rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer gebrauchter Wohnwagen oder wohnmobil

Campergruber am 16 Sep 2008 18:47:50

Hallo erstmal,

ich habe derzeit noch einen Trigano-Faltcaravan. Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten so ca. 7-9 Jahre alten Wohnwagen oder Wohnmobil zu kaufen. Nun hört man oft über Undichtigkeiten. Hab wirklich keine Lust so ein undichtes Gefährt mir zu zulegen. Wie geht man vor? Gibt es eine Möglichkeit so was zu entdecken?

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 16 Sep 2008 20:05:21

Klar doch:
Erst Schnüffelprobe-müffelt da was?
Dann an den kritischen Stellen(Ecken bis zum Boden, links und rechts unter jedem Fenster und um Ausschnitte in der Hülle mal kräftig mit dem Finger drücken:ist da was weich, ist auch nass und meist faul. Noch besser, mit einem Feuchtemesser (GMI 15 von Conrad) ohne Stechspitzen die Ecken und Wände auf signifikante Feuchtenester absuchen.

Werner

Campergruber am 16 Sep 2008 21:57:51

Danke, die Messungen taugen die was? Kann man sich darauf verlassen?

Ich habe mal gegoogelt, und das Ten-coat[punkt]de entdeckt macht. Macht einem nicht gerade Mut wenn man das sieht.

Mein Falter kann nicht verfaulen... aber da ist halt kalt :smile:

Anzeige vom Forum

abo1 am 16 Sep 2008 23:05:00

Campergruber hat geschrieben:Danke, die Messungen taugen die was? Kann man sich darauf verlassen?

Ich habe mal gegoogelt, und das Ten-coat[punkt]de entdeckt macht. Macht einem nicht gerade Mut wenn man das sieht.

Mein Falter kann nicht verfaulen... aber da ist halt kalt :smile:

hallo

mit einem einfachen kapazitiven messgerät wie dem GMI-15 kannst du aktuelle wasserschäden gut selbst messen

wenn es bei der interpretation der messdaten probleme gibt poste fotos und messwerte hier und dir wird gehelft

"alte" derzeit völlig ausgetrocknete wasserschäden lassen sich grundsätzlich ohne zerlegung kaum finden ...

man(n) kann zwar die schrauben an verdachtsstellen rausschrauben um zu sehen ob sie evt rostig sind am gewinde, aber ob dir das der (noch alt-) besitzer bei der besichtigung erlaubt wage ich zu bezweifeln. ich würde an einem zum verkauf stehenden Womo jederzeit jemanden (zerstörungsfrei) messen lassen, aber wo reinstechen oder aussen was runterschrauben lass ich niemand ...

lg
g

lg
g

Campergruber am 17 Sep 2008 07:47:00

Danke für die Aussage.

Wird also schwierig, bei den Bilder wird es mir halt mulmig.

jonathan am 17 Sep 2008 08:22:52

Hallo,
ich weiß zwar nicht, welche Bilder du meinst, aber wenn du hier mal Stichworte wie Torf, Nässe, feuchtigkeit in die Suche gibst, wird dir auch gehörig mulmig---aber: all diese Schäden wurden super nachverfolgbar von den Besitzern repariert und hinterher sahs oft besser aus als vorher.
Wenn du was Gebrauchtes kaufst, hast du mal Glück-mal Pech. Jedoch sind nicht-wie man manchmal vermuten könnte-90 % aller älteren Wagen nass-sondern trocken. Und gerade bei gebrauchten WoMo/WoWa hast du die Möglichkeit, Feuchtigkeitsnester viel besser zu orten als bei neuen oder fast neuen Wagen.
Werner

couchpotato am 17 Sep 2008 11:03:07

Lass Dir im Kaufvertrag bestätigen, dass das Fahrzeug keinen Feuchtigkeitsschaden hat. Oder vereinbare eine Prüfung bei einer Vertragswerkstatt nach/beim Kauf, bei der Du selber anwesend bist.

Campergruber am 17 Sep 2008 13:41:09

Hallo danke

"ich weiß zwar nicht, welche Bilder du meinst," ich meine die Bilder auf der o.g. Homepage. Macht nicht viel Mut.

Campergruber am 21 Sep 2008 09:56:15

Danke für eure Tips..

Dann werde ich mal die Nase spitzen und anfangen zu riechen.. lach.

Das Problem ist halt, das die neueren Fahrzeuge immer mehr Formteile haben, und da lässt dich keiner drunter schaun. Hab mir gestern mal genauer ein paar Exemplare angeschaut. War nicht arg erquickend was im Boden/Wandbereich so abspielt, trotz zugesicherter Dichtheit vom Verkäufer.

Werde doch mal mich mit Dr. Dicht in Verbindung setzen...

Lauterberger am 09 Okt 2008 17:59:10

Am Sichersten beim Händler kaufen, hier hat man Garantie !

Ein Schnäppchen darf man hier allerdings nicht erwarten, das gibt es nur privat !

Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

S-Liner Frischwassertank läuft durch
Triomatic 30/8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt