Hallo
ich bin (elektro)technisch absoluter Laie und kann deshalb mein Problem nicht selbst lösen. Da ich erst Ende Oktober einen Werkstatttermin bekommen habe, frage ich einfach hier einmal, ob jemand von Euch eine Idee hat.
Im Mai 2004 ist auf dem Dach unseres WoMos ein Solar-Modul (Solara 480 S) installiert worden, der eine DETA Funline 120 S speist. Angeschlossen ist ein Wechselrichter 12/23 OV 1000 W/VS. Dazwischen befindet sich natürlich noch ein Solarladeregler (SR340TK).
Zunächst hat uns diese Anlage vollkommen ausreichend mit Strom versorgt. Wir haben schon manchmal abends längere Zeit ferngesehen (z.B. an einem Fußballmittwoch) und konnten gleichwohl am nächsten Morgen in unserem Pizzabackofen Brötchen aufbacken und mit der Kaffeemaschine unseren Kaffee kochen. Selbst der gelegentlich eingesetzte elektrische Eierkocher machte keine Probleme.
Seit einiger Zeit muss nun eine Störung vorliegen. Folgendes kann ich dazu berichten:
Am Kontrollpanel wird die Spannung der Aufbaubatterie mit ca. 13,5 V angezeigt. Gleichwohl ist am ersten Tag unseres Trips in der vorigen Woche nach einem sehr sonnigen vorherigen Tag ohne abendliches Fernsehen am morgens Kaffeekochen nur mit ständiger Störung des Wechselrichters knapp gelungen. Abends konnte zwar ohne Störung in die Ferne gesehen werden, morgens ging dann aber bei den üblichen Frühstückstätigkeiten gar nichts.
Wir haben uns dann natürlich strommäßig eingeshränkt. In einer der folgenden Nächte das für mich Unbegreifliche: Ich hatte entgegen der sonstigen Übung den Satelitenreciver nicht ausgeschaltet. Er war in der Nacht im Stand By - Modus der einzige aktive Verbraucher. Plötzlich mitten in der Nacht fing der Wechselrichter an zu pfeifen, was sofort aufhörte, als ich den Reciver ausschaltete.
Am nächsten Abend konnten wir etwa eine Stunde fernsehen ehe das gefürchtete Pfeifen des Wechselrichters einsetzte und kurz danach der Bildschirm schwarz wurde.
Soviel zu den Fakten. Nun würde ich natürlich gern mit einem gesunden Halbwissen in die Werkstatt fahren und deshalb fragen:
Hat jemand von Euch eine Idee, was hier für ein Problem vorliegt?