aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elsass / Col de la Schlucht?

Gast am 12 Sep 2008 21:05:17

Hallo

Wir befassen uns gerade mit dem Reiseziel Elsass.

Viele nette kleine und gemütliche Orte haben wir uns bereits rausgesucht.
Bei den Recherchen im Internet taucht auch immer wieder COL DE LA SCHLUCHT auf.

Wer kann mir näheres dazu sagen?
Lohnt es sich dorthin zu fahren?
Gibt es dort SP oder CP? Wenn ja, welche?
Was muss ich mir unter dieser Schlucht vorstellen und die WICHTIGSTE Frage, falls es wirklich eine Schlucht oder ein Pass ist:
Kann man die Strecke auch mit dem Womo (4t) fahren?!

Danke Euch schon mal

Sandra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2008 21:15:16

Hallo Sandra,

Col de la Schlucht ist ein Pass. Sehr schön, mit eurem WoMo locker zu fahren. Schau dir mal die ganze Route de la Crete an, bis hoch auf den Grand Ballon. Da kommst du am Col zwangsweise vorbei.

Ein netter Ausgangspunkt für diese Ecke ist z.B. der Lac de Gerardmer, da hat es auch einige nette CP.

Such mal nach Gerardmer hier im Forum, da findest du auch was von mir dazu. Falls du noch Fragen hast - nur zu. Sag mir auch Bescheid wenn du in die Ecke fährst, vll. schaue ich mal vorbei :-)

Gast

Gast am 12 Sep 2008 21:33:27

Hallo

Danke Dir erstmal für den Tip!

Wir wollen nächste Woche Sonntag los - da wir das WE schon kurz vor Luxemburg sind.

Leider haben wir nur eine Woche Zeit.
Rausgesucht habe ich viele kleine Ort rund um Colmar.
Eine feste Route steht auch noch nicht wirklich fest, da sich alles gestern mittag erst ergeben hat, dass wir beide frei bekommen.

Würde uns freuen, wenn Du mal vorbei schaust.

Wie lange fährt man gemütlich von Kayserberg zum Lac Blanc?
Weisst Du das zufällig?
Oder lohnt sich das für eine Woche nicht?

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2008 21:42:23

Hallo,

nächstes WE bin ich leider auf Dienstreise. Da geht nix.

Kaysersberg zum Lac Blanc ist ein Katzensprung, gemütlich mit eurem WoMo eine gute halbe Stunde.

Vorsicht wenn ihr in der Gegend unterwegs seit und über die Vogesen wollt: Der Tunnel zwischen Sainte-Croix-aux-Mines und Saint Die ist nach wie vor gesperrt. Das geht zwar oben drüber, geht aber locker eine Stunde länger.

Gast

Gast am 12 Sep 2008 21:50:34

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn das Wetter denn mitspielt, einen Tag am Lac Blanc zu verbringen.
Und wenn wir dafür nur eine halbe Stunde brauchen umso besser.

Oder müssen wir da auch schon durch den Tunnel?

Hast Du einen Routenvorschlag, wie man den Lac Blanc am besten auf so eine Tour einbinden kann?
Ist nach Kayserberg ok oder kann man evtl. eine kleine Rundtour machen?

Also von Kayserberg ab zum Lac Blanc und beim Rückweg etwas weiter südlicher wieder rauskommen.
Falls Du mich verstehst was ich meine :D

Ich kenne mich in Holland aus, aber da "unten" ist die Landkarte bei mir schwarz :wink:
Also beste Voraussetzung :D

Aretousa am 13 Sep 2008 07:48:36

Guck mal in meinen kurzen Bericht von Pfingsten 2007--> Link
Sehr empfehlen kann ich dir den Platz bei der von mir beschriebenen Auberge du Ried oberhalb von Munster. Ist zwar ein France Passion Anbieter- es standen aber auch Womos ohne Aufkleber dort. Man muss auch nicht essen gehen wenn man nicht will, das Lokal ist sowieso schnell ausgebucht. Aber wir hatten selten einen so tollen Stellplatz (mal abgesehen davon, dass es nachts fürchterlich stürmte).
Wenn ich kann beantworte ich dir gerne weitere Fragen.

Gast am 13 Sep 2008 08:22:57

Hallo

Danke Dir für den Tip mit Munster und Deine Hilfsbereitschaft.
Kannst Du mir dazu etwas mehr sagen?
Wie finde ich den? Falls du dich daran erinnern kannst.

Was wir vorhaben ist folgendes:
Tagsüber die Städte anfahren und abends schön einen Winzer oder einen Campingplatz anfahren.
Ist das praktikabel?
Kriegt man mit einem 7m Womo problemlos Ende September immer einen SP in / an der Stadt?

Danke schonmal!

Aretousa am 13 Sep 2008 14:31:05

Ich denke dass Ende September eine der besten Reisezeiten für diese Gegend ist- wir träumen gerade davon, ab dem 3. Oktober dort zu sein. Mit der Länge des Wohnmobiles werdet ihr, denke ich keine Probleme haben. Ob ihr immer bei Winzern unterkommt hängt eher von der Weinlese ab. Denn wenn auf einem Hof Hochbetrieb ist, ist auch für klitzekleine Mobile kein Platz mehr.
Ich habe leider keine Koordinaten als Angabe zu den von uns angefahrenen Plätzen, aber die Beschreibung der Zufahrt zur von mir erwähnten Auberge liest sich im Buch so:
Fahren Sie in Munster auf der D 10 in Richtug Metzeral. In Luttenbach geht es dann weiter in Richtung Petit Ballon, folgen Sie dann der Ausschilderung "Auberge" (Gaststätte).
War, wenn man mal die richtige Straße aus Muster raus gefunden hat einfach zu finden. Es sind aber schon einige Kilometer.
Der von mir erwähnte Campingplatz in Xonrupt Longemer liegt 5 km östlich von Gérardmer über die D417 dann im Ort 1 km über die D67
Name: Domaine de Longemer, 121 route de la Plage
Ich vermute der CP wird Ende September noch offen sein, ansonsten gibt es einen Stellplatz direkt vor dem CP. Als Preise steht bei mir € 6,12 für Übernachtung und V+E, Übernachtung ohne V+E 3,06€
Wir sind auf dem CP gelandet, hat aber auch nicht die Welt gekostet. Auch wenn der CP schon zu sein sollte kann die V+E benutzt werden.
Es gibt in und um Xonrupt Longemer noch 2 weitere Campingp.
Gerardmer ist ein hübscher Ort an einem sehr hübschen See. Der SP ist aber eher nicht zu empfehlen- obwohl er an dem Tag an dem wir dort waren gerappelt voll war. Liegt an einer Straße mit unmittelbarer Nähe zu Aldi und anderen Geschäften hat aber nichts von der tollen Landschaft drumherum zu bieten. Ensorgen kann man aber kostenlos, Wasser tanken nur mit Card.
Du fragtest nach der Zufahrt zu den Cols ohne Tunnel. Der Tunnel ist schon seit der Brandkatastrophe im Montblanctunnel zu- also schon etliche Jahre. Man kommt übrall ohne den Tunnel hin- dauert halt länger (ich habe keine Vergleichsmöglichkeit) - aber wir wollen ja nicht schnellst möglich irgendwo hin sondern genießen doch auch unterwegs die dort wirklich vorhandene Traumlandschaft.

Gast am 13 Sep 2008 20:35:05

Hallo

Danke Dir für die wirklich ausführlichen Erklärungen.

Seit heute habe ich auch endlich eine Elsass-Landkarte und kann mir schon mal einen besseren Überblick machen und die Strecken besser einschätzen.

Jetzt kann ich Planung richtig los gehen.
Danke Dir!

Aretousa am 13 Sep 2008 22:47:05

Auf jedem der Cols gibt es auch große Parkplätze, mal mit mal ohne Lokal dabei. Kein Mensch stört sich dran wenn man auch dort übernachtet. Stelle ich mir toll vor, wenn das Wetter entsprechend ist. Wir haben es nicht getan, weil unsere Planung anders war und wir ja nur 4 Tage unterwegs waren

Tipsel am 14 Sep 2008 01:38:37

Und wir habens nicht getan, weil das Wetter ruckzuck umgeschlagen hat, der Regen plötzlich waagrecht kam, und dann hat es uns dort gar nicht mehr gefallen.

Gast am 14 Sep 2008 19:42:06

Hallo

Nochmal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!

Nachdem nun unsere Route soweit feststeht suche ich noch nach 3 Parkmöglichkeiten. Zumindest für den Tag, die auch nicht allzu weit von der Stadt entfernt liegen.
1. Saverne
2. Colmar
3. Obernai

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wo man in diesen Orten gut stehen kann. Evtl. mit Anfahrttips oder Koordinaten, falls jemand diese hat.
Für Saverne habe ich zB. einen Hinweis gefunden: unten am Kanal.
finde ich den problemlos? :oops:

Wir freuen uns schon riesig, denn jeder bestätigt uns, dass die ein schönes Fleckchen sein muss

Tipsel am 14 Sep 2008 19:52:01

In Saverne kann man auch gut neben dem Schloss stehen. Beide Stellplätze sind hier in der Stellplatzdatenbank zu finden.

Der Stellplatz in Obernai liegt ebenfalls direkt in der Stadt. Ich glaube, dass er ausgeschildert ist, denn wir haben ihn ohne Probleme gefunden.

In Colmar haben wir zufällig einen Parkplatz gefunden. Stellplatz kenn ich dort keinen.

Gast am 14 Sep 2008 20:14:10

Danke Christel!

Somit hast Du unsere Tour komplett gemacht.
Jetzt steht alles und es kann bald losgehen :D

Ein Reisebericht wird auf jeden Fall folgen.

Danke natürlich auch an alle anderen, die mich tatkräftig unterstützt haben.

Tipsel am 14 Sep 2008 20:44:17

Auf meiner HP gibts einen kurzen Bericht und auch paar Bilder

--> Link

und hier vom Schiffshebewerk

--> Link

Aretousa am 14 Sep 2008 23:08:24

In Colmar haben wir auch nur auf einem großen öffentlichen und ich glaube auch kostenlosen Parkplatz geparkt, übernachtet haben wir dann bei einem Winzer ein paar Kilometer entfernt. Oberhalb von Obernai kann man auch auf dem Mont Saint Odile übernachten, ebenfalls einfach auf einem Parkplatz, wenn man sich traut- kann nachts super einsam sein.
Der offizielle Stellplatz in Saverne ist am Schloss. Gelegentlich sind dort aber Veranstaltungen, dann kann man wie von Tipsel erwähnt wenige Meter entfernt am Kanalufer übernachten.
V+E in Saverne vor dem CP municipal -rue du pére Lieberman-kostenlos.
Falls ihr Fahrräder mithabt empfehle ich eine Radtour von Saverne zum Schiffshebewerk von Sain-Louis-Arzviller
--> Link
ganz gemütlich immer am Kanal entlang.
Falls ihr auch nach Strasbourg wollt, übernachtet ihr am besten in Kehl und fahrt mit dem Zug nach Strasbourg rein.

Gast am 14 Sep 2008 23:49:22

in Colmar gibt es einen Tagesstellplatz für Wohnmobile, leider finde ich den Straßennamen aktuell nicht.

Ich würde Eguisheim mit in die Route einarbeiten.

Super netter kleiner Ort (mit Campingplatz) !

Gast am 15 Sep 2008 09:14:41

Hallo,
ich wünsch Dir nur eine schöne Elsass-Reise, in zwei Wochen bin ich auch da - wie aber schon beschrieben, kann man in Saverne und Obernai sehr gut nächtigen, Colmar muß man halt schauen, wo man unterkommt, reinfahren kann man allemal.
Schön zu schlafen geht auch am Schiffshebewerk Arzwiler, da ist ein ziemlich großer Parkplatz oder oben auf dem Rocher d'Abo. Auf Gebirgspässen zu nächtigen liiiiiiiiiiiebe ich und tu das so oft es geht. Und geht doch eigentlich immer?!
Gute Reise, ich freu mich jetzt auch schon wieder drauf!

Chris_62 am 25 Sep 2008 12:55:25

Gast hat geschrieben:Hallo,

nächstes WE bin ich leider auf Dienstreise. Da geht nix.

Kaysersberg zum Lac Blanc ist ein Katzensprung, gemütlich mit eurem WoMo eine gute halbe Stunde.

Vorsicht wenn ihr in der Gegend unterwegs seit und über die Vogesen wollt: Der Tunnel zwischen Sainte-Croix-aux-Mines und Saint Die ist nach wie vor gesperrt. Das geht zwar oben drüber, geht aber locker eine Stunde länger.

Gast

Der Vogesentunnel bei Sainte-Marie-aux-Mines wird nach vierjähriger Sanierung am 1.Oktober 2008 wiedereröffnet !

Soll um 7,50 € für PKW die einfache Strecke Maut kosten.

Beim LKW sind 57 € ( !!!) im Gespräch .

So heute in der Badischen Zeitung !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kennt jemand la brise - saintes maries de la mer
eine etwas kühle Elsass Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt