|
Hallo,
ich bin neu hier. Ich will mich nur mal kurz vorstellen. Ich bin verheiratet und hab 2 kleine Kinder 83 und 6 Jahre alt). Wir haben jetzt schon einigemale ein Womo gemietet und uns so für unseren Traumgrundriss entschieden. Auf der Caravan in Düsseldorf haben wir dann auch das eigentlich passende gefunden. Den Bürstner Ixeo 666. Wir haben schon siet einem halben Jahr mit dem Ixeo 674g geliebäugelt, aber der 666 passt. Allerdings habe ich mit dem Wohnmobil evtl. ein Gewichtsproblem. Das fahrbereite Gesamtgewicht inkl. Sondezubehör aus der Zubehörliste beträgt ca. 3090 kg. Wie verläßlich ist diese Gewicht aus dem Prospekt ? Werde ich immer überladen durch die Gegend fahren wenn ich die Familie inkl. 4 Fahrrädern durch die Gegend kutsche ? Ganz wichtig, ich hab auch ein Gewichtsproblem, ich liege 40 kg über dem Normgewicht ! Für Tips wär eich sehr dankbar !
hallo das ist eine berechtigt frage es gibt einzelne modelle wo das gewicht mit den herstellerangaben übereinstimmt, bei den meisten stimmt es nicht so wie du es gemacht hast ist es schon mal richtig, zubehörgewicht (auch das des evt. stärkeren motors und der evt geplanten motorklima?) dazurechnen. manche hersteller haben eine 5% toleranz im kleingedruckten auf die gesamten gewichte, ob das rechtlich hält weiss ich nicht, aber das würde im schlimmsten fall bedeuten dass aus den 3090kg ganz schnell 3250kg werden und dann wird es wirklich eng. nur 250kg für vier personen - vor allem mit 83jährigem kind ;-) - fahrräder, gepäck, freizeitartikel ect ist defintiv illusorisch ja, du würdest überladen rumfahren egal wann und wo lg g Moin,
bei runden 400 Kg Zuladung könnte es knapp werden - im Leergewicht ist meines Wissens ein 75 Kg "Norm"-Fahrer drin, wenn Du schwerer bist geht das schon von der (theoretischen) Zuladung ab. Frau und zwei Kinder dazu, sicher noch mal gut 120 Kg, schätze ich, vielleicht auch etwas mehr. Da bleibt so viel Zuladung dann nicht mehr, für Fahrräder etc. Schönen Gerhard Bürstner schummelt:
1. Im Kleingedruckten steht, dass nach DIN die Flüssgkeitsbehälter zu 90 % gefüllt seien. Das gilt aber nur für den Dieseltank, alle anderen Tanks sind zu 100 % zu füllen. 2. Im ganz klein Gedruckten steht, dass der Wassertank nur mit 60 Liter gefüllt sei, 120 Liter seien optional. Ich wundere mich, dass ehrlichere Prospekteschreiber keine Abmahnungen schicken, denn das ist irreführende Werbung, die gegen § 42 III StVZO und die DIN EN 1646-2 verstößt, obwohl Bürstner einen anderen Eindruck vermitteln will. Da Bürstner zu Hymer gehört, ist davon auszugehen, dass das was mit Konzernpolitik zu tun hat. Lies mal den "Zuladungsrechner" und mache eine Modellrechnung, ausgehend von vollen Tanks, 4 Personen, Gepäck und 4 Fahrrädern. Da reichen vielleicht 3,8 to aber keine 3,5 to. --> Link Ich vertrete einen Mandanten, dem sind bei einem anderen, durchaus vergleichbaren Produkt beide Hinterreifen geplatzt, erst einer, dann 400 km später der andere. Danach blieb das Wohnmobil in F stehen, weil es den Spezialreifen nicht vorrätig gab. Diagnose: Zu hohe Gewichte auf der Hinterachse. Auflastung nicht möglich.
Hier steht´s bei Bürstner geschrieben: --> Link[showUid]=1562&tx_bocaravans_pi1[listViewPid]=6684&cHash=402b10b9a4 ....knapp 7m mit 'ner 4-köpfigen Family wird (bei einigermaßen Zubehör) nichts!
Auch wir haben 2 Kiddis, di allerdings noch nicht so alt sind, erst 10 & 5 , und glaube mir.....es wird so einiges an Kg mitgenommen. Lt. Papier könnte ich auch mit Ach & Krach auf 3,5t kommen...will ich das? Jedesmal mit 'nem schlechten Gewissen losfahren "Erwischen sie mich oder nicht?" Nö! Mein Tip: das Fahrzeug wiegen lassen & das gewünschte Zubehör dazurechnen. Dann seht Ihr was euch übrig bleibt.:wink: & Viel Spass Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das Kind ist 3 und nicht 83 Jahre alt !!! :razz:
In meinem berechneten Gewicht ist bereits das Chassis-Paket (15kg mit Klima, Tempomat, ...), eine Markise (27kg, 4 meter), Fahrradträger, SOG, Komfortstützen, Fahrerhausverdunklung usw. drin. Das mit den 60 Litern im Wassertank ist mir vorhin erst aufgefallen, denn ich habe immer mit 120 kg Frischwasser gerechnet um evtl. etwas mit dem Gesamtgewicht zu spielen. In der pm war ein Test des Ixeo (früher Quadro) 674 drin. Ich habe mal mit den Gewichten des Test rumgerechnet und bin auf +1,3% über dem im Internet von Bürstner angegeben Gewicht gekommen. 1,3% wäre ja noch zu verschmerzen ! Am Wochende werde ich auf jeden Fall mal zu Preisverhandlungen zum Händler gehen. Wieviel % Nachlass sind eigentlich maximal drin ? Ich werde mich dort auch sicherlich nochmal mit dem Gweicht beschäftigen und hoffe auf einen kompetenten und ehrlichen Berater zu treffen. Aber für Tips bzw. Prognosen bin ich weiterhin sehr dankbar !!! Hallo,
das reicht nie und nimmer mit der Zuladung. Pack mal 4 Fahrräder drauf. Oder fangen wir mal nur mit der Grundausstattung Küche an... Den Grundriss solltest du noch mal überdenken. Das Bett ist zwar verlockend und auch keinen Alkoven zu fahren vielleicht ganz toll, aber..... Derjenige der Müde ist von euch beiden kann nur ins Bett wenn der andere auch geht. Morgens immer erst das Bett weg bevor du Frühstücken kannst... Alles schon durch. Wir fahren jetzt den gängigen STockbettwagen mit Alkoven. Wenn ich müde bin oder mich mal hinlegen möchte kann ich das. Unser TV ist auch so angebracht das wir sogar im Alkoven gucken könnten. Unsere Zuladung lag bei irgendwas um 700 kg, und wenn wir in den langen Urlaub fahren dann möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen wie viel wir zuviel auf die Waage bringen (ca. 300 kg). Viel Glück bei eurer Entscheidung. Moin Moin, geschätzte Kollegen,
ich kann viele Punkte meiner Vorredner bestätigen. Nach meiner Erfahrung wird die Zuladung nicht reichen. Wir sind zu viert und waren 2,5 Jahre mit einem Bürstner T 604 (6,48m) unterwegs, der ein Leergewicht (KFZ-Brief) von ca. 2830 Kg hatte und eine 6 Personen-Zulassung (4er-Dinett) auf 3,5 to-Basis. Aufgrund der reinen Zahlen, hätte ich wohl genügend Raum gehabt. Nun nehme ich gerne etwas Werkzeug und sonstige Dinge für Eventualitäten mit. So kam ich mit Extraausstattung (Markise, Solar etc.) auf ein Gewicht incl. Betriebs- und Verbrauchsstoffen 100% von ca. 3200Kg. Mit Personen (250 kg), 4 Fahrrädern, Klamotten, Proviant, Stühlen, Tische, Zeltbedarf etc. war ich schnell auf über 3700 kg schwer. Allerdings war es mir auch zuwider, pausenlos bei jedem Teil das Gewicht im Verhältnis zum Nutzen zu diskutieren. Das passte nicht zu meiner Idee von Urlaub. Auch wollte ich mein Glück nicht weiter herausfordern bzw. unsere Existenz nicht weiter gefährden: - Kein Versicherungsschutz bei Unfall, da Obliegenheitsverletzung. - In Deutschland zwar noch moderate Strafen, aber im Ausland ist die Urlaubskasse leer (viele 100 € zum Sofortzahlen) und ein gnadenloses Ausladen ist obligatorisch. - Morgens zuerst die Kinder hochscheuchen, damit der Frühstückstisch gedeckt werden kann, oder sich Erwachsene einigermaßen bewegen können. Dies war einem möglichst entspannten Zusammenleben abträglich. (Trifft für euch nur eingeschränkt zu, sofern ihr vorne schlaft und die Aufbautür benutztbar bleibt. Der erste der aufsteht, hat m.E. wenig Lebens- und Wirkraum.) Der Einsatz des Fahrzeugs ist ja i.d.R. nicht nur im Sommer und draußen, und Kinder werden schnell größer. - Ein Kochen, ohne die Insassen von den Sitzbänken zwecks Vorratsbeschaffung zu bitten, sollte möglich werden. Weiterhin sollte ein besser zu erreichendes und größeres Stauraumangebot erzielt werden. Es gab da noch einige Punkte mehr im Altagsleben zu verbessern. Unser Fahrzeug war zuerst auch für uns optimal: Wendig, niedrig (2,65m); schnell, "schick", Zuladung scheinbar ausreichend, Raumgefühl und Licht, Preis - Leistung und außerdem, -- das Größte, was wir bis dahin hatten. Nach dieser Erfahrung ist m. E. die 3,5 Tonnen - Klasse, entspannt und ohne große Einschränkungen, für etwa 2 Erwachsene und ein (kleineres) Kind gut (er)lebbar. Natürlich in Abhängigkeit der Bedürfnisse und der realen Fahrzeugdaten. Für viele Familien ist da eine Fehlentscheidung hinsichtlich verminderter Urlaubsqualität und finanzieller Einbußen schon sehr bitter. Zumal momentan der Womo-Markt einbricht und daher bei einem Wiederverkauf ein großer "Werteverzehr" entsteht. Die vielfältigen Gründe sind hier und in anderen Foren gut nachvollziebar diskutiert. Seit einem Jahr haben wir die rechtliche, psychologische und scheinbar finanzielle Grenze von 3,5 Tonnen überwunden und fahren seither voller Zufriedenheit einen 4,25 Tonner (so klein wie möglich, so groß wie nötig). Das Fahrzeug wiegt jetzt grundausgestattet 3550 Kg, mit den Extras und allen Betriebs- und Verbrauchsstoffen zu 100 % voll. Die verbleibenden 700 Kg werden jetzt durch die Personen und allen weiteren Urlaubsanehmlichkeiten ohne Gewicht sparen zu müssen (z.B. Vollholzmöbel, reichlich Werkzeug, 2 Wagenheber, im Sommer Zelt, im Winter entsprechende Ausrüstung etc.) nahezu aufgezerrt. Sparpotential wäre jetzt schmerzfrei vorhanden, und ich habe "Urlaub von Anfang an". Möge jeder seinen selbst erzeugten Stress im Auge behalten. Ich wünsche eine glückliche Entscheidung, Mobilfred hallo admirallozzel!
Das tatsächliche Leergewicht kannst Du NUR durch wiegen des Fahrzeugs rausbekommmen, alles andere ist Spekulation. Ich selbst fahre ein 3,5t Bürstner, der vollgetankt inkl. Gas und ohne irgendetwas an Gepäck ziemlich genau 3 t wiegt. Da wir die meiste Zeit nur zu dritt unterwegs sind, kommen wir damit hin. Ich sehe ohnehin keinen Sinn darin, 100 kg Frischwasser , 2 Werkzeugkisten oder 1 Zentner Lebensmittel mit in den Urlaub zu nehmen. Für den Sommerurlaub mit Fahrrädern hängen wir einen kleinen Gepäckanhänger an; für die spontanen Kurztrips reicht mir die verbleibende Zuladung - etwas Obacht beim Beladen gehört halt immer dazu. Es kommt einfach darauf an, wie man seinen Urlaub gestaltet und wo man hinfährt. Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich - wenn ich genügend Geld dafür übrig hätte- mir ein größeres Fahrzeug mit mehr Platz und mehr Zuladung kaufen würde. Die oft angeführten Nachteile sind in meinen Augen vertretbar. Wenn Du es Dir also ohnehin "frei" aussuchen kannst, denke daran, dass Deine Kinder größer werden ! Viel Erfolg bei der Entscheidung! westy75 Hallo,
ich fahre einen neuen Solano t615 (3,5to). Die Angaben von Bürstner bzgl. Gewicht stimmten in meinem Fall ziemlich genau. Mit fast Komplettausstattung (Alle Zubehörpakete, Dachklimaanlage, SAT-Anlage, Solaranlage etc. wiegt das Fahrzeug gem. Kfz-Schein 3050 kg. Dazu kommen Diesel / Wasser-Tanks, Gas und Fahrer, bei mir genau 75 kg. Komplett mit 1 Fahrrad und dem, was man so auf Reisen dabei hat (Lebensmittel, Klamotten, Werkzeug, Kabeltrommel etc. etc.) wiegt das Fahrzeug 3430 kg. Bei mir als Alleinreisender kein Problem, aber sonst??? Ich würde mir diese Entscheidung wirklich reiflich überlegen, die Hinweise von Hast29 hinsichtlich "Bettenbau" mit einbezogen. Alex So lange die Achslasten nicht überschritten werden, kann man ja noch eine Auge und Hühnerauge zu drücken. Die Option es Auflasten zu können, sollte man auf jeden Fall haben. Hallo Admiral,
wir hatten ursprünglich auch mal einen Knaus Alkoven bzw. Dethleffs Fortero in der engeren Wahl, aber die waren alle so schwer in der Grundausstattung mit vielem unnötigen Schnickschnack, den wir mit unseren Kindern 11 + 14 J nicht brauchten. So kamen wir zu unserem WoM0 ein Sunlight Alkoven, daß leer nur ca. 2700 kg hatte, ideal für unsere Zwecke. Ist sogar das grosse Fahrgestell mit Zwillingsbereifung hinten drin, hätte also auch noch die Möglichkeit zur Auflastung. Für uns war auch ganz wichtig, nicht immer umzubauen, wie auch schon meine Vorredner geschrieben haben. Alkoven u. Stockbetten - hier hat jeder sein eigenes Reich :D Hendy
hallo selbst gewogen? lg g PS: das mit der existenzvernichtung kann ich langsam nimmer hören 1.) muss das übergewicht massgeblich zum unfallverlauf beigetragen oder die folgen verschlimmert haben 2.) ist regress nur bis - je nach land , in AT 6.000,- möglich solche regresse werden offenbar auch nur extrem selten durchgeführt, genauso wie zb bei sommerreifen im winter und unfall. in einem radiointerview vor einem jahr waren die journaiisten trotz anfrage bei allen versicherungsanstalten hier nicht in der lage einen einzigen fall zu rechergieren in dem es je zu einem regress gekommen wäre.... ja, auf der Mülldeponie bei uns, für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse :D
Hatte ich auch seinerzeit geposted....finde nur meinen eigenen Beitrag nicht mehr :roll: Hendy Hallo abo1,
ich gebe hier nur das Ergebnis meiner Anfrage bei einem ADAC-Anwalt wieder, was denn bei einem Unfall bei Übergewicht passieren könnte. Antwort sinngemäß und ohne eigenen rechtlichen Fachverstand: Sollte man mir ein Übergewicht nachweisen können, würde die Versicherung nur den Fremdschaden zunächst bezahlen und ihn dann bei mir privatrechtlich Einklagen. Und dies zwar nur aufgrund der Tatsache, dass ich als Fahrer das Fahrzeug so nicht in Betrieb hätte nehmen dürfen. Er nannte das "Obliegenheitsverletzung" und fertig. Das soll in Deutschland dann wohl eindeutig sein, ohne Diskussion ob das unfallursächlich war, oder den Bremsweg verlängert haben könnte, -- aus die Maus. Vielleicht hast du ja anders lautende statistische Beobachtungen, oder eine bedeutsame Quelle deiner Aussage? Ich hatte bisher keinen Grund an die eingeholte Aussage zu zweifeln. Aufgrund deiner Aussage würde es mir wenig nützen, wenn ich in Deutschlad für einen möglichen Milionenschaden an Mensch und Sache privatrechtlich zu haften hätte. Mir ist nicht bekannt, dass es hier eine Deckelung der Regressansprüche gibt. Vielleicht weißt du oder jemand anderes genaueres darüber. Eine Regressbegrenzung würde m.E. schnell dazu führen, dass man diese Option einkalkuliert und damit ein Nichteinhalten der Gesetzgebung forciert wird. Das persönliche Risiko wäre damit kalkulierbar. Tja, leider musste ich dir dieses Thema noch einmal zumuten. Nun gut, neben der Beendigung meines "Glücksspieles" gab es ja auch genügend weitere Gründe, die Verantwortung für neue Entscheidungen zu übernehmen. Mobilfred
hallo guckst du zb da --> Link hier geht es um einen fall wo ein betrunkener einen verkehrsunfall verursacht und fahrerflucht begangen hat laut versicherungsbedingungen ist der regress auf 5000,- beschränkt da aber SOWOHL alkoholisiertes fahren als AUCH die unfallflucht jeweils eine eigenständige obligenheitsverletzung darstellen konnte die versicherung in diesem besonderen fall 10.000,- (2 x 5000,- ) vom täter regressieren ist das ausreichend? lg g PS: glaub nie dem ADAC, die koennen autos flott machen, aber der innendienst - hat man den eindruck - ist eine ansammlung von ahnungslosen ... Hallo abo1,
WOW, da bin ich richtig von den Socken. Diese Art zu Denken, habe ich nicht von unserer Rechtsprechung erwartet. Von nun an werde die von mir, aufgrund der Interpretation der Aussage des Anwaltes, angenommene Existenzgefährdung nicht mehr öffentlich erwähnen. Wie jeder zu "seinem" Übergewicht aus sonstig erwähnter Gefahr steht, möge er jeweils für sich verantwortlich prüfen. Danke abo1 für diesen Hinweis, Mobilfred
hallo das so wie so ein übergewicht welches über den maximalen chassis-, achs-, rad- und reifentraglasten liegt ist eine sehr leichtsinnige handlung die ich nicht gut heissen kann. eine "formale" überladung eines auf 3,5t abgelasteten fahrzeuges innerhalb der technischen oben genannten maximallasten halte ich für mutig aber nicht moralisch verwerflich lg g Nein Nein,
einen moralischer Touch läge mir fern. Ich habe ja auch meine Freiräume genutzt. Wenn es gut läuft ist es aber auch von Vorteil, ein Gefühl dafür zu entwickeln, ab wann man es technisch und im gesellschaftlichen Miteinander überzieht. Eine gute Nachtruhe wünscht Mobilfred Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Meinungen. Auf jeden Fall hatte ich nicht beabsichtigt nen Glaubenskrieg loszutreten.
Am Samstag werden wir wohl mal zum Händler fahren und uns über Preise unterhalten. Da wir uns schon lange mit dem Thema Kauf beschäftigen haben wir für uns die Sache mit der Nutzbarkeit des Hubbettes und den Nachteilen reichlich überlegt. Am Wochende werden wir auf jeden Fall auch mal über das Maxi-Fahrwerk reden (4t) und vielleicht doch noch mal nen Alkoven anschauen (Nexxo Family mit Stockbetten) der leichter ist als der Ixeo. Wir werden auf jeden Fall versuchen uns mal die Fahrzeuge auszuleihen und dann auf eine Waage zu fahren (auch wenn gerade der Ixeo 666 momentan noch nicht da ist). Meint ihr das alle Ixeos den gleichen Spielraum im Gewicht haben oder ist das von Grundriss zu Grundriss unterschiedlich ? Ich meine, wenn ich jetzt mit dem 674 auf eine Waage fahren würde und er hätte 2% mehr als angegeben, könnte ich dann davon ausgehen das der 666 auch 2% mehr hat ? Ich bin mir sicher das wir, wenn das angegebene Gewicht stimmen würde, mit der Zuladung hinkommen würden. Da blieben knapp über 400 kg für den Rest von mir und die Familie. Bin ich ein hoffnungsloser Optimist ? Hallo Optimist:
Wir haben ein neues Womo mit einem eingetragen und tatsächlichem Gewicht (mit allen Flüssigkeiten und Fahrer) von 2780 kg bei 3,5 to zGG Wir haben 2 Kinder (5+7) und zwei Erwachsene (zusammen 130kg :-)) . auf der geeichten Waage des Tüvs bringen wir urlaubsfertig 3470 kg auf die Waage! Dabei haben wir zwei Tandems dabei. Wir haben 2 Stockbetten und keine Heckgarage zum vollräumen! Bei vier Fahrrädern incl Träger ca 80 bis 100 kg, den Kindern, dem eigenen Gewicht, den Kaffeetassen, dem Wasserschlaucht, Auffahrkeilen, Essen, voller Kühlschrank, dem Bier und den Wasserflaschen, dem Bettzeug, der Wäsche und weiteren Kleinteilen wirst du immer überladen fahren! Ein weiterer Optimist, der deshalb ein Womo mit 700kg Zuladungsreserve gekauft hat! aus Bous Alex aus SLS @nager69:
Welches Womo habt ihr denn ? Vom Gewicht her sehr interesant und der Grundriss hört sich ganz gut an. Hallo,
klicke in seinem Beitrag auf "Profile" und du findest den "Challenger 43 auf Ford Transit 130 PS, 3,5T". Gast
Das hat nun mit der Rechtsprechung herzlich wenig zu tun. Es ist einfach eine vertagliche Vereinbarung mit der Versicherung, dass diese dich nicht mit mehr als 5000€ in Regress nehmen darf. Die Versicherungen sind inzwischen ziemlich frei in der Gestaltung ihrer Verträge und jede versucht sich natürlich mit irgendwelchen Schmankerln von der Konkurenz abzusetzen. nochmals zum Gewicht, habe meinen alten Beitrag gefunden:
"Gewogen hatte ich meinen Sunlight A63 vor der Abreise auch: vollgeladen mit vollem Frischwasser- u. Dieseltank, 2 vollen 11kg Alugas, 4 Fahrrädern auf Sawikoträger, Campingmöbel und gefüllten Innenschränken (Küche u. Bekleidung) - incl. 2 Erw. + 2 Ki - also reisefertig 3400 kg." Hendy :D :D Hai!
Bürstner I 572: Leergewicht lt. Schein ca. 2950 kg, bei 3400 kg zGG. Gewogen mit Gepäck pp, ohne Fahrer und Beifahrer: 3.300 kg. Tanks waren nicht voll. Einfach so mal gewogen. Später mit reduzierter Ausstattung gewogen: 3.200 kg mit Fahrer. CU Wolf Hallo,
wir fahren einen Challenger Genesis 43 baugleich mit Chausson Flash 03 Er hat eien Dinette und eine Längssitzbank, seperate Dusche etc... Länge: 6,50 Preis neu bei ca 35T€ Es gibt ihn auch einen Nummer kleiner (6m) und nochmals 50 bis 100 kg leichter als Flash S3 oder Genesis 33 - dann ohne seperaqte Dusche und Längssitzbank aus Bous Alex aus SLS
hallo ja, diese vereinbarung heisst "AGB" -> Allgemeine Geschäftsbedingungen und zumindestens in AT werden die vom verband der versicherungen erstellt und herausgegeben und sind bei praktisch allen versicherungen gleich lg g Darf ich mal vorsichtig Dein Augenmerk auf ADRIA lenken ?
Ich hab mich erst kurz vor dem Kauf eher zufälltig überhaupt mit dieser Marke beschäftigt und bin froh darüber. Die Gewichtsangaben stimmten 100%ig und ich hab mit dem 660 SL reichlich Reserven. Trotz Leichtbau macht aber alles einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Preis/Leistung stimmen hier auf jeden Fall. Vielleicht besuchst Du mal VOR der Entscheidung einen ADRIA Händler und guckst Dir mal deren Alkovenmobile an. Viel Spass beim Aussuchen ! Hallo !
Vielen Dank erst mal für eure Tips und die Zeit die ihr für mich geopfert habt. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich alle denken: "Wieso fragt er uns überhaupt?" WIR HABEN GESTERN EIN WOHNMOBIL GEKAUFT !!! Wir waren Freitag bei nem Bürstner-Händler in der Nähe und haben uns rein zufällig nen Levanto 560 angesehen. Wir mußten feststellen das er eigentlich genau den gleichen Grundriss wie der IXEO 666 hat, nur halt mit Alkoven. Wir sind in das Fahrzeug rein und es hat uns direkt gefallen, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Gestern morgen haben wir dann noch ne ausführliche Probefahrt gemacht und nochmals über den Preis verhandelt. Wir haebn jetzt nen NEUWAGEN Levanto 560 (130 PS Fiat) mit allem an Zubehör/Ausstattung wie wir es wollten (Markise, Fahrradhalter und SOG werden jetzt nachgerüstet). Nach den Preisverhandlungen lagen wir dann insgesamt bei 23% Nachlass und dann haben wir halt zugeschlage. Demnächst werde ich ihn in die Garage überführen und wohl im Frühjahr zulassen. Ich hoffe wir werden glücklich mit diesem "Schnellschuß" Aber wie gesagt nchmal vielen Dank für eure Mühe. Ich werde dann wohl demnächst von meinen Erfahrungen berichten können. Meinen herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt. Was ich aber gar nicht verstehen kann:Du willst ihn jetzt holen und im Frühjahr zulassen???? Wie soll man das denn aushalten!!! Überlege mal, was dir an wunderschönen herbst-und Wintertouren durch die Lappen geht....
Werner Ich glaube auch nicht das wir es solange aushalten. Vielleicht werden wir ja doch mal im Herbst noch einen Urlaub machen. Ich freu mich auf jeden Fall schon mal auf das "Einrichten" und fahrbereit machen. Zulassung und Vericherung geht ja dann flott und das können wir dan auch ganz kurzfristig entscheiden. Wichtig ist erst mal das ich ihn so schnell es geht zuhause stehen habe. In 2 Wochen sollte es dann soweit sein und ich kann ihn mit roten Nummerschildern vom Händler abholen.
Dank drann das die Versicherung bei den roten Schildern überwiegend nur Haftpflicht versichert sind. Wenn Du also das Fahrzeug in den Graben fährst gibt es kein Geld. Dieter Vielen Dank für die Info. Hab mir gleich mal ein Angebot von der RMV kommen lassen. Vielleicht melde ich das Womo doch demnächst an und dann fahren wir mal ein Wochenende weg. :razz: Hallo,
na na, du willst doch das neue Familienmitglied :) :eek: nicht etwa in die Garage stellen????? Viel Spaß mit dem neuen Teil und knitterfreie Fahrt. |
Anzeige
|