jonathan am 19 Sep 2008 20:48:09 hallo Techniker!
Seit 3 Tagen leuchtet bei unserem T5-Multivan plötzlich die ESP-Warnleuchte auf. War daraufhin beim "Freundlichen", der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und lapidar meldete: defekter Lenkwinkelsensor-macht so rund 400-500 Euro! Kann man so ein Teil reparieren oder noch anderweitig prüfen-auf z.B. loses Kabel oder,oder, oder. Wo sitzt dies Bauteil? Werkstatt meinte so 2-3 Stunden Arbeitszeit. Der mus ja toll versteckt sein.
Würde mich über einige Infos freuen, um der Werkstatt evtl. "auf die Finger" sehen kann.
Danke also schonmal für eure Mühe-
Werner
kintzi am 19 Sep 2008 21:42:35 Hallo Jonathan, meinst Du EPS=Electric Power Steering=Elektromechanische Servolenkung, dann gehe zu --> Link oder google einfach "Lenkwinkelsensor", da wirst Du geholfen. Leider Deinem Geldbeutel nicht, m.E. ist so ein Sensor nicht reparabel, weil sicherheitsrelevant. Kenne das System v. Toy. Prius, wurde dort vor 10 Jahren erstmalig in Serie gebaut, Hydraulik entfällt dann. Der Sensor meldet das Drehmoment der Steuersäule an das St.-Gerät, das dann die Stromrichtung, Stärke u. Dauer am elektr. Stellmotor steuert. Blosser Einbau nützt nichts, die Anlage muss danach programmiert(eingelernt oder elektron. justiert werden). Und da wird geklotzt, denke an den Schlüssel v. kl. 97er C200, brauchte ich vor 2 Jahren neu, hat einschl. programmieren 280 € gekostet, die haben den Wagen für 1 Std gebraucht u. die habe ich bezahlt. Richi
Gast am 19 Sep 2008 21:49:49 Der ESP-Sensor misst den Lenkwinkel. Es gibt verschiedene Einbauorte - direkt zum T 5 kann ich leider nix sagen. Im Allgemeinen sitzt das Teil jedoch direkt unterm Lenkrad auf der Lenksäule. Man kann den Sensor nicht einfach austauschen - der muss nach dem Einbau initialisiert werden. Das geht nur mit dem Herstellerequipment.
Vielleicht reicht es aber auch, den aktuellen Sensor nochmal zu initialisieren, nachdem man alle Steckverbindungen überprüft hat. Würde ich auf jeden Fall machen lassen, bevor einfach drauf los getauscht wird.
Fredl
jonathan am 20 Sep 2008 08:45:26 Hallo Fredl,
das mit dem erneuten Initialisieren könnte vielleicht was sein, je nachdem, wie hoch die Kosten dafür sind. Dafür spräche u.a, auch Folgendes: Vor rd. 1 Jahr hatte ich den gleichen Fehler schonmal nach einer sehr heftigen Lenkbewegung. Durch blosses Abstellen des Wagen danach im Rahmen einer Pause -also Zündung aus usw.-war das Problen bis zum jetzigen Ausfall behoben. Werde ich also den "Freundlichen" nochmal nach fragen. Schnee liegt ja noch nicht :D und das ABS ist vom ESP-Ausfall nicht betroffen.
Ach so-brächte evtl mal versuchsweises Abklemmen der Batterie was?
Werner
Gast am 20 Sep 2008 11:45:23 jonathan hat geschrieben:Ach so-brächte evtl mal versuchsweises Abklemmen der Batterie was?
Hallo Werner,
ja, das wäre der erste Versuch, den Du auch in "Heimarbeit" machen könntest - hatte ich gestern vergessen. Das ist bei Bordnetzproblemen eigentlich immer der erste Schritt. Klemm die Batterie ab (Massekabel) und warte ein paar Minuten, damit auch die kapazitiven Spannungsreste verschwinden. Sicherheitshalber dazu noch einen Verbraucher kurz einschalten (z.B. Licht). Vielleicht reicht das schon.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Fredl
jonathan am 20 Sep 2008 11:52:52 Ich werde berichten ! Son Auto ist echt mittlerweile nen PC auf Rädern....´
Werner
Gast am 28 Sep 2008 17:33:23 Hallo Werner,
gibts schon Ergebnisse zu Deinem Problem? Lass uns nicht dumm sterben :D
Fredl
jonathan am 29 Sep 2008 11:29:04 Tja-bin nun völlig ratlos!!! Da krankheitsbedingt das Auto einige Tage nicht benutzt wurde, wollte ich mit Abklemmen der Batt. und so erst mal weiterprüfen. Nun sind wir gestern mal kurz 200 km zum Schiff gucken an die Nordsee gefahren-natürlich mit leuchtender ESP-Warnleuchte. Oben an der Küste stand der Wagen ca. 45 min im Regen, danach ab nach Weener zum Tanken-plötzlich meint mein Sohn: Vattern, jetzt hat er sich selbst repariert-Warnleuchte war aus !!!! Auch nach einigen weiteren Starts blieb sie aus, bis sie auf der Rückfahrtplötzlich bei gleichmässiger Fahrt auf der BAB wieder anging :cry: Zu hause nochmal Motor aus-Schlüssel ab. Nun nochmal gestartet: Lampe wieder aus. Auch heute wieder völlig normal: Keine Warnleuchte an-EsP regelt korrekt(zumind. beim provozierten Durchdrehen der Antriebsräder.
Weis auch nicht, was nun zu tun ist????
Werner
Gast am 29 Sep 2008 12:56:49 Ob es hilfreich ist weiß ich nicht: Das Problem ab und zu leuchtender Kontrollampen hatte ich mal beim Airbag. Letztlich lag es da an einer defekten Steckverbindung. Vielleicht ist das ja bei Dir auch möglich?
Leif am 29 Sep 2008 13:53:36 klingt eher nach feuchtigkeit in einem stecker. bzw. ner undichtigkeit in nem steckgehäuse, die dann diese dinge hervorbringt.
gibts da keinen leitungsplan zu? wo man kucken kann, wo welche kabel liegen, um die mal zu kontrollieren und ggf. die stecker mal lösen und wieder stecken? das half vor zig jahren schon.- warum sollte das heute anders sein?
wechselnde witterung scheint ja wohl mit die ursache zu sein (andere luftfeuchtigkeit & temperatur etc.)
viel erfolg - und weiter berichten! :)
Leif
Gast am 29 Sep 2008 14:04:01 jonathan hat geschrieben:EsP regelt korrekt(zumind. beim provozierten Durchdrehen der Antriebsräder.
ESP hat mit dem Durchdrehen der Antriebsräder nichts zu tun - das regelt die Schlupfregelung. ESP sorgt bei wegdriftemdem Fahrzeug für das gezielte Abbremsen einzelner Räder und nimmt gleichzeitig die Motorleistung zurück.
Bist Du sicher, dass Dein ABS bei leuchtender ESP-Lampe korrekt funktioniert? Vielleicht könntest Du (bei brennender Lampe) mal auf eine nasse Wiese fahren und die ABS Regelfunktion überprüfen. Die ganze Mimik klingt fast ein bissl nach defekten ABS-Sensoren (Kabel/Stecker). Die Dinger sitzen jeweils direkt am Radlager. Evtl. Feuchtigkeit drin ...
Fredl
jonathan am 29 Sep 2008 14:53:15 hm--ABS funktioniert einwandfrei. Und beim provozierten Radieren der Räder greift das ESP ein-zumindest blinkert dann die gelbe ESP -Leuchte, was bedeutet(lt. Betriebsanleitung), daß das ESP arbeitet. Zum Thema Leitungen und Leitungspläne: Da geh ich nich bei ! Ist alles vom Feinsten "stromlinienförmig" verkleidetund die vielen km Kabel im T5-nee, nee.
ABS-Sensoren? Aufgetaucht ist dies Problem erstmalig so 2-3 Tage nach dem Wechsel der vorderen Stoßdämpfer......hoffe ja nicht, daß hier wer was "vergniesgnaddelt" hat!
Werner
Gast am 29 Sep 2008 17:18:37 jonathan hat geschrieben:ABS-Sensoren? Aufgetaucht ist dies Problem erstmalig so 2-3 Tage nach dem Wechsel der vorderen Stoßdämpfer......hoffe ja nicht, daß hier wer was "vergniesgnaddelt" hat!
Nachtigall, ick hör Dir trapsen ... :D
Ich würde zu der Werkstatt fahren, die die Dämpfer getauscht hat und das Problem schildern. Wenn die Jungs gut sind, bieten sie von selbst an, die Reparatur nochmal zu überprüfen. Frag auch mal, ob die Werkstatt die ABS Sensoren ausgebaut hat. Ich weiss nicht, welchen Typ von Sensor der VW drin hat (aktiv oder passiv) aber wenn die Dinger nur gesteckt sind, könnte es ein Toleranzproblem mit dem Lüftspalt am Geberrad sein. Ist aber nur 'ne Vermutung ... Ferndiagnosen sind immer schwierig und man blamiert sich leicht.
Fredl
LastradaNova am 30 Sep 2008 13:25:22 Nur mal zur Klarstellung
ESP...Drehratensensor besteht aus einem vereinfacht dargestellt "Elektronischem Kompass und für die verschiedenen Achsen (nicht Räder) vor, zurück, links, rechts, und Z-Achse integrierten Beschleunigungssensoren.
Was soll das alles ?: in zusammenarbeit mit dem ABS stabilisiert das Teil die Schlingerbewegungen beim bremsen....
Ein par Jahre zurückerinnern Mercedes A-Klasse "Elchtest"
"Klugscheißermodus " AUS
Ach ja...Einbauort nicht im Lenkrad sondern meist zentral (mittig) im Fahrzeug
Gast am 30 Sep 2008 14:10:24 LastradaNova hat geschrieben:Nur mal zur Klarstellung ... ESP...Drehratensensor
Das ist ja alles richtig, was Du da schreibst aber bisher war vom Drehratensensor überhaupt keine Rede. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Hinweis "Lenkwinkelsensor" und das ist eine völlig andere Baustelle. Davon abgesehen, traue ich den meisten Fehlerspeichereinträgen so weit, wie ich eine Frikadelle werfen kann :D
Das ESP Steuergerät benötigt zur korrekten Funktion die Signale von Lenkwinkelsensor, Drehratensensor (für Gierwinkel und Gierwinkelbeschleunigung), sowie Informationen über die Drosselklappenstellung, Motordrehzahl und die Drehzahl der Räder. Fehlt jetzt ein Signal, fällt das ESP Steuergerät in's Koma und kollabiert :)
Da bei dem Fahrzeug die vorderen Dämpfer getauscht wurden, besteht die Möglichkeit, dass die vorderen ABS Sensoren im Zuge der Reparatur demontiert wurden - bin leider kein VW Spezialist, kann auch nur spekulieren. Ich weiss, das diese Sensoren (vor allem die Stecker) gerne mal schwächeln. Von daher macht ein Check schon Sinn.
Fredl
Gast am 15 Okt 2008 20:43:28 Hallo Werner,
gibts was Neues zu Deinem Problem? Lass Dir doch die Würmer nicht so aus der Nase ziehen ... :)
Fredl
jonathan am 15 Okt 2008 23:43:45 Tschuldigung!!! :oops: Momentan brennt meine "Störungsleuchte" nicht(mehr)! Passiert nur, wenn ich auf der Autobahn längere Zeit über 120 km/h fahre und gleichzeitig trockenes Wetter herrscht. Wenn der Wagen abgestellt-mit Zündung "aus" wurde, ist die Warnleuchte wieder aus. Werkstatt kann angeblich nichts erkennen-also bin ich etwas ratlos.
Wennst neuigkeiten gibt, poste ich diese hier!
Werner
|
|