aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leben in Südafrika... 1, 2

Gast am 24 Sep 2008 07:34:32

...da "House Hunting" nicht mehr zutrifft, kann ich jetzt unregelmäßige Updates unserer Zeit in Südafrika anbieten. Es wird eine Mischung aus Freizeiterlebnissen, beruflichen "Ups and Downs" und kulturellen Erkenntnissen sein --- von allen 3-en hatten wir bereits einige Erlebnissen in den 7 Tagen hier in JoBurg.

Nach unserer Landung letzten Mittwoch (mit 3 Std. Verspätung) haben wir unsere Katze am Cargo-Terminal abgeholt, den bestellten Leihwagen (nagelneuen A4) übernommen und sind zum neuen Haus gefahren.

Die erste positive Überraschung, unsere Maid hatte alles "gewienert" und wartete bereits mit einem frischen Tee. Koffer aus dem Auto und erst mal geduscht nach den 24 Std. Reise.

Donnerstag und Freitag bestanden aus Betreuung durch den Relocation Service...wo sind Ärzte, Krankenhäuser, Shopping Malls, unsere PO-Box (es gibt keine Hauszustellung der Post in JHB),.....und so weiter.
Alles sehr gut organisiert.

Samstag dann die erste "Überraschung", der nagelneue Audi "bockt mehrmals auf Kreuzungen beim Anfahren --- super Gefühl mit 10 Autos im Nacken...also auf einen Parkplatz und AV** angerufen. Das Ersatzauto, ein anderer A4 war in einer Stunde da. Fahrzeuge gewechselt und weiter eingekauft.

Sonntag unser erstes Braai im neuen Garten (siehe Bilder)...mit Leihmöbeln und Leihgeschirr.... :)

Gestern dann die 2. Überraschung, ich werde in einer Polizeikontrolle angehalten. Führerschein gezeigt, der Polizist macht einen netten Eindruck, alles scheint OK, er fragt ob ich mit dem Audi zufrieden bin, ich erkläre, es ist ein rental car....und dann bittet er mich auszusteigen und zeigt mit die Licence Disc (siehe Foto)....die seit 30. August abgelaufen ist. Lange Rede - kurzer Sinn: R200 "abgedrückt", keine Quittung erhalten und weiter zum Büro gefahren.

Nach einem freundlichen Anruf bei AV** steht seit gestern Nachmittag ein C180 ohne offensichtliche Mängel vor der Tür...und bisher fährt er noch.

Ich möchte hier nicht im Detail erklären, wieviele Anrufe es benötigte bis diese Dinge geklärt waren und wie viele Rückfragen es gab...aber ich bin nicht wirklich zum Arbeiten gekommen :x

Aber: Wetter, Klima, die netten Kollegen und Mitarbeiter entschädigen für all die kulturellen Unterschiede, die einen Deutschen "die Bäume" hochjagen ... :D

Kleine Notiz am Rande: nachdem unsere Nachbarin am Montag Moni erzählt hatte, das in den letzten 2 Wochen 3 Überfälle mit Car- und Schmuck-HiJacking in unserer Strasse stattgefunden haben fühlen wir uns momentan trotz aller Alarmanlagen und Security Services (Armed Response) etwas "unwohl"....aber man muss damit umgehen lernen.

So - das wär's für heute, wir werden jetzt erst mal den freien Tag geniessen (Heritage Day).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Sep 2008 08:25:43

MR2-Blue hat geschrieben:Kleine Notiz am Rande: nachdem unsere Nachbarin am Montag Moni erzählt hatte, das in den letzten 2 Wochen 3 Überfälle mit Car- und Schmuck-HiJacking in unserer Strasse stattgefunden haben fühlen wir uns momentan trotz aller Alarmanlagen und Security Services (Armed Response) etwas "unwohl"....aber man muss damit umgehen lernen.

Tipp: ich hatte damals (1991/92) einen Trainingskurs der örtlichen Polizei (in Kimberly und später Capetown) "How to deal with hijackers" und hatte eigentlich so etwas wie "besorgen Sie sich eine Knarre" erwartet. Das Gegenteil war der Fall: eine sehr realistische und lehrreiche Information, die einem nicht nur das Gefahrenpotential aufzeigt, sondern auch Ansätze, wie man möglichst unbeschadet aus so einer Situation wieder rauskommt.

Ich fands sehr empfehlenswert ... vielleicht mal erkundigen ??

weltcamper am 24 Sep 2008 19:13:17

hallo Ihr zwei
verfolge Eure Beiträge mit Spannung.
Bin bis jetzt nur mit einem Leihmobil durch SA, von einem zum anderen Campingplatz. Hab mich sofort in das Land verliebt und schon mit meinen Gedanken gespielt.
Hab eventuell eine Möglichkeit in Jeffreys Bay oder Capetown.
Bin aber noch zu schissrig :(
Haltet uns mich bitte auf dem laufendem.

Danke Andreas

Anzeige vom Forum

Spooky am 25 Sep 2008 14:27:41

Ein freundliches Hallo nach SA auch vom Niederrhein. Wir sind zweimal mit dem Leih-Womo durch SÜdafrika gefahren, hatten nie irgendwelche mulmigen Situationen zu bestehen und haben Land und Leute lieben gelernt. Doch direkt dort zu leben ist wohl schon was anderes. Dennoch könnte ich es mir immer noch vorstellen - ebenso wie in Neuseeland oder Kanada. Haben aber leider den falschen Job dafür - somit geht's dann immer nur urlaubsmäßig.
Haltet uns auf dem Laufenden - lesen mit Interesse und Freude eure Berichte!!! Großes Lob und vielen DANK!!!

Gast am 05 Okt 2008 07:04:12

Nach knapp 20 Tagen JoBurg:

Das Thema Leihwagen ist gelöst. Seit Donnertag haben wir einen Mitsubishi Pajero 3.2 D-iD. Es ist die kleine, 3-türige Version, mit Vollausstattung inkl. 2. Batterie und GPS-Tracker. Der Wagen hat 143.000 km auf dem Buckel, ist 4 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Der Vorbesitzer war letztes Jahr mit dem Pajero in der Kalahari und auf einer geführten Tour durch ein Reservat, entlang der Küste in Namibia. Nachdem wir die Bilder gesehen haben wurde sofort für März 2009 gebucht…schließlich kennt der Wagen ja den Weg.

Gestern waren wir in Tshwane (Pretoria) am Vootreckerdenkmal. Die Bilder können nur einen kleinen Eindruck wiedergeben, das Gebäude und insbesondere die dort in vielen Bildern, Tafeln und Figuren dargestellte Geschichte der „Eroberung“ des südafrikanischen Kontinents, erschließt sich dem Betrachter nur vor Ort….wir waren mehrere Stunden „drin“ und haben nur gelesen und geschaut.

Mein persönliches Fazit: Nicht alles was die Voortrecker „bewältigt“ haben findet meine Zustimmung, letztendlich haben Sie fast 10 verschiedenen Stämmen und Kulturen auf ihrem langen Weg durch Afrika einfach das Land „gestohlen“ und die Einwohner brutal ermordet.

Arbeiten muss ich zwischendurch auch noch :wink: . Es gibt „Licht am Horizont“: meine Lagerhallen stehen kurz vor der Fertigstellung nachdem letzte Woche nur 2 Tage Stromausfall war und die gestohlenen Erdungskabel (Kupfer !) wieder ersetzt sind. Jedoch ist hier jede Besprechung eine harte Prüfung für meine deutsche Ungeduld, manchmal ist es schon ganz angenehm einfach „Chef“ zu sein :D und ohne weitere Diskussion bestimmen zu dürfen, nur ist der schwierige Teil meiner Aufgabe hier, die Weiterentwicklung der lokalen Führungscrew….ist wahrlich nicht ganz easy.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder.

Gast am 05 Okt 2008 19:12:43

Nachtrag: noch ein Foto der "Tauben von JoBurg"....die Viecher lärmen ab 4:00 Uhr morgens und "schei****" die gesamte Terasse voll.

Leider hab ich noch kein Mittel gefunden.....

sunseeker am 05 Okt 2008 20:54:48

KATZEN :haendereib: :D :D :D

Gast am 06 Okt 2008 06:32:52

sunseeker hat geschrieben:KATZEN :haendereib: :D :D :D

Weit gefehlt...unsere Katze hat Angst vor den Vögeln, sie sind etwa so groß wie eine Gans, nur einen kurzen Hals. Der Spitze Schnabel flösst wohl auch Respekt ein.

Ich bin jetzt auf "Zwille" umgestiegen, muss nur noch treffen :D

Gast am 06 Okt 2008 07:43:02

MR2-Blue hat geschrieben:
sunseeker hat geschrieben:KATZEN :haendereib: :D :D :D

Weit gefehlt...unsere Katze hat Angst vor den Vögeln, sie sind etwa so groß wie eine Gans, nur einen kurzen Hals. Der Spitze Schnabel flösst wohl auch Respekt ein.

Ich bin jetzt auf "Zwille" umgestiegen, muss nur noch treffen :D

Hallo ,,
Waidmannsheil , aber Vorsicht , vielleicht sind die Vögel auch nützlich ?
lg
p

Gast am 12 Okt 2008 07:42:10

Fortsetzung:
Heute Morgen ist es mir gelungen den „Masqueweaver“, einen wunderschön, gelb gefiederten Vogel, der bereits das zweite Nest bei uns im Garten baut, zu fotografieren. Das „polygame Männchen“ baut mehrere Nester um sie dann den verschiedenen Weibchen als Brutstätte anzubieten. Sollte das Nest dem Weibchen nicht gefallen, zerstört es dieses nach der Besichtigung. Ich brauche nicht zu erwähnen, das die beiden Nester vom Foto am Abend nicht mehr da waren…..

Wir haben die Gelegenheit genutzt und Patricia, unsere Maid und Moses, unseren Gärtner fotografiert. Beide haben wir vom Vermieter „übernommen“. Patricia wohnt bei uns und arbeitet 2 x die Woche im Haus, Moses kämpft jeden Freitag mit dem Garten und dem Pool. Die beiden sind natürlich bestens mit dem Haus vertraut.

PS. Seit ich jetzt sehe, wie "lästig" ein Pool in der Pflege ist, ist er in D von der Wunschliste gestrichen :D

Ich möchte auch sofort klarstellen, die Beschäftigung von "Domestic Workern" hat nichts mit modernem Kolonialismus zu tun, sondern ist leider eine der wenigen Möglichkeiten für kaum gebildete Einheimische ein geregeltes Einkommen zu erwirtschaften. Beide erhalten von uns ein festes Monatsgehalt im Rahmen der hier üblichen Tarife.

Die Alternativen sind Fließbandarbeit auf Schicht, Verkauf von "Nippes" am Straßenrand und Kreuzungen,......

Last not least - mein Firmenwagen ist eingetrudelt....eine weiße BMW 320 D Limousine - Moni's Traumauto. Sie wird es auch überwiedend fahren. Aus rechtlichen Gründen gibt es hier allerdings kein Foto....

Heute geht's zur "Craddle of Mankind"....mal schauen was unsere Wurzeln denn so hergeben....Fotos dann nächste Woche.

Waldi am 12 Okt 2008 09:29:45

Hallo

Schön wieder was aus Südafrika zu hören und Danke für die Bilder.
Wünsche euch noch eine gute Zeit .

aus dem nebligen Taubertal

Waldi

didigum am 12 Okt 2008 12:40:19

MR2-Blue hat geschrieben:Fortsetzung:
Das „polygame Männchen“ baut mehrere Nester um sie dann den verschiedenen Weibchen als Brutstätte anzubieten. Sollte das Nest dem Weibchen nicht gefallen, zerstört es dieses nach der Besichtigung. Ich brauche nicht zu erwähnen, das die beiden Nester vom Foto am Abend nicht mehr da waren…..

Weibsbilder... :loldev: :wink:

Klasse Bilder, machts mal gut, viel Glück und eine schöne Zeit in SA.

Gast am 12 Okt 2008 13:08:07

Mensch Jörg...Du hast es da ja richtig gut. Wann geht es auf WoMo Tour in RSA? :D Die Reiseberichte werden dann der Renner. :D

Neidischer aus dem grauen Hiddenhausen. :wink:

Paule2 am 12 Okt 2008 22:53:48

MR2-Blue hat geschrieben:Fortsetzung:... Sollte das Nest dem Weibchen nicht gefallen, zerstört es dieses nach der Besichtigung. Ich brauche nicht zu erwähnen, das die beiden Nester vom Foto am Abend nicht mehr da waren…..

Hallo MR2-Blue,

vielleicht kannst Du dem armen Kerlchen mit etwas Gips behilflich sein? :) :D

MfG Paule2

Gast am 13 Okt 2008 06:00:06

CC hat geschrieben:... Wann geht es auf WoMo Tour in RSA? :D Die Reiseberichte werden dann der Renner. :D

Es wird keine WoMo-Tour geben, allerdings haben wir eine geführte Safari mit dem Mitsubishi durch den Nationalpark an der namibianischen Küste für März 2009 geplant....und die wird dann "basic" = Zelt für 5 Nächte. Die Tour darf man nur mit 4x4 und Untersetzung mit Sperrdifferential mitfahren. Sie haben eine genaue Liste der zugelassenen Fahrzeuge. Interessante Überraschung: Kein X3, X5, Tourag zugelassen :D ....wären nicht tauglich.

CKgroupie am 13 Okt 2008 13:16:45

Danke für die Zwischenberichte von eurem Leben in SA. Es ist sehr interessant zu lesen! Freue mich schon auf mehr und wünsche euch weiterhin eine gute Zeit dort :).

weltcamper am 16 Okt 2008 15:46:11

Hab Ihr den Ibis schon vertrieben?
Oder klappts mit der Zwille nicht :D

von der Nordhalbkugel

Gast am 17 Okt 2008 10:32:26

Ich hab noch keine Zwille...tendiere eher zum Kleinkaliber :D ...und es ist kein Ibis sondern ein "Hardidoo"....und fragt mich nicht, zu welcher Gattung Flugsaurier er gehört.

Dafür haben wir jetzt 24 Std/7 Tage bewachten Zugang in der Straße....

Gast am 17 Okt 2008 10:36:07

Wie macht man das eigentlich mit Hundi Gassi führen, wenn man sich so nicht hinaus wagen kann? Stell ich mir ja fürchterlich vor ...

Ostwestfale am 17 Okt 2008 10:37:48

Ich bin auch für Kleinkaliber: :roll:

6,5 x 55
.308 Win
8x57 IS
.45 ACP

Erst bei 50 BMG wird es dann etwas heftiger :oops:

Bei meinem Gastgeber, bei dem ich im letzten Jahr in Johannesburg gewohnt habe, gab es einen Schiessstand für Pistole im Keller.

Er war Wiederlader und hatte immer ne Beretta 9 Para dabei oder auf dem Nachttisch.
Trotzdem wurde er beim einfahren in die Garage überfallen - und keine Chance die Waffe anzuwenden. Geld weg, Papiere weg und ebenfalls mein Ticket am nächsten morgen nach Kappstadt.

Ansonsten war nichts passiert - er wohnte eben nicht in einem bewachten Ressort.

Und trotzdem würde ich nach SA ziehen.....

Gast am 17 Okt 2008 12:29:04

lira hat geschrieben:Wie macht man das eigentlich mit Hundi Gassi führen, wenn man sich so nicht hinaus wagen kann? Stell ich mir ja fürchterlich vor ...

Wieso Hund ??? Wir haben keinen :D ....und die Nachbarn lassen Ihre, glaube ich, im Garten raus....ist dann halt ein lokales Tretminenfeld :wink:

Gast am 25 Okt 2008 06:18:04

Samstag haben wir Lehrgeld in Sachen „GPS Route nach Koordinaten erstellen“ bezahlt: Nach rund 100 km sinnlosen „rumfahren“ an einem heißen Tag mit dem nervigen Versuch einen 4x4 Laden nach GPS Koordinaten zu finden und ein paar kleinen Arbeiten im Garten habe ich den Pool getestet.... :D

(wenn mir jemand eine Beschreibung zur korrekten Eingabe von Zielen mittels Koordinaten in Grad oder Minuten für ein TomTom XL one schicken kann, wäre das prima :twisted: )

Sonntag waren wir am Hartbeespoort Dam (Provinz NW). Nach ca. 2 Std. Fahrt durch das Hinterland von Johannesburg, wir haben „kürzeste Strecke“ gewählt, so dass wir keine Autobahn nehmen, kommen wir am größten Stausee von Südafrika an, der Hardpeespoort Stausee. Das ist unser erster Ausflug jenseits der Provinz Gauteng...die Landschaft es einfach beeindruckend.

Eine Fahrt über die Staumauer zeigt die wahre Größe des Dammes, sie wurde 1902, nach Ende des Britisch-/Burenkrieges angefangen und aufgrund verschiedener Baupausen, u. A. der „Union“ erst 1922/23 fertig gestellt.

Danach ging es in den Tierpark in Schoemansville, der direkt am Stausee gelegen ist. Leider ist dieser Tierpark nicht sonderlich gepflegt und wir haben uns vor einigen Käfigen entsetzt abgewandt, dennoch waren dort viele Tier zu sehen, die in freier Wildbahn schwer zu entdecken sind.

Höhepunkt: eine Schlangenschau zum "Anfassen" - was ich auch gemacht habe :D

Danach ging es wieder Richtung Heimat – die in dieser kurzen Zeit gesehenen Eindrücken „schaffen einen“ ganz schön….aber unterwegs lockte noch eine Lodge links am Wegesrand mit einem 500m langen Oxtrail, so wie er vor mehr als 100 Jahren noch war….endlich war der Mitsubishi mal etwas gefordert....

...Dafür wird man am Ende der 5 km mit einer wunderschöne Lodge belohnt, mit alten Planwagen der Voortreckerzeit, in kleine Häuser integriert, so das Appartements für 4 Personen entstehen, dazu eine gemütliche Bar mit Lagerfeuer und der Möglichkeit ein echtes Boeren Frühstück zu genießen. Die Lodge haben wir für Später schon vorgemerkt.

Anbei 2 Bilder von der Lodge. Fortsetzung: unser Möbelcontainer kommt an.... :roll:

Gast am 25 Okt 2008 06:30:35

Teil 2 für Heute:

Für vergangenen Montag war unser See-Container mit den Möbeln avisiert. Da die Zufahrt zum Haus zu schmal für den See-Container ist, wurden alles 200 (!) Kisten bzw. Möbelstücke "von Hand" in einen Bakki mit Anhänger umgeladen und die 100 m zur Haustür gefahren (Bild 1 und 2). Erfreulich, der Container war noch original verblombt, d. h.keine Zollkontrolle und somit auch keine "Verluste" an Möbeln und/oder Teilen...

Personalaufwand: 5 schwarze Mitarbeiter.
Zeit für alle Arbeiten, inklusive "Auspacken" und entfernen der Kartonage, Papier und Folien: 7 Stunden
Verluste: 2 Schalen zerbrochen

Fazit: RESPEKT - das hätte ich nicht erwartet. Die Jungs haben super Arbeit und Engagement abgeliefert. Keine Mittagspause, keine Zigarettenpausen....

Dienstag haben wir beide dann von ca. 6 Uhr bis 22:30 Uhr "Möbel gerückt" und Geschirr in die Schränke gepackt....Abends waren wir dann sozusagen:

"Zu Hause angekommen"

So sieht es jetzt aus, nur die Bilder müssen noch an die Wände....

Gast am 25 Okt 2008 10:25:46

ihr seid zuhause angekommen?
na dann, willkommen daheim :prosit::

genießt das herrl.warme wetter.
bei uns zwar sonne pur, aber eben nur 8 grad.

lele

Gast am 04 Nov 2008 06:19:20

So - nach den Anstregungen der Möbelräumerei haben wir uns 2 WE zu Hause mit Bekannten auf der Terasse "gegönnt" --- und beim Braii kräftig Shiraz und Pinotage vernichtet... :D ....bei 27°C um 19:00 Uhr....

Dazu ein paar Kurzausflüge, die sich lohnen:

- Bruma Fleemarket, besser als der Markt in Rosebanks,
    - Zoo Lake, jedes 1. WE ist dort Künstlermarkt,
    - Rückfahrt durch Hillborough --- für die Mutigen und nur im Hellen :wink:

Dazu, Facelift für den 4x4...

Gast am 23 Nov 2008 06:40:19

Nach ein paar Tagen Urlaub in der Kapregion musste ich letzte Woche wieder Arbeiten. Anbei ein paar Eindrücke aus Kapstadt, Stellenbosch, Hermanus und Swellendam. Die bleibenden Eindrücke der zahllosen Weinproben mit unseren Bekannten aus der Schweiz kann ich hier nicht zeigen, aber ein großer Teil liegt jetzt in unserem Weinregal in der Bar :D .

Unbedingt zu empfehlen: Shiraz (2004), Merlot (2006) und Pinotage von 2007 und 2008 (diese Weine noch 2 Jahre lagern).

Im Anschluß ein paar Bilder aus Cape-Town:

Gast am 23 Nov 2008 06:55:30

Sonntagabend und Montag haben wir Stellenbosch, Franschhoek, Paarl und Umgebung unsicher gemacht. Leider wurde am Montagabend das Wetter so schlecht, dass wir am Mittwochabend kurzentschlossen nach JoBurg zurückgeflogen sind.

Hier ein paar Eindrücke von Tafelberg. Allerdings war der Andrang zur Seilbahn so groß, das wir uns entschlossen haben, die vorraussichtliche Wartezeit von ca. 2.5 Stunden besser anders zu investieren, zumal wir ja noch öfter die Chance auf einen Tafelbergbesuch haben. Die Bergkuppe neben dem Tafelberg bietet ein traumhaftes Panorama auf Cape. Die kleinen Buchten am Cap wunderschöne Strände, Flaniermeilen im Hafen und Restaurants.

Gast am 23 Nov 2008 07:07:11

Wineroute...*hicks*, dieses Leben könnten wir durchaus länger genießen. Unbedingt zu empfehlen ist die 4-Pässe-Tour zwischen Stellenbosch, Franschhoek und Paarl. Eine beeindruckende Landschaft mit vielen Weinproben lassen den Tag schnell vergehen und die Besucher mit dem Alkohol kämpfen :wink: ....ich schwöre, ich bin nie mit mehr als 4 Glas Wein/Tag Auto gefahren :D .

Interessante Anekdote vom Weingut Fairview: da Frankreich das einzige Weinland ist, welches die Weine unter dem Namen der Region und nicht der Traube verkauft, haben Sie den Wein "Goates Do Roam" entwickelt, in Anlehnung an den Cotes Du Rhone....

Dienstag und Mittwoch waren so grausig, das es nicht lohnt Fotos zu posten. Wale haben wir leider auch keine gesehen, den war es wohl auch zu Nass....

Gast am 23 Nov 2008 07:19:15

Zuletzt noch ein paar Eindrücke aus JoBurg. Unsere Bekannten haben die Stadt mit Moni in der letzten Woche "unsicher" gemacht...sofern das überhaupt noch möglich ist. Vorletzten Freitag waren wir noch zusammen im Streichelzoo im Norden von JoBurg.

Die Fotos von der Gold Reef Mine sind noch nicht bearbeitet, die kommen nächstes WE. Unbedingt in JoBurg besuchen:

- das Apartheidsmuseum, nach 4 Stunden geht man mit einem anderen Weltbild von RSA vor 1994 heraus (keine Fotos erlaubt),
- Soweto, aber nur mit einem Führer (ab 1000 ZAR/Tag),
- Hillborough (nur mit mir im 4x4 während des Tages), derzeit allerdings für unerfahrene Besucher ein absolutes "No-Go" !

So - ich hoffe Euch gefallen die Eindrücke :wink:

WoRo1 am 23 Nov 2008 10:59:03

MR2-Blue hat geschrieben:wenn mir jemand eine Beschreibung zur korrekten Eingabe von Zielen mittels Koordinaten in Grad oder Minuten für ein TomTom XL one schicken kann, wäre das prima

Das müsste doch in dem Handbuch erläutert sein. Schau mal hier : --> Link

Ansonsten vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Bilder. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gast am 23 Nov 2008 17:15:15

Schönen Dank für den Link zum Download...hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll: , leider gibt das Handbuch nichts zu diesem Thema her....allerdings habe ich das GPS jetzt auf Grad/Minuten/Sekunden eingestellt - hoffe das hilft :D

Gast am 23 Nov 2008 20:13:09

Hallo MR2-Blue

Ich hätte einen Wunsch, hoffe Du erfüllst ihn mir.

Schick mir doch bitte ein Paket schönes Wetter von Euch,
hier ist nämlich Scheißwetter

bekommst dafür eine Pakung Schnee. :D :D

Gast am 24 Nov 2008 05:53:08

? hat geschrieben:...bekommst dafür eine Packung Schnee. :D :D

Nein Danke - :D , ich fliege am 14.12. nach Warschau, da wird es schon kalt genug sein....und um 18.12. zurück nach Nürnberg, X-Mas bei den Schwiegereltern, da wird es um die Zeit nicht besser sein :wink:.

Gast am 24 Nov 2008 20:16:40

hallo womosigi,
kompliment, einen schönen garten hast du :D

lele

Gast am 26 Nov 2008 15:28:30

Wie versprochen:
Gold Reef City – das Phantasialand von Johannesburg bietet neben der üblichen Touristen-Attraktionen auch den Besuch in einer stillgelegten Goldmine. Man fährt mit dem originalen Personenaufzug aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts etwa 250m in die Tiefe und wird dann durch die verschiedenen Gänge geführt. Die Führung ist sehr gut organisiert und man erfährt für wie wenig die Arbeiter damals ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben. Weiterhin beinhaltet die Tour eine Führung durch 3 Häuser aus der damaligen Zeit, ein „Buurenhaus“, eines der später eingewanderten Engländer und eines von einem Deutschen Ingenieur, dem damaligen Minenleiter.

Die Arbeitsbedingungen waren unglaublich, die Arbeiter wurden „pro abgebauten m Gestein“ bezahlt, weder Einfahrt noch Ausfahrt aus der Grube gehörten zur Arbeitszeit. Dazu wurde zu Beginn des Gold-Abbaus nur mit Hammer und Meißel gearbeitet, d. h. 1m Abbau entsprach ungefähr einem „Tagwerk“. Später, nach Einführung der Bohrhämmer wurde die gleiche Strecke in bis zu 15 min geschafft. Eingestürzte Stollen zeigen heute die Gefahren für die Minenarbeiter. Die Notausgänge waren „schräg“ in den Fels gehauene Gänge mit Holzleitern, die zur Oberfläche führten. Ein Aufstieg aus 250m über solche Notausstiege dauerte damals ca. 1 Stunde und es mussten mehr als 100 Arbeiter, die in einem Stollen arbeiteten, evakuiert werden....

Gast am 02 Dez 2008 15:37:01

Wie angekündigt, hier ein paar Eindrücke vom letzten Samstag im Krugersdoorp Game Reserve Park. Dieser Naturpark ist eine Mischung aus Nature Reserve und einem Off-Road Trial, beides ökologisch verträglich kombiniert.

Wir hatten mit einem befreundeten Paar eine geführte Tour für 4 Stunden gebucht. Für jeden RSA Besucher kann ich nur unbedingt empfehlen eine der vielen Game Reserves zu besuchen - man bekommt nirgendwo anders Tiere in freier Wildbahn so nahe zu sehen....

Gast am 02 Dez 2008 15:58:26

Teil 2: 1 Stunde mit den 4x4's im Gelände "toben"...ein langer Wunsch von mir :D. Das ganze findet unter fachkundiger Aufsicht statt und man läuft keine Gefahr sein Auto zu "demolieren", zumal es unsere eigenen sind....

Moni hat knapp 300 Bilder von den beiden Autos auf der ca. 1km langen Strecke "geschossen"...unten eine kleine Auswahl von 4 Stück.

Am schlimmsten war es wohl für die Beifahrerin vom Landi-Fahrer, die den ganzen Kilometer "tapfer" auf dem Sitz (oder knapp über ihm) ausgehalten hat.

Guebis am 04 Dez 2008 15:52:03

Hallo,
unsere 14 tage in Südafrika gehen heute Abend zu Ende. Es war sehr schön hier.Unsere Basis war Johannesburg Craighall Park.
4 Tage sind wir nach Capetown geflogen.Sind immerhin ca. 1500Km,mit dem Auto zu weit, außerdem gibt es gute Angebote Flug/Mietauto/Hotel.
Außerdem haben wir uns die Caperegion angesehen,sind gewandert und haben die Pinguinkolonie in Simonstown besucht.
Das Zweite verlängerte Wochenende sind wir in den Drakensbergen gewandert.Ich habe unterwegs nur ca 5 Wohnmobile gesehen. Ich habe alle aus dem PKW gegrüßt :D
Es wäre schon ein Traum hier ein Womo zu haben.
Ich habe viele Bilder gemacht.Wenn Interesse besteht,stell ich zu Haus ein paar Bilder ein.
Nun muß ich packen
Günther :eek:

Guebis am 06 Dez 2008 15:34:04

Hallo,
wir sind wieder heil angekommen, hier einige Bilder aus Kapstadt und der Region bis zum Kap der guten Hoffnung.Fortsetzung folgt.
Günther

Guebis am 06 Dez 2008 22:39:37

Weiter geht es

Guebis am 06 Dez 2008 22:44:59

Weiter

Guebis am 06 Dez 2008 22:51:50

Weitere

Guebis am 06 Dez 2008 23:24:35

Hier eine kleine Auswahl vom von unseren 3 Tagen in den Drakensbergen.
Die Bilder stammen aus dem Royal Natal National Park.Darin ist auch ein sehr schöner Campingplatz, der Nahai Camp Ground. Leider zu weit weg fürs Womo.

Anne42 am 06 Dez 2008 23:30:43

Hallo Günther sehr schöne und interessante Bilder, wie hat euch die Reise und das Land denn insgesamt gefallen?

Guebis am 07 Dez 2008 00:06:04

Hallo Anne,
ich fand es einfach toll,nicht nur weil es zuhaus Schnee gab und wir um die 30 Grad hatten.Ich würde gern mit dem Womo und ohne Zeitdruck das Land bereisen.Wie ich schon geschrieben hatte trifft man fast keine Wohnmobile.
Die Straßen sind gut ausgebaut.Auf dem Land hätte ich auch keine Bedenken wegen der Sicherheit. In den Großstädten sieht es ja ganz anders aus.Unsere Reise war ja ein Familienbesuchsprogramm.Die Schwester meiner Frau und Familie sind beruflich hier und unser Besuch war schon länger angemahnt.Wir haben bewußt keine Wildtiersafari gemacht,das hatten wir vor 4 Jahren in Kenia in der Massai Mara mit Zeltcamp.Damals wohnte die gleiche Verwandschaft in Nairobi.Da Schwager nächstes Jahr wieder nach Rom versetzt wird, war es die Letzte Chance.
Wie gesagt ich würde gerne,geht aber wohl nur mit Mietmobil.Andererseits haben wir in Deutschland sehr viele Gegenden noch nicht besucht, von Europa ganz zu schweigen.

Viele Günther

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Treibstoffknappheit in der Mongolei
Seabridge in Ostasien, Reisebericht von verschiedenen Leuten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt