aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Wege zum Gardasee, nur welcher ist besser?

LowCostDriver am 22 Sep 2008 09:31:30

Hallo zusammen,

Anja und ich würden im Herbst gern ein letztes Mal die Ausfahrt in die Sonne genießen und dachten an eine Woche bis 10 Tage Gardasee.
Der Plan ist konkret und wir sind derzeit in der Reisefindungsphase.

Nun habe ich mal die Route von Köln zum Gardasee (Südspitze) in meinen Routenplaner eingegeben, ich erhielt die folgende Variante mit knapp über 1.000km:
Via Stuttgart – München – Kufstein (Brenner) – Innsbruck – Bozen

Da wir für die Schweiz noch die Vignette 2008 am Wohni bappen haben und wir daher natürlich ungern diese verfallen sehen, während wir für Österreich neu investieren, habe ich eine Alternative ausrechnen lassen.

Und nun die Überraschung: Diese neue Route liegt knapp unter 1.000km, ist also kürzer:
Karlsruhe – Freiburg – Basel – Luzern – (Gotthard) – Lugano – Mailand – Bergamo – Brescia

Nun frage ich mich wirklich, warum mir der Routenplaner hier eine längere Strecke empfiehlt.
Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, warum die Route 2 so viel schlechter sein soll.
Ist doch auch alles Autobahn :gruebel:

Wer kann mir vielleicht ein wenig was dazu sagen?
Unterliegt die zweite Route irgendwelchen Restriktionen, die mir derzeit noch nicht bekannt sind?
Vielleicht ist dies schon im Herbst nicht mehr möglich???

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2008 09:36:24

Hallo Björn,
warum Dich Dein Navi hin und herschickt, kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Nur, schau Dir mal eine Landkarte an, Stuttgart-München-Kufstein und dann im Inntal wieder nach Westen ist schon eine blöde Fahrerei, unbestritten.
Die Gotthard-Route durch den Tunnel kannst Du bedenkenlos fahren, in die 16 km Tunnel schneit es auch nicht hinein, das ist mal ganz sicher. Gute Fahrt!

Wünsche helle und sonnige Tage am Lago!!

Lancelot am 22 Sep 2008 09:44:09

Wieso Stuttgart ??

Mein Routenplaner (schnellste Route von Köln aus) würde via Frankfurt - Würzburg - München - Kufstein - Brenner fahren, sind 1.003 km.

Außerdem ist Stuttgart - München ein absoluter Graus zu fahren ...

Optimale Route (meint mein Planer) wäre die über die Schweiz = 943 km, aber längere Fahrzeit als über München - Brenner.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2008 09:45:37

Morgen Björn,
auch ich wundere mich immer wieder, über die Kennzeichen auf "unserer", leider sehr schäbigen Inntalautobahn.
Wir werden weiter über den Brenner fahren :D , aber warum das so viele aus Eurer Richtung machen ?

Viel Spass an unserer "Vorgartenpfütze".

LowCostDriver am 22 Sep 2008 09:49:30

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Durch den Gotthard sind wir ja schon im März gefahren, ich kenne den mühsamen Aufstieg im und vor dem Tunnel (75 PS)... :roll:

Also wenn es auf der Route 2 sonst keine Einschränkungen gibt, dann nehmen wir diese auch :ja:

Immerhin ist das CH- Pickerl ja bezahlt :)

Lancelot hat geschrieben:
Optimale Route (meint mein Planer) wäre die über die Schweiz = 943 km, aber längere Fahrzeit als über München - Brenner.

Und genau das verstehe ich nicht!
Warum ist die Fahrtzeit länger, wenn doch die Kilometer kürzer sind???
Ist doch alles Autobahn!

Oder rechnet der für D (PKW- optimiert) die 130, die man ja dann über längere Distanz fahren kann?

Naja, ich denke mal hier liegt der Hund dann auch begraben.
Mit dem Womo geht es eh nur mit 90 vorwärts, also warum dann "Umwege" fahren? :nixweiss:

Cattle-Mobil am 22 Sep 2008 10:15:09

Morgen,

Wieso, Köln Stuttgart München , Brenner ?

Stuttgart - Fernpass - Brenner. :lupe:
Nur mal so gedacht

Gast am 22 Sep 2008 10:30:41

Cattle-Mobil hat geschrieben:Stuttgart - Fernpass - Brenner. :lupe:

Sicher eine schöne Strecke aber auch langsam. Ab wann ist eigentlich auf dem Fernpass mit Schnee zu rechnen?

Gast am 22 Sep 2008 10:39:57

Hallo,

Navi's sind bei der Suche von Adressen in großen Städten große Klasse und unschlagbar, aber für die Planung große Überlandrouten sehe ich sie heute eher als "ergänzendes Hilfsmittel zur Karte"
Da suche ich mir lieber die Strecke mit gesundem Menschenverstand auf einer Karte mit großen Maßstab raus und füttere das Ding dann mit meinen Anweisungen.

Seit vielen Jahren fahre ich 1x im Monat bei mir im Umkreis eine Strecke von 50 km quer über die Dörfer, und kürzlich hab ich mein Navi da mal raten lassen, und das Ding hat eine völlig neue Variante gefunden. Die war evtl einen km kürzer, aber folgte nicht primär den geraden Straßen in den Tälern sondern querte wild von einem Tal zum andern, mit der Konsequenz daß es halt länger dauerte. Warum es dann allerdings für den Rückweg wieder eine neue Variante entdeckt hat, bleibt mir ein ewiges Rätsel.

und ich grins heute noch über die Kumpels mit denen wir uns in St. Johann (im Pongau) zum Skifahren verabredet hatten, und die Dank Navi erst irgendwo bei Graz gemerkt haben daß da was nicht stimmt.

grüße klaus

Aretousa am 22 Sep 2008 11:19:34

Wir fahren seit mehr als 10 Jahren Richtung Italien immer durch den Gotthard. Das hat auch unser vorheriges Wohnmobil welches ja ähnlich motorisiert war wie eures probemlos mitgemacht. Schon die Tatsache die Schweizvignette bereits zu besitzen würde mir die Entscheidung leicht machen. Wobei ich gerne empfehle den Gotthard am Wochenende zu durchfahren, da haben die LKWs Fahrverbot.

LowCostDriver am 22 Sep 2008 11:26:45

Aretousa hat geschrieben:Wobei ich gerne empfehle den Gotthard am Wochenende zu durchfahren, da haben die LKWs Fahrverbot.

Das machen wir auch so :D

Italien juchu!!!

Lancelot am 22 Sep 2008 11:32:30

LowCostDriver hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Optimale Route (meint mein Planer) wäre die über die Schweiz = 943 km, aber längere Fahrzeit als über München - Brenner.

Und genau das verstehe ich nicht!
Warum ist die Fahrtzeit länger, wenn doch die Kilometer kürzer sind???
Ist doch alles Autobahn!

Oder rechnet der für D (PKW- optimiert) die 130, die man ja dann über längere Distanz fahren kann?

Stimmt Björn, mein Fehler :oops: , hab´s mit der PKW Einstellung gerechnet ....

Jetzt gerade nochmal mit der Einstellung "Womo" nachgerechnet, jetzt bringt er auch für die kürzere Route über Freiburg - Gotthard eine kürzere Fahrzeit raus ... sind halt schon trickreich, die Navis :D

Viel Spaß am Lago :!:

Capella1 am 22 Sep 2008 11:35:54

Außerdem kannst Du nach der Ausfahrt aus dem Tunnel rechts rausfahren Richtung Seilbahn und kannst dirt wunderbar übernachten. Du hast einen schönen Blick über Airolo und wirst morgens von Kuhglockengebimmel geweckt.
Aber Vorsicht nimm die Schneeketten mit oder zieh wenigsten die Winterreifen auf. Denn da kanns im Oktober schon mal schneien.

Willi der am 29.9. auch wieder dort übernachtet.

topolino666 am 22 Sep 2008 11:49:38

Capella1 hat geschrieben:Außerdem kannst Du nach der Ausfahrt aus dem Tunnel rechts rausfahren Richtung Seilbahn und kannst dirt wunderbar übernachten.

:kuller: :freude: :D

Capella1 am 22 Sep 2008 11:58:55

topolino666 hat geschrieben:
Capella1 hat geschrieben:Außerdem kannst Du nach der Ausfahrt aus dem Tunnel rechts rausfahren Richtung Seilbahn und kannst dirt wunderbar übernachten.

:kuller: :freude: :D

??????????????
Es ist doch nicht der Schreibfehler der Dich auf dem Boden kugeln lässt, oder

Willi

Gast am 22 Sep 2008 12:00:35

topolino666 hat geschrieben: :kuller: :freude: :D

Häh, was is'n das?

topolino666 am 22 Sep 2008 12:47:17

Hallo!

Als treuer Leser dieses Forums ( :!: ) weiss ich wie Dein (sicherlich gutgemeinter) Tipp bei Björn ankommen wird / angenommen werden will.

Björn ist - wohl nicht ohne Grund - ein vehementer Verfechter des CP-stehens und lehnt jegliches "freie stehen" ab.

Da wir uns sowohl hier, als auch im Chat schon ausgiebig mit Björn darüber amüsierten gehe ich davon aus, dass die Smilies (!!!) bei LCD angekommen sind!

Ich verurteile diese Einstellung keineswegs, auch willl ich ganz sicherlich nicht als Besserwisser o.ä. dastehen, konnte mir nur den Kommentar nicht vekneifen.

==>>>> werde mich aber zukünftig zurückhalten und gelobe Besserung!!!! :unknown:

Björn, Euch einen schönen Tripp Richtung Süden und kommt heile wieder!!! :bia:

topolino
Matthias

Capella1 am 22 Sep 2008 12:51:58

Hallo Matthias.
Das wußte ich nicht und ich hatte auch nicht die Absicht Dir zu Nahe zu treten. Ich konnte nur nichts mit den Smilies anfangen. Ich dachte, du würdest da auch öfter stehen.

Nix für ungut Willi

schulze am 22 Sep 2008 13:34:16

hi Björn,
wenn du am Wochenende über den Gotthard fährst, was ja sicher sehr
empfehlenswert ist ,dann solltest du aber aufpassen das du nicht gegen Montag Vormittag oder gar Früh den Großraum Mailand erreichst.
Was sich da an Stau´s abspielt ist wahrscheinlich auch für einen
abgebrühten Ruhrgebietstauer ziemlich heftig.
Mich zieht es auch wieder hinunter an den Lago , der Herbst da unten ist
traumhaft, mal sehen ob sich einmal ein Hoch welches länger als 3 Tage hält aufbaut. Plane so 2.Oktoberwoche unten zu sein.

güße
schulze

LowCostDriver am 22 Sep 2008 13:59:24

Sind angekommen Matthias :wink:
Ich fands zum schmunzeln :D

Naja, Verfechter ist vielleicht ein wenig viel, klingt so, als würden wir das freie Stehen grundsätzlich ablehnen.

Es geht viel mehr darum, dass die Sorge um mögliche "ungebetene Gäste" in der Nacht mich nunmal gern hinter einen CP- Schlagbaum flüchten lassen.

Vereinzelt kommt es aber mittlerweile schon vor, dass wir uns auch an den Wegesrand stellen.

Während unserer Toscana- Tour im März 07 kam es sogar während einer Reise häufiger vor, dass wir (in Italien!)einige Womo- Stellplätze angefahren haben, auch die am Stadtrand ohne jeglichen "offiziellen Charakter".

Ach ja, auch fahren wir bevorzugt auf einen CP schon wegen der geringen Möglichkeiten unseres Wohnis frei zu stehen.
Unser Wohni hat nur kleine Wassertanks, keine Dusche und auch die Batterie ist nur für geringe Kapazitäten ausgelegt (55Ah).
Von daher sehen wir das Anfahren des CP schon fast als Luxus, fährt man dann wie wir mit den Nebensaisonangeboten von ACSI und Co. dann kostet eine Übernachtung nicht mehr, wie auf einem guten Stellplatz.
Willst du dann auch noch Campingmöbel, Hängematte und Grill auspacken, dann ist ein CP m.E. die beste Alternative.

Back OT: Vielen Dank für Tipps & Tricks, die Route ist klar und den Rest sehen wir dann :ja:

Für die Anreise überlegen wir erneut einen Stop in Freiburg auf dem SP Bissierstraße:
--> Link

Dann rauschen wir am kommenden Tag durch an den See, verbringen 2-3 am südlichen Westufer, dann 2-3 am südlichen Ostufer und dann umrunden wir eventuell den See einmal, ggf. mit einem SP irgendwo an oder um die Nordspitze.
Das ist so im Moment die grobe Planung :ja:

Björn

leerotor am 01 Mai 2009 21:51:17

Hallo zusammen
ist zwar schon zu spät für die eigentliche anfrage
aber kann mir mal bitte jemand erklären warum alle den sauteuren umweg über kufstein mit staugarantie fahren?
Hier die alternative:
M-GAP-Mittenwald(wenns staut dann die kürzere alternative kochel walchensee) dann zirler berg raus auf die landstrasse bis innsbruck ;in innsbruck rechts auf den ring(hier gibts auch noch die billigsten tanken weit und breit) die herrliche brenner landstrasse; oben an der alten grenze gleich rechts die beste pizzeria auf 100km umkreis und nach ca 2-km auf die italienische autobahn
++++ kein pickerl
++++ keine brennermaut
++++ billiger tank voll sprit
++ schneller als die vermaleteite salzburger autobahn
++ ein schöner blick auf innsbruck
hinweis für spezialisten wer doch gerne kufstein fahren will und kurz nach münchen merkt es klemmt: abfahrt sauerlach(bis hier 4 spurig) und östlich durch herrliches Gastn bis zur stasse müchen tölz und über die isar bis geretsried und weiter bis kochel walchensee etc
+++++
wer auf dieser strecke keinen platz zum rasten übernachten findet ist wirklich selber schuld(ein offizieller stellplatz incl strom liegt gleich am südende des walchensees)
ein einziger wermutstropfen:
zirler berg und brennerstrasse für hänger gesperrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping "Cittadella" in Parma
Sardinien von Mai - Juni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt