aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woher gute Dichtleisten zum Kleben

f.k. am 17 Sep 2008 12:53:02

Hallo,

die Abdeckleisten an den Aussenecken der Wohnkabine unseres Eura Mobil sind jetzt 19 Jahre alt und teilweise bei dauerregen nicht mehr ganz kontinent ...

Nun wäre mir lieber grossflächig als nur punktuell zu reparieren. Ich stelle mir vor die alten geschraubten Profile komplett abzubauen und durch neue, geklebte "Gummipfofile" zu ersetzen. Kennt jemand solche Profile (müssen ja nicht unbedingt von einem WoMo-Anbieter kommen sondern dürfen durchaus aus dem Baubereich oder anderen Bereichen kommen.

Dann noch einen dauerelastischen Kleber und das Problem sollte für ein paar Jahre behoben sein.

Der Schwachpunkt ist bei uns der Bereich hinter dem höheren Alkoven, dort bleibt gerne Wasser stehen und mit der Zeit findet das dann einen Weg ein paar Tropfen durchzulassen...

, Florian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Sep 2008 14:00:09

f.k. hat geschrieben:... Ich stelle mir vor die alten geschraubten Profile komplett abzubauen und durch neue, geklebte "Gummipfofile" zu ersetzen.

hallo

ob das geht?

die schraubung der dichtleisten erfüllt ja nicht nur dichtende sondern auch statische funktion

sie hält schlichtweg deine aussenhaut wände am wandverbund

das wird ohne schrauben nicht gehen fürchte ich ...

lg
g

f.k. am 17 Sep 2008 18:28:48

Hallo Abo,

die Bemerkung ist absolut gerechtfertigt - ich hätte die Bleche vor dem Aufkleben der neuen Leiste mit kleinen Senkkopf- oder Linsenkopfschrauben direkt befestigt und dann die Leiste komplett über das Ganze geklebt ...

gehen tut das sicher nur muss ich zuerst die passende Leiste finden.

, Florian

Anzeige vom Forum

Bogner am 18 Sep 2008 11:00:59

Einfacher wird es wohl sein, wenn Du bei Deinem WoMo - Händler neue Leisten bestellst und diese, wie auch die Alten, ordentlich abdichtest.

f.k. am 18 Sep 2008 12:42:42

Daran habe ich auch schon gedacht - mir missfällt nun aber eben die Tatsache dass die Dichtleiste alle paar cm durchbohrt ist und somit viele Riskiostellen vorhanden sind.
Das sollte man doch Heute mit den aktuellen Dicht- und Klebstoffen besser hinbekommen, oder?

Bei Wohnwagen habe ich schon manchmal recht breite Dichtleisten gesehen, ob diese aber "auf Mass" gefertigt sind oder durch Biegen angepasst werden können weiss ich nicht.

Naja, mal weitersuchen.

Hat eigentlich jemand eine günstige Quelle für die Standardleisten?

, Florian.

abo1 am 18 Sep 2008 12:54:23

f.k. hat geschrieben:...mir missfällt nun aber eben die Tatsache dass die Dichtleiste alle paar cm durchbohrt ist und somit viele Riskiostellen vorhanden sind.
,...

hallo mir auch

ich habe an den heiklen bereichen (alkoven ect) die eigentliche kontaktstelle zwischen den blechen - unterhalb der dichtleiste - mit sikaflex dicht gemacht und bei der dichtleiste nur jede zweite schraube gesetzt und sie wie üblich mit dekalin eingedichtet

reduziert das risiko um 50%
und dicht ist es so wie so
weil die kante unter der dichtleiste ja eh mit sika dicht ist

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Occasion: Wer hat uns Rat? Wir sind Neulinge
Störung in der Aufbauelektrik