rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE ! ! Problem mit 12V TFT . . .

Laika695 am 05 Okt 2008 20:27:27

Hallo Campergemeinde,

vielleicht ist ja unter Euch jemand, der mir bzw. meinem Fernseher helfen kann ? ! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Grundig 15Zoll 12Volt TFT. Mit dem Digi-Satreceiver habe ich laut Anzeige eine 72% Signalstärke, aber auf der Mattscheibe erscheint "kein Signal" ! Laut Bed. Anleitung Didi-Receiver reichen 60% für ein Fernsehbild. Wenn ich den DVB-T Receiver anschließe bekomme ich z.B. 16 Programme aufgelistet, von denen z. B. einige Funktionieren bei anderen steht auch wieder "kein Signal" ! FRUST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gibt es soetwas wie einen Signalverstärker :?:

Auf eine Lösung hoffender, zur Zeit nicht Fernsehgucker. . .

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 05 Okt 2008 20:35:55

Hallo Marcus, vieleicht bezieht sich "kein Signal" darauf, dass kein Signal vom Receiver am TV ankommt. Sprich, dass Scartkabel keinen richtigen Kontakt hat. Das sind bei meinem auch zweierlei Dinge mit gleichem Wortlaut, nur etwas unterschiedlich im Aussehen. :)

BernhardK am 05 Okt 2008 21:09:34

Hallo !

So wie Heinz, sehe ich das auch. Vielleicht ist der Scartstecker
im TV nicht richtig eingesteckt, leicht verkantet reicht schon aus.
Der Satreceiver selbst, ist eigentlich ein TV-Gerät, nur ohne Bildschirm.
Wenn der Receiver eine ausreichende Signalstärke anzeigt, müsste auch
das Bild auf dem Monitor zu sehen sein. Ansonsten, tausch das Scartkabel mal aus.

Anzeige vom Forum

Laika695 am 05 Okt 2008 21:16:01

Dank für Eure Hinweise !

Die Idee mit dem Scartkabel hatte ich auch schon, aber leider ohne Erfolg :nixweiss:

rudo am 05 Okt 2008 21:44:50

Hallo Markus
Ich gehe davon aus dass Du den Satelliten Manuel anpeilst.
In der Nähe von Astra ist noch ein Satellit (weiss den Namen nicht) wenn man den im Satellitenspiegel hat gibt es Signalstärke aber kein Bild.
Ist mir auch schon einige male passiert, ich muss bei meiner dann zb. je nach Standort statt 4.5 nur 4.3 Umdrehungen machen und noch etwas suchen dann ist Astra gefunden.
Versuchsmal,
Viel Erfolg.
Rudi

locker am 05 Okt 2008 22:25:40

Hallo Marcus,

hat dein Digital Receiver nur eine einzige Anzeige?
Bei den meisten mir bekannten Receivern wird auch die BER angezeigt. Also die bit error rate. Diese Anzeige ist wesentlich feiner zur Abstimmung geeignet, als nur die Feldstärke.
Wenn die BER Anzeige bei einigen Tausend liegt, dann bist du mit Sicherheit am falschen Satellit, also auf Hotbird ausgerichtet.
Astra und Hotbird verwenden unterschiedliche Datenströme, deshalb die extrem hohe Bitfehlerrate.
Am richtigen Sat soll die BER Anzeige möglichst auf Null gebracht werden, dann ist auch noch Reserve für Schlechtwetter.

Etliche Receiver zeigen den BER nur über Menü Einstellen/Sendersuche an.

Je nach Vertrag bekommen die einzelnen Programmanbieter verschieden hohe Leistung am Transponder zugeteilt. Eurosport und RTL2 benutzen die stärksten Transponder, deshalb diese zum Einstellen verwenden, erleichtert die Arbeit erheblich.

lG, Walter

Road-Driver am 06 Okt 2008 08:34:36

rudo hat geschrieben:Hallo Markus
Ich gehe davon aus dass Du den Satelliten Manuel anpeilst.
In der Nähe von Astra ist noch ein Satellit (weiss den Namen nicht) wenn man den im Satellitenspiegel hat gibt es Signalstärke aber kein Bild.
Ist mir auch schon einige male passiert, ich muss bei meiner dann zb. je nach Standort statt 4.5 nur 4.3 Umdrehungen machen und noch etwas suchen dann ist Astra gefunden.
Versuchsmal,
Viel Erfolg.
Rudi

Genau das ist auch meine Erfahrung.Die Neigung etwas verstellen und die Anlage einen Tick nach Westen drehen.Dann müßte es klappen.

abo1 am 06 Okt 2008 10:26:28

Road-Driver hat geschrieben:...
Genau das ist auch meine Erfahrung.Die Neigung etwas verstellen und die Anlage einen Tick nach Westen drehen.Dann müßte es klappen.

hallo

naja, eigentlich nicht die neigung sondern den drehwinkel ...
neigung ist bei beiden glaich

lg
g

hobby690 am 06 Okt 2008 10:45:18

Hallo zusammen,

Problem SAT-Empfang,
Antenne richtig ausrichten, richtige Richtung und Neigungswinkel einstellen (fast 5 Umdrehungen).

Problem DVB-T-Empfang,
aktive (m. Verstärker) Antenne benutzen.
siehe --> Link

In meinen beiden Receivern wird neben der Signalstärke auch die Signalqualität angezeigt. Erst wenn hier eine gewisse Qualität erereicht wird, bekommt man auch ein vernünftiges Fernsehbild.
M.f.G.
hobby690

Beho am 06 Okt 2008 11:37:30

Hallo,

ich würde ersteinmal zu Hause mit einem 2. Monitor testen, ob die Anzeige vom Receiver oder vom Fernseher kommt.Auch mit einer anderen Verbind-
ung - Scart? Hat der Fernseher kein Eingangssignal, erscheint auch die gleiche Anzeige. Wie sieht es aus, wenn du den Receiver auf Radio umstellst. Hast du dann einen Ton? Wenn ja, Bildsignalleitung defekt.
Viele aus OWL

Beho

Laika695 am 06 Okt 2008 20:13:02

vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen ! Werde sie nach und nach auspropieren und dann meinen evt. Erfolg mitteilen.

Danke nochmal. . .

Marcus

monsie7 am 06 Okt 2008 20:50:21

Hallo zusammen

bei mir warßs das Scart Kabel, dieses muß vom Receiver her auf OUT geschaltet sein. hatte zu Beginn ein einfaches Kabel, und einen Adapter - Stecker, wo keine Verbindung hergestellt wurde --> sprich Kein Signal

bluestar11 am 06 Okt 2008 21:41:21

Ich denke dau hast beim ausrichten nicht den Astra empfangen. Dreh nen Stück weiter und dann hast du Empfang.

BernhardK am 06 Okt 2008 22:14:15

Hallo !

Es kann eigentlich nicht sein, dass es am falschen Satelliten liegt,
denn Marcus sein TV zeigt an, "kein Signal". Dieser Hinweis dürfte nicht
kommen, wenn er einen falschen Satelliten angepeilt hat. Es liegt demnach an der Verbindung vom Receiver zum TV.

viking92 am 06 Okt 2008 22:35:54

Mit dem Digi-Satreceiver habe ich laut Anzeige eine 72% Signalstärke, aber auf der Mattscheibe erscheint "kein Signal"

Die Frage ist doch, wo die Signalanzeige ersichtlich ist.
Ist sie auf dem TFT, im Menü des Receivers ersichtlich, dann ist es definitiv der falsche Satellit.
Auf Anhieb fällt mir kein Receiver ein, der eine aussenliegende Signalstärke-Anzeige besitzt.

Mein TFT zeigt auch "Kein Signal" an, wenn ich Hotbird angepeilt habe.

bluestar11 am 06 Okt 2008 23:09:33

viking92 hat geschrieben:
Mit dem Digi-Satreceiver habe ich laut Anzeige eine 72% Signalstärke, aber auf der Mattscheibe erscheint "kein Signal"

Die Frage ist doch, wo die Signalanzeige ersichtlich ist.
Ist sie auf dem TFT, im Menü des Receivers ersichtlich, dann ist es definitiv der falsche Satellit.
Auf Anhieb fällt mir kein Receiver ein, der eine aussenliegende Signalstärke-Anzeige besitzt.

Mein TFT zeigt auch "Kein Signal" an, wenn ich Hotbird angepeilt habe.

Genau das ist bei mir auch der Fall. Wenn ich den Hotbird habe, steht "kein Signal" in der Mitte vom Bildschirm. Mit dem Reciever muss er ja Kontakt haben, sonst würden wohl kaum 72% angezeigt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falk Navi P300
LCD-TV auf 12 Volt im WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt