xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobilerstkauf- worauf achten

heyn am 16 Sep 2008 09:09:47

Guten Morgen Zusammen,

vielleicht kriege ich von Euch erfahrenen Reisemobilisten ein paar Tipps, die mich das Ganze etwas strukturierter angehen lassen? :)

Beim Grundriss haben wir uns schon in eine bestimmte Richtung festgelegt...

Schwanken tun wir z.Zt. zwischen:

Bürstner
- Marano 580/640
- Ixeo 664

oder nem Hymer

- Tramp 652 CL
- Tramp 654 SL (leichter Hagelschaden, anders leider nicht zu finanzieren)

n Hobby war auch ne kurze Zeit auf der Liste... wurde uns dann wegen Problemen mit Undichtigkeiten von abgeraten...

optisch gefallen mir von Innen die Hymer natürlich besser... nur.. ist denn Hymer auch technisch so viel mehr wert wie sie mehr kosten? Was macht hier technisch den Unterschied?
Dann schwanke ich auch zwischen Fiat und Ford... hatte den Ford im Sommer im Hymer Van zur Miete... ohne die Faltverdunkelung war die Sitzposition ausreichend (bin 189 cm)...den Fiat bin ich leider bis jetzt noch nicht gefahren...

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen, diesen großen Berg ein wenig abzutragen?... :eek:

aus WOB

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 16 Sep 2008 15:56:35

heyn hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen, diesen großen Berg ein wenig abzutragen?...

Das kann dir meiner Meinung nach niemand abnehmen, da es echt zu persönlich ist.

Da hilft nur lesen - lesen - lesen und informieren - informieren - informieren.

Als wir uns vor 20 Jahren unseren 1. Wowa zulegten, haben wir mit jedem Verkäufer, dessen wir habhaft werden konnten, gesprochen.
Jeder hatte andere Argumente und Ideen. Daraus bildete sich dann so langsam unsere Meinung von dem, was wir dann für uns für wichtig erachteten.

Aber so pauschal kann hier niemand eine Lösung anbieten, weil das viel zu individuell ist.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber vielleicht melden sich ja noch Forenmitglieder, die persönliche Erfahrungen zu den von dir angesprochenen Typen beisteuern können.

Viel Spaß beim Suchen und viel Vorfreude auf's Mobil wünscht

Maggie

CKgroupie am 16 Sep 2008 16:47:21

Im Endeffekt müsst ihr selbst entscheiden, das kann euch keiner abnehmen.

Die Optik ist meiner Meinung nach sehr zweitrangig, ich persönlich würde vor allem ganz praktische Kriterien wie Zuladung, Sitzposition in der Dinette (bei einer Zweierdinette ist z.B. entscheidend wie leicht sich die Sitze rumdrehen lassen und ob man gut am Tisch sitzt usw), Größe des Kleiderschrankes usw einbeziehen.
Gerade die Zuladung ist bei den teureren Marken wie Hymer und Bürstner immer ein Thema, das man bedenken sollte.

Anzeige vom Forum

CJ8Scrambler am 16 Sep 2008 17:08:25

heyn hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,

vielleicht kriege ich von Euch erfahrenen Reisemobilisten ein paar Tipps, die mich das Ganze etwas strukturierter angehen lassen? :)
(..)

Micha

Moin, Micha,

tja, da kommen doch erst die Fragen.

Wie viele Leute wollen urlauben? Kinder mit dabei? Hund(e)? Soll evtl. sperriges Sportgerät (Drachenflieger, Surfer, Radler, etc. usw.) mit?

Kurz-Urlaube - oder längere Zeit unterwegs? Reiseziele im Süden oder Norden, eher im Sommer oder auch im Herbst/Winter unterwegs?

Wird "auswärts" gegessen, oder soll (viel) im Fzg. gekocht werden? Usw.

Urlaub auf Campingplatz, oder eher Stellplatz - oder gar "frei stehend" geplant? Wie lange sollte das Mobil "autark" sein usw usw.

Und, gib doch mal einen Hinweis warum es welcher Grundriss sein sollte.
Heißer Tipp: Probesitzen im Wohnraum. In letzter Zeit laufen offenbar verstärkt WoMos vom band, bei denen ich nicht im Wohnabteil sitzen und ein Buch lesen oder fernsehen wollte. Da sind teilweise ziemliche Katastrophen dabei.

Qualitativ tun sich, so meine Erfahrung, die meisten (deutschen) Hersteller in dieser Preisklasse nicht all zu viel.

Ich persönlich würde allerdings die Finger vom Ford als Basisfahrzeug lassen, aus verschiedenen Gründen.

Und, wenn sich eure Ansprüche konkretisiert haben, und ein paar Fzg. in die engere Wahl kommen, wenn möglich Besitzer dieser Fzg. ansprechen und nach ihren Erfahrungen fragen - und, wenn möglich, die ein, zwei, drei TOP-Favoriten für ein Wochenende mieten - und ausprobieren.

Gast am 16 Sep 2008 17:19:29

Ich empfehle, das folgende Wohnmobilhandbuch von Schulz zu lesen:

Amazon Link

Das enthält sehr viele Tips, die auch bei der Modellauswahl helfen werden. Natürlich wird man darin keinen Hinweis finden, ob man Bürstner oder Hymer kaufen soll, zumal beide, wie Laika und N&B auch, inzwischen zum "selben Haufen" gehören.

CJ8Scrambler am 16 Sep 2008 17:39:25

rantanplan hat geschrieben: (...), ob man Bürstner oder Hymer kaufen soll, zumal beide, wie Laika und N&B auch, inzwischen zum "selben Haufen" gehören.

... und noch ein, zwei, drei weitere obendrein :-)

hast29 am 16 Sep 2008 18:49:17

Hallo,

bisher ging es uns bei jedem Wagen (egal ob bei den Wowa oder WOMO):

Als wir im Wagen waren lief ein Film ab,
wie wir Frühstücken, kochen oder Ferseh schauen. Ich hatte immer das Gefühl von, das ist schon unserer. Ich/wir fühlen uns wohl und zuhause.

Seit dem mir bewußt geworden ist, das wir jedesmal aus diesem Grund gekauft haben, schaue ich vorher auf die Preisliste.....und gehe gar nicht erst rein wenn es unerschwinglich ist.

Wenn euch dieses Gefühl beschleicht, dann denk nicht lange nach.
Dann ist das der Wagen den ihr haben wollt.
Dann ist dir egal das du in einen Alkoven kletterst oder aber eine Dinette hast obwohl du dir eigentlich überlegt hattest einen Integrierten zu kaufen.
:) :)

Ich wünsche euch viel Glück und ganz viel Freude bei der Wahl.

Ach noch was zum "feuchten" Hobby.
Jeder Wagen hat eine gewisse Anzahl von "Feuchtbiotopen".
Das Risiko ist bei jeder Marke gegeben.
BEi Hobby hätte ich eher bedenken wegen der Zuladung.

51heli am 16 Sep 2008 19:08:43

Hallo Micha,
ich kann die Kommentare meiner Vorredner nur unterstützen.
Mein "Traummobil" war ein Hobby Toscana, besonders wegen des Innenlebens. Die bei entsprechendem Zubehör noch verbleibende Zuladung hat mich schließlich zu Bürstner (Solano t615) geführt.
Auch ich rate dazu: Probesitzen, Probefahren um die Funktionalität
der Systeme zu erfahren. Allein die für mich ("Sitzriese") schlechte Sitzposition im Ford war ein Ausschlußgrund.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Alex

Anne42 am 16 Sep 2008 19:10:15

hallo, jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack, was Auto oder Womo angeht. Schaut in eure Börse und setzt euch ein Limit, dann schaut euch alle billigeren Womos an und die an eurer finanziellen Grenze und vergleicht. Denkt darüber nach, was praktisch ist, ob ihr z.B. zwei Betten haben wollt, weil ein gemeinsames was, wenn es heiß im Süden ist unbequem sein kann, oder einer der Partner nachts schon mal raus muß. Ob der Tisch z.B. groß genug ist um gemütlich zu essen, es ist nicht immer schönes Wetter. Ob man bequem sitzen kann u.s.w. Kleiderschränke, sind wichtig. Etwas ganz wichtiges ist die Zuladung, die mit einem Ford drunter meistens wesentlich höher ausfällt. Und wenn ihr dann eins ausgesucht habt, in jedem Fall einmal eine Woche mieten und damit verreisen, dann merkt man wirklich, ob es paßt, bei einem guten Händler wird das dann auch verreschnet.
Und nun viel Spaß beim Suchen.

Anne42 am 16 Sep 2008 19:11:42

natürlich verrechnet :D

Gast am 16 Sep 2008 20:05:39

heyn am 16 Sep 2008 21:30:21

erstmal vielen Dank für eure Meinungen...

Wir fahren mit Hund (Labbi) und Kind ... ob die Zuladung bei uns eine so große Rolle spielt weiß ich nicht... wir nehmen in der Regel keine Fahrräder mit...
Wir werden vorraussichtlich überwiegend zwischen Frühling und Herbst unterwegs sein... mal ne Woche, mal 2 oder 3 (Sommerurlaub)... aber auch das eine oder andere Wochenende...
Da der Kurze knapp 15 ist, wird er die erste Zeit sicher mitfahren... darum der dritte Schlafplatz...

Im Sommer hat mir der Ixeo (da hieß er noch Quadro :wink: ) sehr gut gefallen... von aussen ist er für mich der Favorit... innen hab ich einige Bedenken... ich weiß nicht, ob mich das runtergelassene Hubbett nicht doch beim Ein- und Aussteigen mal stört? Ausserdem sind die Möbel optisch nicht so hochwertig und die Anzahl der Schränke könnten für 3 Personen auch problemmatisch werden.... :?

Der Tramp CL gefällt mir innen sehr gut... nur beim Ford weiß ich nicht.. die Sitzposition ist für mich eher schlecht... Hymer geht ja auch weg von Ford, soweit ich gehört habe... die haben wohl oft Probleme u.A. mit der Lieferzeit?

beim Tramp SL bin ich unsicher wegen des leichten Hagelschaden... kann das versicherungstechnisch nicht einschätzen... ansonsten ist der ja echt geil... (aber ohne Hagelschaden unbezahlbar)...

ein weiteres Problem, der nächste Hymer/Bürstner Händler ist mindestens 90-100 km weg... der Händler unseres Vertrauens sogar 200km... ist das nicht zu weit wenn mal was dran ist?

CKgroupie am 16 Sep 2008 21:41:10

heyn hat geschrieben:Wir fahren mit Hund (Labbi) und Kind ... ob die Zuladung bei uns eine so große Rolle spielt weiß ich nicht... wir nehmen in der Regel keine Fahrräder mit...

Die spielt bei 3 Personen und Hund mit Sicherheit schon eine Rolle. Zum Teil haben z.B. die Hymer gerade mal 380kg Zuladung. Da rechne mal das Gewicht der Personen zusammen und überlege, was Du sonst noch mitnehmen kannst.
Gewicht machen auch nicht nur die Fahrräder. Markise, Sat-Schüssel, Campingstühle und Tische, Geschirr etc, Klamotten, Schuhe, Bücher... das alles wiegt entsprechend und da muss man schon wissen, wieviel Spielraum da ist.

Der Tramp CL gefällt mir innen sehr gut... nur beim Ford weiß ich nicht.. die Sitzposition ist für mich eher schlecht...

Wir haben auch einen Ford und sind damit sehr zufrieden, aber wir sind auch alle nicht so groß. Ich habe schon von anderen gehört, dass es da Schwierigkeiten mit der Sitzposition gibt, wenn der Fahrer sehr groß ist. Ob das beim Fiat ähnlich ist, weiß ich allerdings nicht.

beim Tramp SL bin ich unsicher wegen des leichten Hagelschaden... kann das versicherungstechnisch nicht einschätzen... ansonsten ist der ja echt geil... (aber ohne Hagelschaden unbezahlbar)...

Normalerweise ist ein Hagelschaden nur ein Problem beim Weiterverkauf, weil er dann nicht so teuer verkauft werden kann. Undichtigkeiten oder ähnliches aufgrund von Halgeschaden habe ich noch nicht gehört. Besonders wenn es nur ein "leichter Hagelschaden" ist.

ein weiteres Problem, der nächste Hymer/Bürstner Händler ist mindestens 90-100 km weg... der Händler unseres Vertrauens sogar 200km... ist das nicht zu weit wenn mal was dran ist?

Tja, mir wäre es zu weit, aber wenn es keine Alternativen gibt?

CJ8Scrambler am 16 Sep 2008 22:40:03

Moin, Heyn, also mit drei Personen und Hund (und ein Labrador ist ja kein ganz kleiner Hund mehr) brauchst Du Platz – also zusehen, dass der Hund irgendwo ein Eck finden kann (je nach Grundriss schon etwas schwierig, und dann braucht der ja noch Wasser- und Fressnapf) und man dennoch ins Bad kommt, oder ins Bett. Und nimm das mit der Zuladung nicht auf die leichte Schulter – ausreichend Zuladung ist nie verkehrt.

Achte auf hinreichend Schrankraum in Bad und Küche, genug Platz für Bekleidung und Küchenutensilien, ausreichend Beleuchtung überall (also auch Lampen im Schlafbereich), ausreichend (Quer-)Belüftung und auch Belüftung im Bad.

Zwischen Frühjahr und Herbst schaffen es alle WoMos J
Da Kann nicht viel passieren, wenn man im Winter fährt wird’s schon was schwieriger bei der Auswahl.

Wenn der Nachwuchs schon 15 ist, dann fährt der sooo lange nicht mehr mit – der fährt dann eher in drei Jahren mit Vatterns Auto alleine bzw. mit Freundin in Urlaub.

> ich weiß nicht, ob mich das runtergelassene Hubbett nicht
> doch beim Ein- und Aussteigen mal stört?

... einfach ausprobieren – ob das Ding stört.

Vom Ford würde ich persönlich die Finger lassen – da ist einiges nicht so ganz stimmig, in meinen Augen. Neben dem Ducato gäbe es ja auch noch den Renault als Basisfahrzeug, der gar nicht mal so schlecht ist.

Die Entfernung zum nächsten Händler, hmh – also ich finde ja, dass der Händler um die Ecke als Argument für den Kauf eines WoMos (oder auch Autos) immer nur bedingt taugt. Sooft müssen die Kisten ja (hoffentlich) nicht in die Werkstatt – und die Arbeiten (Inspektionen usw.) am Basisfahrzeug macht ja auch der Vertragshändler von Ford, Fiat, Renault oder so. Und wenn es was am Aufbau ist, herrje, kleinere Sachen macht auch mal ein anderer Händler – und wenn es was größeres ist, dann ist die Kiste eh ein paar Tage weg.

Ansonsten bleibt der wichtigste Hinweis: Probesitzen – auf allen Plätzen – und sich vorstellen, ob man da auch ein paar Stunden am Abend sitzen will. Mit drei Personen, und Hund. Und, im Zweifel, wie gesagt: Probemieten – für ein Wochenende. Geht schließlich um eine Menge Geld.

Rumbuddel am 16 Sep 2008 23:30:23

Hallo,

also das mit dem Platz ist auch eine Frage was man will/braucht.

Wir, zwei Erwachsene, zwei Kinder - 7 und 8 - dazu ein Hund kommen mit nem Hymer Camp 55 gut zu Recht.

Allerdings fahren wir auch nicht dort hin, wo mit tagelangem Dauerregen zu rechnen ist ...

Nixe04 am 17 Sep 2008 07:53:18

Moin, ich muss mich mal outen: ich bin die betroffene Ehefrau von Heyn, wir beide sind extremst Wohnmobilsüchtig....

daher auch unsere Fragen.........

WIr haben ja schon ein paar Erfahrungen im Sommerurlaub gesammelt - mit einem gemieteten Hymer Van- von dem wir ursprünglich glaubten, das dies das richtige Fahrzeug für uns wäre (allerdings nur vom Prospekt...) im Urlaub selbst merkten wir schnell, das ein Heckbett für uns nicht in Frage kommt und auch das Hündchen nicht viele Möglichkeiten hatte zu liegen.
Hinzu kam, das es uns total nervte, das man sich ständig in irgendeine Ecke drücken musste, damit ein anderer vorbeikam. Daher haben wir alle Vans ausgeschlossen.
Die nächste Klasse ist ja nun mal ein Teilintegrierter. Und auch da waren wir nicht untätig sondern sind seit August in diversen WOhnmobilen gewesen, bei einigen (leider weit entfernten) Händlern - wo wir auch schnell herausfanden, was für uns auf gar keinen Fall in Frage kommt!
AUf dem Caravan-Salon waren wir und prüften unsere Favoriten nochmal auf Herz und Nieren...

CJ8Scrambler hat geschrieben:Moin, Heyn, also mit drei Personen und Hund (und ein Labrador ist ja kein ganz kleiner Hund mehr) brauchst Du Platz – also zusehen, dass der Hund irgendwo ein Eck finden kann (je nach Grundriss schon etwas schwierig, und dann braucht der ja noch Wasser- und Fressnapf) und man dennoch ins Bad kommt, oder ins Bett. Und nimm das mit der Zuladung nicht auf die leichte Schulter – ausreichend Zuladung ist nie verkehrt.

wir werden wohl überwiegend zu zweit unterwegs sein mit Hund - aber immer ohne Fahrräder, Surfbrett etc.

Moin, ich muss mich mal outen: ich bin die betroffene Ehefrau von Heyn, wir beide sind extremst Wohnmobilsüchtig....

daher auch unsere Fragen.........

CJ8Scrambler hat geschrieben:
Wenn der Nachwuchs schon 15 ist, dann fährt der sooo lange nicht mehr mit – der fährt dann eher in drei Jahren mit Vatterns Auto alleine bzw. mit Freundin in Urlaub..

das sehen wir auch so...

CJ8Scrambler hat geschrieben:
Vom Ford würde ich persönlich die Finger lassen – da ist einiges nicht so ganz stimmig, in meinen Augen. Neben dem Ducato gäbe es ja auch noch den Renault als Basisfahrzeug, der gar nicht mal so schlecht ist. .

Das ist ja unser Hauptproblem... Fiat oder FOrd..... wir tendieren auf jeden Fall zu Fiat, nicht zuletzt weil wir von Ford fast nur negatives gehört haben und unser Van ja auch Ford war... Das Fahrzeug an sich war - in den zwei Wochen - zwar ok, aber die Sitzposition für meinen Mann schon fast unzumutbar....
Renault ist uns auch eher unsympatisch.... einfach so ein Bauchgefühl..

CJ8Scrambler hat geschrieben:>
Die Entfernung zum nächsten Händler, hmh – also ich finde ja, dass der Händler um die Ecke als Argument für den Kauf eines WoMos (oder auch Autos) immer nur bedingt taugt. Sooft müssen die Kisten ja (hoffentlich) nicht in die Werkstatt – und die Arbeiten (Inspektionen usw.) am Basisfahrzeug macht ja auch der Vertragshändler von Ford, Fiat, Renault oder so. Und wenn es was am Aufbau ist, herrje, kleinere Sachen macht auch mal ein anderer Händler – und wenn es was größeres ist, dann ist die Kiste eh ein paar Tage weg.

Die Entfernung zum Händler ist das grösste Problem, wenn es danach ginge, müssten wir ein Orange-Camp kaufen, das ist so der nächste Händler in Braunschweig..... ansonsten ist hier wirklich total tote Hose.
Zumindest seit es den Hymer-Händler in Peine auch nicht mehr gibt...

[/b]

terradoro am 17 Sep 2008 17:01:48

Warum verteufeln denn alle Ford als Basisfahrzeug?

Wenn ich mich mal so durch dieses oder anderen Foren lese dann gibt es die schlimmsten Erlebnisse doch mit Fiat als Basis. Ich denke da z.B. an den spannenden Bericht von Isa auf der Tour durch die Schweiz in diesem Sommer. Oder liegt es einfach nur daran das es soooo viele Fiat gibt und deswegen die Wahrscheinlichkeit eines Negativerlebnisses umso höher ist?

Wir haben zwar erst 1000 km runter mit unserem Ford und können da noch nicht mitreden. Der erste Eindruck jedoch ist positiv....

Liebe

Reimund

Gerhard-Heinz am 17 Sep 2008 19:49:45

terradoro hat geschrieben:Warum verteufeln denn alle Ford als Basisfahrzeug?

Hallo Raimund,

das weiß ich auch nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der Ford-Transit-Basis zufrieden bin.
Frag' doch mal die Ducato-Fahrer wieviel Kilometer sie mit ihren Reifen machen.

Hier mal eine Grundlage für die o.g. Frage.

Transit-Heckantrieb Bj. 04.2003 im Febr. 2008 mit 80.000 km und ersten Satz Reifen verkauft und noch ausreichend Profil.(Pirelli-CityNet)

Transit-Heckantrieb Bj. 03.2004 > (z.Zeit) 81.000 km mit ersten Satz Reifen und noch ausreichend Profil.(Pirelli-CityNet)

Transit-Heckantrieb Bj. 03.2005 > 50.000 km auf der Uhr kaum ersichtliche Reifenabnutzung. (Conti-Vanco)

Transit-Frontantrieb Bj. 04.2005 > 50.000 km auf der Uhr kaum ersichtliche Reifenabnutzung, na gut etwas mehr. (Michelin)

Transit-Frontantrieb Bj. 03.2005 > 58.000 km auf der Uhr etwas Reifenabnutzung, braucht aber noch nicht erneuert werden. (Michelin)

Transit-Frontantrieb Bj. 04.2007 > 25.000 km auf der Uhr etwas Reifenabnutzung kaum ersichtliche Reifenabnutzung, trotz 130 PS-Maschine, da drehen schnell mal die Räder durch. (Conti-Vanco)

Und jetzt kommt es
Ducato X 250 / 35 L Bj.04.2007 > 37.000 km auf der Uhr, bei 30.000 km die Räder getauscht (vorn nach hinten) um wieder gleichmäßige Abnutzung zu realisieren. (Michelin)

Die Liste könnte ich noch um einiges erweitern, muss jetzt aber Schluss machen. (Termine) :cry:

Noch Fragen????

heyn am 17 Sep 2008 20:28:32

terradoro hat geschrieben:Warum verteufeln denn alle Ford als Basisfahrzeug?

Naja... verteufeln würde ich nicht sagen... ich hab beim Ford halt n erster Linie Probleme mit der Sitzposition... und mir gefällt der Tramp SL halt auch optisch wesentlich besser als der Tramp CL... z.B.

(momentan tendieren wir eher zum Tramp) :D

canyon59 am 18 Sep 2008 06:59:24

terradoro hat geschrieben:
Warum verteufeln denn alle Ford als Basisfahrzeug?

guten Morgen

.....das möchte ich auch mal wissen !

habe erst 4000km auf meiner Transe, bin aber total zufrieden.

ich glaube Ford hat ein Image-Problem

(und die Anderen ein Qualitäts-Problem)

und um die wohl wichtigste Frage vorab zu beantworten,
ich bin 178cm, die Drehsockel sind ca 3cm hoch und es sind keine Führungsschienen an der Frontscheibe...

terradoro am 18 Sep 2008 07:39:16

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass Ford auf die vielen negativen Äußerungen zur Sitzposition reagiert und den Transit, Modelljahr 2009, mit neuen niedrigeren und auch wohl etwas härteren Sitzen ausstatten wird, die auf einem modifizierten Drehgestell montiert sind. Diese wird es ebenfalls zum Nachrüsten geben.

Wir sind beide um 1,78 groß und haben keine Führungsschienen an den Frontscheiben. Vielleicht ist der Sitz ein wenig zu weich, es kann aber auch sein das ich etwas zu schwer bin :roll: .
Damit falle ich aus der Norm und kann Ford nicht verantwortlich machen.

Vergleicht doch auch einmal die Serienausstattungen der Basisfahrzeuge. Da spricht rein rechnerisch einiges für Ford.

Liebe

Reimund

juerg am 18 Sep 2008 08:21:01

Wir haben von einem Bürstner auf Hymer CL662 gewechselt. Waren sehr kritisch, auch bezüglich dem Ford (bisher immer Fiat). Heute sind wir restlos begeistert. Der Hymer bietet wesentlich mehr (der Bürstner war schon nach 4 Jahren undicht!), der Ford läuft äusserst ruhig und effizient.

CKgroupie am 18 Sep 2008 08:40:46

Unser Ford hat jetzt in zwei Jahren 40.000 km auf dem Buckel und fährt sich wirklich gut. Kann absolut nichts Negatives sagen. Ich finde ihn auch bei längerem Fahren immer noch bequem.
Im letzten Jahr sind wir mal 1200 km an einem Tag gefahren. Das war furchtbar anstrengend, aber Rückenprobleme hatte ich da trotzdem nicht.
Bin allerdings auch nur 1,73m groß.

heyn am 18 Sep 2008 09:02:08

ich werde an einem der beiden nächsten WE´s erstmal beide Varianten probefahren und dann mal sehen... Ihr Pro-Ford Argumentierer scheint auch alle nicht so groß zu sein... ich hab bevor ich den Hymer-Van im Sommer gemietet hatte, mal in einem mit Faltverdunkelung probe gesessen... das ging garnicht...
gottseidank hatte der gemietete Van dann keine Faltverdunkelung... aber auch die fehlende Höhenverstellung des Lenkrades sorgt nicht gerade für eine Optimierung meiner Sitzposition :D ... für mich 2 schlagende Argumente...

terradoro am 18 Sep 2008 10:53:14

heyn hat geschrieben:... Ihr Pro-Ford Argumentierer scheint auch alle nicht so groß zu sein...

Mir hat der liebe Gott auch nicht gesagt das ich nur nach oben und unten wachsen muss. Es ist bei mir auch etwas nach rechts und links sowie vorne und hinten gegangen... :rofl:

Liebe

Reimund

CKgroupie am 18 Sep 2008 11:22:09

heyn hat geschrieben:Ihr Pro-Ford Argumentierer scheint auch alle nicht so groß zu sein...

Dass Ford für sehr großgewachsene Fahrer zum Teil unbequem ist, ist bekannt, dem widerspreche ich auch gar nicht. Es ging mir nur darum, dass hier in diesem Thread der arme Ford allgemein so verteufelt wurde mit Bemerkungen "von Ford würde ich die Finger lassen" usw.
Und von der Größe des Fahrers mal abgesehen, kann ich das nicht bestätigen. Ich denke nur darum ging es den "Pro Ford Argumentierern" :).

heyn am 18 Sep 2008 12:33:27

terradoro hat geschrieben:Mir hat der liebe Gott auch nicht gesagt das ich nur nach oben und unten wachsen muss. Es ist bei mir auch etwas nach rechts und links sowie vorne und hinten gegangen... :rofl:

Liebe

Reimund

Reimund, auch sowas soll es geben... :lach:

CKgroupie hat geschrieben:Es ging mir nur darum, dass hier in diesem Thread der arme Ford allgemein so verteufelt wurde mit Bemerkungen "von Ford würde ich die Finger lassen"

verstehe ich... ich hatte ja als Thread-Ersteller um Meinungen und Anmerkungen gebeten, die mich in meiner persönlichen Meinungsfindung weiterbringen... Dinge, die ich vielleicht bisher nicht bedacht habe... (vielen Dank dafür)...
Wenn da natürlich so grundsätzliche unbegründete Negativaussagen getätigt werden, dann interessieren die mich eher weniger...
von diversen Rückruf-Aktionen beim Fiat hab ich auch schon gehört/gelesen... allerdings ohne die Einzelheiten zu kennen...

Als VW-Qualitätssicherer wäre mir ein Hymer Tramp SL auf T5 natürlich am Liebsten... gibt es ja nur leider nicht :wink: also wird es wohl ein Fiat werden... ich finde dort auch den Ein- bzw. Ausstieg besser gelungen als z.B. beim Tramp CL... ist zudem auch für unseren Hund viel geeigneter...

CJ8Scrambler am 18 Sep 2008 12:56:55

CKgroupie hat geschrieben: (...) Es ging mir nur darum, dass hier in diesem Thread der arme Ford allgemein so verteufelt wurde mit Bemerkungen "von Ford würde ich die Finger lassen" usw.

Da ich mich irgendwie angesprochen fühle: Alle Transit, die ich in den letzten Jahren gefahren bin (und es waren einige), haben ziemliche Anfahrprobleme. Das klappt alles nur mit schleifender Kupplung und viel Gefühl und Gewöhnung. Und das ist alles andere als zeitgemäß. Und alleine das würde mich davon abbringen, einen Transit zu kaufen. Mal abgesehen von der Gestaltung des Armaturenbretts und der Sitzposition.

Dass der Heckantrieb (wie ihn ja manche Transit bieten) seine Vorteile hat ist völlig unbestritten. Aber, wie gesagt, ich fahre die Teile verdammt ungern.

heyn am 18 Sep 2008 14:01:51

CJ8Scrambler hat geschrieben:Da ich mich irgendwie angesprochen fühle: Alle Transit, die ich in den letzten Jahren gefahren bin (und es waren einige), haben ziemliche Anfahrprobleme.

diese wurde ja, soweit ich gelesen habe, auch in einigen Testberichten kritisiert... in dem Hymer-Van, den ich im Sommer zur Miete hatte, war der 110PS drin... man muß schon mehr Gas geben... aber man konnte sich dran gewöhnen... ich weiß ja nicht wie der 140PS so ist und ich war auch nicht in Extrem-Situationen wie z.B. auf nassem Gras?

Gerhard-Heinz am 19 Sep 2008 21:21:46

heyn hat geschrieben: und ich war auch nicht in Extrem-Situationen wie z.B. auf nassem Gras?

Hallo Heyn,

das Problem hast Du mit jedem Fronttriebler, egal ob Duc, T5 oder Ford/Frondantrieb.
Diesem kannst Du nur ausweichen als alter VW ler mit so etwas: --> Link

Ach ja, sroll mal die Seite ganz runter, da gibt es auch Teilintegrierte auf dem Crafter. "Rakete-Pur" musste nur noch ein wenig sparen, denn diese Fahrzeuge aus der Edelschmiede sind nicht preiswert, aber ihr Geld wert.

heyn am 19 Sep 2008 22:03:56

So... morgen werden wir uns mal n Hymer Tramp SL (leichter Hagel, aber recht preiswert) ansehen... mal sehen, wie die Verhandlungen enden?
:D

Gerhard-Heinz hat geschrieben:diese Fahrzeuge aus der Edelschmiede sind nicht preiswert, aber ihr Geld wert.

Hallo Gerd, definiere mal "nicht preiswert" in Zahlen? :razz:

Gerhard-Heinz am 19 Sep 2008 22:22:10

heyn hat geschrieben:Hallo Gerd, definiere mal "nicht preiswert" in Zahlen? :razz:

Wollste mich jetzt wirklich ausse Reserve locken? :D

Nordstern am 20 Sep 2008 18:15:52

Und achte bloß auf den Händler.
Meine Erfahrung:Bis zur Fahrzeugübergabe alles wunderbar.dass wars auch. Seit 1nem Jahr hat er es nicht geschafft die Reklamation abzuarbeiten.Entweder keine Zeit , Messe,Urlaub und die Vermietflotte hat natürlich auch vorrang.Auf eine Aufbautür warte ich seit Februar. Jetzt kam ein Schreiben vom Importeur,das die Tür wohl in der 44 KW geliefert werden soll. :twisted:
Ich würde nie wieder ein Mobil bei einem Händler kaufen, der neben sich nur noch 2 Monteure in der Werkstatt hat.
Das Wort Service kennt man hier nicht.
mfg Wolfgang

Nixe04 am 20 Sep 2008 19:45:57

Wolfgang und Wibke hat geschrieben:Und achte bloß auf den Händler.
Meine Erfahrung:Bis zur Fahrzeugübergabe alles wunderbar.dass wars auch. Seit 1nem Jahr hat er es nicht geschafft die Reklamation abzuarbeiten.Entweder keine Zeit , Messe,Urlaub und die Vermietflotte hat natürlich auch vorrang.Auf eine Aufbautür warte ich seit Februar. Jetzt kam ein Schreiben vom Importeur,das die Tür wohl in der 44 KW geliefert werden soll. :twisted:
Ich würde nie wieder ein Mobil bei einem Händler kaufen, der neben sich nur noch 2 Monteure in der Werkstatt hat.
Das Wort Service kennt man hier nicht.
mfg Wolfgang

danke, das ist natürlich auch ein nicht unwichtiger Aspekt...

Paul am 25 Sep 2008 22:08:01

Die Kritik am Ford bezieht sich m.E. tatsächlich auf die Größe des Fahrers (hier also 1,89) - bin selbst 1,95 und habe gerade viele 'Probesitzungen' hinter mich gebracht:
Bei Ford schaue ich über den Rand der Frontscheibe! :eek:

- daher unmöglich!!!

Zum Reifenverschleiss:
Haben derzeit ein Eura 665HB, 3,85 t mit 128 PS. Die Reifen verschleissen nicht mit > 60.000 km - sie sind einfach nur wegen des Alters auszutauschen gewesen.
Das ist natürlich immer eine Frage des Fahrstils...

Als VW-Mensch solltest Du vielleicht mal zu Karmann schauen....
Wir haben uns gerade für einen Karmann Missouri auf VW LT35 entschieden....

- unser Eura steht in der Börse (konnte den Preis nicht mehr ändern...steht auch bei Mobile drin)

:-) Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kantop Fußraumisolierung Ducato x250
Erfahrungen mit Eura Activa?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt