in diesem Winter...

@ Siggi/Ri-Si-Pri

da kann ich dir ganz genau sagen, was dein Problem ist: wer nicht täglich alles liest, weiß nach deinen 3 Wochen Urlaub noch nicht mal mehr, wo du jetzt eigentlich so genau warst.
Da du deinen Bericht-Link unter Meldungen gepostet hast, ist schon mal die erste Hürde, dass jemand die Seite überhaupt aufruft, denn die Überschrift verrät mir nur, dass du wieder da bist.

Dann geht aus den 2 Zeilen noch nicht mal hervor, wo du überhaupt warst. Wenn ich also keinen aktuellen Anlass habe oder keine Zeit, klicke ich den Link u.U. noch nicht mal an. Das wird den meisten so gehen - Thema anklicken, nichts Verwertbares finden, zurückklicken und weitergehen.

Wenn ich dann jedoch im Winter anfange, meinen nächsten Urlaub zu planen, gehe ich zuerst einmal in die Berichte zum entsprechenden Zielgebiet/Zielland. Dort erscheinst du schon nicht mehr.

Dann gehe ich günstigenfalls noch über "Suche" auf die Pirsch nach verschiedenen Einzelinfos. Auch dort erscheint dein Beitrag nicht mehr, da kein einziges meiner evtl Schlüsselwörter bei deinem Beitrag hängen bleibt.

Nicht umsonst gab es mal --> Link, mindestens die Hälfte des Textes eines Berichtes hier einzustellen. Die "Überwachung der Einhaltung" (gibt bestimmt ein besseres Wort dafür, fällt mir nur auf die Schnelle jetzt nicht ein) dieser mehr als sinnvollen Anleitung wäre wünschenswert.

Und ich finde auch, dass Sabine/hast29 Recht hat: auch die Anzahl der Aufrufe ist in irgendeiner Form ein Kompliment - es muss nicht unbedingt 25 Mal das gleiche Lob drunter stehen, auch wenn es dem Verfasser in dem Moment runter geht wie Öl. Ein gut gewählter Titel ist dabei schon die halbe Miete, der Rest wird durch einen netten Bericht gemacht.

Und da sind wir dann beim Anfang: die Zeit für den netten Bericht... :oops: :oops: :oops:

und VIELEN DANK MAL AN ALLE, DIE SICH BISHER MÜHE MIT IHREN BERICHTEN GEMACHT HABEN!!!!!!!!!!!!

Maggie

Hendy07 am 11 Sep 2008 18:20:26

Hallo,

meine Frau schreibt abends fast immer auf unseren Reisen in ihr Tagebuch, zuhause machen wir dann eine Zusammenfassung mit den schönsten Bilder und Begebenheiten in unseren OnlineBlog.
Ich bin auch noch in einem Schlauchbootforum, da gibt es unter jedem Beitrag einen Danke Button zum Anklicken, halte ich auch für eine gute Sache.

Hendy :D

Roman am 11 Sep 2008 22:56:55

Hallo,

mein Focus liegt, sowohl bei fremden Beiträgen, als auch bei mir selbst, ganz klar auf der Fotografie, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D .

Ich habe bisher ein einziges mal jeden Tag die Ereignisse abends in den Laptop geschrieben. Zu Hause denke ich mir dann, wen es wohl interessieren könnte wo wir was gegessen haben, wo wir was erlebt haben.....

Daher biete ich lieber meine Reiseindrücke im Bild an.

Wer noch nicht drauf war, hier unsere Urlaubsfoto-Seite:

--> Link

Wie´s funktioniert steht in meiner Signatur.

Roman

Aretousa am 11 Sep 2008 23:03:14

Und Roman, ich wollte es dir immer schon mal mitteilen, deine Fotos sind klasse und machen Appetit auf Urlaub in den von dir "geknippsten" Gegenden- Die Walesbilder sind sensationell!!!!!!!

Campoverde am 12 Sep 2008 00:05:09

Hallo,

ihr habt ja alle recht. Aber nicht jeder ist gerade davon begeistert, wenn man sich stundenlang mit dem Computer beschäftigt. Einiges, auch in der Familie, bleibt dann auf der Strecke. Und es gibt ja auch noch vieles anderes zu tun.
Wenn beide sich mit diesen Dingen auseinandersetzen, na ja, dann ist ja auch alles okay. Ich halte auf meinen Reisen auch das Wichtigste fest, z.b. Kilometerstand, wo und wie getankt, wie und wo gestanden usw. Dies ist jedoch alles im Stenogrammstil und kaum für andere zu gebrauchen. Dann habe ich auch noch das Problem mit der Einstellung der Bilder in etwaige Berichte. Ich weiß, es gibt hier einige Abhandlungen über dieses Thema, vielleicht für mich als "Spätberufener" mit dem Computer etwas schwieriger umzusetzen. Wenn alles klappt, werde ich mich auch einmal melden. Ich freue mich auch über die Berichte und bedanke mich ganz herzlich dafür. Besserung ist angesagt.

Mit lieben n aus Spanien
Heinz/Campoverde

Beduin am 12 Sep 2008 06:02:28

Aretousa hat geschrieben:Und Roman, ich wollte es dir immer schon mal mitteilen, deine Fotos sind klasse und machen Appetit auf Urlaub in den von dir "geknippsten" Gegenden- Die Walesbilder sind sensationell!!!!!!!

Ja, sind sie, wirklich super!
Was hast du für eine Cam? und hast du auch nachbearbeitet, wenn ja wie?

In Ermangelung eines Lappis schreibe ich mal mehr, mal weniger, die wichtigsten Sachen die ich auf einer Tour erlebe in mein Navi.
Ich habe es gleich, kann es gleich auf den PC bringen und meist klappt das dann auch mit einem Bericht.
Wenn ich es auf Papier machen würde..................................... :?

Gast am 12 Sep 2008 06:48:56

hast29 hat geschrieben:...fast nie folgt ein Reisebericht nach der Reise.

Na ja, wer uns kennt, weiß dass unsere Reiseberichte immer auf unserer Homepage zu finden sind. So zum Beispiel auch der Bericht unserer diesjährigen Peloponnes-Tour (mal wieder :D).

Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass Reiseberichte hier veröffentlicht werden sollen (mindestens zur Hälfte). Weil ich das aber nicht will (aus verschiedenen Gründen), mache ich hier normalerweise auch keine Werbung für unsere Berichte. Aber jetzt, als Ausnahme, für diejenigen, die unsere Reiseberichte nicht kennen: --> Link und aktuell: --> Link

Liebe , Achim

hast29 am 12 Sep 2008 08:55:46

Hallo,

an allen fleißigen Homepage schreiber:

Ich kenne einige Seiten und habe sie auch als Lesezeichen gesetzt.

Mein Problem in der letzten Woche war, für sehr viele Gebiete (Bretagne scheinbar ausgenommen) muß man zurück gehen bis ins Jahr 2005/6. Ob diese Angaben dann noch aktuell sind????

Es ist toll die Berichte auf der Homepage zu lesen. Vielleicht kann man ja z. B. einen Fread setzen wenn man z. B. nach Italien fährt:
Überschrift z. B. : Gardasee Urlaub
Dann schreibt wir starten und wenn man wieder da ist und seinen Bericht fertig hat schreibt im selben Fread: Wir sind back und unser Bericht ist auf unserer Side Klicke Button!!

Dann finde ich es unter der Suche für Gardasee und weiß auch das es einen Bericht über dieses Gebiet gibt.

Aretousa am 12 Sep 2008 09:06:38

Nun, Sabine ein Problem dabei ist für mich dass wie überall im Leben einige arbeiten und schreiben und viele, viel partizipieren. Die lassen sich dann am liebsten fertige Routen ausarbeiten und möchten die abfahren. So fordern auch in diesem Strang Leute Berichte die selbst noch nicht einen Beitrag in dieser Richtung gepostet haben.
Wenn das Geben und Nehmen nicht im Gleichklang ist hat man dann auch hin und wieder keine Lust mehr Berichte einzustellen.
Und
@Achim Kaluza- deine Reiseberichte kannte ich ja schon bevor ich dieses Forum entdeckte- sie sind superklasse und den von diesem Jahr habe ich gestern Abend gelesen- Toll!!!!
Was macht Nakos-junior.....mein Sohn hätte schon mehrmals auch gerne ne Katze oder einen kleinen Hund "eingepackt"

Gast am 12 Sep 2008 09:32:53

Aretousa hat geschrieben:Was macht Nakos-junior...

Gestern waren wir mit dem Junior beim Tierarzt: Impfungen, Entwurmung, u.s.w. Der Kleine ist topfit, frech und äußerst anhänglich. Er macht uns allen viel Freude. Wir bereuen nichts!

Nakos ist der kleiner Kerl links. Die Hundedame daneben spielt zurzeit Ersatzmutter und ist sehr lieb zu dem Kleinen.

Roman am 12 Sep 2008 15:36:54

Beduin hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben:Und Roman, ich wollte es dir immer schon mal mitteilen, deine Fotos sind klasse und machen Appetit auf Urlaub in den von dir "geknippsten" Gegenden- Die Walesbilder sind sensationell!!!!!!!

Ja, sind sie, wirklich super!
Was hast du für eine Cam? und hast du auch nachbearbeitet, wenn ja wie?

Danke schön an Euch beide :bussi:

Ich fotografiere mit einer DSLR und bearbeite zu Hause so wenig wie möglich nach, da ich von "analog" komme.
Mir hat die Arbeit in der Dunkelkammer eigentlich mehr Spaß gemacht als heute am PC zu sitzen.

Ich verwende jedoch gerade bei Landschaftsfotografie gerne einen Grauverlauffilter, da man damit bereits bei der Aufnahme die Helligkeitsunterschiede zwischen dem oft zu hellen Himmel und der Erde ausgleichen kann.

Wenn man ihn geschickt einsetzt, fällt seine Anwendung auch nicht auf, es sei denn man will das, was auch vorkommt.

Roman

Blixxing am 12 Sep 2008 16:18:19

@Roman

Mann oh Mann, das sind Fotos - da haut's mich gleich weg SUPER !

Da schreib ich doch lieber, ehe ich meine verwackelten "Erinnerungsbildchen" hier ins Forum stelle :)

Roman am 12 Sep 2008 17:21:20

Blixxing hat geschrieben:Da schreib ich doch lieber, ehe ich meine verwackelten "Erinnerungsbildchen" hier ins Forum stelle :)

Und ich lese lieber, bevor ich selber schreibe.

Vielleicht sollten wir uns zusammentun :D

Trotzdem sind für mich in einem Reisebericht auch die "Erinnerungsbildchen" das Salz in der Suppe :wink: .

Und genau das ist doch der Punkt, um wieder die Kurve zum Ausgangsposting zu bekommen.

Manche machen sich vielleicht viel zu viele Gedanken, ob das was sie da einstellen könnten den Erwartungen der anderen entspricht.
Der eine schreibt besser, der andere fotografiert etwas besser und der dritte hat ein Händchen für Geheimtipps die sonst niemand kennt.

Das macht doch den Reiz solcher Berichte in einem Womoforum aus. Und daher werde ich mich an der eigenen Nase packen und bei unserem Aufenthalt in Umbrien, abends mal wieder an den Laptop setzen.

Den geschriebenen Bericht gibts dann hier und die Fotos dazu auf meiner "Site" :) .

Roman

Goldkind am 13 Sep 2008 11:41:48

Oh je,

wir hängen mit den Reiseberichten auch immer schlimm hinterher. Wir machen einfach zu viel Urlaub!!! :D

Aber ich finds toll die Reiseberichte von anderen zu lesen und sich Ideen zu holen und genauso freue ich mich wenn andere gerne unsere Berichte lesen. Nicht zuletzt machen wir das aber auch für uns selbst oder für Familie und Bekannte, die sich das auch gerne mal durchlesen.

Unsere Berichte gibt auf dem Blog von toli269 (aber wie gesagt nicht grad die Neuesten). Wir sind dran...

wolfherm am 13 Sep 2008 12:25:25

So schlimm ist das doch auch nicht. Ich habe unseren gerade geschrieben. :D

dieter2 am 13 Sep 2008 13:02:31

Ich lese zwar gerne Reiseberichte,habe aber noch keinen selber geschrieben.

Habe im letzten Urlaub mal versucht die festen Kosten auf zu schreiben was Diesel,Stellplätze und Campingplätze u. Essen gehen betrifft.
Selbst da bin ich ins stocken geraten :roll:

Ich weis nur was wir an Geld mitgenommen haben und was übrig geblieben ist :D (Nicht viel :( )

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LAIKA X595C
mein Womo bei mobile! Schlechter Scherz, oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt