xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falk Navi P300

fasan am 16 Sep 2008 16:56:17

Hallo allerseits,
hier mein Schreiben an die Firma Falk bez. Gerätequalitat und der Reparaturservicequalität. Hier die Fakten in einem Schreiben an die Geschäftsleitung der Fa. Falk.

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 26.02.2008 (Kaufdatum) habe ich mich für ein Produkt Ihres Hauses entschieden, dem Navigationsgerät P300.
Wie es sich jetzt herausstellt war dies eine totale Fehlentscheidung.
1. Ausfall: Mai 08 von Patras nach Korinth, gerade 10 km nach Patras, die Meldung „Ziel liegt in Pfeilrichtung“ und das Gerät stellte die Navigation ein.
2. Ausfall: Juli 08 spanisches Binnenland kam die Meldung “Fataler Error“ nach einem Reset war es wieder für ca. 10min funktionsfähig
3.Ausfall: 2. „Fataler Error“ wonach das Gerät nicht mehr einzuschalten war, d.h. es war vollkommen tot.
Am 06.08.08 das Gerät zur Garantiereparatur eingeschickt. Auf mehrere e-mail Anfragen nach 3 Wochen keine Antwort.
Nach 4 Wochen gebührenpflichtige Sevice-Hotline (was mir Kosten verursacht) angerufen. Info Gerät in arbeit und Ersatzteile bestellt.
Nach nun 6 Wochen Wartezeit ist das Gerät bis heute noch nicht bei mir zurück.
Zum Vergleich: Sony – Navigationsgeräte, welches nach 3-jähriger Nutzung auch zum Reparaturfall wurde, war nach 2 Wochen incl. Versand wieder funktionsfähig zurück.
Wenn ich dieses Drama vorher in Erfahrung hätte bringen können hätte ich mich nie für die Marke Falk entschieden.
Mein Vorschlag wäre nun Sie behalten dieses Gerät und erstatten mir den vollen Kaufbetrag auf mein Konto bei der XXXXXX Kto.Nr.XXXXXXXX zurück.
Dieses Schreiben werde ich zum gleichen Zeitpunkt an den ADAC versenden sowie an die Zeitschrift Auto-Bild.
Weiterhin werde ich diese Meisterleistung in meinem Reisemobil-Forum veröffentlichen.
In Erwartung einer Stellungnahme verbleibe ich

Dies zum Thema Falknavigation.
Ich werde weiter über den Verlauf berichten.
CG
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 16 Sep 2008 17:15:52

Nach meinen Erfahrungen mit Navis kann man sich auf die Mobilgeräte nach wie vor nicht verlassen. Von mir bislang getestet:
- Audi Navi plus Festeinbau
-Tomtom auf PDA
-Route 66 auf PDA
-Garmin auf Smartphone
-Garmin Nüvi
-Geosat 4 Europe

Fazit: Das mittlerweile 7 Jahre alte Audi-festeinbau-Navi ist das einzige wirklich zuverlässige. Hatte nur einen einzigen aussetzer.

Alle anderen spinnen immer wieder mal rum: Abstürze, Speicherkarte defekt, Route abgebrochen, Kartendaten falsch...

You get what you pay for. Mein nächstes Navi ist entweder wieder aus Papier, oder ein Festeinbau. Vielleicht teste ich nochmal das Clarion 983 oder so ähnlich, ein wohl recht gut befundener Nachrüst-Festeinbau, aber mit 1800 EUR auch nicht ganz preiswert.

Falls Du Lust am Streiten hast, verfolge die Geschichte weiter, falls nicht, verbuche es unter Lebenserfahrung!!!

, Oliver

sutje am 16 Sep 2008 17:57:57

Moin Günter,

friesische Weisheit: Nur kein Streit vermeiden! Also volle Pulle drauf!

Drücke Dir die Daumen!

Sutje

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Sep 2008 23:00:24

Was wird hier erwartet?
Die Geräte sollen nichts kosten, aber viel können!
Die Hersteller bringen ständig neue Gerät mit noch mehr Funktionen.
Bei den ständigen Neuheiten und der kurzen Laufzeit der Geräte kommt es natürlich zu Fehlfunktionen.
Der Käufer möchte zu einen kleinen Preis viel Leistung.
Nur so werden auch die Funktionen nicht ausreichend geprüft und Fehler schleichen sich ein.
Ein gutes wohnmobilforumtem braucht Zeit bis es reif ist nur die Nachfrage lässt das nicht mehr zu.
Also billig und schlecht oder teuer und gut.

Gast am 18 Sep 2008 23:02:37

dorepe hat geschrieben:Was wird hier erwartet?
Die Geräte sollen nichts kosten, aber viel können!
Die Hersteller bringen ständig neue Gerät mit noch mehr Funktionen.
Bei den ständigen Neuheiten und der kurzen Laufzeit der Geräte kommt es natürlich zu Fehlfunktionen.
Der Käufer möchte zu einen kleinen Preis viel Leistung.
Nur so werden auch die Funktionen nicht ausreichend geprüft und Fehler schleichen sich ein.
Ein gutes wohnmobilforumtem braucht Zeit bis es reif ist nur die Nachfrage lässt das nicht mehr zu.
Also billig und schlecht oder teuer und gut.

aber es ist wirklich so wie Günther sagt .... die Alten sind oft zuverlässiger als die neuen Navis ... habe ich auch schon durch :!: Das Kartenmatrial ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber sonst gehen die "Dinger" eigentlich super ....

Es zählt heute nur noch Profitgier .... nicht Detailierte Karten für ganz Europa zum Beispiel oder eine Neue Karte die soviel kostet wie ein neues Navi...
nur noch Kohle machen ohne auf die Qualität zu achten :twisted:

MIT BILLIG HAT DAS WENIG ZU TUN :!: :!: :!: ich muß auch hart arbeiten für mein Geld ..und da erwarte ich auch Qualität Made in Germany ( aber meistens eh fernost Import , denn da gehts schon los :!: )
Carsten

fasan am 24 Sep 2008 09:21:34

Hallo Carsten,
alles richtig erkannt. Aber man beachte den Serviceverlauf und die Komunikation von Falk. Im Prinzip weiß ich heute zum 24.09.2009 noch immer nichts von meinem Navigationgerät. Bin mal gespannt ob da diese Jahr noch was wird.Das Gerät ist nun volle 7 Wochen in Reparatur.

Günter

fasan am 06 Okt 2008 18:54:24

Hallo Womo-Freunde,
am Samstag, den 04.10.2008 kam ein Päckchen vom Falk Sevice Center.
Das beigefügte Schreiben sagte aus, daß nach eingehender Überprüfung des Geräte der von mir beschriebene Fehler bestätigt wurde. Da aber die Reparatur des Gerätes in diesem Falle den aktuellen Wert (vor 6 Monaten gekauft) übersteigen würde wurde mir ein neues Gerät zugeschickt. Ist ja gut soweit. Nur der Zeitraum von 2 Monaten für diese Feststellung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Nun schließe ich für mich das Thema Falk Qualität und Kundenservice ab.

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dvb t
HILFE ! ! Problem mit 12V TFT . . .
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt