xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit EZ 2008 - Erste Inspektion?

goliver am 20 Sep 2008 18:12:43

Hallo zusammen! Unser Bordcomputer zeigt an:
BITTE JETZT EINEN ÖLWECHSEL DURCHFÜHREN" ??? Der Wagen ist EZ 05/2008 und hat jetzt 15148km auf dem Tacho. Und nu?? Das kann doch nicht sein. Ist das Fahrgestell vielleicht älter und deswegen kommt der Hinweis? goliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michsie am 20 Sep 2008 18:47:04

Hallo,

war deshalb auch letzten Monat (nach Neukauf) bei meinem Ford-Händler.

Der sagte das der Bordcomputer bei Übergabe an den WoMo Händler anfängt zu laufen und ab da dann nach 1Jahr/25000Km das erste Inspektionsintervall anfällt (lt.Computer).

Nach den Papieren hat er rausbekommen das meiner in 04/08 gebaut und in 06/08 ausgeliefert wurde und ich habe ihn in 08/08 zugelassen.

Er hat den Zähler im Bordcomputer dann zurückgesetzt so das ich genau ein Jahr bis zur ersten Inspektion hab.

Frag doch mal nach wann Deiner gebaut wurde.

, Michael

michsie am 20 Sep 2008 18:49:15

Hatte ich vergessen, ich hatte noch keine Meldung auf dem Display, kannte aber das Problem mit dem Zähler schon von einem anderen Transit :)

Anzeige vom Forum

goliver am 20 Sep 2008 18:51:27

Hallo Michael! Danke für die Infos. Werde am Montag mal zu Ford fahren. goliver

Gerhard-Heinz am 20 Sep 2008 20:25:28

Hallo Oliver,

schau mal in Deinem Handbuch/Betriebanleitung, dort steht, wie Du das Signal wieder löschen kannst. Bei 25000 ist die erste kleine Inspektion dran, oder ein Jahr nach Zulassung.
Trotzdem fahre zu Deinem Ford-Händler Deines Vertrauens. Der offizielle Garantiebeginn ist normalerweise der Erst-Zulassungstag und diesen Zulassungstag sollte Dein Ford-Händler auch an Ford weiterleiten bzw. korrigieren. Leider ist dies nicht immer der Fall, denn oft steht im Ford-Computer als Garantiebeginn, der Tag, an dem das Fahrgestell über einen italienischen Ford-Zwischenhändler an den Hersteller, in Deinem Fall Rimor, ausgeliefert wurde.
Wenn Dein Händler die Fahrzeugidentifizierungsnummer Deines Fahrzeuges in seinen Rechner eingibt, kommt da möglicherweise ein anderes Datum, als das Erstzulassungsdatum heraus. Dies solltest Du schleunigst ändern lassen.

Ruf mich an, wenn mit dem Prozedere nicht klar kommst. Tel.Nr. siehe Webseite.

goliver am 21 Sep 2008 12:11:06

Hallo Gerd, ich werde morgen zu Ford fahren! Ich kenne den Händler ziemlich gut und es sollte eigentlich kein Problem sein. goliver

Gerhard-Heinz am 21 Sep 2008 20:57:08

goliver hat geschrieben:Hallo Gerd, ich werde morgen zu Ford fahren!

Mach dat. :D

Wie war eigentlich Deine erste Reise mit dem neuen Gerät? Oder habe ich Deinen Reisebericht übersehen.

Anne42 am 21 Sep 2008 22:39:54

hallo, wir hatten das gleiche Problem und ist direkt vom Händler und Ford korregiert worden

goliver am 22 Sep 2008 08:24:36

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Hallo Gerd, ich werde morgen zu Ford fahren!

Mach dat. :D

Wie war eigentlich Deine erste Reise mit dem neuen Gerät? Oder habe ich Deinen Reisebericht übersehen.

Hallo Gerd, guckst du hier --> Link :D

Gerhard-Heinz am 23 Sep 2008 22:52:28

Hallo Oliver,

sorry, der ist mir durch die Lappen gegangen. :troest:

goliver am 24 Sep 2008 12:20:32

So, mein Ford Händler versucht nun bei Ford das Erstzulassungsdatum zu ändern. Er hat herausgefunden das der Wagen bereits im Okt. 2007 gebaut und nach Italien (RIMOR) verkauft wurde. Ansonsten habe ich 1/2 Jahr weniger Garantie auf den Transit :? Er meinte, das der Rimor-Händler bei der Erstzulassung auf sich das schon hätte ändern müssen! Bin mal gespannt was bei der Sache rauskommt. Ganz nebenbei erwähnte er noch was von einer nicht durchgeführten Rückrufaktion wegen der Servolenkung. Aber Ford konnte wohl niemanden anschreiben, da ja kein Käufer hinterlegt sei... Mmhhh.. Den Bordcomputer stellt er mir heute noch zurück und die Rückrufaktion findet nächste Woche statt. Dauert aber wohl nur 10-20min.

goliver am 24 Sep 2008 16:36:05

So, der Bordcomputer ist umprogrammiert. Ölwechsel wird erst im März 2009 durchgeführt und die Teile für die Rückrufaktion sind bestellt und werden am Freitag eingebaut. Dem Meister ist noch aufgefallen, das der Wagen noch im Werksmodus stand. Werksmodus =Stromsparmodus. So stehen die Wagen auf dem Werksgelände ohne das die Batterie leer wird. Hat man mir erklärt!? Durch 10-faches betätigen der Bremse in einer Sekunde und dann dreimaliges drücken der Warnblinkanlage ist der Werksmodus abgestellt. Er meinte, wenn ich den Wagen länger abstellen würde sollte ich den Wagen wieder in den Werksmodus versetzen. Was es alles gibt.... :gruebel:

goliver am 24 Sep 2008 16:38:15

Das habe ich im Internet zum Thema gefunden...

ECO Modus deaktivieren
Die Werkstatt kann via DIAG2000 einen Werksmodus (evtl. auch Ausstellungshalle o.ä genant) und einen Kundenmodus einstellen. Normallerweise fährt man im Kundenmodus, stellt man aber auf Werksmodus um, gibt es den Eco Modus nicht mehr. Jedoch weiss keiner was dadurch sonst noch alles deaktiviert wird. Wahrscheinlich wirkt sich das aber auf den internen Speicher, Steuergerät, Radio, etc. aus. So sollte man besser den Eco Modus in kauf nehmen, denn eine andere Möglichkeit diesen zu deaktivieren ist mir nicht bekannt.

:gruebel: :nixweiss:

Gast am 24 Sep 2008 16:43:29

Hallo,
goliver hat geschrieben:Durch 10-faches betätigen der Bremse in einer Sekunde

wer schafft denn sowas? Oder sollte da "Minute" stehen?

Gast

goliver am 24 Sep 2008 16:52:22

Gast hat geschrieben:Hallo,
goliver hat geschrieben:Durch 10-faches betätigen der Bremse in einer Sekunde

wer schafft denn sowas? Oder sollte da "Minute" stehen?

Gast

Mmmmhh.... Oder meinte er Minuten??? :roll:

Gerhard-Heinz am 24 Sep 2008 17:59:08

Hey Oliver,

siehste Junge, wie ich Dir bereits schrieb. Hör auch mal auf einen alten Mann. :D

Habe diese Sachen schon mehrere Male durchführen müssen und würde es nicht wagen, hier Vermutungen zu veröffentlichen. Dein Ford-Händler macht eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung mit dem Erstzulassungsdatum drauf und schickt diese nach Ford, Köln an die richtige Stelle/Mitarbeiter und dieser korrigiert dann den Garantiebeginn. Fertig, geht, glaub' mir's.
Normalerweise wäre das aber eine Angelegenheit, welcher die Fa. F. bereits hätte erledigen können/müssen. Aber vielleicht kennen sie das Prozedere gar nicht, das wäre traurig.

Varadero_BW am 24 Sep 2008 23:26:29

Also mein "Transe" basierendes Womo hat da auch schon so seine Erfahrungen.
Ist ein EZ 2001er Modell.
War zur Inspektion letzten September. Doch im März diesen Jahres leuchtete schon wieder die Inspektionsleuchte auf.
Hin zu Ford in Böblingen und einer der Verkäufer (nicht einer von der Technik oder so) setzte sich hinters Steuer und hat mehrmals die Zündung ein und wieder aus geschaltet. Dann für ne Minute aus gelassen und dann war die Wartungsanzeige verschwunden.
Hat was gemeint da muss man dann auch noch Pedale betätigen (ich weiss nicht mehr welche und wann und wie).
Aber innerhalb von 2 Minuten war das Problem gelöst.

Frank

goliver am 25 Sep 2008 07:22:38

Varadero_BW hat geschrieben:Also mein "Transe" basierendes Womo hat da auch schon so seine Erfahrungen.
War zur Inspektion letzten September. Doch im März diesen Jahres leuchtete schon wieder die Inspektionsleuchte auf.
Hin zu Ford in Böblingen und einer der Verkäufer (nicht einer von der Technik oder so) setzte sich hinters Steuer und hat mehrmals die Zündung ein und wieder aus geschaltet. Dann für ne Minute aus gelassen und dann war die Wartungsanzeige verschwunden.
Hat was gemeint da muss man dann auch noch Pedale betätigen (ich weiss nicht mehr welche und wann und wie).

Frank

:D Sind schon lustige diese versteckten Tricks....

goliver am 25 Sep 2008 07:23:27

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hey Oliver,

siehste Junge, wie ich Dir bereits schrieb. Hör auch mal auf einen alten Mann. :D

Habe diese Sachen schon mehrere Male durchführen müssen und würde es nicht wagen, hier Vermutungen zu veröffentlichen. Dein Ford-Händler macht eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung mit dem Erstzulassungsdatum drauf und schickt diese nach Ford, Köln an die richtige Stelle/Mitarbeiter und dieser korrigiert dann den Garantiebeginn. Fertig, geht, glaub' mir's.
Normalerweise wäre das aber eine Angelegenheit, welcher die Fa. F. bereits hätte erledigen können/müssen. Aber vielleicht kennen sie das Prozedere gar nicht, das wäre traurig.

Hallo Gerd, ich glaube die Firma F. hat nicht so einen guten Draht zu Ford :( Aber ist ja auch egal. Ich kenne einige Leute aus unserer Ford-Werkstatt hier im Ort persönlich sehr gut. Ausserdem fahre ich privat auch einen Ford und in der Firma haben wir auch noch einen Transit Kastenwagen (gleicher Motor) :D . Deswegen sollte das auch alles kein Problem darstellen.

Gerhard-Heinz am 25 Sep 2008 21:35:56

Varadero_BW hat geschrieben:Also mein "Transe" basierendes Womo hat da auch schon so seine Erfahrungen.

Frank

Hallo Frank,

bei Deinem 2001er kannst Du in der Bedienungsanleitungsbroschüre auf Seite 13 unten nachlesen.

"Falls Sie einmal die Anzeige ausnahmsweise selbst zurücksetzen müssen, gehen Sie folgendermßen vor:
Schalten Sie die Zündung ein (Position II), ohne den Motor zu starten. Gas- und Bremspedal gleichzeitig mindestens 15 Sekunden getreten halten bis die Leucht blinkt. Zündung ausschalten."
Das wars.

Gerhard-Heinz am 25 Sep 2008 21:39:14

goliver hat geschrieben:Ich kenne einige Leute aus unserer Ford-Werkstatt hier im Ort persönlich sehr gut. Ausserdem fahre ich privat auch einen Ford und in der Firma haben wir auch noch einen Transit Kastenwagen (gleicher Motor) :D . Deswegen sollte das auch alles kein Problem darstellen.

Hallo Oliver,

Supi, dass habe ich schon erkannt, als die bereits den Werkmodus feststellten :top: , dann brauche ich mir ja um Dich keine Sorgen mehr machen. :D

goliver am 25 Sep 2008 21:44:13

Hallo Gerd, momentan werde ich bestens versorgt.

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps! :daumen2:

Gerhard-Heinz am 25 Sep 2008 21:45:35

Klar doch, gern geschehen. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Fahrgestellt bei Carado
Transit-Kupplung stinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt