xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Occasion: Wer hat uns Rat? Wir sind Neulinge

sunset am 17 Sep 2008 10:46:20

Wir sind "Neulinge" hier und brauchen Eure Hilfe!
Hätten folgendes Angebot (von Privat):
Bürstner A535 Active, Erstzugelassen 5.2000, 50'000 km, Basisfahrzeug: Fiat Ducato 14 2.8TD, 127 PS, 5-Gang,
Omnistore mit Safari-Room, Truma, Dachreling, Heckleiter, Heckstaufach, 4er-Fahrradträger, HEKI-Fenster.
Ist sehr gepflegt, hatte keine Schäden, alles dicht, ab MFK 5.2008, servicegepflegt. Das Gefährt gefällt uns sehr, als Neueinsteiger in die WOMO-Szene können wir aber schlecht abschätzen, wie der Preis im Verhältnis zum Fahrzeug steht. (VP CHF 32'000/ ca. Euro 19'000) Kann uns da jemand einen Tipp geben? Zudem möchten wir die Dichtigkeit noch testen lassen und eine Offerte für "Fahrbereitschaft-erstellen" vorliegen haben. Haben wir was vergessen?
Herzlichen Dank für Eure Tipps. Freuen uns schon, bis wir vermehrt im Forum anzutreffen sein werden!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Sep 2008 12:41:40

Hallo Sunset,
der Preis scheint - insbesondere in Anbetracht der geringen Fahrleistung- ganz gut zu sein.
Auf jeden Fall solltest Du Dir das Wartungsheft (Fiat) und das Dichtigkeits-Inspektionsheft von Bürstner zeigen lassen, welches meiner Meinung nach immer auch Rückschlüsse auf die "Pflege-Mentalität" des / der Vor- Besitzer zulässt.
Die Bürstner sind in der Verarbeitung recht gut (fahre selbst einen 572-2 active); Problem ist mit Sicherheit die geringe Zuladung -am Besten Fahrzeug wiegen lassen und darüber nachdenken, ob Euch die Zuladung in der Praxis reicht.
Falls noch nicht erledigt, sollte auf jeden Fall der Zahnriemen gewechselt werden (Fiat schreibt Wechsel nach 6 Jahren vor) und auch die Reifen sollten unabhängig vom Profil nicht älter als 6 Jahre sein. Beides sind größere Investitionen...
Der Motor dürfte bereits ein "JTD" (common rail) sein; die Leistung ist meiner Meinung nach mehr als genug für dieses Fahrzeug. Allerdings waren die ersten JTD im Ducato für ihr "Ruckeln" in dem Drehzahl-Bereich zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen/min bekannt. Am Besten mal eine lange ebene Straße suchen und so um die 90 km/h fahren.
Falls "Dein" Bürstner dieses "Ruckeln" hat, findest Du hier im Forum etliche ältere Beiträge zu dem Thema; in der Regel langt ein Austausch des Raildrucksensors gegen einen Sensor aus dem 2,3 JTD um das Ruckeln deutlich zu minimieren (ist vermutlich nicht ganz legal).

Wie bei allen Camping-Fahrzeugen solltest Du bei der Besichtigung auf verdächtige Moder-Gerüche und Wasserspuren am Innendekor (um die Fenster und Dachluken; in Bodennähe) achten. Auch der Ladebereich im Doppelboden kann feucht sein (der Teppich speichert die Nässe).

Falls Ihr Euch zum Kauf entscheidet, wünsche ich Euch viel Spass damit. Die Ausstattung liegt meiner Meinung nach über dem Niveau vieler anderer Hersteller in dieser Preisklasse (Seitz-Fenster, Seitz-Tür mit Schiebefenster, "große" Truma 6002 Heizung, alle Sitz-Plätze mit 3-Punkt-Gurten...).

Viele ,
Westy75

f.k. am 17 Sep 2008 12:56:36

Hallo Sunset,

von wo genau seid ihr denn und wo steht das Fahrzeug? Wenn bei mir in der Nähe kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen - bin kein Experte aber habe schon ein wenig erfahrung sowohl mit KFZ-technik als auch unserem (älteren) WoMo.

, Florian.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Sep 2008 13:01:01

Der Vorschlag von f.k. ist klasse.
1. sehen 4 Augen mehr als 2 und
2. ist ein Unbeteiligter emotional nicht so befangen wie der Kaufinteressent selbst.

Der Vorschlag sollte Schule machen!

,
westy75

Gast am 17 Sep 2008 13:41:21

Wenn Ihr wirklich wenig Ahnung habt:

1. Mutet es nicht einen "guten Bekannten" zu, eine Besichtigung des Fahrzeuges vorzunehmen. Wenn der was übersieht, geht womöglich die Freundschaft den Bach runter. (Habe gerade so einen Fall im Bekanntenkreis, 190er Mercedes mit 2.6er Maschine, ging auf dem Heimweg kaputt, alle sind begeistert).

2. Lass eine Ankaufuntersuchung eines für Womos spezialisierten SV machen. Der weiß wo er hingucken muss. Kostet vielleicht 100 bis 150 EUR, was eine Bagatelle ist im Vergleich zur Gesamtinvestition.

3. Falls Euch das zu teuer erscheint, kauft Euch ein Feuchtigkeitsmessgerät "fürs ganze Camperleben", und zwar eines, was auch in die Konstruktion hinein messen und nicht nur auf der Oberfläche Feuchtigkeit feststellen kann. Damit könnt Ihr dann auch zukünftig alle Fahrzeuge regelmäßig selbst kontrollieren. Das ist besser als alles andere und ihr könnt nicht falschen Messungen im Rahmen zukünftiger Dichtigkeitskontrollen auf den Leim gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bin ich, was das Gesamtgewicht, zu optimistisch ? <3,5t !
Woher gute Dichtleisten zum Kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt