aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störung in der Aufbauelektrik

allegria am 18 Sep 2008 19:33:02

Hallo

ich bin (elektro)technisch absoluter Laie und kann deshalb mein Problem nicht selbst lösen. Da ich erst Ende Oktober einen Werkstatttermin bekommen habe, frage ich einfach hier einmal, ob jemand von Euch eine Idee hat.

Im Mai 2004 ist auf dem Dach unseres WoMos ein Solar-Modul (Solara 480 S) installiert worden, der eine DETA Funline 120 S speist. Angeschlossen ist ein Wechselrichter 12/23 OV 1000 W/VS. Dazwischen befindet sich natürlich noch ein Solarladeregler (SR340TK).

Zunächst hat uns diese Anlage vollkommen ausreichend mit Strom versorgt. Wir haben schon manchmal abends längere Zeit ferngesehen (z.B. an einem Fußballmittwoch) und konnten gleichwohl am nächsten Morgen in unserem Pizzabackofen Brötchen aufbacken und mit der Kaffeemaschine unseren Kaffee kochen. Selbst der gelegentlich eingesetzte elektrische Eierkocher machte keine Probleme.

Seit einiger Zeit muss nun eine Störung vorliegen. Folgendes kann ich dazu berichten:

Am Kontrollpanel wird die Spannung der Aufbaubatterie mit ca. 13,5 V angezeigt. Gleichwohl ist am ersten Tag unseres Trips in der vorigen Woche nach einem sehr sonnigen vorherigen Tag ohne abendliches Fernsehen am morgens Kaffeekochen nur mit ständiger Störung des Wechselrichters knapp gelungen. Abends konnte zwar ohne Störung in die Ferne gesehen werden, morgens ging dann aber bei den üblichen Frühstückstätigkeiten gar nichts.
Wir haben uns dann natürlich strommäßig eingeshränkt. In einer der folgenden Nächte das für mich Unbegreifliche: Ich hatte entgegen der sonstigen Übung den Satelitenreciver nicht ausgeschaltet. Er war in der Nacht im Stand By - Modus der einzige aktive Verbraucher. Plötzlich mitten in der Nacht fing der Wechselrichter an zu pfeifen, was sofort aufhörte, als ich den Reciver ausschaltete.
Am nächsten Abend konnten wir etwa eine Stunde fernsehen ehe das gefürchtete Pfeifen des Wechselrichters einsetzte und kurz danach der Bildschirm schwarz wurde.

Soviel zu den Fakten. Nun würde ich natürlich gern mit einem gesunden Halbwissen in die Werkstatt fahren und deshalb fragen:

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier für ein Problem vorliegt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 18 Sep 2008 19:54:08

Hallo, Eure Funline geht bei den Stromstärken, die der WR zieht, in die Knie u. ist somit fertig. WR funktioniert regelrecht mit Geheul. wenn Spannung unter gewisser Grenze(1. Aktion), wird weiter Strom gezogen u. es droht Tiefentladung, schaltet er sich ab.(2.Aktion) Spannunggrenzen i.d. Betriebsanleitung zu ersehen.Letzter Versuch: Batt. am Netz vollladen(24h) u. Kapazität testen. Richi

Gast am 18 Sep 2008 20:14:22

Hallo Allegria,

ich schließe mich kintzis Meinung an. Der WR schaltet (zum Glück) ab einem gewissen Punkt wegen Unterspannung ab; dadurch werden die Batterien geschützt.
Es ist ja doch auch eine ganze Menge Leistung, die Ihr Eurer Batterie abverlangt. In Eurem Fall empfehle ich, möglichst viel mit Gas zu betreiben, da der Eierkocher und der Backofen wahre Stromfresser sind.
Letztendlich rate ich auch jedem, der gerne frei steht, zu einer zweiten Aufbaubatterie; erst recht in Verbindung mit einer Solaranlage.
Nur so könnt Ihr die gewonnene Energie auch wirklich speichern.
Ferner würde ich mich an Eurer Stelle fragen, was von Eurem Händler zu halten ist. Es ist ja mittlerweile Nachsaison und ich staune, dass Ihr so lange auf einen Termin warten müsst. Falls es der Händler ist, der Euch damals die Solaranlage verkauft hat, scheint ihm nicht viel an Kundenzufriedenheit zu liegen. Ich war selbst einge Jahre in der Branche aktiv und kenne die Problematik mit der Werkstattplanung. Aber so wie Du den Fall schilderst, hätte der Händler schon am Telefon eine erste Diagnose treffen können und sehen müssen, dass es vermutlich ein einfacher "Bedienfehler" ist....

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

marschhexe am 18 Sep 2008 20:28:33

hallo
ich glaube, bei euch ist die batterie defekt, der wechselrichter gibt wahrscheinlich ein akustisches signal ab bei tiefentladung der batterie, bevor er bei 10 volt abschaltet . ich würde mal versuchen, die batterie mit 220 volt aufzuladen und wenn sie voll ist, strom abklemmen und verbraucher anschalten und beobachten, wie lange die batterie durchhält ( 10 watt sollten cirka 4 tage laufen oder 20 watt 2 tage , 40 watt 1 tag ).

gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher gute Dichtleisten zum Kleben
Sitzverstellung beim Hymer B 524 Bj. 1999
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt