xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler fiept

Rumbuddel am 12 Sep 2008 11:55:14

Hallo zusammen,

kennt jemand das Phänomen?

Der Boiler unseres Hymer C 55, BJ 92 fiept, sobald man ihn anmacht, leise anhaltend vor sich hin. Außerdem hört es sich so an als wäre er nie richtig voll, weil bei einer Bewegung des WoMos "schwappt" es mit so einem metallischen Beiklang - wie ein nicht ganz voller Boiler eben.

Weiß jemand Abhilfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benjamin am 12 Sep 2008 16:09:57

Hallo Rum!

Was fiebt ist, verstehe ich nicht. Aber könnte es sein, dass der Boiler verkalkt ist, sich die Kalkschicht teilweise gelöst hat. Wenn diese Kalkteile auf das Metall purzeln, klingt es metallisch.

vom Bodensee

Benjamin

Rumbuddel am 12 Sep 2008 16:16:06

Hi Benjamin,

fiepen = ein anhaltender leichter Piepton. Da es unmittelbar nach dem zünden beginnt, würde ich vermuten, dass es irgendwie mit dem Brenner zu tun haben muss.

Das andere Geräusch hört sich an wie Wasser, dass in einem nicht vollen, geschlossenen Metallbehälter hin und her schwappt. Keine festen Bestandteile.
Also vermute ich, dass sich der Boiler nicht komplett füllt, aber warum.

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 12 Sep 2008 16:25:32

Hallo Rum,

möglicherweise sind es Verbrennungsrückstände(Koks) am Brenner.
Wenn das Gas nicht sauber an den Düsen austreten kann, könnte m.E. so ein Pfeif/Piepgeräusch entstehen.

Nehme einmal die Kaminschutzkappe ab und halt mal die Pressluftspitze in die Kaminöffnung. Aber Vorsicht, ziehe nicht den weißen Trainingsanzug an, der sieht nähmlich anschließend aus "wie Sau". :D

Rumbuddel am 12 Sep 2008 16:28:27

Hallo Gerd,

werde ich mal versuchen. Gute Idee.

Ok, dann eben im weißen Smoking ...

Gerhard-Heinz am 12 Sep 2008 16:41:27

Rumbuddel hat geschrieben:Hallo Gerd,

Ok, dann eben im weißen Smoking ...

Hey Rum,

auch das würde ich lassen. :D

Du wirst Dich wundern, was da fürn Mist rauskommst. Die kleinen Spinnen gehen im Sommer auch dort hinein, weil so schön warm, dunkel und geschützt ist. Diese spinnen oft einen Kokon in der Nähe des Brenner und dem Temp-Fühler, welches manchmal auch zu Störungen führt. Wenn dieser Kokon feucht wird, ist er leitfähig und simuliert diese Störung (rote LED am Paneel).
Diesen Dreck und die Gaskoksrückstände bekommt man am besten mit Pressluft raus.

Rumbuddel am 12 Sep 2008 17:04:43

Jo, dann werde ich mal morgen meinen Kompressor von meinen Eltern wieder holen.

Gerhard-Heinz am 12 Sep 2008 17:23:56

Rumbuddel hat geschrieben:Jo, dann werde ich mal morgen meinen Kompressor von meinen Eltern wieder holen.

Na wenn Du da mal keine Probleme bekommst.

Alle Werkzeuge, welche länger als zwei Stunden bei meinen Kindern waren, gingen automatisch in deren Eigentum über. :cry: :D

Rumbuddel am 12 Sep 2008 17:32:38

Also in dem Fall bin ich der Mensch mit dem Werkzeug und in der Regel bekomme ich es auch wieder ... ich lade dann immer meine Kumpels mit den Skimützen und Baseballschlägern ins Auto ... :aerger:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thruma-Heizung liefert kein Warmwasser (Knaus 510C Bj.1996)
Truma-Heizung S 3000 schaltet sich zu früh ab. Wer weiß was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt